Apfelinsel

Apple => Thema gestartet von: Florian am März 13, 2012, 14:05:40

Titel: Jonathan Ive
Beitrag von: Florian am März 13, 2012, 14:05:40
Wir haben ja noch gar kein Thema für Apple-Chefdesigner Sir Jonathan Ive (finde jedenfalls keins). Fürs Unternehmen ist er sicher sehr wichtig, ich denke auch das insbesondere in seiner Abteilung der Apple-Spirit erhalten bleiben könnte. Wir werden sehen.

Hab's schon getweetet, jetzt auch hier als Anfang des Threads :):
Ein Interview: http://www.thisislondon.co.uk/lifestyle/london-life/sir-jonathan-ive-the-iman-cometh-7562170.html
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: Jolly am März 13, 2012, 15:57:54
Früher haben Ritter gekämpft und gemordet, heute sind sie Chefdesigner bei Apple....  :) :) :)

Welch eine Entwicklung der Menschheit ;- )
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 04, 2013, 22:49:54
Finde gerade kein besseres Thema für dies Thema:

http://www.macprime.ch/news/article/apple-sucht-nach-neuem-benutzererlebnis-fuer-ilife
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: Florian am Juni 21, 2013, 12:23:57
Ive ist ja mittlerweile noch einmal aufgerückt und designt uns auch mehr und mehr die Software.

Steve Jobs wollte einmal, so behauptet dieser zumindest, Richard Sapper engagieren. Dieser hat aber abgelehnt, dazu sagt er heute, mit einem Lachen:
"Sure I regret it – the man who then did it [Jonathan Ive] makes $30 million a year!"

http://www.dezeen.com/2013/06/19/steve-jobs-once-wanted-to-hire-me-richard-sapper/

Ich denke mal, die Apple-Geräte sähen heute dann doch anders aus, wenn er angenommen hätte. Jobs und Ive waren einfach das Dreamteam, die mussten sich finden.
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: MacTime569 am Juni 25, 2013, 10:12:20
Ich denke mal, die Apple-Geräte sähen heute dann doch anders aus, wenn er angenommen hätte. Jobs und Ive waren einfach das Dreamteam, die mussten sich finden.

Das ist wohl wahr :) eigentlich möchte man gar nicht wissen, wie die ganzen Produkte ausgesehen hätten, wenn Ive nicht eingestellt worden wäre^^' Zumindest ergeht es mir so.
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 14, 2013, 10:20:33
http://jonyiveredesignsthings.tumblr.com
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am März 17, 2014, 09:17:13
http://9to5mac.com/2014/03/16/sunday-times-interviews-jonathan-ive-on-everything-design-apple-and-much-more/
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 16, 2015, 17:06:34
http://www.newyorker.com/magazine/2015/02/23/shape-things-come

via:
http://www.mactechnews.de/news/article/Apples-Design-Team-hinter-Jonathan-Ive-160742.html
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 26, 2015, 10:29:35

   (http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/03317/65846411_Fea006266_3317359b.jpg)Bildquelle (http://www.telegraph.co.uk/technology/apple/11628710/When-Stephen-Fry-met-Jony-Ive-the-self-confessed-fanboi-meets-Apples-newly-promoted-chief-design-officer.html)

http://www.mactechnews.de/news/article/Jony-Ive-gibt-das-Tagesgeschaeft-ab-und-wird-Chief-Design-Officer-161454.html

Alan Dye "Vice President of Industrial Design" und Richard Howarth "Vice President of User Interface Design" übernehmen das Tagesgeschäft.

Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: FOX am Mai 26, 2015, 10:59:24
Hoppla - wie sieht denn der Jony aus... ???

Er schnitzt wohl weniger Aluminium in letzter Zeit..
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 26, 2015, 12:41:45
Doppelbelatung + X würde ich sagen. Neben seiner klassischen Aufgabe Hardware Design, kam noch das komplette Softwaredesign hinzu. Plus mal eben ein revolutionäres Bedienkonzept auf Apple Niveau für eine SmartUhr. Dazu frische Zwillinge und Leben auf 2 Kontinenten. Irgendwann wird auch positiver Stress negativ ...
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: FOX am Mai 26, 2015, 13:26:07
Zwei Kinder kosten dich reichlich Energie. Da spreche ich aus Erfahrung. Da geht das Gewicht eher nach unten  ;)
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 27, 2015, 17:25:30
Alan Dye und Richard Howarth im Portrait:
http://www.cultofmac.com/323878/meet-the-man-charged-with-keeping-apples-gear-easy-to-use/
http://www.cultofmac.com/323877/everything-we-know-about-richard-howarth-apples-new-badass-head-of-industrial-design/
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 03, 2015, 07:18:37
http://9to5mac.com/2015/07/02/the-man-in-charge-of-apples-secret-design-studio-leaves-as-ive-starts-new-role/
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: Florian am Juli 04, 2015, 12:18:30
Hoffentlich endet das Totalversagen an der GUI-Front mit der Neuorganisation.

Ive als Softwaredesign-Chef kann man spätestens mit Apple Music als kolossales Missverstädnis bewerten.
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 04, 2015, 22:52:50
Och, da könnte man sagen, Ive war bei Apple Music schon nicht mehr mit ganzer Kraft dabei und hat das meiste bereits Alan Dye überlassen. Mich überzeugt der Lebenslauf für diesen Job - Apples legendäres GUI Design weiterzuentwickeln - ja nicht unbedingt:
http://www.apple.com/pr/bios/alan-dye.html
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am November 24, 2016, 15:25:49
http://daringfireball.net/2016/11/ives_role_at_apple
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 09, 2017, 04:58:38
https://9to5mac.com/2017/12/08/jony-ive-design-lead-again/
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Jony-Ive-kehrt-zurueck-auf-Posten-des-Chef-Designers-3914850.html
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am April 26, 2019, 10:41:55
https://www.mactechnews.de/news/article/Langjaehrige-Mitarbeiter-verlassen-Ives-Design-Team-172231.html
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 28, 2019, 07:48:16
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-verliert-Designchef-Jony-Ive-4456754.html
https://www.apfelpage.de/news/jony-ive-geht-gruende-tim-cook-und-jony-ive-statement-aktie-sinkt/
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: FOX am Juni 28, 2019, 09:27:41
Vielleicht haben sie ihn nach der Käsereibe 2.0 einfach gefeuert :-)

Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: Florian am Juni 28, 2019, 18:03:33
Mir kam seine Beziehung zu Steve Jobs in den Sinn. Das war eben ein Chef, der ihn zu Höchstleistungen trieb. Manchmal langten sie auch daneben, aber es war nie langweilig.
Wenn Ihr Euch an das Video erinnert, in dem er vor Publikum dem CEO den neuen Mac Pro erklärt, scheint es null Kommunikation zwischen den beiden zu geben.
Nun findet er mit seinem Freund und Partner vielleicht wieder einen Gegenpart.

Außerdem ist es ja nun wirklich nicht besonders prickelnd, dass nächste Tablet zu designen...

Für Apple bietet sich jetzt die große Chance, etwas umzulenken. Hier hoffe ich sehr, dass der Mac Pro, was die Erweiterbarkeit angeht, Vorbild sein wird.
Nur fürchte ich, dass Cook das nicht zulässt, weil dann die Geräte länger laufen. Auch wäre das Dünner-Mantra dann durchbrochen, was ja auch an dem Jobs-Erbe rütteln würde.

Ive soll ja weiterhin für Apple arbeiten, nur eben als externer Dienstleister. Aber scheinbar nur für „exklusive“ Produkte. Wie auch immer, ich hoffe er ist raus aus der Software, ihn dort zuzuteilen war eine klare Fehlentscheidung.

Wer für welchen Fehler verantwortlich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt nun wahrlich Handlungsbedarf von Design bis Qualitätssicherung. Ein bisschen frischer Wind könnte da helfen.
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: Florian am Juni 28, 2019, 23:41:18
Urka, sieht man sich Apples PR-Mitteilung an, wird Ives Posten gar nicht neu besetzt. Die Hard- und Software-Chefdesigner berichten an den COO.
Früher war Jobs der Mann, der übers Design entschied. Dann Ive. Jetzt Jeff Williams (https://www.apple.com/leadership/jeff-williams/), ein Ingenieur und v.a. auch Manager.

Ansonsten vertröstet man auf das ja von Ive zusammengestellte Designteam.

Geht Apple den alten Weg noch mal? Design nicht mehr so wichtig nehmen, wie in den dunklen Jahren? Für mich wäre das ein Riesenfehler.
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 29, 2019, 13:26:35
https://t3n.de/news/jony-ive-iphone-designer-verlaesst-apple-schon-seit-4-jahren-1174745/

https://appleinsider.com/articles/19/06/28/jony-ives-departure-reveals-new-details-of-apples-car-and-tv-plans
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: Florian am Juni 29, 2019, 14:19:12
https://t3n.de/news/jony-ive-iphone-designer-verlaesst-apple-schon-seit-4-jahren-

Siehe Dein Beitrag #8 im diesem Thema. Wenn man das so sehen will...
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 01, 2019, 14:27:50
https://www.mactechnews.de/news/article/Ive-Weggang-Zu-wenig-Interesse-der-Apple-Fuehrung-an-Design-weitreichende-Meinungsverschiedenheiten-bei-der-Apple-Watch-172716.html
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 02, 2019, 09:21:25
Alles Käse sagt Cook:
https://twitter.com/DylanByers/status/1145799220537901056


https://iosnews.de/2019/06/28/wer-sind-alan-dye-und-evans-hankey-das-design-ersetzt-jony-ive/
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am November 28, 2019, 15:20:31
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Das-Ende-der-Aera-Jony-Ive-Apple-jetzt-ohne-Design-Chef-4598402.html
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 26, 2020, 16:29:38
https://www.mactechnews.de/news/article/Vor-5-Jahren-Jony-Ives-Abschied-auf-Raten-beginnt-175103.html
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: Florian am Oktober 22, 2020, 03:02:22
Ive heuert bei Airbnb an, um deren Branding zu entwickeln.
Laut John Gruber (https://daringfireball.net/linked/2020/10/21/airbnb-jony-ive) gibt es bei dieser parasitären Firma eine ganze Ex-Apple-Clique.

Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am September 28, 2021, 08:44:41
https://www.golem.de/news/sportwagen-ex-apple-designchef-jony-ive-geht-zu-ferrari-2109-159907.html
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: Florian am September 28, 2021, 10:08:27
Die Schlagzeile ist wieder irreführend. Ives Firma hat halt einen Vertrag mit Ferrari gemacht, aber nicht exklusiv oder als Angestellter unterzeichnet.

Zur Sache: Endlich kann er Nippes und Tand designen, das keine Funktion hat. Form und Funktion zu vereinen war seine Sache zuletzt nicht mehr.
Das offizielle Statement spricht von Luxus-Dingen:
https://corporate.ferrari.com/en/exor-ferrari-and-lovefrom-announce-creative-partnership

Dazu gehören an sich zwar auch die Autos, aber ich denke hier geht es um andere Dinge. Außerdem wird betont, dass alle seit Jahren befreundet sind…
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 21, 2021, 14:29:03
https://www.appgefahren.de/bloomberg-apple-design-hat-sich-mit-dem-abgang-jony-ives-verbessert-309432.html
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: Florian am Oktober 23, 2021, 16:32:03
Auf jeden Fall hat man jetzt (teilweise) wieder mehr Steckplätze.
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 13, 2022, 10:36:43
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-und-Jony-Ive-beenden-Partnerschaft-endgueltig-180572.html
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: Florian am Juli 13, 2022, 19:05:03
Sehr gut!
Seit Jobs weg ist, kam von ihm nichts mehr Vernünftiges, eher Rohrkrepierer. Will sagen, Steve war für das Design mindestens 50% verantwortlich, weil er den ganzen Mist rigoros aussortierte. Eben eine klare Hierarchie, die wohl derzeit eher nicht besteht bzw. bestand.

Und endlich wieder bunte iMacs!

Edit:
Muss ich wohl zurücknehmen, angeblich hatte er bis zuletzt viel Einfluss. Gewisse Verbesserung also kann er wohl selbst für sich (mit)verbuchen.
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 21, 2022, 23:29:21
https://www.heise.de/news/Apple-verliert-Hardware-Design-Chefin-7316885.html
Titel: Re: Jonathan Ive
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 11, 2023, 14:47:53
The official emblem of the Coronation of His Majesty The King and Her Majesty The Queen Consort, created by Sir Jony Ive:

    (https://www.royal.uk/sites/default/files/media/twitter_emblem_blue.jpg)
https://www.royal.uk/coronation-emblem