ausblenden > Apple
MacBookPro unausgereift?
Jochen:
--- Zitat von: mbs am März 30, 2006, 10:26:47 ---
--- Zitat ---Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, daß es eine solch hohe Reklamationsquote bisher bei keinem neu eingeführtem Produkt von Apple gegeben hat.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich mache auch "eigene Beobachtungen" und möchte das nicht bestätigen. Die meisten Apple-Computer haben kleinere Konstruktionsfehler und ich habe eigentlich keinen, bei dem ich mit der Hardware ganz zufrieden bin. Das MacBook Pro erscheint mir da nicht "schlimmer" als andere. Mac OS X wiegt eben die Nachteile auf...
Mein MacBook Pro pfeift übrigens auch sehr laut. Es ist damit voll kompatibel zu meinem alten PowerBook, das ähnliche Pfeifgeräusche gemacht hat. :-\
--- Zitat ---Das unangenehme Pfeifen lässt sich wohl durch ein laufendes FotoBooth beseitigen, was mich wiederum an das Zirp-Problem der G5 erinnert: wenn der Prozessor unter Last läuft, ist der unangenehme Ton weg.
--- Ende Zitat ---
Hier ist das Problem etwas anders. Beim PowerMac G5 der ersten und zweiten Generation fangen Bauteile im Netzteil an zu schwingen, wenn Lastwechsel erfolgen. Beim PowerBook ist es das DC/DC-Board (der interne Gleichstromwandler) und beim MacBook Pro deutet alles darauf hin, dass es sich um den Hochspannungsinverter des Displays handelt. Das sind jeweils Hardware-Probleme, die nicht durch Software gelöst werden können.
--- Ende Zitat ---
Bei solchen, evtl. zunehmenden und ungelösten Problemen gehe ich ja davon aus, dass immer weniger Praktiker bei dem Design beteiligt sind, sondern Entwickler, die virtuell auf Rechnern, evtl Mac's ??? die neuen Produkte entwickeln.
Ich denke da auch an die A Klasse, wo damals stolz von Mercedes in der Werbung propagiert wurde, dass diese Auto komplett am Computer entwickelt und getestet wurde.
UND DANN KAM DER DUMME ELCH
Jochen
Patrick:
--- Zitat von: mbs am März 30, 2006, 10:26:47 ---Naja, ich mache auch "eigene Beobachtungen" und möchte das nicht bestätigen
--- Ende Zitat ---
Naja, mein Kompagnon hat bei fast jedem ausgelieferten MBP eine Reklamation. So extrem war das noch bei keinem anderen neuen Produkt von Apple. Selbst wenn es nur eine bestimmte Charge beträfe, so gab es sowas in den letzten Jahren nicht.
--- Zitat ---Mein MacBook Pro pfeift übrigens auch sehr laut. Es ist damit voll kompatibel zu meinem alten PowerBook, das ähnliche Pfeifgeräusche gemacht hat. :-\
--- Ende Zitat ---
Hmm, meine PowerBooks haben nie gepfiffen, bei verschiedenen lief der Lüfter extrem oft und laut, aber an ein Pfeifen kann ich mich nicht erinnern.
--- Zitat ---Beim PowerBook ist es das DC/DC-Board (der interne Gleichstromwandler) und beim MacBook Pro deutet alles darauf hin, dass es sich um den Hochspannungsinverter des Displays handelt. Das sind jeweils Hardware-Probleme, die nicht durch Software gelöst werden können.
--- Ende Zitat ---
Beides dürfte sich aber vermutlich durch Austausch der entsprechenden Komponenten beheben lassen, oder?
Florian:
Jochen: Der Elch war ja auch nur virtuell, sozusagen, der Kreis schließt sich... ;)
Das ist aber schon etwas betrüblich, wenn mittlerweile bei fast allen Macs ein Fiepen/Pfeifen vorkommen kann. Nachdem ich momentan so gut wie keine Eindrücke mehr über aktuelle Dosen habe: Ist das ein industrieweites Problem oder sind Apples Qualitätskontrolleure alle höhentaub?
Was mich besonders wurmt: Das ist doch wieder so eine Sache, die man im Laden selbst dann schwerlich feststellen kann, wenn man sich das Gerät (und zwar genau das Gerät, daß man kaufen will) vorführen lässt.
Jochen:
--- Zitat von: Florian am März 30, 2006, 12:52:43 ---die man im Laden selbst dann schwerlich feststellen kann, wenn man sich das Gerät (und zwar genau das Gerät, daß man kaufen will) vorführen lässt.
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe mal dass ich kein Einzelfall bin.
Habe bisher ALLES >... Apple Rechner, externe Festplatten, Monitore ...< beim Händler gekauft und hatte bis auf eine externe FW HD nie Probleme. Die wurde dann gegen andere (Hersteller) umgetauscht.
Auch Umbauten, Einbauten (RAM, CD Laufwerke, HD's wurden beim Händler gemacht.
Kleinigkeiten wie CPU Aufrüstung, Einbau Airportkarte...habe ich selber gemacht.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme.
Einzelschicksal ?
Jochen
Florian:
Bei solchen (Serien-?)Fehlern hat ja der Händler keinen Einfluß.
Generell kaufe ich schon lieber beim Händler, um Deine Frage zu beantworten. Nur ist der nächste "echte" Apple-Händler mit Ladengeschäft mittlerweile 55 km weg. Wenn ich nicht sowieso ab und an in München wäre, würde ich sicher noch mehr bestellen (müssen). Hinzu kommt, daß gerade Zubehör oft gar nicht vorrätig ist, muss erst bestellt werden... führe man also zwei Mal oder müsste vorher bestellen und dann abholen... Das dürfte bei Vielen ein Grund sein, nicht nur der (vermeintliche) Preisvorteil.
Umso mehr muss man natürlich an Jede appellieren, die noch einen Händler in Reichweite haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln