Apfelinsel

Netzwerk, Internet, Provider => Thema gestartet von: FOX am Februar 15, 2009, 00:34:07

Titel: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 15, 2009, 00:34:07
Ich werde in kürze Umziehen. Der Telefonanschluss wird umgeschaltet und ich kann, da er innerhalb der Stadt bleibt, meine Telefonnummer weiterbenutzen/mit umziehen.

Doofe Frage: muss ich nun auch meinen 1und1-Anschluss vom Provider umschalten lassen? Er läuft auf die gleiche Nummer wird aber natürlich zu einem anderen Standort geschaltet. Oder kann ich meinen Kram einfach an die Dose im neuen Haus anstecken? Das wäre aber wohl zu schön, um wahr zu sein, stimmst's?
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: butcheroni am Februar 15, 2009, 00:41:50
Müsste aber gehen. Du musst 1und1 glaube ich nur über den Standortwechsel informieren. Machen müssen die glaube ich nix.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 15, 2009, 00:53:22
Echt? Das wäre ja mal richtig geil.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: Patrick am Februar 15, 2009, 06:30:38
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Zum einen muß mal klar sein, wer den Anschluß betreibt (vermutlich die Telekom). Dann hängt es davon ab, ob am neuen Standort zum einen DSL verfügbar und auch an diesen Anschluß geschaltet ist. War dort vorher kein DSL angeschaltet, sieht's ganz schlecht aus. War der Anschluß zwischenzeitlich abgemeldet, dann vermutlich auch, da der Port sicherlich anderweitig verwendet wurde. In beiden Fällen hängt es von den Kapazitäten der Vermittlungsstelle ab, ob und wie schnell ein DSL-Anschluß geschaltet werden kann. Im ersten Fall muß noch zusätzliche Hardware in der Vermittlungsstelle installiert werden (DSLAM), beim anderen meist nur ein Port per  Softwarekonfiguration. So oder so kann das ganze durchaus einige Wochen dauern.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 15, 2009, 12:07:48
DSL ist in dem neuen Haus (und in dem Stadtteil) erst seit Februar überhaupt verfügbar. Die Telekom hat sich von allen Einwohnern Vorverträge gesichert, um überhaupt DSL dorthin zu legen. Von mir natürlich nicht, da ich jetzt erst Umziehe. Darum denke ich, dass ich durchaus meinen alten Provider behalten kann.

Das ganze könnte dann durchaus nicht so einfach werden.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 17, 2009, 22:32:31
Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr... Seit Montag ist mein Telekomanschluss zur neuen Wohnung umgeschaltet und mein 1und1-DSL hier in der alten Wohnung geht immer noch  ???

Ich ahne Schlimmstes! Womöglich hätte mein DSL-Anschluss auch ohne Telekomanschluss funktioniert?
Obwohl ich von 1und1 keine Leitung gebucht habe. Ratlosigkeit allerorts.

Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: butcheroni am Februar 18, 2009, 01:16:37
Jetzt musst Du nur in der neuen Wohnung innerhalb von 24h eine Hardware anschliessen, sonst wird es wieder "ruhen gelassen", damit "kein Missbrauch betrieben werden kann". Aber die 24h sind wohl rum? Ich sage nur: T-Com...
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: Patrick am Februar 18, 2009, 02:25:03
Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr... Seit Montag ist mein Telekomanschluss zur neuen Wohnung umgeschaltet und mein 1und1-DSL hier in der alten Wohnung geht immer noch  ???
Natürlich. Eine Telefonnummer ist keine physikalische Eigenschaft, im Gegensatz zum DSL-Signal. Wo die Telefonnummer endet, ist irrelevant. Auch die Verwendung der DSL-Zugangsdaten ist nicht an den Anschluß gebunden (solange man beim gleichen Plattformprovider ist). So kann es durchaus passieren, daß man über einen eigentlich abgemeldeten Anschluß noch DSL nutzen kann, bis eben in der Vermittlungsstelle der DSLAM anderweitig eingesetzt wird.
Solange ein DSL-Signal anliegt und der Authentifizierungsserver erreichbar ist, kann ich mich mit meinen Daten überall einwählen, allerdings niemals an 2 Punkten gleichzeitig ( so war's zumindest früher).

Ich konnte sogar über einen TDSL-Business-Anschluß ein Freenet-Login benutzen, ohne daß dieses Volumen auf den Businesstarif Auswirkungen hatte.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am Februar 18, 2009, 09:21:54
Hast Du denn mittlerweile raus, von wem Du die DSL-Leitung hast? Das ist enorm wichtig zu wissen. Also die Leitung, nicht den Internetzugang!
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 18, 2009, 10:19:32
Hast Du denn mittlerweile raus, von wem Du die DSL-Leitung hast? Das ist enorm wichtig zu wissen. Also die Leitung, nicht den Internetzugang!

Naja, es ist ein analoger Telekom-Telefonanschluss und ein 1und1-Business-DSL-Tarif. Mehr gibt's da nicht.
Aber gestern Abend scheint dass doch abgeschaltet worden zu sein. Seit 0.00 Uhr geht nichts mehr.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am Februar 18, 2009, 11:57:24
Naja, es ist ein analoger Telekom-Telefonanschluss und ein 1und1-Business-DSL-Tarif. Mehr gibt's da nicht.

Doch. Von wem ist die DSL-Leitung? Kannst Du daran sehen, ob Du auf der Telekom-Rechnung auch einen Posten für DSL hast oder ob da ausschliesslich Telefon auftaucht.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 18, 2009, 12:13:15
Telekom ist 16,99 Plus Steuer - für den analogen Anschluss. D.h. 1und1 bekommt Geld für DSL. Heißt dass, ich hätte gar keinen Telekomanschluss gebraucht? Früher war ja ein T-Anschluss Vorraussetzung für DSL. Daher kommt das wohl noch. Ich hätte den Anschluss wohl schon länger kündigen können.

Meine Telefonnummer hätte ich halt verloren. Nun habe ich meinen Anschluss umziehen lassen und dadurch 12 Monate Vertragslaufzeit mit dem bösen T abgeschlossen. Weniger geht nicht mehr. Das ist auch irgendwie neu  >:(
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 18, 2009, 12:26:36
Meine Telefonnummer hätte ich halt verloren.

Seit einigen Jahren gibts in Deutschland einen Rechtsanspruch auf Rufnummernmitnahme (http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme#Ablauf) innnerhalb einer Vorwahl oder bei MobilfunkNummern. Anbieter oder Technik (VoIP) ist dabei egal.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 18, 2009, 12:36:59
Danke für die Info!
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am Februar 18, 2009, 13:18:19
Wenn Du also für die DSL-Leitung bei 1&1 bezahlst, dann solltest Du denen mal mitteilen, dass Du umziehen willst. Sonst können die Dir am neuen Anschluss keine DSL-Leitung schalten. So oder so wirst Du wohl jetzt mit einiger Wartezeit rechnen müssen. :(
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 18, 2009, 13:57:45
mit einiger Wartezeit rechnen müssen. :(

zur Überbrückung fallen mir ein:
- iPhone-MultiSim (http://www.fscklog.com/2008/07/multisim-gemein.html), o. ä. (http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html?page=2)
- Modem  ;D
- WLAN des Nachbarn - man kann ja mal fragen
- monatlich kündbarer DSL Anschluß eines anderen Anbieters (z.B. Congstar, Alice) (was das für den 1+1 DSL Anschluß bedeutet, wage ich aber nicht zu denken)
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 18, 2009, 14:02:40
Das habe ich Heute gemacht. Der T-Anschluss ist schon zur neuen Adresse geschalten. Dann dürfte der Knopf bei 1und1 zur Umschaltung doch auch nicht so schwer zu drücken sein, oder?

Nummer und Stadt blieb ja gleich, das kann ja nicht so aufwendig sein ...

Weitere Frage:
Gibt's das eigentlich immer noch, dass nach der Aktivierung von DSL innerhalb von einem Tag alles angeschlossen sein muss, damit der Anschluss nicht gleich wieder deaktiviert wird?
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 18, 2009, 14:04:22
- monatlich kündbarer DSL Anschluß eines anderen Anbieters (z.B. Congstar, Alice) (was das für den 1+1 DSL Anschluß bedeutet, wage ich aber nicht zu denken)


Da bin ich dran. Ich warte nur noch meine Restvertragslaufzeit ab. Da ich nun wieder einen neuen zwölfmonatigen der T-kom dazu habe, verlängert sich das schon wieder ein bisschen.

Dann bin ich aber definitiv da, wo ich jederzeit Kündigen kann. Den Käse mache ich nicht noch mal mit.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am Februar 18, 2009, 14:08:04
- monatlich kündbarer DSL Anschluß eines anderen Anbieters (z.B. Congstar, oder Alice) (was das für den 1+1 DSL Anschluß bedeutet, wage ich aber nicht zu denken)

Das bringt gar nichts oder sogar eher den gegenteiligen Effekt. Das Problem ist ja nicht der Internetanbieter selber, sondern dass Schalten der DSL-Leitung. Auch bei anderen Anbietern muss zunächst einmal die DSL-Leitung geschaltet werden und dann im Anschluss daran wieder eine (sehr fehlerträchtige) Umschaltung. Da kann man auch gleich die Schaltung zum gewünschten Anbieter beantragen.

Die Wartezeit liegt daran, dass der Anbieter (wer auch immer) zunächst einmal die Schaltung bei der Telekom beantragen muss und dann auf deren Antwort zum Schalttermin warten muss.

Alles in allem ist die Schaltung einer DSL-Leitung oder noch viel schlimmer der Wechsel zwischen zwei Anbietern zur Zeit sehr nervig, zeitaufreibend und fehlerträchtig ist. Manchmal klappt es auch, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Das habe ich Heute gemacht. Der T-Anschluss ist schon zur neuen Adresse geschalten. Dann dürfte der Knopf bei 1und1 zur Umschaltung doch auch nicht so schwer zu drücken sein, oder?

Äh, und ob. Es ist eben nicht nur ein Knopf. Der Internetzugang selber braucht ja nicht umgeschaltet werden. Das komplizierte ist die DSL-Leitung.
In der Vermittlungsstelle muss ein Techniker Deinen Anschluss an einen DSL-Port anschliessen. Am neuen Wohnort muss das natürlich auch neu per Hand gemacht werden. Dazu muss 1&1 erst einmal den Antrag bei der Telekom stellen. Die melden an 1&1 einen Schaltungstermin zurück (meist ein paar Wochen). Wenn Du Glück hast, dann war es das. Wenn Du Glück hast... Es gibt aber noch ne Menge Stolperfallen dabei, die das ganze unangenehm (und zwar sehr!) machen können. Da hast Du leider keinen Einfluss drauf. Und die Typen, die man in den Callcentern in der ersten Reihe antrifft, auch nicht.

Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am Februar 18, 2009, 14:12:56
Da bin ich dran. Ich warte nur noch meine Restvertragslaufzeit ab.

Mutig, mutig. Das traue ich mich nicht.
Bei einem Wechsel des DSL-Anbieters muss nämlich zunächst der alte den DSL-Port ordnungsgemäß freigeben, bevor(!) der neue einen neuen Port beantragen kann. So etwas sinnvolles und eigentlich denkbar normales wie einen Antrag zur Umschaltung gibt es da intern nicht. Der eine muss freigeben und erst, wenn die Leitung weg ist, kann der nächste wieder beantragen (mit Zeit dazwischen).
Da gibt es jede Menge Stolperfallen, wenn der Port evtl. nicht richtig freigegeben ist. Das läuft alles völlig automatisiert ab, ohne dass da Menschen großartig eingreifen können. Und das ist (meiner Meinung nach absichtlich von der Telekom) so beschissen "designt", dass es ständig zu Ärger und Problemen kommt. Und wenn man Probleme hat, kann die praktisch niemand beheben und Du hast evtl. monatelang keinen DSL-Anschluss.
Die Fälle sind leider keine Einzelfälle. Aktuell ist es echt ein Glücksspiel.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 18, 2009, 14:17:20
Ohje, wenn ich mir überlege, was ich bisher für Terroraktionen damit erlebt habe, rechne ich mal mit dem Schlimmsten.
Ja, Modem ist angesagt, Freunde!  ;D 

Den 1und1-Vertrag kündige ich erst, wenn ich ihn jetzt wieder aktiv habe. Dann habe ich noch 6 Monate Zeit, bevor die Kündigungsfrist endet. Danach muss ich eh ein halbes Jahr überbrücken und wieder etwas doppelt bezahlen. Ich denke, ich nehme dann einfach Congstar und warte, bis mein Telekom-Telefonanschluss kündbar ist. Danach Congstar kündigen und Congstar inkl. Telefonanschluss wieder anmelden.

Das alles kommt einer Gehirnwäsche schon sehr nahe ..  :-X

Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: butcheroni am Februar 18, 2009, 14:34:30
bei mir hat die hirnwäsche funktioniert. ich bin und bleibe bei der telekom. habe aber dafür auch keine probleme. als tip, wenn es nicht klappt mit dsl, kannst du z.b. bei eplus für 25€ eine umts-flat klarmachen. inkl. usb-stick. aber für den mac drauf achten: da geht nur der e169 von huawei und mann muss sich VOR der installation des sticks bei eplus ein programm zum verbinden runterladen.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 18, 2009, 18:42:27
Kling gut um die Zeit zu überbrücken. Da komme ich wahrscheinlich noch mal auf dich zurück.

Im Moment komme ich doch noch ins Netz... Weil die Leute auch immer keine Passwörter in ihren WLan-Netzen setzen...  ;)
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 19, 2009, 12:24:20
Tja, schlecht sieht's aus


Da Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss aus technischen Gründen an Ihren
Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom AG gekoppelt ist, entfällt
auch Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss zum 16.02.2009.

Wichtig: Bis zum genannten Vertragsende werden Ihnen die Kosten für Ihren
Zugangstarif weiterhin berechnet.


Schön, dann darf ich also bis September für "nichts" bezahlen...
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: fränk am Februar 19, 2009, 12:40:04

Wichtig: Bis zum genannten Vertragsende werden Ihnen die Kosten für Ihren
Zugangstarif weiterhin berechnet.


Schön, dann darf ich also bis September für "nichts" bezahlen...

Das ist einer der Gründe, warum ich nicht vom teuren Rosa Riesen weg will.

Am Ende ist doch immer die Telekom, die irgend wie drin hängt und die bei irgend welchen Vertragsgeschichten berücksichtigt werden will.
Wenn auch nicht mit dem Kunden direkt, dann aber doch über einen Provider ohne Leitungen.

Ich habe zwar bei vielen Vetragsbestandteilen den Eindruck, sie würden einer richterliche Überprüfung nicht Stand halten, aber was hilft's?

Bei uns im Ort sind mir drei Leute bekannt, die im letzten Jahr von Telekom weg sind und keine vier Wochen später wieder alles rückgängig gemacht haben.
Das war immer teuer und in einem Fall ist ein Rentner auch lange Monate durch die "Vetragsmangel" gedreht worden.

Falls es von der Telekom geplant ist, den Leuten mit aller Macht Angst vor einem Wechsel zu einem anderen Anbieter zu machen, ist es ihnen in meinem Fall gelungen.

Eigentlich ein Grund sich einen anderen zu suchen.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 19, 2009, 12:51:00
Nach einem Telefonat sieht es folgendermaßen aus:

Der Umzug ist vom Sonderkündigungsrecht nicht betroffen (AGBs - Modemgeschwindigkeit möglich)
Ich würde dagegen klagen wollen, da 1und1 nicht liefern kann.

Vorschlag von 1und1: 49 Euro Gebühr für die vorzeitige Beendigung des Vertrages.
Das wäre soweit ok, da mein Vertrag noch bis September laufen würde.

Aber das dicke Ende kommt natürlich auch noch: für die Prüfung, ob am neuen Standort DSL von 1und1 verfügbar ist, werden noch mal 49 Euro fällig.

Ich muss also 100 Euro zahlen und die Sache ist Geschichte. Ich werde es wohl machen  >:(
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: fränk am Februar 19, 2009, 12:56:20
Ich muss also 100 Euro zahlen und die Sache ist Geschichte. Ich werde es wohl machen  >:(

Wahnsinn! Oder?

Und nachdem du die 100 Ocken abgedrückt hast, ist damit zu rechnen, dass 1&1, aus Versehen selbstverständlich, nochmals abbucht, den Betrag aber dann, nach Prüfung und 7 Monate später, wieder zurück überweist.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 19, 2009, 13:00:45
Wahnsinn! Oder?

Dem ist nichts hinzuzufügen.


Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am Februar 19, 2009, 13:20:37
Wenn ich das lese:

Da Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss aus technischen Gründen an Ihren
Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom AG gekoppelt ist, entfällt
auch Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss zum 16.02.2009.


dann habe ich das Gefühl, dass da etwas (wieder einmal) gehörig schief gegangen ist. Es gibt viele verschiedene Art und Weisen, wie die DSL-Leitung von wem in welcher Art angemietet und dann an den Kunden unter einem Namen verkauft wird. Das ist leider völlig intransparent, lässt sich im Vorhinein meistens nicht ermitteln und verwirrt mehr, als das es nutzt.
Wenn ich den obigen Text lese, vermute(!) ich, dass 1&1 die DSL-Leitung von der Telekom gemietet hat. Der bisherige Anschluss fällt weg, also auch die technisch dazugehörige DSL-Leitung. Da kann 1&1 erst einmal nichts machen.

Aber: Es sollte IMHO problemlos möglich sein, dass 1&1 an Deinem neuen Standort erneut eine Leitung anmietet und nach der Schaltung (evtl. einmalige Schaltungsgebühr) alles so weiter läuft wie vorher. Vermutlich läuft da jetzt auch die verspätete Meldung an 1&1 quer, die von der Abschaltung überrascht wurden.

Aber selbst wenn man alles richtig macht und frühzeitig bekanntgibt und in die Wege leitet, gibt es leider noch genügend Sachen, die auch das verhindern. Bei meinem Bruder haben die Telekomiker wegen des Umzuges eine dreimonatige Sperre auf den DSL-Port gelegt, haben zugegeben, dass es ihr Fehler war, liessen sich aber nur dazu bewegen die Sperre vorzeitig aufzuheben, wenn er zur Telekom wechselt...
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am Februar 19, 2009, 13:39:23
Der Umzug ist vom Sonderkündigungsrecht nicht betroffen (AGBs - Modemgeschwindigkeit möglich)
Ich würde dagegen klagen wollen, da 1und1 nicht liefern kann.

Vorschlag von 1und1: 49 Euro Gebühr für die vorzeitige Beendigung des Vertrages.
Das wäre soweit ok, da mein Vertrag noch bis September laufen würde.

Aber das dicke Ende kommt natürlich auch noch: für die Prüfung, ob am neuen Standort DSL von 1und1 verfügbar ist, werden noch mal 49 Euro fällig.

Ich muss also 100 Euro zahlen und die Sache ist Geschichte. Ich werde es wohl machen  >:(

Ähm ich glaube, Du hast da was falsch verstanden oder der Callcenter-Typ war (wie immer) überfordert:
- Wenn Du vorzeitig kündigst (für 49€), dann kannst Du ja einen beliebigen neuen Provider nehmen. Falls Du wieder 1&1 nimmst, wäre das ein ganz normaler Neuvertrag, bei dem man die Bereitstellungskosten ja fast immer geschenkt bekommt. D.h. bei der Lösung hast Du 49€ gezahlt und die Möglichkeit der Wahl eines anderen Providers.
- Bei einem Umzug kann man selbstverständlich seinen 1&1-Vertrag mitnehmen. Da aber beim An- und Abklemmen der Leitungen ein Techniker die Arbeit machen muss, kassieren die 49€.

Also entweder vorzeitig kündigen für 49€ oder mit 1&1 umziehen (wenn Port frei) für 49€.
Was soll ich sagen:
Da Du ja schon zu einem "Problemfall" geworden bist, weil 1&1 von der Abschaltung überrascht wurde, habe ich fast die Befürchtung (gerade auch wegen obiger Mail), dass ein jetzt eingeleiteter Umzug nicht mehr problemlos ablaufen würde. Der läuft ja selbst unter idealen Bedingungen oft nicht problemlos ab.
Wenn Du die vorzeitige Kündigung für 49€ annimmst, könntest Du völlig frei einen Provider wählen, der fast nie eine Bereitstellungsgebühr haben will und bekommst noch Hardware-"Geschenke".

Oder?
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 19, 2009, 13:45:04
@Flieger

Das ist doch alles nicht mein Problem! Ich bezahle für etwas, und nicht wenig, was nun nicht mehr geliefert wird.
Stell dir so etwas mal mit anderen Waren vor. Wer da den LKW fährt, um mir mein Produkt zu bringen, ist nun wahrlich deren Sache.

Und die Sache mit der Sperre würde ich persönlich mal als Erpressung einstufen.

zum zweiten Posting:
Naja, wie dem auch sei. Ich will das jetzt hinter mich bringen; ich halte es nicht mehr länger aus.
1und1 werde ich auf jeden Fall niemandem mehr weiterempfehlen (Was ich oft getan habe).
Ich werde versuchen, in meinem zukünftigen Leben nur Verträge abzuschließen, welche die kürzesten Laufzeiten haben. Selbst wenn sie etwas teuerer sind.

Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am Februar 19, 2009, 14:12:47
Das ist doch alles nicht mein Problem! Ich bezahle für etwas, und nicht wenig, was nun nicht mehr geliefert wird.

Ich weiß, ich weiß.
Ich wollte Dir auch nicht die Schuld geben, daher auch meine Hinweise, dass sehr oft Sachen schief gehen, selbst wenn man selber alles richtig macht. Es ist aktuell eine extrem miese Sache. Völlig unabhängig vom Provider. Solange alles läuft, ist es gut, aber sobald es Schwierigkeiten gibt, kann einem keiner mehr helfen, weil keiner wirklich zuständig ist oder Zugang zu der Technik hat. Das ist alles richtig mies und an den meisten Sachen ist meiner Meinung nach die Telekom der eigentliche Verursacher, weil die ein völlig absurdes fehlerträchtiges System etabliert haben.

Wie auch immer. Normalerweise sollte es so laufen, dass man seinen Telefonanschluss und seinen DSL-Anschluss beim jeweiligen Provider zum Umzug anmeldet und dann sollte das funktionieren (tut es aber oft nicht). Der Umzug kostet bei 1&1 49€, weil da ein Techniker arbeiten muss. Bei einem Neuvertrag bekommt man die fast immer erlassen. Das könntest Du jetzt noch verspätet versuchen in die Wege zu leiten. Ich hatte nur das Gefühl, dass Du mit einer vorzeitigen Kündigung zum gleichen Preis evtl. besser fährst.

Zitat
Und die Sache mit der Sperre würde ich persönlich mal als Erpressung einstufen.

Ja, ganz klar. Nur, was sollte er machen? Schriftlich haben die ihm das natürlich nicht gegeben, klar. Und das ganze juristisch durchzuziehen, kann dann noch länger dauern. Die sitzen einfach am längeren Hebel.
Bei meinen Eltern haben die bei einer Umschaltung auch den Telefonanschluss gut 4 Wochen zu früh abgeschaltet. Im T-Punkt haben die nur Unsinn gefaselt und wollten die zu einer kostenpflichtigen Rückportierung drängen, die erste Reihe in den Callcentern hatte ähnliche Ideen. Ein normaler Kunde hätte da aufgegeben und gezahlt und wäre zurückgekehrt. Da ich wusste, was da läuft, haben die mich nach zartem Protest in die zweite Reihe im Callcenter weitergereicht, die immerhin schon zugaben, einen Fehler gemacht zu haben, den aber nicht korrigieren könnten. Nach erheblichem Protest und Androhung von juristischen Schritten kam ich in die dritte Reihe im Callcenter, die auf einmal innerhalb eines Tages alles korrigieren konnten...

Edit: Ich bin mittlerweile soweit, dass ich aktuell niemandem zu einem Wechsel rate bzw. sogar abrate. Die Preise sind bei den Anbietern nicht so extrem unterschiedlich und das Risiko von Problemen viel zu hoch. Bei einem Umzug kann man natürlich "reinen Tisch" machen, da man ja eh einen Wechsel hat.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 19, 2009, 14:24:32
[Das könntest Du jetzt noch verspätet versuchen in die Wege zu leiten.

Nee, nee, Danke...  ;)

Von dem Laden habe ich erst mal genug. Wer da wie Schuld hat, ist für mich zweitrangig. Mir ist schon klar, dass dieses System nicht funktionieren kann - so wollen die großen Firmen das ja auch haben. Das läuft übrigens überall so. Premiere, Telekom, Internetprovider, Mobilfunk usw..

Eines Tages wird es einer bemerken und einen Service anbieten, der funktioniert. Wenn einer dieser Läden vernünftig mit seinen Kunden umgehen würde, würden nach meiner Ansicht viele Leute dorthin wechseln. Das habe ich am Telefon auch schon öfter erwähnt - bei "normalem" Service würde ich weiterhin das Angebot nutzen, aber verarschen kann ich mich selbst, dafür muss ich nichts bezahlen. Das kommt halt nie an der richtigen Stelle an und die Verantwortlichen wollen ja gar nicht, dass diese Dienste vernünftig abgewickelt werden.

Traurig, traurig
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: butcheroni am Februar 19, 2009, 14:26:54
Also ganz ehrlich, FOX, ich würde abchecken, wie der UMTS-Empfang in der neuen Behausung aussieht. Wenn der OK ist, dann würde ich 1und1 mit einem Anwalt zu Leibe Rücken, egal wie lange das dauert. Wo kommen wir denn da hin, wenn ein Umzug kein Sonderkündigungsgrund sein soll.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am Februar 19, 2009, 14:51:44
Nene, Du hast mich falsch verstanden. Ich würde an Deiner Stelle auch nicht mehr einen Umzug versuchen, sondern die bessere Lösung des vorzeitigen Kündigens wählen. Dann steht einem zum gleichen Preis wieder alles offen.
Im Ernst: Bis jetzt ist doch die DSL-Leitung 1&1 unter dem Hintern weg gekappt worden ohne dass die vorher informiert wurden. Das die dann keinen Umzug machen können, ist doch eigentlich klar, oder? Die wissen noch nicht einmal wohin. Die hatten doch gar keine Chance irgendwas zu verhindern. Schlimm finde ich nur, wie die wie immer unfähigen Leute im Callcenter darauf reagieren.

Eines Tages wird es einer bemerken und einen Service anbieten, der funktioniert.

Genau das geht aktuell nicht. Das ist ja das Problem.
Die letzte Meile gehört der Telekom und alle Firmen müssen bei denen die Leitungen mieten. Alles läuft über die Telekom, selbst wenn man keinerlei Vertrag mit denen hat.
Die Telekom wurde gezwungen eine Schnittstelle für die Beantragung/Verwaltung von DSL-Leitungen einzurichten, auf die dann alle Provider zugreifen können. Das haben die dann auch gemacht, nur ist das eingerichtete Verfahren extrem unflexibel und fehleranfällig, so dass es zu Ärger kommen muss. Komischerweise müssen die Telekom-Firmen selber nicht über diese Schnittstelle gehen...
Es wird also erst eine Besserung geben können, wenn die letzte Meile nicht mehr der Telekom gehört oder die gezwungen werden, eine bessere Schnittstelle einzurichten (in dem Fall profitieren alle Provider). Eine einzelne Firma kann da leider gar nichts machen. :(
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 25, 2009, 14:43:10
So, jetzt habe ich eine Option, die mir aber mal wieder überhaupt nicht zusagt (Vertragsbindung, 24 Monate)
Die Telekom bietet mir DSL6000 (Flat) mit einer Telefonflat (ins Dt. Festnetz) inkl. analogen Anschluss für 35 Euro an.
Für 5 Euro mehr, gibt's 16000.

Zusätzlich gäbe es einen neuen Router, der wohl irgend ein besonderes Gerät sein soll, welches für die neue Glasfaserverbindung (warum auch immer - das wurde mir so am Telefon empfohlen)  tauglich ist. Kosten: 29 Euro.
Lt. Telekom "könnte" es mit meiner alten Fritzbox (glaube 7030 oder so) Probleme geben.

Da ich meinen Anschluss umgezogen habe (49 Euro) und damit eine 12-monatigen Vertragsbindung eingegangen bin, kann ich jetzt meine Wunschoption (Congstar DSL inkl. Telefonanschluss und 2 Wochen Kündigungszeit) nicht mehr realisieren. Fraglich ist auch, ob die Telekom, obwohl Congstar die eigene Tochter ist, fremde Provider auf dieser neu gelegten Verbindung zulässt. Wurde am Telefon stark bezweifelt. Außerdem hätte ich dann den T-Net-Anschluss 12 Monate an der Backe...

Bleibt nur obiges Angebot, das eigentlich nicht sooo schlecht ist. Die Telekom würde meinen 12-monaten Umzugsvertrag auflösen und einen neuen Abschließen - der Haken: 24 Monate Vertragsbindung!  :-X

Was würdet ihr tun?




Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: fränk am Februar 25, 2009, 14:52:00
Bleibt nur obiges Angebot, das eigentlich nicht sooo schlecht ist. Die Telekom würde meinen 12-monaten Umzugsvertrag auflösen und einen neuen Abschließen - der Haken: 24 Monate Vertragsbindung!  :-X
Der "Haken" fühlt sich nur so an.
Ich fühle schon seit +10 Jahren diesen "Haken", kann mich aber eigentlich nicht beschweren. Jedenfalls nicht mehr, als es andere, mit anderen Anbietern tun.
Die 24 Monate Vertragslaufzeit können doch für dich, nach deinen aktuellen Erfahrungen, durchaus entspannend wirken. ;D


Was würdet ihr tun?
T-DSL 6000 für 35,--€
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am Februar 25, 2009, 16:46:48
Ok, Fränks Kommentar hat mich überzeugt  ;) - Außerdem bleibt mir ja eh nix anderes übrig...

Ich muss jetzt dann nur noch das "Internet-Security-Paket" und die "E-Mail-Adressen" abbestellten, sonst kommen (wie bei 1und1) 5 Euro und 4 Euro automatisch dazu. Das sind die gleichen Verbrecher-Taktiken wie bei 1und1... No Comment.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 02, 2009, 14:08:49
So, meine Geräte sind schon mal angekommen. Und scheinbar haben die Telekomiker was dazu gelernt: der Router (Speedport W 303V) lässt sich einwandfrei über Safari/FF konfigurieren und kann selber die Leitung prüfen. DSL ist noch nicht geschaltet und deshalb habe ich jetzt zuhause einen Sprung in die Vergangenheit getätigt und meinen alten G5 iMac per Modem! an die Leitung angeschlossen. So war das also vor 10 Jahren - 4800 Bits/Sekunde - da bekommt Zeit wieder mal eine ganz andere Definition  ;D

<edit Schreibfehler>
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: warlord am März 02, 2009, 14:13:25
flöt-zwitscher-zirp-zirp  ;D
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: fränk am März 02, 2009, 14:18:45
Dann sollten wir uns jetzt nur noch durch Bilder unterhalten.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 02, 2009, 14:21:52
Jau, ist echt witzig. Was ich aber gut finde - der weiße iMac hat tatsächlich noch ein eingebautes Modem. Die suche nach einem Kabel hatte mich aber auch einige Zeit gekostet. Gut, dass man nicht immer alles gleich wegwirft  ;)

@fränk: am Donnerstag wird die Leitung freigeschaltet. Bis dahin muss ich noch durchhalten. Im Moment mache ich Online nur das nötigste (Banküberweisungen). Ein kleines Feuerchen im Kamin kann auch sehr spannend sein...
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: Florian am März 02, 2009, 18:42:18
Danke an die Telekom und 1und1! Sonst würde ja niemand mehr ein Buch zur Hand nehmen… :)
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 03, 2009, 21:46:53
Das iPhone ist ca. 5x so schnell über meine Vodafon-verbindung, als die Modemverbindung am iMac  ;)

Unser Forum ist echt dafür geeignet und die "Nivea-Buttons" für die neuen eintrage trifft man auch recht gut.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: Florian am März 04, 2009, 01:06:10
Da waren wir ja damals sehr vorausschauend. :)

Off topic: Wie sind denn generell so die Erfahrungswerte bzgl. Vodafon und UMTS?
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am März 04, 2009, 09:13:28
Kannst Du nicht über das iPhone mit dem Mac surfen? Das dürfte dann ja schneller als Modem sein.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 04, 2009, 10:44:05
Wie geht das?
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 04, 2009, 10:46:34
Off topic: Wie sind denn generell so die Erfahrungswerte bzgl. Vodafon und UMTS?


Ich weiß gar nicht, ob da Edge oder UMTS verwendet wird. Keine Ahnung. Früher wurde oben mal ein "E" angezeigt. Seit dem Update auf 2.2.1 ist da nur noch ein kleiner, runder Kreis.

Ich finde die Verbindungsgeschwindigkeit aber ausreichend schnell.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: fränk am März 04, 2009, 11:12:16

Ich weiß gar nicht, ob da Edge oder UMTS verwendet wird. Keine Ahnung. Früher wurde oben mal ein "E" angezeigt. Seit dem Update auf 2.2.1 ist da nur noch ein kleiner, runder Kreis.

Du hast doch das alte, hübsche iPhone. Das kann doch nur EDGE.

Bei meinem iPhone wird aber unter 2.2.1 immer noch ein "E" für Edge angezeigt.
Ich habe allerdings auch nicht den von Apple abgesegneten Pfad der Tugend verlassen und mich mit Dingen wie Vodafon eingelassen.

Apple + rosa = Erfüllung
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am März 04, 2009, 11:30:32
Wie geht das?

Schau mal hier (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3203.msg44585.html#msg44585).

Ich wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 04, 2009, 15:41:05
Probiere ich mal aus. Obwohl Morgen mein DSL-Anschluss geschaltet sein müsste. Ob ich dann noch Bock drauf habe..  ;D

@fränk: ja, natürlich habe ich das alte (schöne) Telefon. Ich habe mich auch schon gewundert, warum kein "E" mehr angezeigt wird. Aber so lange es funktioniert, isses mir ja auch wurscht.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am März 04, 2009, 15:53:18
Probiere ich mal aus. Obwohl Morgen mein DSL-Anschluss geschaltet sein müsste.

Ich drück' Dir alle Daumen.

Zitat
Ob ich dann noch Bock drauf habe..  ;D

Vielleicht mal für unterwegs?
Wäre schön, wenn da mal jemand eine Erfahrung zu posten könnte, das würde mir die Wahl, wenn ich mal Bedarf habe, erleichtern.   8)
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 04, 2009, 17:20:31
Vielleicht mal für unterwegs?
Wäre schön, wenn da mal jemand eine Erfahrung zu posten könnte, das würde mir die Wahl, wenn ich mal Bedarf habe, erleichtern.   8)

Jau, ich werde das testen. Dazu brauch ich aber erst wieder einen schnellen Anschluss, um Software runterzuladen  ;)
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 06, 2009, 10:37:32
Mist. Donnerstags sollte das angeknipst sein. Läuft aber noch nicht.
Kann man sich da nach einem Tag schon beschweren?
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am März 06, 2009, 11:07:29
Kann man sich da nach einem Tag schon beschweren?

Klar, ob es was nutzt, ist eine andere Frage.
Aber schaden kann es eigentlich nicht.
Ich persönlich habe bei den Telekom-Callcentern die Erfahrung gemacht, dass der First-Level-Support, den man zuerst erreicht, weder Ahnung hat noch etwas ausrichten kann. Man muss erreichen mind. in den Second-Level-Support zu kommen. Die können schon eher etwas aussagen und sogar handeln.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 07, 2009, 13:08:08
So. DSL ist angeknipst worden. Leider nicht die versprochene (und zu bezahlende) 6000er Leitung, sonder nur eine 2000er. Jetzt muss ich noch mal dort anrufen...

Es fängt schon wieder an zu nerven.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am März 07, 2009, 13:17:22
So. DSL ist angeknipst worden. Leider nicht die versprochene (und zu bezahlende) 6000er Leitung, sonder nur eine 2000er. Jetzt muss ich noch mal dort anrufen...

Im Vertrag steht bestimmt "bis zu 6000". Je nach Leitungsqualität schalten die dann weniger. Wieviel wirklich möglich ist, sagt Dir vorher niemand. :(
Als ich noch bei der Telekom war, musste ich auch 6000 bezahlen, bekam aber nur 2000, weil die Leitung max. 3000 hergab. Nach dem Wechsel zu 1&1 kam ich an einen anderen Verteiler und der gibt auch 6000 her. Verkaufen wollten die mir natürlich auch "bis zu 16000".

Hast Du eine Fritzbox dran? Die zeigt an, was Deine Leitung hergibt. Wenn da nicht erheblich mehr als 2000 steht, kannst Du Dir die Nerven sparen.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 07, 2009, 13:42:31
Ne, ist dieser Speedport 303 von der Telekom. Hier wurde ja erst eine neue Glasfaserverbindung zu meinem Kaff gezogen - deshalb konnte ich ja auch 1und1 nicht weiternutzen, weil die T-com keine anderen Provider zulässt.

Und hier sind viel höhere Geschwindigkeiten möglich! Deshalb muss da mehr gehen. Der Router zeigt 2311 kBit/s Downstream und 230 Upstream an.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am März 07, 2009, 13:56:34
Hier wurde ja erst eine neue Glasfaserverbindung zu meinem Kaff gezogen
...
Und hier sind viel höhere Geschwindigkeiten möglich! Deshalb muss da mehr gehen.

Entscheidend ist die Kupferleitung von der Vermittlungsstelle bis zu Dir. Dabei die Länge, die Qualität dieser Leitung (auch in Deinem Hausanschluss) und wie viele andere ihre DSL-Kupferleitung neben Deiner liegen haben. Daraus ergibt sich für jeden Anschluss einzeln eine individuelle Dämpfung der Signale und damit die maximal erreichbare Geschwindigkeit. Die Telekom schaltet dann meist eine um einen recht hohen Sicherheitsabschlag verringerte Leitung, damit es keinen Ärger mit Störungen gibt.

Schade, die Fritzbox zeigt die Dämpfung und die maximal möglichen Geschwindigkeiten der Leitung sehr schön an. Da hat man dann zumindestens etwas in der Hand, um nicht direkt mit "mehr geht nicht" abgespeist zu werden. Nützen tut es einem meist trotzdem nichts. :(

Aber ruf mal an, Vielleicht liegt ja doch ein Fehler vor.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: fränk am März 07, 2009, 14:08:07
Die Telekom schaltet dann meist eine um einen recht hohen Sicherheitsabschlag verringerte Leitung, damit es keinen Ärger mit Störungen gibt.

Der T-Online Telefonsupport hat davon aber keine Ahnung.
Selbst die wenigsten der T-Online Mitarbeiter vor Ort, also die, die die Anschlüsse und Leitungen legen und warten und auch die, die sich selber als "ausgewiesene Fachleute" bezeichnen, weil sie täglich große Firmen online schalten und halten, wissen nix davon.

Ich hatte mich nämlich mit einem Bekannten und T-Com Mitarbeiter aus diesem Bereich darüber gestritten.
Er hatte keine Ahnung das es so ist und erst als ich ihn bat andere zu fragen, hat er irgend wann einen gefunden, der es bestätigte. Der arbeitet aber nicht vor Ort.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am März 07, 2009, 14:32:42
Der T-Online Telefonsupport hat davon aber keine Ahnung.

Was mich wenig wundert. :)
Bei den anderen Providern sieht es aber auch nicht besser aus. :(

Insgesamt ist die gesamte DSL-Problematik hier in Deutschland so kompliziert und am Kunden vorbei und gegen den Kunden gestaltet, dass es zum Haare raufen ist.

Ganz schön ist das c't-Editorial von 5/2009 (http://www.heise.de/ct/09/05/003/) zu einem Teil dieser Problematik.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: fränk am März 07, 2009, 14:45:09
Ein schöner Artikel.


Lustig auch die Vorgehensweise in Großbritannien:

Dass es anders geht, zeigt das Beispiel Großbritannien. Dort wird das gemacht, was der Kunde sagt. Will er seinen Anbieter wechseln, braucht er einen PIN-Code. Diesen muss der alte Provider innerhalb von einer Woche herausrücken und nur damit kann ein Wechsel erfolgen – wohin und wann, bestimmt der Kunde. Die zu erwartende Ausfallzeit wird dort in Minuten gemessen. Mal schauen, wann die DSL-Leibeigenschaft auch hierzulande abgeschafft wird.

Hier dürfte es dann der alte Provider sein, der bei der Herausgabe des PINs nervt.
.... keinen Antrag auf Herausgabe bekommen ..... wir haben ihnen den PIN bereits gechickt ..... die Woche beginnt Mittwochs .... zahlen sie zuerst ihre Rechnung..... es wird halt gewartet bis ein neuer Vertragszyklus von zwei Jahren zu laufen beginnt.

Ich glaube nicht das so etwas hilft. Oder vielleicht hilft es an der einen Ecke und an einer anderen werden neue Fallen installiert.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am März 07, 2009, 15:23:28
Ich glaube nicht das so etwas hilft.

Es hilft aber zumindestens gegen das unbeabsichtigte Wechseln, was einem hierzulande recht schnell passieren kann. Wenn erst einmal ein Wechsel (auch ohne Dein Wollen oder Mithandeln!) eingeleitet ist, hast Du als Kunde effektiv nur noch die Möglichkeit umzuziehen und einen Neuanschluss zu beantragen, damit Du zeitnah eine funktionierende Leitung bekommst. Das geht so am Kundenwillen vorbei...


Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: Patrick am März 09, 2009, 07:55:38
Fox, die Telekom kann in der Regel nicht steuern, welchen Provider du benutzt, auch wenn Du eine Telekom-DSL-Leitung hast. Besorg Dir mal einen Call-By-Call-Zugang zum Testen, im Normalfall klappt das. Sollte Dir der T-Tarif zu teuer sein, einfach kündigen oder in den billigsten wechseln.
Hat bei mir sogar bei einer T-DSL-Business-Leitung funktioniert und das Volumen über den anderen Provider noch nicht mal registriert.

Zu den Übertragungsraten: leider verwendet die Telekom als einziger Anbieter noch ADSL mit fest vorgegebenen Verbindungsgeschwindigkeiten. Aus diesem Grund rechnen die auch relativ hohe Reserven mit rein. Alle anderen verwenden schon RADSL (http://de.wikipedia.org/wiki/Rate-Adaptive_Digital_Subscriber_Line#Aushandlung). Scheinbar will aber die Telekom den Schmarrn schon Ende diesen Jahres einstellen
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 09, 2009, 10:41:02
Fox, die Telekom kann in der Regel nicht steuern, welchen Provider du benutzt, auch wenn Du eine Telekom-DSL-Leitung hast. Besorg Dir mal einen Call-By-Call-Zugang zum Testen, im Normalfall klappt das. Sollte Dir der T-Tarif zu teuer sein, einfach kündigen oder in den billigsten wechseln.
Hat bei mir sogar bei einer T-DSL-Business-Leitung funktioniert und das Volumen über den anderen Provider noch nicht mal registriert.

Wollt ihr mich fertig machen??  ;)

Ich werde da Heute mal anrufen. Ich werde auf jeden Fall nicht die 6000er Leitung bezahlen, wenn nur 2000 möglich sind.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Die wollten ja noch dickere Verbindungen verkaufen, weil sie, durch diesen neuen Anschluss des Dorfes, was ganz tolles bieten können. Ich konnte mich gerade noch zurückhalten, eine 16000er zu bestellen - und jetzt das....

Mal sehen, vielleicht hat da einer vergessen, was anzuklicken
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: Patrick am März 09, 2009, 14:33:47
Es kann schon sein, daß es da eine tolle VDSL-/Glasfaserleitung zu einer Hilfsvermittlungsstelle im Ort gibt. Ausschlaggebend ist aber trotzdem Deine Leitung von deinem Anschluß dorthin, wie MacFlieger schon schrieb.

Schau mal in Deinem Speedport unter Status -> Details -> DSL nach, welche Informationen dort zum DSL-Anschluß angezeigt werden. Manche Speedports geben da mittlerweile auch etwas detailliertere Informationen preis.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 11, 2009, 00:00:44
Hier ein Screenshot der Einstellungen.
Leider sieht man nicht, wie die aktuelle Geschwindigkeit ist. Mit Menu-Meters sehe ich am Rechner aber eine max. Downloadgeschwindigkeit von ca. 250KB/s



Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am März 11, 2009, 07:04:18
Tja, es sieht so aus, als ob Du bei 2000 bzw. maximal 3000 bleiben müsstest, wenn ich die Werte richtig deute. Bin mir aber nicht 100% sicher, weil ich die Angaben deines Routers nicht genau kenne.
 
Lies mal bei Wikipedia den Artikel "DSL" und dort den Abschnitt 9 "Leitungsdämpfung".
Das ist genau das, was Patrick und ich geschrieben haben. Entscheidend für die geschaltete Geschwindigkeit ist nicht die Bestellung, sondern der durch die Dämpfung erreichbare Durchsatz. Die Telekom macht dann aus Sicherheitsgründen noch einen Abzug der Geschwindigkeit. In dem Artikel ist auch eine Tabelle, welche Geschwindigkeit bei welchem Provider bei welcher Dämpfung geschaltet wird. Wobei die vom Modem gemessene Dämpfung für die Telekom irrelevant ist. Die messen selber. Aber ein Anhaltspunkt ist es.

Wie geschrieben: Bestellte Geschwindigkeiten sind bei allen Providern immer nur "bis zu" und was die letztendlich schalten, kann dir keiner vor der Bestellung sagen. Ein weiterer vollig unmöglicher Zustand meiner Meinung nach.

Edit: Die benutzte Geschwindigkeit steht da doch. Links ist Down-, rechts ist Upstream. Und dann die Angabe in kBit/s. 
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am März 11, 2009, 08:15:06
OK, Kommando zurück. Ich habe mir Deine Werte noch mal intensiv angeschaut und vermute(!), dass Dein Modem in Empfangsrichtung 17,2db und in Senderichtung 31,6db Dämpfung hat (bei mir sind die Werte 32 und 26). Nimmt man nur die Empfangsrichtung sollten dann mehr als 2000 geschaltet werden können.

Wobei wie gesagt, die Telekom nicht Deinen Messungen traut, sondern eigene macht, die von Deinen abweichen können.

Frag nach, lass Dich aber nicht im First-Level-Support abwimmeln. Die können nur die Werte vom Bildschirm ablesen, die Du auch schon kennst und können auch nichts entscheiden.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 11, 2009, 10:40:22
Edit: Die benutzte Geschwindigkeit steht da doch. Links ist Down-, rechts ist Upstream. Und dann die Angabe in kBit/s. 


Das habe ich gesehen. Aber diese Angaben sind immer gleich. Gestern Abend waren nur unter 100KB/s möglich. Das Gerät zeigt aber immer den gleichen Wert an, der unverändert bleibt. Es ist für mich also ein festgesetzter Wert, der auch dann so angezeigt wird, wenn weniger Durchsatz, aus welchen Gründen auch immer, stattfindet.

Danke erstmal.
Ich versuche Heute mal anzurufen.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: Patrick am März 11, 2009, 10:47:28
Ja,  das was dort angezeigt wird, ist der momentan konfigurierte Wert auf der Leitung, mehr geht definitiv nicht. Der ist in der Regel fest (vor allem bei der Telekom).

Die tatsächliche Geschwindigkeit variiert logischerweise immer und hängt unter anderem ab von der Auslastung der Netzknoten.

Um vernünftige Vergleichswerte zu bekommen, würde ich mal über speedcheck.arcor.de oder www.wieistmeineip.de die Geschwindigkeiten testen, zu verschiedenen Tageszeiten.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 11, 2009, 15:07:23
... "da ist der Kollege beim Anschließen wohl von einem 2000er Anschluss ausgegangen".. Zitat ende.

No Comment!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob heute Abend zu Hause mehr aus der Leitung kommt.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 11, 2009, 19:16:01
700 KB/s sind doch ein Wort. Jetzt nur noch sauber aus dem 1und1-Vertrag raus und dann ist alles wieder im Normalzustand. Danke für die rege Beteiligung und Unterstützung. In solchen Fällen kann man guten Beistand gebrauchen.  ;)


Besser iss das!


Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am März 11, 2009, 19:27:26
Na dann, herzlichen Glückwunsch.
Noch mal Glück gehabt.  :)
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 19, 2009, 22:46:23
Das Grauen geht in die nächste Runde  ;D

Schließe ich alles so an, wie von der Telekom beschrieben, ist die Sprachqualität des Telefons in Verbindung mit dem Speedport 303 eine einzige Katastrophe. Die Sprachqualität (über Festnetz - kein VoiP) ist so schlecht, dass man den anderen Teilnehmer nicht mehr verstehen kann. Ein nerviger, tieffrequenter Dauerton überdeckt das Gespräch.

Ich habe auch schon einen entsprechenden Thread (http://foren.t-online.de/foren/read.php?507,3726716,fid=84b72be) bei der Telekom gefunden, in dem genau dieses Problem beschrieben wird. Abhilfe? Die Anschlussart des Telefon ändern. Schließt man das Telefon direkt am Splitter an und nicht über den Speedport, treten keine Störgeräusche auf.

Und man stelle sich vor: Das Problem ist der Telekom bekannt.

Ich fasse es nicht! Die verkaufen Geräte um zu telefonieren und genau das funktioniert mit ihrer eigenen Hardware, nach ihrer Konfiguration, nicht! Wo leben wir denn? Wo befinden wir uns?

Gibt es dort noch einige Doofnasen, die nicht in geistig minderbemittelten Callcentern sitzen, sondern vielleicht ihre eigenen Geräte mal anschließen und ausprobieren?

Gibt's eigentlich nur noch Scheißdreck zu kaufen? Sorry, aber das ist doch nicht mehr normal.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: Florian am März 19, 2009, 23:48:30
FOX fragt:
„Gibt's eigentlich nur noch Scheißdreck zu kaufen?“

Die Router, welche die T- so mitliefert sind schon seit jeher, naja, potentiell problembehaftet.

Generell haben wir ja alle so unsere Einkaufserfahrungen und in der Tat stelle ich mir auch öfters diese Frage.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: fränk am März 20, 2009, 06:43:47
An meiner alten OpenCom-Telefonanlage konnte ich mein "nicht ISDN - drahtloses Telefon" gut betreiben. Die Sprachqualität war sehr gut.

An meiner FRITZ!Box-Fon ging das nicht mehr. Die Sprachqualität war mir zu mies.

Deswegen habe ich mir ein Siemens ISDN-Telefon gekauft. Die Sprachqualität sank abermals!

Nun habe ich das ISDN-Telefon direkt an den/das NTBA gesteckt und es funktioniert.


FRITZ!Box und ISDN-Telefon habe zusammen knappe 300,--€ gekostet und ich habe mich auch gefragt warum die Klamotten Probleme machen müssen.


Gibt's eigentlich nur noch Scheißdreck zu kaufen? Sorry, aber das ist doch nicht mehr normal.
"nur noch" würde ich nicht sagen.
Aber es ist doch schon seit wenigstens 10 Jahren so, dass die Dinge, die kein "Scheißdreck" sind auffallen und der "Scheißdreck" als Standard hingenommen wird.
Wenn ich mich über den "Scheißdreck" aufrege, habe ich oft den Eindruck meine Umgebung nimmt mich als durchgeknallten Irren wahr, der den Don Quichotte gibt.

Aber diese Art von Qualität können auch nur Firmen verkaufen, die nicht physisch erreichbar sind. Das alles funktioniert nur durch das Internet und durch Callcenter und durch Ignoranz der Kunden.


FOX, du nimmst das im Moment aber so wahr, weil du gestresst und genervt bist.
Du bist das Problem! Du solltest an die arbeiten. ;)
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am März 20, 2009, 09:16:27
Ich fasse es nicht! Die verkaufen Geräte um zu telefonieren und genau das funktioniert mit ihrer eigenen Hardware, nach ihrer Konfiguration, nicht! Wo leben wir denn? Wo befinden wir uns?

Leider in der Realität des deutschen Telekommunikationsmarktes. "Billig, billig", nicht "funktioniert gut"

Zitat
Gibt's eigentlich nur noch Scheißdreck zu kaufen? Sorry, aber das ist doch nicht mehr normal.

Leider doch. :(
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: fränk am März 20, 2009, 09:30:20
in der Realität des deutschen Telekommunikationsmarktes. "Billig, billig", nicht "funktioniert gut"

Nee.
Also "billig" ist das, was sie anbieten wirklich nicht.

Sie bewerben es zwar als "billig" oder "preiswert", ich finde aber es ist weder das eine noch das andere.

"Preiswert" ist es in keinem Fall.

Hier (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?key=standard_document_36597140&jmpage=1&type=v&r=2&rubrik=5300&t=20090318&y=2009&jm=8&mediakey=fs/hessenschau/20090318_hs_internetanbieter) ist ein schönes Beispiel, wie wir alle mit solchen Firmen umgehen sollten.


Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: radneuerfinder am März 20, 2009, 09:42:03
Was ist denn die Idee dahinter, das Telefon VoIP-fähig im Router einzustöpseln und nicht an der Telefondose (bzw. Splitter), wenn man eh eine Flatrate für die analoge Leitung hat?
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 20, 2009, 10:47:41
Was ist denn die Idee dahinter, das Telefon VoIP-fähig im Router einzustöpseln und nicht an der Telefondose (bzw. Splitter), wenn man eh eine Flatrate für die analoge Leitung hat?

Den einzigen Vorteil den ich dabei sehen kann, ist die "Verwaltung" über den Router. Man kann die Nummern sehen und die Zeiten der Anrufe. Dort kann man auch noch diverse Dinge einstellen (Nummernunterdrückung etc.), was über Menüs am Rechner doch einfacher geht, als an den Geräten selbst.

Ansonsten spricht nichts dafür.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am März 20, 2009, 11:17:24
FOX, du nimmst das im Moment aber so wahr, weil du gestresst und genervt bist.
Du bist das Problem! Du solltest an die arbeiten. ;)

Da ist, bedingt durch Umzug und Umbau, schon etwas dran. Aber ich muss leider feststellen, dass von den letzten 100 Dingen die ich gekauft habe, 90 Schrott sind. Und das treibt mich in den Wahnsinn.

Das zieht sich durch alle Ebenen...

- Schrauben aus dem Baumarkt (O.k. das sollte man wissen - das ist nur feinster Schrott)
- Spühlkastenarmaturen (Grohe) für Bäder (Ich hatte NOCH NIE so einen billigen Plastikscheiß in der Hand, wie das Zeug zum Stückpreis von fast 100 Euro!) Wert von mir geschätzt: ca 5 Euro aus China
- Lampen... das grauen. Kabelwackler sind noch das wenigste
- SAT-Receiver, der nur durch permanente Fixes am laufen zu halten ist
(der Hammer: das Gerät lässt sich nur einschalten, wenn die Display-Helligkeit auf "Hoch" gestellt ist)
- Telefonanlage (siehe oben)
- Mein Auto, dass nach 70000 km ein komplett geschrottetes Getriebe vorzuweisen hat

usw, usf... die Liste könnte ich noch um einiges erweitern.

Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: FOX am April 02, 2009, 12:11:25
Nicht Lustig:
Nach meiner Kündigung bekomme ich täglich mindestens 3! Anrufe von 1und1, ob ich mir das nicht nochmal überlegen will. Sind natürlich jeweils unterschiedliche Leute und mein Hinweis, dass 1und1 am Standort kein DSL bereitstellen kann und meine (mittlerweile eher ungehaltenen) Aufforderung, diese Anrufe doch bitte zu unterlassen, scheint dort wirklich niemanden zu interessieren.

Was macht man denn in so einem Fall? Androhung rechtlicher Schritte? So geht es doch nicht. Die sind ja schlimmer, als Stalker.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: fränk am April 02, 2009, 12:21:06
Was macht man denn in so einem Fall? Androhung rechtlicher Schritte?

Probier's halt.

Leider wird es die, die im Auftrag und für kleines Geld von 1&1, bei dir anrufen nicht interessieren.
Und 1&1 wird abstreiten, jemals von dir gehört zu haben, dass du die Anrufe (die übrigens nur 1x stattgefunden haben, wir schwören!) nicht willst.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: VollPfosten am April 02, 2009, 12:36:42
Was macht man denn in so einem Fall? Androhung rechtlicher Schritte?

Probier's halt.

Leider wird es die, die im Auftrag und für kleines Geld von 1&1, bei dir anrufen nicht interessieren.
Und 1&1 wird abstreiten, jemals von dir gehört zu haben, dass du die Anrufe (die übrigens nur 1x stattgefunden haben, wir schwören!) nicht willst.

Lass Dir doch vom Anrufer mal Name und Firmenname geben. Falls Du eine korrekte Antwort erhältst, kannst Du zumindest nachvollziehen, wer wie oft anruft und denen ggfs. mit Ärger drohen.

Auf jeden Fall Telefonleitfaden (http://www.xs4all.nl/~egbg/english/counterscript.pdf) verwenden.
Titel: Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Beitrag von: MacFlieger am April 02, 2009, 13:41:51
@FOX:
Das ist ja richtig nervig. Ich hoffe doch, dass Du nicht mehr freundlich und nett antwortest.

Das von Vollpfosten verlinkte Gegenskript gibt es auch direkt in Deutsch (http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.html).
Ist ganz lustig, das zu benutzen.