Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: Florian am Juni 22, 2020, 22:56:59

Titel: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Juni 22, 2020, 22:56:59
Apple stellte heute die kommende macOS-Version namens Big Sur vor.
Sie ähnelt deutlich dem ebenfalls kommenden iOS 14. Die gezeigten Apps wurden von Apple via dem neuen Catalyst 2 von iOS herübergeholt.

Ehrlich gesagt fand ich das Ganze sehr langweilig. Erst wird Dashboard abgeschafft, jetzt hat man dann Widgets auf dem Desktop. Die Menüleiste ist jetzt wieder leicht durchscheinend. Hatten wir auch schon mal, oder? Und Seitenleisten sind ja wohl kaum die Erfindung des Jahrzehnts.

Vorher hieß es ja, es käme so etwas wie Snow Leopard, also Bugfixes vor neuen Features. Davon war keine Rede, auch wenn sich die neuen Features in Grenzen halten. In der Tat dürfte der erneute Switch eher noch mehr Bugs hervorrufen.

Vernünftige Produktseiten hat Apple nicht auf Lager.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Juni 23, 2020, 08:58:30
Unter Pressemitteilungungen gibt es eine Übersicht:
https://www.apple.com/newsroom/2020/06/apple-introduces-macos-big-sur-with-a-beautiful-new-design/
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am Juni 23, 2020, 09:06:08
Die können updaten wie sie wollen, für mich ist nur wichtig, dass ich das Zeugs abschalten kann und nicht gezwungen werde es permanent betrachten zu müssen
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Juni 23, 2020, 09:20:38
Die Ansprüche waren auch mal höher. :)

Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 23, 2020, 10:36:14
"Buttons and controls appear when needed, and recede when they’re not." :(
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 23, 2020, 11:18:39
macOS 11.0 läuft auf folgende Macs:

MacBook ab 2015 und neuer
MacBook Air ab 2013 und neuer
MacBook Pro ab Ende 2013 und neuer
Mac mini ab 2014 und neuer
iMac ab 2014 und neuer
iMac Pro ab 2017 und neuer
Mac Pro ab 2013 und neuer

https://www.heise.de/news/macOS-11-Big-Sur-bekommt-neues-Design-und-unterstuetzt-Apples-neue-CPUs-4791544.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 23, 2020, 11:50:56
https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-Big-Sur-Ein-Bilder-Rundgang-zur-neuen-Oberflaeche-des-Systems-175299.html
Titel: Re: MacOS 11 Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 29, 2020, 23:31:24
https://www.heise.de/news/Big-Sur-sperrt-Mac-noch-staerker-zu-4797420.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Juni 30, 2020, 12:33:28
Heise sollte mal in sich gehen bzgl. der Überschriften.

Wer wirklich am System fummeln will, kann das mit einer kleinen Hürde weiterhin.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 06, 2020, 08:29:18
https://9to5mac.com/2020/07/04/hands-on-new-macos-big-sur-changes-features-video/
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am August 17, 2020, 14:17:37
https://macnotes.de/2020/08/17/macos-big-sur-apple-mag-php-nicht-mehr/
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am September 14, 2020, 10:51:55
macOS 11.0 = macOS 10.16
https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-Big-Sur-Verwirrung-um-Versionsnummer-Virtualisierungs-Framework-in-Beta-3-vorhanden-175550.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am November 10, 2020, 21:15:48
https://www.heise.de/news/macOS-11-Big-Sur-erscheint-am-12-November-4953892.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am November 11, 2020, 07:13:07
Ich hatte mal kurz reingeschaut und war dann doch sehr dankbar, dass die Welt bisher ohne M1-Chip ausgekommen ist... eigentlich unfassbar.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Jochen am November 11, 2020, 08:25:26
Ich hatte mal kurz reingeschaut und war dann doch sehr dankbar, dass die Welt bisher ohne M1-Chip ausgekommen ist... eigentlich unfassbar.
Was meinst Du genau?
Hast in den Artikel rein geschaut?
Was ist unfassbar?

Jochen
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am November 11, 2020, 10:01:10
Das Getue um den neuen Chip ist unfassbar.
Wenn man die Darbietung von gestern gesehen hat, fragt man sich, wie die Welt ohne das ding bisher existieren konnte.

Also wie immer, Apple bläht seine Produkte auf, dass man nur drüber lachen kann.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am November 11, 2020, 10:04:17
Klar.
Und dann noch eine neue  „Think Different“-Videoeröffnung und so weiter.

Das es dem User und auch der Performance entgegen kommt, wenn Haed- und Software aus einem Haus kommen, ist aber schon so. Wie schnell die neuen Macs dann wirklich sind, werden wir ja bald sehen.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am November 11, 2020, 10:26:17
macOS 11 "Big Sur" wird nun am 12.11. veröffentlicht.

Neben der ARM-Optimierung dürfen nun auch iPhone-/iPad Apps auf die ARM-Macs. Wobei die App-Programmierer das untersagen dürfen, was schon einige bekannte Hersteller gemacht haben.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am November 12, 2020, 08:36:50
Ich kann ja eh nicht umsteigen und unseren gut und problemlos laufenden Hackintosh werde ich garantiert nicht so schnell umstellen.

Aber selbst wenn ich könnte, müsste ich erst noch eine Weile warten. In Big Sur sind AFAIK keine fremden Kernel Erweiterungen mehr möglich und die Funktionalität muss auf einem anderen Wege (Userland-Treiber? ??? ) erreicht werden. Ich benutze aber noch ein paar Kernel Erweiterungen und da müsste ich erst einmal warten, bis die neu programmiert sind.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am November 13, 2020, 11:01:37
Das Update Big Sur ist 12,18GB fett!
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am November 13, 2020, 11:13:40
Du willst das doch wohl hoffentlich nicht wirklich installieren, oder?
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am November 13, 2020, 11:30:29
Die Installation läuft auf einem Mac... sorge dich nicht!
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am November 13, 2020, 12:34:34
Auf den ersten Blick läuft alles.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am November 13, 2020, 12:57:46
In Mail kann wieder die Spaltenbreite wählen.
In Fotos ist die Stärke der vordefinierten Filter wählbar, allerdings verschwindet ein Foto von fünf, die gerade importiert habe, immer wieder.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: warlord am November 13, 2020, 19:07:30
Meine Güte, auf das war ich jetzt wirklich nicht vorbereitet. Ist Apples Design-Abteilung von Dadaisten übernommen worden? Da kriegt man ja ein Augenleiden...  ???
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am November 15, 2020, 08:20:33
„Musik“ verlangt alle paar Minuten nach Account und Passwort dazu.
Diesen Murks gab es vor ein paar Betriebssystemen schon einmal und ich hatte mich damals von iTunes verabschiedet. Jetzt bin ich seit drei Wochen wieder dabei und nun nervt 11.0.1 wieder mit dem Mist.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am November 15, 2020, 08:26:13
Da ich "Musik" nicht verwende:
Gibt es in dem Abfragedialog ein Häkchen "Schlüsselbund verwenden" oder Ähnliches?
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am November 15, 2020, 16:25:56
Das kann ich erst sagen, wenn die Abfrage das nächste mal erscheint... tut sie aber nicht. ;D
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am November 16, 2020, 10:33:39
Einzelfälle oder nicht, auf jeden Fall schlimm für die Betroffenen. Das Big-Sur-Update macht ihre Rechner unbrauchbar.
https://www.heise.de/news/Nutzer-Big-Sur-kann-aeltere-Macs-bricken-4960723.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Jochen am November 16, 2020, 12:51:22
Einzelfälle oder nicht, auf jeden Fall schlimm für die Betroffenen. Das Big-Sur-Update macht ihre Rechner unbrauchbar.
https://www.heise.de/news/Nutzer-Big-Sur-kann-aeltere-Macs-bricken-4960723.html

So was ähnliches gab es wohl bei Catalina auch schon?

https://de.ifixit.com/Wiki/Mac_bricked_by_Catalina

Jochen
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am November 16, 2020, 15:31:44
Ja, alles nichts neues.
Apple sollte wirklich mal umdenken. Die jährlichen Updates funktionieren so jedenfalls nicht. Auch wäre dringend mal wieder ein Wartungsupdate fällig. Nicht umsonst hat Snow Leopard immer noch Fans, denn es hatte sich eben auf Bugfixing konzentriert und lief vergleichsweise prächtig.

Heute muss man bei Updates mit allem rechnen. Auch neue iOS-Versionen „brickten“ schon Geräte.

Ein Jahr Feature-Freeze ab und zu wäre auch für die User wohltuend. Schließlich nutzen zahllose Kunden die neuen Features eh nicht, und sobald man sich dann doch dran gewöhnt hat, kommt schon wieder was neues.

Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am November 16, 2020, 16:25:40
Was heißt denn hier "bricken"?
OK, wenn so ein Update fehlschlägt, egal ob Mac oder iOS, ist das auf jeden Fall sehr ärgerlich. Gar keine Frage.

Echtes "Bricken" wäre es aber erst, wenn es so weit kaputt ist, dass man auch nicht mehr ein altes oder anderes System starten könnte. Denn dann wäre das Gerät für den Anwender irreparabel.

Aber weder beim Mac noch bei iOS habe ich bisher derartiges gehört. AFAIR ist das zumindestens bei iOS völlig unmöglich. Beim Mac müsste man AFAIK bei einem Firmwareupdate etwas zerstören.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am November 16, 2020, 17:42:45
Gehau das ist doch passiert! Als User kann man nichts mehr

Mag sein, dass es wirklich Einzelfälle sind. Vielleicht waren die Geräte auch defekt und es fiel nur noch nicht auf. Aber das es gar nicht vorkommen kann, scheint widerlegt, auch bei iOS.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am November 16, 2020, 18:09:59
Wenn die wirklich bricked sind (und so sicher, dass das stimmt, bin ich mir noch nicht), dann ist wohl ein Firmwareupdate schief gegangen. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, einen Mac zu bricken.

AFAIK ist das bei iOS nicht möglich, weil der Bootloader im ROM ist und nicht zerstört werden kann. Das ist ja auch der Grund, warum ein Jailbrake, der auf Fehlern im Boot-ROM basiert, von Apple nicht behoben werden kann.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am November 16, 2020, 20:16:29
Gebe Dir recht, theoretisch kann das nicht sein. Scheint aber doch zu passieren, es gibt viele Berichte.
Ist natürlich die Frage, was der allgemeine Apple-User heutzutage noch so weiß. Bin selbst nicht up-to-date. SMC-Reset dürfte für viele Nutzer ein unbekanntes Wort sein.

Es gibt aber viele Geschichten, dass die Geräte zu Apple gebracht wurden und die einen Logicboard-Tausch vorschlugen. Das heißt natürlich nicht, dass dieser wirklich nötig gewesen wäre, aber beim Kunden verfestigt sich der Eindruck das Update hat einen Hardware-Schaden verursacht.
Wie Eingeweihte wissen, sind die Apple Gurus halt manchmal noch unwissender als viele Nutzer... oder sie kriegen die Vorlage vom Arbeitsgeber.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am November 17, 2020, 09:52:24
Ich hab jetzt mal ein wenig quergelesen, was Betroffene und auch Nicht-Betroffene schreiben.

Meine Vermutung (ohne mit dem Problem in Kontakt gekommen zu sein):
Bei der Installation von Big Sur geht ein Firmwareupdate schief. Zwei Möglichkeiten woran das liegt:
1. Das Firmwareupdate ist nicht ganz in Ordnung und schlägt daher bei einigen Leuten fehl.
2. Die Betroffenen brechen das Firmwareupdate ungewollt und unwissentlich mittendrin ab. Es wird auch von Nicht-Betroffenen berichtet, dass ihr Rechner beim Update eine lange Zeit in einem Zustand mit schwarzem Bildschirm verweilt, bei dem man nicht sieht, ob oder was geschieht. In solchen Fällen machen viele Leute eine Zwangsabschaltung. Wenn in dem Zeitraum das Firmwareupdate läuft, wäre das verheerend.

Zusätzlich scheint es Leute zu geben, bei denen das IO-Board mit dem HDMI-Anschluss Probleme macht. Wird das entfernt, läuft das Update weiter und man kann das IO-Board danach wieder einstecken. In diesem Fall verstehe ich aber nicht, warum man kein anderes System booten kann.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am November 17, 2020, 10:49:40
Wurde transparent dargestellt, dass eine Firmwareaktualisierung bei der Installation stattfindet?
Den Verdacht hatte ich auch schon, dass es eben nicht nur ein OS-Update war.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am November 17, 2020, 11:43:10
Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass es eine offizielle Bestätigung eines Firmwareupdates gibt.
Aber über einen langen schwarzen Bildschirm haben auch die berichtet, bei denen alles geklappt hat.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am November 17, 2020, 13:08:56
Fände ich bedenklich. Sicher sollte man bei einem Update nie vorzeitig ausschalten. Aber bei einem OS-Update kann ich immer noch ein Backup einspielen, bei einer Firmware eben nicht.
Sollte da keine deutliche Warnung zu lesen gewesen sein, träfe Apple m.E. auf jeden Fall eine Mitschuld.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am November 17, 2020, 14:04:32
Fände ich bedenklich.

Das wurde doch schon oft gemacht. Ich habe es auch schon oft bei Comboupdates von älteren Systemen gesehen, dass gleichzeitig ein Firmware-Update mitlief. Erkennbar an dem anderen Fortschrittsbalken bei diesem Update.

Zitat
Sollte da keine deutliche Warnung zu lesen gewesen sein, träfe Apple m.E. auf jeden Fall eine Mitschuld.

Selbst mit Warnung würde ich dabei (wenn die Vermutung überhaupt stimmt) die Hauptschuld bei Apple sehen. Wenn der Bildschirm für über 10 Minuten einfach schwarz ist und man keine Aktion sieht, wie es wohl einige beobachtet haben, dann kommt man natürlich auf die Idee, dass da etwas schief gelaufen ist und man den Powerbutton drückt. Da würde ich mich auch nicht von ausnehmen.
Bei so etwas wichtigem muss eine optische Rückmeldung, am besten noch zusätzlich mit dem Hinweis "Auf keinen Fall ausschalten", vorhanden sein. Wie gesagt, in der Vergangenheit gab es beim Firmwareupdate auch immer eine optische Rückmeldung.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am November 20, 2020, 16:24:17
https://www.heise.de/news/Big-Sur-Bricking-auf-aelteren-Macs-Apple-aeusserst-sich-4966661.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am November 21, 2020, 08:55:20
Die Anleitung beinhaltet aber nur Maßnahmen, die nur bei einem nicht gebrickten Mac helfen.
Abstecken aller externen Geräte, Zurücksetzung des SMC und Reset von NVRAM oder PRAM. Außerdem beschreiben die die Situation eines nicht gebrickten Macs (beim Start ist ein durchgestrichenes Symbol zu sehen).

Es ist immer noch die Frage, ob die Macs wirklich gebrickt sind. Ich warte da noch auf irgendeine bestätigende Nachricht.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am November 21, 2020, 10:59:55
Wie kriege ich eigentlich bei Catalina diesen Hinweis auf ein Update auf Big Sur weg?
Auf dem Hackintosh werde ich da jetzt erst einmal nicht updaten wollen und die Meldung nervt.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am November 21, 2020, 14:15:39
Dauerhaft gar nicht mehr.
Den roten Button auf den Systemeinstellungen und Appstore kann man zwar noch deaktivieren, aber dann hebelt man alle anderen Update-Hinweise auch aus.
Laut hier kann man auch gezielter vorgehen, behandelt noch die Vorgängerversion.

https://forums.macrumors.com/threads/system-preferences-software-update-badge.2204123/post-28068490
ff.

Gibt es noch eine temporäre Möglichkeit.

Gibt es mittlerweile einen Nerv-Dialog? Wird dort nicht besprochen.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am November 23, 2020, 23:02:34
Seit einiger Zeit (?) gibt es ja die Dark Modes am Mac und auch iOS. Mittlerweile sieht man ihn auf immer mehr Screenshots oder in Screencasts, auch bei Apple selbst.
Ich finde ihn häßlich und irritierend, Informationen verschluckend. Einzig mit dem iPhone habe ich ihn nachts schon mal aktiviert. Fehlt bloß noch, dass die Schrift grün wird und wir sind zurück beim CP/M-Feeling, das ich damals schon gruslig fand.

Vielleicht sehe ich die Schönheit nicht? Wie haltet Ihr es?
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am November 24, 2020, 06:12:22
Mir geht es wie dir.
Der Dark Modus gefällt mir auf keinem Gerät. Es ist so, als wäre ich auf einem fremden Gerät unterwegs.

Letztlich nix anderes, wie die anderen Milliarden von unnützen incredible features.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am November 24, 2020, 06:53:54
Ich habe ihn auch nicht aktiviert, weil es für mich irgendwie „falsch“ aussieht. Mein Sohn liebt diesen Modus und hat ihn ständig an.
Ich denke, das ist eher eine Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am November 24, 2020, 12:47:40
Die jüngere Generation hat eben keine Ahnung! ;) Auf jeden Fall ist es für sie was neues. Für mich eher eine schlechte Erinnerung.
Aber in den hippen Serien sitzen die Hacker ja auch immer vor recht schwarzen GUIs. Wirkt wohl irgendwie professionell.

Finde halt, bei viel schwarz gehen Informationen verloren. Zudem strahlen viele Monitore eher ein dunkelgrau aus, wobei Apple bei den Displays diese Probleme nicht so hat. Aber der Trend geht ja über Apple weit hinaus.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: maya am November 28, 2020, 10:11:10
...

Vielleicht sehe ich die Schönheit nicht? Wie haltet Ihr es?

Danke für die Frage. Ich liebe den Dunkelmodus. Er schont meine Augen, da ich nicht ständig bei voller Zimmer- oder Arbeitsplatzbeleuchtung arbeiten kann. Die strahlende Helligkeit im Hellmodus blendet regelrecht und ich denke nicht, daß ich aus Scham vor dem Dunkelmodus hier eine Sonnenbrille aufsetzen sollte  :P

Und, ich muß ja auch nicht alles sehen  ;D
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Dezember 15, 2020, 14:47:56
Den Dunkelmodus am Mac finde ich im Vergleich zu iOS gerade noch erträglich. Ist aber blöd, wenn Programme oder v.a. Webseiten nicht mitmachen, dann sieht es arg nach Mischmasch aus und ist anstrengender für meine Augen.

Zurück zum Thema:
Big Sur.1 bzw. macOS 11.1 ist raus und bringt allerlei Neuigkeiten.
Zunächst natürlich Support für den AirPods Max.
iOS-Apps kann man jetzt auch Fullscreen nutzen oder das Fenster drehen und skalieren.
Im Appstore finden sich jetzt Infos zur Datenerfassung der Programme.

Hier auf deutsch:
https://apps.apple.com/de/app/macos-big-sur/id1526878132?mt=12
Englischer dauerhafter Link:
https://support.apple.com/en-us/HT211896

Die Sicherheit-Patches gibt es auch wieder für die beiden Vorgängersysteme.
Was bereinigt wurde (noch nur auf Englisch):
https://support.apple.com/en-us/HT212011

An diese Original-Links kommt man nur noch durch Suche auf apple.com.
Klickt man dann im englischen Text auf den Link zu den Security-Infos, wird man wieder zum deutschen Text umgeleitet, bzw. dahin, wo er nicht steht. Man muss direkt aus den Suchergebnissen anwählen.
Dieses Ärgernis nervt mich seit Jahren. Es nützt auch nicht, die URL manuell anzupassen. Auch kein Cookie löschen. Ihr Geoblocking ist einfach albern und soll man bei solch wichtigen Inhalten warten, bis Apple endlich übersetzt hat?
 



Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Jochen am Dezember 22, 2020, 14:01:57
Ich lese im Netz

Big Sur: Alias Order verlieren ihr Individuelles Icon

Bekannt?
Ist das so?

Jochen
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Dezember 22, 2020, 14:27:36
Bei mir auch so.

Habe ein anderes Problem: Urplötzlich versinkt Safari in den Beachball-Status, sobald ich hier im Forum mein Passwort abschicke. Es wird auf Bestätigung eingetragen wie gewohnt und nach Return oder Klick: Beachball.
Habe es fünfmal probiert, Cookies gelöscht. Was bietet sich noch an? In der Konsole (schlimm erneuert) finde ich gar nichts.

Diesen Beitrag schrieb ich mit dem iPad. Muss wohl doch auch auf dem Mac Safari meiden.

Edit: Bei anderen Webseiten geht es wie immer.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am Dezember 22, 2020, 14:30:50
Habe ein anderes Problem: Urplötzlich versinkt Safari in den Beachball-Status, sobald ich hier im Forum mein Passwort abschicke. Es wird auf Bestätigung eingetragen wie gewohnt und nach Return oder Klick: Beachball.
Habe es fünfmal probiert, Cookies gelöscht. Was bietet sich noch an? In der Konsole (schlimm erneuert) finde ich gar nichts.
Das Problem habe ich auf meinen beiden Macs mit 11.1 nicht.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Dezember 22, 2020, 14:32:34
Ich bis gerade eben auch nicht!

Edit: Jetzt geht es wieder  - alles sehr komisch.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: mathias am Dezember 22, 2020, 19:22:24
Edit: Jetzt geht es wieder  - alles sehr komisch.
Lag vielleicht am Apfelinsel Server?
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 23, 2020, 08:47:42
Ich habe nichts bemerkt und ich wüßte auch nicht, warum es am Apfelinsel Server gelegen haben sollte.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Dezember 23, 2020, 17:57:40
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein Konflikt im Schlüsselbund kann es auch nicht gewesen sein, da das Passwort ja eingetragen wurde. Und irgendwelche komischen Skripte gibt es hier auch nicht.
Wirklich komisch.

Was anderes:
Kennt Ihr das auch? Wenn ich das Login-Passwort für den Mac eingebe, rückt der Forschrittbalken etwas vor, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und das Bild erscheint wieder mit dem Balken voller.
Habe ich wirklich bei jedem Startup oder auch Einloggen nach dem Schlafzustand.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am Dezember 23, 2020, 18:06:12
Kennt Ihr das auch?

Nein.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass Du irgendwie komisch strahlst.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Dezember 23, 2020, 18:49:44
Könnte sein. Hätte meinen Garten nicht als Endlager hergeben sollen.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: mbs am Dezember 24, 2020, 08:10:01
Kennt Ihr das auch? Wenn ich das Login-Passwort für den Mac eingebe, rückt der Forschrittbalken etwas vor, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und das Bild erscheint wieder mit dem Balken voller.

Ja, das ist normal. Was man da sieht, ist der Wechsel zwischen dem Pre-Boot-Mini-Betriebssystem, das für FileVault die Benutzer-Accounts und die Entschlüsselung der Platte verwaltet, und dem "echten" macOS.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Dezember 24, 2020, 15:19:47
Danke, mbs, wieder was gelernt!
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Dezember 30, 2020, 14:03:36
Jetzt hatte ich wieder den Safari-Beachball beim Einloggen hier.
Zweimal "Sofort beenden" und jetzt geht es. Dafür bekomme ich jetzt keine automatisch richtigen Anführungszeichen... also beide "oben" statt  „unten/oben".
Aufgefallen ist mir auch, dass Spotlight nichts auswarf.


Big Sur spinnt anscheinend öfters mal. Fallen immer mal wieder Dinge auf, bin bloss zu faul, sie alle aufzuschreiben.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 14, 2021, 23:00:33
https://www.heise.de/news/macOS-11-Apple-rudert-bei-Firewall-Umgehung-offenbar-zurueck-5024813.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Terrania am Januar 21, 2021, 11:44:52
Kommt’s nur mir so vor, oder ist Big Sur unübersichtlicher und umständlicher geworden?
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Januar 21, 2021, 12:02:08
Nö, nach anfänglich positiver Grundstimmung (neu!), bin ich auch am hadern. Es wirkt teilweise auch zusammengestöpselt, nicht aus einem Guss.

Am schlimmsten aber die Bugs, die mich hartnäckig verfolgen.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 21, 2021, 14:12:08
Was ist denn umständlicher?
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Terrania am Januar 22, 2021, 15:31:14
Ich finde zum Beispiel das Fenster für "Speichern unter" superdoof. Das ist bei mir immer so, dass ich nicht sehe, was in dem Ordner ist, der gerade als Speicherort definiert ist. Dann Mail: die neuen Mails sind nur noch "grau" und nicht mehr blau ausgezeichnet. Sieht man auf den ersten Blick nicht. Dann die Finderfenster. Furchtbar wenige Kontraste. Der neue Dialog beim Verlassen von Programmen (Speichern etc.) ist zwar aus iOS übernommen schaut aber nicht gut und eher "clumsy" aus. Kurz: ich gewöhne mich nur schwer dran. In 4 Wochen mag das alles anders aussehen ...
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 01, 2021, 23:37:48
https://www.apfelpage.de/news/behebt-bluetooth-und-displayprobleme-macos-11-2-fuer-alle-nutzer-ist-da/
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Februar 01, 2021, 23:56:21
Waaaahhh!

War kurz nach Anstossen des Updates vom Bildschirm weg und als ich zurück kam ein mir bisher völlig umbekanntes Flimmern von blauen Balken.

Nach einigen Minuten dann Kaltstart. Jetzt spielt es ein, der Balken bewegt sich langsam, aber stetig.

Wird immer spannender mit den Apple-Updates. In „ungefähr sieben Minuten“ weiß ich, ob‘s funktioniert hat.

Edit: Hat gekappt. Puh! Gute Nacht!
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Terrania am Februar 04, 2021, 18:29:52
Gottseidank hast du mich vorgewarnt. Als der flimmernde Bildschirm kam, habe ich einfach einen Neustart gemacht und alles war gut. Sparte mir den Herzkasper.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 05, 2021, 11:26:23
https://www.heise.de/news/Big-Sur-Erneut-Probleme-mit-externen-Bildschirmen-5046695.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 09, 2021, 18:54:59
https://www.heise.de/news/macOS-11-Schwere-Upgrade-Probleme-bei-mangelndem-Speicherplatz-moeglich-5050659.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Februar 10, 2021, 01:08:52
Mein Laserdrucker von OKI wollte nicht mehr drucken, obwohl angeblich kompatibler Treiber für macOS 11 (an die Nummerierung muss ich mich auch noch gewöhnen).
Erst ein Umstellen auf den generischen PS-Drucker brachte die Lösung.
Die nicht hilfreiche Fehlermeldung war übrigens einfach „Filter“.

Im Internet findet man den Fehler auch für andere Drucker, von anderen Firmen und mindestens seit Catalina.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 17, 2021, 11:46:45
https://www.heise.de/news/Big-Sur-System-Icons-bleiben-fix-5055748.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 26, 2021, 00:37:42
https://macnotes.de/2021/02/25/macos-1122-von-apple-veroffentlicht-zubehor-beschadigte-macbooks/
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am März 06, 2021, 13:40:36
Die Updates werden immer besser. Heute Nacht:

Ich will den Mac ausschalten, Häkchen zur Wiederherstellung ist gesetzt. Da kommt die Meldung zum Update. Okay, mache ich es noch schnell, kann ja laufen, während ich im Bad bin.
TADA! Plötzlich tönt irgendeine Musik. Herbeigeeilt erkenne ich, dass sie von einem offen gelassenen Youtube-Video kommt. Aber es läuft, während nur der Apfel zu sehen ist und der Fortschrittsbalken. Big Sur muss also, mitsamt Safari und den allen Tabs, schon geladen gewesen sein und Youtube hatte wohl Autorun aktiviert.
Schon interessant, was so alles im Hintergrund passiert, während der Installationsvorgang so tut, als müsse er am nichtlaufenden System rumwerkeln. Vielmehr soll ja wohl der User ausgesperrt werden, um nicht die entscheidenden Dateien verändern zu können.

Für das Mini-Update 11.2.2 dauerte es auch ganz schön lange, fast 15 Minuten. Dabei bin ich als Mini-Eigner laut Apples Beschreibung gar nicht von den USB-Problemen betroffen.

Alles etwas irritierend.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am März 09, 2021, 08:11:19
https://www.golem.de/news/betriebssysteme-apple-veroeffentlicht-grosses-update-fuer-alle-geraete-mit-browser-2103-154763.html

macOS von 11.2.2 auf 11.2.3 zu bringen sind bei mir 2,44 GB. Siehe auch:
https://www.heise.de/news/Big-Sur-macOS-Updates-nicht-mehr-als-Einzel-Downloads-4993847.html
https://eclecticlight.co/2021/02/28/last-week-on-my-mac-users-are-losing-out-against-big-surs-sealed-system/
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am März 09, 2021, 20:14:16
Bei mir suchte sich die Aktualisierung einen Wolf. Das ist schon lange nicht mehr passiert.
Neustarten der Systemeinstellungen brachte Abhilfe.

Bei mir sind es 3,37 GB.

Edit: Dauert wieder ewig... jetzt noch sechs Minuten nach Anstossen vor fast einer Stunde. Wobei die Minuten viel länger sind als gewohnt.
iPad und iPhone hängen seit ebenso langer Zeit bei „Update vorbereiten“ fest.

Das ging doch jetzt ein paar Jahre glatt und jetzt spinnt wieder alles. Morgen dann der Rückruf für das Update...
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am März 10, 2021, 06:19:33
Ich hatte mich über die Spalten in Mail gefreut, die ja bei Big Sur wieder in der Breite verstellbar sind. Leider „vergisst“ Mail die Breite der Spalten gerne.

Big Sur-Updates auf einem Mac mini funktionieren auch nicht mehr auf Anhieb. Das Update wird geladen und täuscht vor sich zu installieren, es geschieht aber nicht. Irgendwann dann doch, aber warum erst nicht und dann eben doch, kann ich nicht nachvollziehen.

Insgesamt funktioniert Big Sur bei mir, allerdings ist wieder ein bisschen schlechter zu bedienen, als sein Vorgänger. Am meisten nervt mich die Transparenz/Farbe von Menüleiste und Dock. Auf einem MBA habe ich es geschafft die Menüleiste nicht transparent zu machen und die Hintergrundfarbe des Docks etwas transparenter, als die Menüleiste. Auf einem iMac bekomme ich das nicht hin.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am März 10, 2021, 09:42:52
Der von Radneuerfinder verlinkte Artikel erklärt gut, was bei Updates passiert.
Teilweise durch den Switch, teilweise durch Apples andere Entscheidungen (schickt z.B. für wirklich alle aktuellen Macs die Firmware mit, Secure System...) sind die Updates so riesig. Wenn sich scheinbar nichts tut, passt Big Sur sie ganzen Daten ans jew. System an und das dauert dann so ewig.
Sehr vereinfacht geschrieben.

Der Horror muss ja sein, wenn man keine Breitbandleitung hat. Dann geht das nur noch Übernacht. Und das, wo man den Updates nicht mehr trauen kann, ob sie nicht mittendrin anstürzen und blaue Balken produzieren oder aus unerfindlichen Gründen noch mal das Passwort wollen.
Oft scheitern große Downloads bei Apple auch einfach so.

Für jeden Hotfix über eine Stunde mit einer 100 Mbit-Leitung. Da werden halt dann viele User gar nicht mehr oder nur noch selten aktualisieren.

Lustig, dass Apple für Big Sur schneller laufende Updates versprochen hatte. Das war wohl ein Insider-Joke auf unsere Kosten.
Steht immer auf deren Seite über Big Sur.
Womöglich empfinde ich das so krass, weil ich gleich mehrere Versionen übersprungen habe. Aber das ist ein Riesenproblem für die Sicherheit, wenn die Leute Updates fürchten.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am März 10, 2021, 14:13:54
Bei mir, am Mac mini, sagt das eine Fenster, dass ein Update verfügbar ist und ein anderes, dass das Update läuft.
20 Stunden später dann leider immer noch.

Jetzt läuft das Update auf 11.2.3, „nur“ 2,4GB.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am März 10, 2021, 19:39:27
Meine Beiträge (siehe oben) leiden seit Längerem unter Hudelei und der Auto-Vervollständigung von Apple.
Hoffe, dass man sie trotzdem noch verdreht, äh, versteht.

Da jetzt so oft Updates kommen, bleibt es spannend für den Nutzer. Ehrlich gesagt ist da Windows noch schneller zu aktualisieren.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am März 11, 2021, 06:03:58
Auch der Fortschrittsbalken ist sehr lustig.
Die Gesamtzeit fürs Laden und Installieren wird durch vier geteilt und so steht dann eine ¹⁄₂ Stunde „Noch 20 Minuten“, in der nächsten ¹⁄₂ Stunde „noch 15 Minuten“ und die letzten 5 Minuten dauern auch schon mal 60 Minuten.
So jedenfalls an meinem alten Mac mini. Immerhin hat das Installieren des Big Sur-Updates  zum ersten mal auf Anhieb geklappt.

An neueren Macs geht es deutlich zügiger.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am März 11, 2021, 08:50:18
Die Gesamtzeit fürs Laden und Installieren wird durch vier geteilt und so steht dann eine ¹⁄₂ Stunde „Noch 20 Minuten“, in der nächsten ¹⁄₂ Stunde „noch 15 Minuten“ und die letzten 5 Minuten dauern auch schon mal 60 Minuten.

Naja, diese Zeitangaben bei den Fortschrittsbalken waren schon immer so falsch. Da hat sich nichts geändert.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am März 11, 2021, 10:22:34
So viel schneller geht das an meinem M1-Mini auch kaum. Also zügig kam mir da nicht in den Sinn...
Auf dem 2011er iMac ging bis High Sierra das Updaten viel wirklich schneller. Es liegt an Big Sur und dem Switch und betrifft alle.

Und das, obwohl Apple behauptete, die Updates würden schneller installiert werden mit Big Sur.  >:(
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am März 12, 2021, 19:18:47
Also ich kann über die Updates nicht meckern. Die Größe ist natürlich extrem, wenn man nur über schlechtes Internet verfügt, aber für Zocker sind 2GB Updates gar nichts. Ist schon erschreckend, was da so alles Datenmengen fließt.

Am Wochenende das Update von Catalina auf 10.2.2 waren ein paar Neustarts und so rund 45 Minuten Dauer und alles lief sofort.
Heute habe ich auf 10.2.3 geupdatet, vier Neustarts und 30 Minuten, dann war es durch.

Keine Hänger, keine Probleme. Zum Glück...
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am März 13, 2021, 00:17:06
Wenn man bedenkt, dass das eigentlich nur ein winziger, aber wichtiger, Patch für Webkit war, ist das alles viel zu lang. Aber man ist ja schon zufrieden, wenn es glatt läuft. Insofern Glückwunsch!
Warum die Updates so groß sind, hatten wir ja schon. Aber da könnte Apple echt was dran ändern.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2021, 08:17:43
Ja, bezgl. der Größe stimme ich Dir völlig zu. Das ist unnötig groß. Wenn man dann keine vernünftige Internetanbindung hat und evtl. noch mehrere Apple-Geräte, dann wird das schon extrem unangenehm.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am März 13, 2021, 08:23:37
Es ist wohl auch die Größe, die meinem alten Mac mini so zu schaffen macht.
„Updates automatisch laden und installieren“ klappt dort (bei anderen Geräten aber auch) nicht.
„In der Nacht installieren“, klappt auch oft nicht.
Die Updates müssen immer und immer wieder angestossen werden, bis sie dann irgendwann tatsächlich installiert sind.
So dauert auf dem Mac mini ein Update auch schon mal vier Tage und drei Nächte.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am März 13, 2021, 10:54:50
Tatsächlich scheint es sowas wie Arbeitsverweigerung bei Überlast von Computern zu geben. Ich war bisher der Meinung, ein Computer würde die ihm erteilten Befehle stur abarbeiten. Bei Engpässen eben entsprechend langsamer und wenn nicht mit einer (TimeOut) Fehlermeldung.

Nach dem Übertrag meiner Installation vom alten MBP auf das neue Air funktionieren auf einmal wieder Sachen, die ich auf dem alten mal eingestellt hatte, die es dort aber schon seit Jahren kommentarlos nicht mehr taten. :o
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am März 13, 2021, 14:22:57
Hast Du Beispiele?
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am März 15, 2021, 14:47:52
Zum Beispiel werden Emails wieder eingefärbt, anhand von Regeln, die ich vor Jahren auf dem alten Mac befohlen hatte. Hat der alte Computer aber nur noch gemacht, wenn er Lust dazu hatte.

Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am März 15, 2021, 16:25:34
Die Einfärbung ist dann wohl irgendwo gespeichert und die macOS-Versionen gehen unterschiedlich damit um.
Vielleicht wurde auch irgendeine defekte Datenbank erneuert.

Ich bin auch öfters erstaunt. So steht in den Kontakten wieder Jemand, dabei habe ich die Person definitiv auf allen Geräten gelöscht gehabt. Was für ein Stalker!  ;)
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am März 15, 2021, 23:15:05
Bemerkenswert finde ich, dass das Einfärben manchmal funktionierte, manchmal nicht. Ein Muster konnte ich auch nach Jahren nicht erkennen. Jetzt scheint es zuverlässig zu funktionieren
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am April 27, 2021, 00:54:12
macOS 11.3 ist erschienen:
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-veroeffentlicht-macOS-11-3-177463.html


iOS & iPadOS Apps werden jetzt ungefähr so eingebunden, wie ich es erwarten würde, u.a.:

- App Fenster lassen sich jetzt in der Größe ändern!  :)
- Auf dem MacTrackpad lassen sich jetzt iOS Gesten verwenden:

  (https://bilder.macwelt.de/4291058_950x475.jpg)
https://www.macwelt.de/news/macOS-11-3-Big-Sur-bekommt-Controller-Emulation-10998967.html

Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am April 27, 2021, 16:28:55
Das Update lief ohne Aufälligkeiten durch.
Auch bei iOS und iPadOS alles, wie es sein soll.

Bis auf die riesigen Downloads, aber das hatten wir ja schon.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am April 27, 2021, 18:37:50
Das Entsperren des iPhones mit Face-ID und Maske klappt jetzt über die Apple Watch.
Gut!
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 03, 2021, 14:09:46
https://www.heise.de/news/macOS-11-4-auf-M1-Macs-bootet-wieder-Backups-6033606.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Mai 03, 2021, 16:19:58
Sehr gut, dann werde ich bald einen Klon erstellen.

Allerdings bleibt es dabei, dass viele SSDs nicht damit zurecht kommen. Laut SuperDuper-Hersteller liegt es wohl an der großen Last, die zu Überhitzung und damit Fehlen führt. Vielleicht hilft ein Fön…
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am Mai 03, 2021, 16:34:27
Du meinst die SSDs sind nicht stabil bei Dauereinsatz?
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Mai 03, 2021, 16:53:44
Passiert anscheinend beim Erstellen des Klons.
https://www.shirtpocket.com/blog/index.php/shadedgrey/comments/finally/

Zitat
Important Note asr copies at a low level and works a drive quite hard. In our internal testing, some SSDs couldn't handle the load without intermittently overheating and generating errors.

Ich denke, eine Kühlung müsste da wirklich helfen.

Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am Mai 03, 2021, 17:36:37
Aber das heißt doch auch, dass die betroffenen SSDs Probleme beim Dauereinsatz haben, wenn sie überhitzen und dann Fehler produzieren. Ich hatte bisher immer nur gelesen, dass SSDs langsamer werden (quasi runterschalten), wenn sie heiß werden. Aber Fehler produzieren ist in meinen Augen ein prinzipieller Mangel des Produktes.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Mai 03, 2021, 18:30:32
Es sind nicht alle externen SSD betroffen, wie unter dem Link zu lesen.
Persönlich hatte ich noch keine Probleme mit einer Samsung. Aber hier scheint ja die Kopierart ein Problem. Und da liegt das Problem eher bei Apple, erst war ein Bug verantwortlich, dass es gar nicht funktionierte, jetzt zeigt sich, dass die Methode offensichtlich nicht kompatibel zu vielen Produkten ist.

Werde es demnächst mit einer Samsung Evo probieren und berichten.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 03, 2021, 20:34:35
https://9to5mac.com/2021/05/03/apple-releases-macos-big-sur-11-3-1-with-security-updates/
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: mbs am Mai 04, 2021, 10:53:24
Es sind nicht alle externen SSD betroffen, wie unter dem Link zu lesen.

Das heißt nur, dass nicht jeder Anbieter Schrott verkauft.
 
Aber hier scheint ja die Kopierart ein Problem.

Es gibt keine "Kopierart". Wenn eine SSD unter Dauerlast Fehler produziert, ist die SSD unbrauchbar.

Und da liegt das Problem eher bei Apple, erst war ein Bug verantwortlich, dass es gar nicht funktionierte,

Nicht wirklich. Der ursprüngliche Plan von Apple scheint gewesen zu sein, grundsätzlich kein Klonen des Betriebssystems mehr zuzulassen. Nur nach massivem Protest wurden die Regeln jetzt so gelockert, dass das wieder möglich wird.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Mai 04, 2021, 11:34:40
Hm, bei Shirtpocket schreiben sie von einem Bug. Das Apple auf Protest reagiert, ist auch selten. Aber kann sein, sie wollen Apple nur nicht verärgern.

Sei‘s drum, sicherlich sind viele Hersteller Schrottverpacker, aber was mich wundert, dass bei herkömmlichen Backups solche Probleme nicht auftreten, oder wird das nur nicht kommuniziert?
Zweitens scheint es unter Windows solche Probleme nicht massenhaft zu geben, wobei auch hier die Frage ist, ob es einfach untergeht.


Anderes Thema:
Vor Jahren wurde es angekündigt, für Catalina ist jetzt stillschweigend Schluss mit OpenCL:
https://www.heise.de/news/Sicherheitsupdate-fuer-macOS-10-15-killt-OpenCL-6033614.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am Mai 04, 2021, 11:49:52
Sei‘s drum, sicherlich sind viele Hersteller Schrottverpacker, aber was mich wundert, dass bei herkömmlichen Backups solche Probleme nicht auftreten, oder wird das nur nicht kommuniziert?
Zweitens scheint es unter Windows solche Probleme nicht massenhaft zu geben, wobei auch hier die Frage ist, ob es einfach untergeht.

Naja, das Problem scheint ja nur deshalb aufzutreten, weil die SSD über längere Zeit extrem beansprucht wird, dabei heiß wird und anstatt dann langsamer zu werden dann Fehler produziert. Für mich ist das ziemlich eindeutig ein Fehler der betreffenden SSD.
Vermutlich haben die meisten Benutzer einfach Glück, weil sie die SSD nicht so lange so stark fordern.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 24, 2021, 22:00:31
macOS 11.4 veröffentlicht. Für Intel Macs mit Treibern für die AMD Grafikkarten 6800, 6800XT und die 6900XT:
https://macnotes.de/2021/05/24/macos-114-big-sur-von-apple-veroffentlicht/
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Juli 21, 2021, 19:26:30
macOS 11.5 steht zum Download bereit. Aus dem macOS-Dialog rauskopiert:

Zitat
macOS Big Sur 11.5 — Neustart erforderlich

macOS Big Sur 11.5 enthält folgende Verbesserungen für deinen Mac:
   •   Im Tab „Podcasts-Mediathek“ hast du die Wahl, alle Sendungen zu sehen oder nur Sendungen, denen du folgst.
Diese Version behebt zudem folgende Probleme:
   •   „Musik“ aktualisiert möglicherweise nicht die Wiedergabeanzahl und das Datum der letzten Wiedergabe in deiner Mediathek.
   •   Smart Cards funktionieren möglicherweise beim Anmelden an Mac-Computern mit M1-Chip nicht.
Detaillierte Informationen zu diesem Update findest du auf der folgenden Website: https://support.apple.com/kb/HT211896
Detaillierte Informationen zum Sicherheitsinhalt dieses Updates findest du auf der folgenden Website: https://support.apple.com/kb/HT201222

Natürlich werf´den die Links immer geographisch zugeordnet und die Texte sind in deutscher Übersetzung noch nicht online. Eine manuelles Eintragen von en-en statt de-de funktioniert nicht, aber irgendwie muss man da doch drankommen, an die englische Version?
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am August 12, 2021, 00:01:19
11.5.2 ist erschienen mit unbenannten Bugfixes.
https://www.macrumors.com/2021/08/11/apple-releases-macos-11-5-2/

Werfet an die Softwareaktualisierung…
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am August 12, 2021, 08:59:48
Werfet an die Softwareaktualisierung…

Seit Glasfaser immer wieder gerne!
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 14, 2022, 20:31:12
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-veroeffentlicht-macOS-11-6-4-und-Sicherheitsupdate-2022-002-179515.html
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am Februar 21, 2022, 19:08:47
Vorgestern meine erste Kernel Panic seit Ewigkeiten. Ein Blitz war es nicht. ;)

Jedenfalls startete der Mac gleich neu, und präsentierte den Log-Eintrag zum Abschicken an Apple, wie gewohnt bei Programmabstürzen. Leider half mir das bei der Ursachensuche kein bisschen weiter. 
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: fränk am Februar 21, 2022, 19:40:46
Vorgestern meine erste Kernel Panic seit Ewigkeiten.

Die hatte ich letzte Woche auch seit Langem mal wieder.
Mein MBA startet sehr oft neu, meistens in der Zeit, wo ich dachte, es schläft eigentlich.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am März 15, 2022, 10:08:23
Heute wurde das Update auf 11.6.5 veröffentlicht.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: Florian am April 03, 2022, 15:01:10
Für Big Sur gibt es das Safari-Update 15.4.
Titel: Re: MacOS Big Sur
Beitrag von: MacFlieger am Mai 17, 2022, 09:35:09
Heute wurde das Update auf 11.6.6 veröffentlicht.