Forum

.DS_Store & GMX Mediacenter
April 01, 2006, 10:33:45
Das GMX Mediacenter ist mein WWW-NetzOrdner, den ich im Finder per Doppelklick auf einen Alias per https und WebDAV öffne. In TinkerTool habe ich "Bei einer Netzverbindung keine versteckten .DS_Store Dateien anlegen" angehakt. Wenn ich einen Ordner per drag & drop ins GMX Mediacenter kopiere, wimmelt es in der WebBrowserAnsicht trotzdem vor .DS_Store Dateien. ???

Bringt der GMX iDisk Hack was?
Re: .DS_Store & GMX Mediacenter
Antwort #1: April 01, 2006, 11:03:52
In TinkerTool habe ich "Bei einer Netzverbindung keine versteckten .DS_Store Dateien anlegen" angehakt. Wenn ich einen Ordner per drag & drop ins GMX Mediacenter kopiere, wimmelt es in der WebBrowserAnsicht trotzdem vor .DS_Store Dateien. ???

Meine Vermutung (mbs wird wohl besser wissen, was sein Tool macht :) ):
Mit der Option kann man das Anlegen von .DS_Store Dateien verhindern, nicht aber bereits bestehende löschen. Du kopierst einen Ordner, der vermutlich schon .DS_Store Dateien enthält. Laß Dir mal im Finder die unsichtbaren Dateien anzeigen.

Zitat
Bringt der GMX iDisk Hack was?

Vermutlich. Im Prinzip sorgt man nur dafür, daß der GMX-Server unter dem Namen des Apple-Servers angesprochen wird. Also quasi ein absichtlich falscher DNS-Eintrag. Sollte dann als iDisk funktionieren.
Alle weiteren .Mac-Funktionen klappen dann trotzdem nicht, weil da noch mehr Software hinterhängt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: .DS_Store & GMX Mediacenter
Antwort #2: April 01, 2006, 12:27:13
Zitat
Mit der Option kann man das Anlegen von .DS_Store Dateien verhindern, nicht aber bereits bestehende löschen.

Die gleiche Vermutung habe ich auch. Der betreffende Ordner auf Deiner lokalen Platte ist ja wahrscheinlich schon einmal mit dem Finder geöffnet worden, also liegt bereits eine .DS_Store-Datei drin. Diese wird einfach mitkopiert.

Zitat
Meine Vermutung (mbs wird wohl besser wissen, was sein Tool macht

Naja, das Tool "macht" gar nichts  ;), sondern ist ja nur eine zusätzliche Benutzerschnittstelle, um persönliche Einstellungen zu ändern, die in Mac OS X vorhanden, aber im Programm "System-Einstellungen" nicht sichtbar sind. Von daher hat es überhaupt keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie Apple die einzelnen Einstellungen technisch umsetzt.
Re: .DS_Store & GMX Mediacenter
Antwort #3: April 01, 2006, 12:34:40
Zitat
Meine Vermutung (mbs wird wohl besser wissen, was sein Tool macht

Naja, das Tool "macht" gar nichts  ;), sondern ist ja nur eine zusätzliche Benutzerschnittstelle, um persönliche Einstellungen zu ändern, die in Mac OS X vorhanden, aber im Programm "System-Einstellungen" nicht sichtbar sind. Von daher hat es überhaupt keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie Apple die einzelnen Einstellungen technisch umsetzt.

Ja, das weiß ich. Aber ich meinte, daß Du sicherlich besser weißt, was dort mit einer bestimmten Option geschaltet wird, d.h. welche Auswirkungen das hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: .DS_Store & GMX Mediacenter
Antwort #4: April 02, 2006, 11:52:59
Zitat
Ja, das weiß ich.

Ja, das weiß ich.  ;)

Aber ich "leide" fast täglich an E-Mails von Leuten, die das nicht verstehen, auch wenn man es ihnen in drei Sprachen erklärt. Deshalb werde ich nicht müde, ständig darauf hinweisen...  :)
Re: .DS_Store & GMX Mediacenter
Antwort #5: April 02, 2006, 12:52:06
Ich wußte das sogar auch. Trotzdem habe ich den Satz "Bei einer Netzverbindung keine versteckten .DS_Store Dateien anlegen" anders verstanden. Da war der Wunsch Vater des Gedanken. (Der Gedanke: Wenn ein Ordner in einen InternetOrdner kopiert wird, werden ja alle darin befindlichen Dateien im InternetOrdner neu angelegt ...)

Gut, daß ich hier an der Quelle sitze. :D