Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
August 13, 2017, 09:01:13
Nö, aber du gibst n Code ein. Da is nix mit anstöpseln

Ja, das ist eine Möglichkeit, aber eben auch nicht ein einfaches "Nur einen Button drücken".
Man hat immer verschiedene Möglichkeiten, zwei Geräte miteinander zu koppeln:
- anstöpseln und einmalig den Zugriff erlauben (iTunes)
- ständig einen offenen Dienst arbeiten, der im Netzwerk herumposaunt, wo Daten zur Verfügung stehen, und dann die Kopplung über einen Pin-Code absichern (1Password)
- ... (gibt bestimmt noch eine Reihe anderer Methoden)

Wenn iTunes es wie 1Password macht, müsste jeder Mac sich im lokalen Netzwerk direkt zu erkennen geben und auch die vorhandenen Benutzer verraten. Klar ginge das. Aber einen wesentlichen Vorteil sehe ich da nicht und ehrlich gesagt, hätte ich da auch kein gutes Gefühl.

Fakt ist: Ein einfaches "Ein-Button-drücken" funktioniert für die einmalige(!) Einrichtung(!) eines lokalen Sync einfach nicht. Es muss immer zusätzliche Komponenten/Schritte geben.
Autor: Quaestor
August 01, 2017, 20:48:13
Nö, aber du gibst n Code ein. Da is nix mit anstöpseln
Autor: MacFlieger
Juli 31, 2017, 07:44:06
Was meinst Du?
AFAIR reicht da ein einfaches Button drücken in der App auch nicht für lokalen Sync.
Autor: Quaestor
Juli 30, 2017, 19:11:38
Siehe 1Password ;)
Autor: MacFlieger
Juli 30, 2017, 17:17:24
Ja schon. Aber wozu anschließen, wenn es einen Button auch tun würde ;)

Das würde ja nicht funktionieren. :)

Evtl. reden wir auch aneinander vorbei.

Wenn man über eine Cloud synchronisieren möchte, wobei alle Geräte schon mit der Cloud synchronisieren, dann funktioniert diese Ein-Button-Lösung und evtl. macht die das auch schon mit iCloud.

Wenn man nicht über eine Cloud sondern lokal synchronisieren will, dann funktioniert so eine Ein-Button-Lösung nicht. Die oben angeführten Anleitungen bezogen sich alle auf den lokalen Sync. Ein einfacher Klick auf einen Button kann nicht funktionieren, denn: Mit welchem Mac soll er denn synchronisieren? Mit welchem Benutzeraccount? Darf er das überhaupt? Usw.
Autor: Quaestor
Juli 28, 2017, 21:36:45
Ja schon. Aber wozu anschließen, wenn es einen Button auch tun würde ;)
Autor: Florian
Juli 28, 2017, 19:21:41
Ich habe das halt - ganz nach Deinem Wunsch - ausführlich einzeln ausgeführt.
Im Endeffekt ist's einmal anstöpseln und ein paar Klicks.
Autor: Quaestor
Juli 28, 2017, 12:20:48
Ich finde trotzdem, dass man es einfacher lösen kann. Aber egal, ich weiß ja jetzt Bescheid. :)
Autor: MacFlieger
Juli 27, 2017, 16:35:38
Trotzdem alles ziemlich ... kompliziert? Jedenfalls ließe es sich einfacher lösen.

Hmmm, vielleicht klingt es zu kompliziert?
Ich gebe in iTunes einmalig an, was (und evtl. wie=WLAN) synchronisiert werden soll und danach läuft es automatisch jedes mal, wenn synchronisiert wird. Zur Not muss man in iTunes oder auf dem iOS Gerät auf Synchronisieren klicken.

Ich finde ja vieles in iTunes richtig schlecht, aber das (lokale ohne Cloud!) Synchronisieren und die Einstellung an einer einzigen Stelle ist eines der wirklich praktischen Sachen und völlig einzigartig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das einfacher ginge. Dein Beispiel ist ja genauso "kompliziert".
Du müsstest einmalig angeben und mit welchem Mac/Benutzer etc. und dann automatisch oder manuell synchronisieren.
Autor: Quaestor
Juli 27, 2017, 16:23:13
Muss mich entschuldigen ... auf meinem iPad war iCloud Drive deaktiviert. Jetzt kann ich die "Bücher vom iPad auf die iCloud schieben und so dann über den Mac synchronisieren, so hoffe ich. Bin es gerade am probieren.

Trotzdem alles ziemlich ... kompliziert? Jedenfalls ließe es sich einfacher lösen.
Wird die meisten Apple Nutzer nicht tangieren, da eh die iCloud standardmäßig aktiviert ist.
Autor: Quaestor
Juli 27, 2017, 16:06:03
Hmm, okay. Ich schau's mir mal an. Ich hab ja noch das erste iPad mini und n Mac mini von 2009.
Aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel Action für ne simple Synchronisation.

Da schaue ich doch lieber mal nach Alternativen ...

Dabei wäre es doch so einfach. Einfach ein Button in iBooks "mit Mac/ iPad synchronisieren"
Aber wäre wohl zu einfach ...
Autor: MacFlieger
Juli 27, 2017, 12:00:45
Um die Synchronisierungseinstellungen zu ändern, muss man einmal mal per Kabel dran - glaube ich.

Ja, dann kann man einstellen, dass dieses Gerät auch per WLAN synchronisiert werden soll und ab dann braucht man zum Synchronisieren nicht mehr per Kabel dran.
Leider funktioniert die WLAN-Synchronisation bei älteren Geräten (z.B. iPad 2 oder iPhone 4S) nur dann gut, wenn man wenig Daten synchronisiert. D.h. bei größeren Datenmengen muss man doch wieder mit dem Kabel ran.
Autor: Florian
Juli 26, 2017, 18:57:33
Um die Synchronisierungseinstellungen zu ändern, muss man einmal mal per Kabel dran - glaube ich. Man berichtige mich, falls das nicht stimmt.

Zu iCloud kann ich nur Vermutungen anstellen, da ich den Dienst nicht nutze. Allerdings sind bei mir die aus dem Store bezogenen Books auf den iOS-Geräten als Icons vertreten, daneben die Wolke zum Runterladen. Daher meine Annahme.



Autor: Quaestor
Juli 26, 2017, 18:37:53
Also ich muss ernsthaft das iPad per Kabel mit dem Mac verbinden und dann iTunes starten? Um iBooks zu synchronisieren? Ich glaub ich spinne ... Microsoft würde es nicht komplizierter machen ...

Außer die Bücher die in der iCloud sind, diese lassen sich auch so synchronisieren?

Kannst du mir denn auch erklären, wie ich iBooks dazu bringe, die Bücher in die iCloud zu verschieben?
Ich kann zwar in iBooks alles Bücher auswählen, aber eine Option "ausgewählte Bücher in iCloud schieben" habe ich nicht gefunden ...