Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: NATXENO
März 28, 2019, 04:09:13
Das Symbol rechts oben habe ich nur in Safari und nicht in der Youtube-App. Dieses Symbol schaltet zwischen zwei Skalierungen hin und her.
- Entweder der komplette Film ist sichtbar, dann hat man evtl. oben/unten oder links/rechts schwarze Ränder, wenn das Seitenverhältnis nicht passt.
- Oder der komplette Bildschirm wird ausgenutzt, dann wird eben oben/unten oder rechts/links was abgeschnitten, damit der Bildschirm komplett gefüllt ist.
Wie auch immer... Das kann eigentlich nix mit dem Problem zu tun haben, da er nur zwischen den beiden Skalierungen hin- und herschaltet.

Aber ich glaube ich habe die Lösung:
Du hast ja die Steuerungsfunktionen eingeblendet (wenn nicht, einmal auf das Video tippen). In der unteren Steurungsleiste ist das Symbol ganz rechts dazu da, zwischen Vollbildmodus eines Videos und normalen Modus der Webseite hin und her zu schalten..
Zwei Pfeile voneinander weg = Wechsel in den Vollbildmodus für ein Video
Zwei Pfeile aufeinander zu = Wechsel in den normalen Modus zur Darstellung einer Website.

Ich glaube dass Sie die neueste Version installieren sollen.

Edit von MacFlieger: Verfälschtes Zitat korrigiert.
Autor: GIJoe
August 20, 2012, 21:58:54
Hallo. Also ich habe da ein ähnliches Problem seit etwa zwei Tagen. Ich benutze YouTube grundsätzlich über Safari und nicht die App selber.
Konnte in der Browserverson immer auf Fullscreen umschalten. Wenn ich das jetzt allerdings versuche bleibt ständig die Adresszeile des Browsers oben stehen und verschwindet nichtmehr. Es ist zum verzweifeln. Ich habe nichts geändert und nun habe ich kein echtes Fullscreen mehr und immer diese blöde Adresszeile oben. Uhrzei, Akku und der Rest natürlich auch.
Besitze das IPad3 falls das irgendwie hilft.
Autor: MacFlieger
Juli 16, 2012, 07:52:53
Hallo maofopsy,

schade, dass wir das nicht  klären konnten. Wäre schon interessant gewesen, was jetzt eigentlich los war. Wobei ich immer noch eher daran denke, dass da kein Bug aufgetreten ist, denn der wäre sonst schon bei vielen anderen auch aufgetaucht.

Solche wie von Dir beschriebenen Probleme treten oft auf, wenn man nach jahrelanger Kondition auf ein System sich mal ein neues anschaut, was eben anders funktioniert. Dann ist man oft zunächst noch in dem alten Gedankenmuster drin und muss sich erst einmal davon frei machen und einmal ganz neu starten. Da ist es völlig egal, ob man von Win, Mac oder Linux kommt und sich Win, Mac, Linux, iOS, Android oder Windows Phone anschaut.
Auch wenn man zwischen den Desktopsystemen weniger Schwierigkeiten hat, ist der Unterschied beim Wechsel zu den Mobilsystemen erheblich größer, da das Bedienkonzept eben erheblich abweicht.
Autor: Florian
Juli 16, 2012, 00:30:34
Tja, eigentlich sollte das iPad sich nicht so verhalten. Gut, jetzt ist das Problem ja sozusagen auch irgendwie gelöst.

Kauf Dir 'nen Mac, dann kannst Du per Terminal auch ganz tief ins System einsteigen. :)
Autor: maofopsy
Juli 15, 2012, 23:32:22
Hi Florian, hi MacFlieger,
vielen Dank für eure Hilfe.

Das Problem war, zumindest für mich, temporär, denn ich war nur bei einem iPad-Besitzer zu Besuch und hab das dort einfach mal ausprobiert.

Es war mir auch alles etwas suspekt, v.a. wenn so ein Teil denkt es muss was von selbst machen.

Ich glaub ich bleib bei Bill's Software, da kann ich wenigstens in den Tiefen des Systems was erreichen. Vielleicht muss man zum Apple-Fan ja geboren sein!   ;)

Sorry, dass wir das Problem nun nicht mehr zu Ende lösen können.

Gruß
maofopsy
Autor: MacFlieger
Juli 13, 2012, 09:13:43
Ist schon alles sehr merkwürdig. Ich kann das Verhalten leider nicht reproduzieren und auch die Screenshots sind bei mir unterschiedlich zu Deinen. :(

Wenn ich Youtube in Safari aufrufe und ein Video anschaue, dann wechselt er bei mir nicht(!) in die Youtube-App egal was ich für Buttons klicke.

Wenn ich in Safari das Video im Vollbildmodus (Button mit den zwei auseinanderzeigenden Pfeilen) aufrufe, dann:
- habe ich rechts oben den gleichen Button wie Du mit dem man zwischen den beiden Skalierungsarten wechseln kann. Tippe ich darauf, dann bleibe ich in Safari, das Video wird nur anders skaliert und der Button verändert sein Aussehen (weißes Rechtecke mit schwarzen Streifen oben und unten). Mehrfaches Tippen dieser Buttons ändert nur jeweils die Größe des Videos
- unten in der Steuerungsleiste habe ich links nicht(!) das Symbol für Lesezeichen. Komisch.

Das Problem scheint zu sein, dass Safari irgendwie dazu gebracht wird zur Youtube-App zu wechseln, dieser Zustand aber als aktuell in Safari gespeichert ist. D.h. öffnest Du Safari wieder, wird wieder die Seite mit "Öffne jetzt die Youtube-App" angezeigt und es wird sofort gewechselt, so dass Du keine Chance hast etwas in Safari zu machen.
Das ist allerdings eine komische Sache. Um rauszukriegen, was da wie schief läuft, wäre es gut, wenn man das reproduzieren könnte. Wie geschrieben, ist es bei mir anders.

Könntest Du mal die URL aus Safari posten, bei der das Problem auftritt?
Autor: Florian
Juli 12, 2012, 22:48:35
Kann das Problem nicht nachvollziehen, bin mir auch nicht sicher, ob ich alles verstehe. Vielleicht kannst Du mal den Link zum Video posten, dann können die anderen iPad-Eigner hier mal schauen, was da wie ausgelöst wird. Vielleicht liegt es ja am Video. (Glaube ich zwar nicht, aber wer weiß.)

Eigentlich sollte da nach Safari-Neustart nur die Seite vor dem Klick auf den Play-Button des Vorschaubilds zu sehen sein. Aber scheinbar ist es hier ja anders und Du landest sofort wieder in der Youtube-App?

Los wirst Du das Tab mit dem Video  auch über Einstellungen/Safari/Verlauf löschen. Dann sind aber alle Tabs wegs. Aber ein Neustart des iPhones ist überflüssig.

Anderer Tip: Du kannst ein Bildschirmphoto auch direkt am Gerät auslösen: Erst den An/Aus-Knopf drücken und halten und sofort darauf den Home-Button unten. Gibt 'nen netten Soundeffekt und das Photo landet dann im normalen Photoalbum (Fotos-App) und kann mit dem Rechner synchronisiert werden. 
Autor: maofopsy
Juli 12, 2012, 21:12:33
Hi MacFlieger,
anscheinend ist das mein Problem hier, sobald ich auf dem Symbol oben rechts herumtatsche, wechselt er von Safari zu Youtube-App und das Ding krieg ich dann nicht mehr weg. evtl. weil er auch als zu öffnende Seite anscheinend immer noch einen Clip gemerkt hat, den ich da gestern vor dem Desaster offen hatte. Ist nämlich so, dass ich mit dem Home-Button auf die Startseite vom iPad komme, aber wenn ich Safari öffne, kommt wie beschrieben der Browserstart, der geht nach links hinten weg und die Youtube-App kommt von rechts hinten vor, und zwar mit immer diesem Clip von gestern, egal was ich z.B. vor Drücken des Home-Button geguggt hab.   :-\

Zitat
Zwei Pfeile aufeinander zu = Wechsel in den normalen Modus zur Darstellung einer Website.
Er wechselt zwar vom Vollbild in die Youtube Website-Ansicht, aber immer noch in der App, also ohne Safari mit Menüs.

Ich hab so das Gefühl ich bin ein penetrant hartnäckiger Fall.   :(
Autor: MacFlieger
Juli 12, 2012, 18:02:07
Das Symbol rechts oben habe ich nur in Safari und nicht in der Youtube-App. Dieses Symbol schaltet zwischen zwei Skalierungen hin und her.
- Entweder der komplette Film ist sichtbar, dann hat man evtl. oben/unten oder links/rechts schwarze Ränder, wenn das Seitenverhältnis nicht passt.
- Oder der komplette Bildschirm wird ausgenutzt, dann wird eben oben/unten oder rechts/links was abgeschnitten, damit der Bildschirm komplett gefüllt ist.
Wie auch immer... Das kann eigentlich nix mit dem Problem zu tun haben, da er nur zwischen den beiden Skalierungen hin- und herschaltet.

Aber ich glaube ich habe die Lösung:
Du hast ja die Steuerungsfunktionen eingeblendet (wenn nicht, einmal auf das Video tippen). In der unteren Steurungsleiste ist das Symbol ganz rechts dazu da, zwischen Vollbildmodus eines Videos und normalen Modus der Webseite hin und her zu schalten.
Zwei Pfeile voneinander weg = Wechsel in den Vollbildmodus für ein Video
Zwei Pfeile aufeinander zu = Wechsel in den normalen Modus zur Darstellung einer Website.
Autor: maofopsy
Juli 12, 2012, 17:11:43
Hmmm,
das scheint mir aber seltsam nun.

Hab vorhin mal einen Neustart gemacht und dann war Safari mit allen Menüs wieder da. Dann bin ich wieder zu Youtube und hab 'nen Clip gestartet, Clip im Vollbildmodus und dann hat man rechts oben so ein Symbol (s. Anhang). Sobald ich das angetippt hab geht das Spiel von vorne los. Diesmal konnte ich aber über den HomeButton den Safari oder von mir aus das Youtube App beenden und ich kann Safari wieder normal starten. Dann bin ich mal zurück auf den Clip mit dem alles begann. Nun ging er automatisch in diesen "Vollmodus" und jetzt komm ich auch wieder nicht mehr auf Safari bzw. das Menü.

Beschreibung des jetzigen Verhaltens:
 - Drücke den HomeButton und gelange damit auf den HomeBildschirm
 - drücke auf Safari, Fenster kommt in den Vordergrund, verschwindet aber gleich
    wieder nach links hinten und von rechts hinten kommt der Clip im Vollbildmodus vor.
 - jetzt ist es wie beim Thread-Start, ich komm weder an Safari noch ans Menü.

Ich kann doch deshalb nicht immer rebooten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hi MacFlieger,
du bist schlau!

Zitat
Unabhängig vom eigentlichen Problem: Drückst Du wirklich Home-Button (s.o.) und Ein-/Ausschalter? Da darf eigentlich nix mit Lautsprechersymbol kommen.

Nee, ich hab die Bildschirmarretierung geschoben !   ::)
Autor: MacFlieger
Juli 12, 2012, 17:06:50
FOX hat es ja schon geschrieben: Du bist nicht mehr in Safari, sondern in der Youtube-App.

Landest Du immer wieder dort, auch wenn Du per Home-Button (kreisförmiger Knopf neben dem Display mit dem Quadrat mit abgerundeten Ecken drauf) zum Startbildschirm zurückgehst und Safari erneut startest?

Home-Button und und Ein-Ausschalter drücken/schieben.
 ++ beindruckt ihn nicht, macht nur Ton-/Klingelton an/aus  (Lautsprechersymbol wird eingeblendet)

Unabhängig vom eigentlichen Problem: Drückst Du wirklich Home-Button (s.o.) und Ein-/Ausschalter? Da darf eigentlich nix mit Lautsprechersymbol kommen.
Autor: FOX
Juli 12, 2012, 16:51:16
Kann ich übrigens nachvollziehen, dass man da durcheinander kommen kann. Wenn man vorher nie ein iOS-Gerät in den Händen gehalten hat, ist das etwas unlogisch. Die Weiterleitung vom Web in die YouTube-App bemerkt man vielleicht gar nicht.
Autor: FOX
Juli 12, 2012, 16:49:07
Da hast du was verwechselt. Du bist über den Browser (Safari) über einen YouTube-Link in der Extra-Youtube-App gelandet.

D.h. du befindest dich gar nicht mehr im Browser. Also: einfach die Youtube-App schließen (Homebutton ist übrigens der dicke runde Knopf unten - nicht der auf der Seite) und dann Safari wieder starten. Dann bist du wieder "normal" im Internet.
Autor: maofopsy
Juli 12, 2012, 16:27:04
Hi MacFlieger,
korrekt, ich weiß, die Sachen die ich gefunden habe sind für "richtige" Rechner weil Maus und Tastatur, deshalb schreib ich ja auch hier unter iPad.

Ich wollt es nur erwähnt haben, damit nicht der Gedanke aufkommt ich wäre selbst zu faul zum suchen.

Also, nun Tipps abarbeiten:
Home-Button und und Ein-Ausschalter drücken/schieben.
 ++ beindruckt ihn nicht, macht nur Ton-/Klingelton an/aus  (Lautsprechersymbol wird eingeblendet)

Video auf Youtube ...Video-Vollbild
 ++ Das hin- und herschalten zwischen Youtube Vollbild und Youtube Seite mit Clip klappt, kein Problem, aber ich habe kein Menü!

Auch das mit dem blauen FERTIG-Button bringt mich nur auf die "normale" Youtube-Seite zurück, die Browser Menüs bleiben mir vorenthalten.

Scrollen hilft auch nix, oben ist nix, keine Adressleiste.

Anbei ein Buildl !   (DigiCam macht's möglich)

Gruß
maofopsy
Autor: MacFlieger
Juli 12, 2012, 08:09:57
Zitat
Hab schon gelesen, mit der Tastenkombination [ctrl][cmd][F] oder über die Escape Taste kommt man wieder raus, aber wie geht das bei einem iPad, denn in dem Vollbildmodus hab ich ja auch kein OnScreenKeyboard.
... und mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fahren gestaltet sich auch schwierig.  :(

Das bezieht sich alles auf den Safari auf einem Desktop-Betriebssystem. Safari unter iOS funktioniert ganz anders.

Zum Problem:
Eigentlich hat Safari unter iOS keinen Vollbildmodus wie man ihn vom Desktop her kennt (iCab hat sowas).
Es ist daher die Frage, "wo" Du eigentlich bist. Du könntest einen Screenshot machen (gleichzeitig den Ein-Ausschalter und den unteren Home-Butoon drücken) und das hier zeigen.

Oder ich rate auch mal:

1. Du hast Dir gerade ein Video auf Youtube angeschaut. Auf dem Screen ist nur das Video und nichts anderes zu sehen:
Tippe einfach mal kurz irgendwo auf den Bildschirm. Dann erscheinen als die Steuerungsmöglichkeiten für das Video (Steuertasten, Lautstärkeregler, Abspielposition etc.). Links oben ist ein blauer Button "Fertig". Klick da drauf und Du bist wieder in der normalen Browseransicht.

2. Du hast Dir ein Video angesehen und oben ist noch die Statusleiste (Empfangsqualität, Uhrzeit, Akkuzustand) zu sehen und über dem Video die Steuerungsmöglichkeiten (Steuertasten, Lautstärkeregler, Abspielposition etc.). Links oben ist ein blauer Button "Fertig". Klick da drauf und Du bist wieder in der normalen Browseransicht.

3. Du bist irgendwo auf der Youtube-Seite und oben ist noch die Statusleiste (Empfangsqualität, Uhrzeit, Akkuzustand) zu sehen und unten die Reihe Buttons mit "Zurück, Vor, Lesezeichen etc.), aber das Adressfeld ist nicht zu sehen. Das passiert dann, wenn man bei einer langen Seite nach unten scrollt. Die Adresszeile bleibt nicht oben stehen, sondern scrollt mit nach oben weg. Ziehe die Webseite nach unten wieder zum oberen Rand der Webseite, dann kommt das Adressfeld auch wieder ins Sichtfeld.