Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Zum 30sten: Der dritte Apple-Gründer
April 02, 2006, 19:33:19
Schleudert Euch die Überschrift schon in Verwirrung? Es heißt doch immer "Steve Jobs and Steve Wozniak". Steve & Steve, das dynamischste Duo der IT-Geschichte!

Nun, es gab da noch einen dritten Mann, auch wenn sich sein Beitrag vielleicht in Grenzen hielt:
Ronald Wayne besaß bei der Gründung 10% an Apple, und war damit das Zünglein an der Waage, denn die beiden Steves hatten jeweils 45%. Getroffen hatte man sich bei Atari, wo alle drei arbeiteten bzw. als freie Mitarbeiter engagiert waren.
Damals schon 41, fiel er etwas aus dem Rahmen der Jungspung-Bastlerszene der damaligen Zeit. Seine wichtigster Beitrag war wohl die Formulierung des Gründungsvertrags. Daneben schrieb er das (dünne) Handbuch zum Apple I - heute ein begehrtes Sammlerstück - und zeichnete das erste Apple-Logo, Newton unter dem Apfelbaum.
Dieser Gründungsvertrag hatte aber einen kleinen Haken für Wayne: Er übertrug ihm die Verantwortung für eventuelle Schulden. Als dann Steve Jobs auf recht lässige Weise den ersten Deal einfädelte, der nicht unerhebliche Änderung zu einst gefassten Entschlüssen und v.a. eine größere Kreditaufnahme beinhaltete, bekam er - auch schon ein gebranntes Kind in Sachen Konkurs - Bammel und zog sich schon zwei Wochen nach der Gründung aus dem Unternehmen zurück. Ablösesumme für die 10%: 800 Dollar!

Laut eigener Aussage, hat Wayne den Schritt trotzdem nie bereut, weil er aus der damaligen Sicht das Beste gewesen sei. Kann man glauben oder nicht. Jedenfalls lebte er sein Leben scheinbar ohne großen Wehmut weiter. Angebote von Apple auf einen (wohl nicht schlechten) Posten hat er nie angenommen. Bis 1978 blieb er bei Atari, dann wechselte er zu den Lawrence Livermore Labs. 1980 gründete er einen Sammlerladen für Briefmarken und Münzen, und von 1985 bis mindestens 1997 war er wohl bei Thor Electronics, die einst Münzautomaten bauten, nun aber v.a. das US-Militär beliefern. Die Quellen sind da nicht so ergiebig. Nach 1997 habe ich nichts mehr gefunden. Jetzt ist er ja vielleicht auch in Rente, in den USA kann man das ja nicht so einfach sagen.

Hoffe, dieser kleine geschichtliche Ausflug hat Euch gefallen.
Ich finde, Ronald Wayne sollte man in diesem Geburtstagstrubel nicht vergessen, wenn schon Apple ihn vergessen zu haben scheint (den Geburtstag und auch Wayne).

Herzlichen Glückwunsch, Apple! Herzlichen Glückwunsch, Steve, Steve und Ronald. Und danke für einen ziemlich großen Farbklecks in einer grauen Industrie.


Links:
Ein Kapitel aus dem Buch "Apple Confidental" (englisch, lesenswert!).
Kurzer Wikipedia-Artikel mit altem Passfoto.
Where are they now? von 1997! Höchst interessant. Wayne ist ganz unten, mit aktuellerem Foto.
« Letzte Änderung: April 02, 2006, 21:14:58 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Zum 30igsten: Der dritte Apple-Gründer
Antwort #1: April 02, 2006, 19:49:21
Das hab ich garnicht gewust.
Danke für den informativen Beitrag.
Re: Zum 30sten: Der dritte Apple-Gründer
Antwort #2: April 03, 2006, 06:53:31
Eine schöne Geschichte.
Danke!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Zum 30sten: Der dritte Apple-Gründer
Antwort #3: November 28, 2011, 22:55:56
Mann, das Thema ist auch schon wieder über fünf Jahre alt. Die Jahre verfliegen, aber wir sind immer noch da. :)

Den obig erwähnten Gründungsvertrag kann man jetzt ersteigern:
http://www.macworld.com/article/163875/2011/11/sothebys_to_auction_off_apples_founding_contract.html

Vielleicht braucht Ihr ja noch was unterm Weihnachtsbaum. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Zum 30sten: Der dritte Apple-Gründer
Antwort #4: November 29, 2011, 07:15:11
Ist ja direkt ein Schnäppchen. Ich überleg es mir.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller