Forum

Re: MacBookPro unausgereift?
Antwort #15: April 03, 2006, 19:47:34
angeblich gibts Verbesserungen bei neueren MacBook Pros:
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17199/

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: MacBookPro unausgereift?
Antwort #16: April 03, 2006, 22:05:18
Eine Anmerkung zur Seriennummer, die im Artikel erwähnt wird: was da angeführt wird, ist die Produktionswoche und die wechselt, na?, eben: wöchentlich.
Wichtig wären die letzten 3 Ziffern, die kennzeichnet nämlich Version bzw. Revision eines Geräts. Aber aus W8611, W8610 oder W8612 irgendwas über eine andere Revision abzuleiten, ist definitiv absoluter Humbug.

Für die Unwissenden: die Seriennummer setzt sich momentan (eine Erweiterung ist wohl angedacht) so zusammen:

AABCCDDDEEE, als bei mir zB: CK3160LRP97

AA Produktionsstandort (CK steht für Cork)
B Produktionjahr (bei mir also 2003)
CC Produktionswoche (bei mir KW 16, also im April)
DDD Produktionsnummer innerhalb der Woche (der 705. meines Modells in der Woche)
EEE der sogenannte CCC-Code (P97 steht für PowerMac G4 1,42GHz DP (FW800))

So kann man sehr genau anhand der Seriennummer feststellen, um was für einen Rechner es sich handelt und wie alt er ist. Ein netter Mensch in den Niederlanden hat sich die Mühe gemacht, das ganze per Script anzubieten, so daß man hier nur seine Seriennummer eingeben muß.

Ist übrigens auch sehr praktisch, wenn man das genaue Modell eines per eBay angebotenen Rechners feststellen will. Es gab zB 3 verschiedene G4/400MHz und so kann man sehr genau feststellen, ob die Angaben korrekt sind.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: MacBookPro unausgereift?
Antwort #17: April 03, 2006, 22:51:43
Patrick, kannste die Erläuterung nicht irgendwie zu den BHB stellen? Ich bin sicher irgendwann mal wieder danach suchen zu müssen, vielleicht geht es anderen genauso.

Ach ja, danke ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: MacBookPro unausgereift?
Antwort #18: April 03, 2006, 22:57:24
Eben hatte ich übrigens meine ersten seltsamen Phänomene mit meinem MacBook Pro. (Die im vorher verlinkten Artikel erwähnten Schwächen wie flimmernder Bildschirm bei geringer Helligkeit und grosse Hitzeentwicklung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und bestätigen.) Aber vermutlich ziehe ich die folgende Art von Problemen einfach magisch an: Wie bis jetzt jeder meiner Macs, hat offenbar auch mein MacBook Pro Probleme mit dem Ruhezustand. Habe das Teil gestern Abend bei etwa halbvollem Akku schlafen gelegt. Heute Abend will ich es aufwecken und siehe da, nichts. Kein Lämpchen blinkt. Druck auf Startknopf bewirkt gar nichts. Einen Tag schlafen entleert den halben Akku? Das kanns ja wohl nicht sein.
Book ans Netz gehängt. Druck auf Startknopf. Book zeigt zuerst seinen neuen "beschäftigt" Balken, wie beim Aufstarten. Dann wird der Bildschirm dunkel und ganz ganz schwach lässt sich erkennen, dass es den Passwortdialog nach dem Aufwachen anzeigt. Passwort eingegeben. Bildschirm wird ganz schwarz. Druck auf eine Taste. Diesmal wacht das Book normal auf und präsentiert, nun mit korrektzer Bildschirmhelligkeit erneut den Aufwach-Passwortdialog. Passwort eingegeben und nun befinde ich mich tatsächlich an der Stelle, an der ich gestern das Book schlafen gelegt habe. Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem.

Eine weitere Macke bezüglich Ruhezustand: Eigentlich habe ich es in den Systemeinstellungen so eingestellt, dass das Book nicht schlafen soll, wenn es am Stromnetz hängt. Lediglich bei Akkubetrieb erlaube ich den Ruhezustand.  Pustekuchen. Darum schert sich das Book keinen Deut. Es pennt auch frisch fröhlich ein, wenn es am Netz hängt.

Ich sehe schon, ich muss das das Schlafen wieder total und absolut als Tabu erklären. Das hat Apple einfach nicht im Griff.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacBookPro unausgereift?
Antwort #19: April 04, 2006, 09:47:24
Einen Tag schlafen entleert den halben Akku?

Eine halbe Akkuladung sollte eigentlich für eine Woche reichen. Noch irgendwelche Geräte angeschlossen gehabt? Ansonsten kenne ich nur Macs wo das Aufwachen perfekt funktioniert.
Re: MacBookPro unausgereift?
Antwort #20: April 04, 2006, 09:53:13
Nö, keine Geräte angeschlossen gehabt.

Tja, vermutliche ziehe ich Geräte mit Aufwachproblemen einfach an. So wie andere anscheinend Geräte mit komischen Geräuschen anziehen.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)