Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #855: August 13, 2015, 12:40:11
niemand verhindern könnte, dass jemand etwas an die Steuerleitung hängt.
klingt sehr absolut. Abgesehen davon, dass ich gegen den Absolutismus bin, daß mein Auto keine ODB-Buchse hat, verhindert sehr gut, und in für mich ausreichenden Maße, daß der Wagen fernbedient wird. Trotzdem habe ich Digitalradio. Ich bin überzeugt, die meisten elektronischen Schmankerl ließen sich ohne Vernetzung mit Digitalradio, oder anderem realisieren. Man müsste trennen! Dass eine sichere Trennung via ComputerzeilenCode nicht zuverlässig funktioniert, sollte doch allmählich bekannt sein.

Dass die Mafia, wenn sie wollte, meine Bremsschläuche per SMS kappen könnte, bezweifel ich ja gar nicht. Hier gehts aber darum, ob Autos so leicht fernsteuerbar werden wie, sagen wir ein, durchschnittlich gewarteter Windows Computer.
Re: Schlagzeilen
Antwort #856: August 13, 2015, 12:45:23
In so einem Fall würde ich ein Digitalradio eines anderen Herstellers nachträglich einbauen.

Ich konnte mich schnell und problemlos mit den Zusatzfeatures anfreunden. ;D
Re: Schlagzeilen
Antwort #857: August 13, 2015, 12:47:42
Re: Schlagzeilen
Antwort #858: August 13, 2015, 13:10:33
klingt sehr absolut.

Ist aber vielleicht nicht so gemeint. Bei dem vorliegenden Fall geht es ja nicht darum, dass jemand Böses dort Steuerungsfunktionen nach aussen legt. Derjenige, der den Adapter einbaut, macht es ja aus anderen Gründen.

Ich meinte auch nicht, dass man die aktuelle Situation nicht verbessern könnte, sondern dass es vielleicht nicht ganz so einfach wie auf den ersten Blick ist.

Wie stellst Du Dir das denn konkret vor? Mir fällt da nichts zu ein.

Zitat
daß mein Auto keine ODB-Buchse hat, verhindert sehr gut, und in für mich ausreichenden Maße, daß der Wagen fernbedient wird.

Auch da kann ich mich irren, aber welche aktuelle Wagen hat keine Steuerelektronik, die über irgend eine Schnittstelle bedient werden kann? Ich dachte, dass wäre seit vielen Jahren ganz normal. Irre ich mich?

Zitat
Ich bin überzeugt, die meisten elektronischen Schmankerl ließen sich ohne Vernetzung mit Digitalradio, oder anderem realisieren. Man müsste trennen! Dass eine sichere Trennung via ComputerzeilenCode nicht zuverlässig funktioniert, sollte doch allmählich bekannt sein.

Da bin ich voll bei Dir. Es wird immer mehr Schnickschnack integriert und alles zentral zusammengeführt. Das muss irgendwann zu Problemen führen. Gab ja auch einige Nachrichten in der letzten Zeit, dass Autos über das Multimediasystem gehackt wurden.

Ja, die zentrale Steuerung des Autos (alles, was mit dem Fahren zu tun hat) sollte getrennt für sich sein, um das Risiko zu minimieren. Aber für den Fall um den es hier geht, hilft das nichts, da hier absichtlich vom Betreiber des Fahrzeuges ein Adapter an dieses System angeschlossen wurde.

Zitat
Hier gehts aber darum, ob Autos so leicht fernsteuerbar werden wie, sagen wir ein, durchschnittlich gewarteter Windows Computer.

Im vorliegenden Fall ist es normalerweise auch nicht so. Es wurde vom Betreiber unbewusst so herbeigeführt.

Vergleichbar dem Steuerungscomputer einer Industrieanlage, der normalerweise nur im LAN arbeitet, vom Betreiber aber zwecks Bequemlichkeit inklusive aktivierter Fernbedienung ins Internet gehängt wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlagzeilen
Antwort #859: August 14, 2015, 10:28:17
Natürlich haben alle neueren Autos eine Diagnosebuchse. Dass man über die Buchse bremsen und lenken kann, halte ich für eine Fehlkonstruktion. Ich weiß nicht welche Funktionen für eine Werkstatt wegfallen würden, aber ich weiß, dass sich bisher eigentlich alle Wekstätten über mein leicht zu reparierendes Auto ohne ODB gefreut haben.
Re: Schlagzeilen
Antwort #860: August 14, 2015, 10:48:06
Dass man über die Buchse bremsen und lenken kann, halte ich für eine Fehlkonstruktion.

Jein. Wie soll die Steuerelektronik Brems- bzw Lenkunterstützung (ABS, ESP etc.) machen, wenn sie das nicht steuern kann? Auch die Wegfahrsperre sitzt in der Steuerelektronik und somit ist darüber auch Zündung etc. steuerbar.

aber ich weiß, dass sich bisher eigentlich alle Wekstätten über mein leicht zu reparierendes Auto ohne ODB gefreut haben.

Das glaube ich. Fremdwerkstätten haben da sowieso ein Problem und es kommt auch nicht selten vor, dass die Steuerelektronik Unsinn macht und dann bekommt man auch darüber nur Unsinn angezeigt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlagzeilen
Antwort #861: August 14, 2015, 11:31:14
Wie soll die Steuerelektronik Brems- bzw Lenkunterstützung (ABS, ESP etc.) machen, wenn sie das nicht steuern kann?

Die Steuerelektronik soll das machen. Aber die Steuerelektronik soll nicht per ODB gesteuert werden können.
Re: Schlagzeilen
Antwort #862: August 14, 2015, 12:11:15
Wie kann dann die Steuerelektronik programmiert werden?

So wie ich Dich verstanden habe, soll dann aus der einen Leitung vier Stück werden:
- Eine Leitung, über die Steuerungen möglich sind. Dieser aber ohne irgendeine Anschlussmöglichkeit.
- Eine Leitung, über den nur die Steuerelektronik programmiert werden kann. Natürlich mit irgendeiner Anschlussmöglichkeit.
- Eine Leitung, über die Geräte nur Informationen austauschen, aber nicht gesteuert werden kann. Natürlich mit irgendeiner Anschlussmöglichkeit. Daran müssten dann diese Adapter der Versicherung/Verleihers
- Und ganz getrennt eine Leitung für Schnickschnack wie Autoradio etc.

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass von den Autoherstellern überhaupt nicht vorgesehen ist, dass irgendjemand die Daten dieser Leitungen abgreift und daher auch keine Trennung zwischen Information austauschen und Steuern besteht. D.h. der Hersteller müsste absichtlich alle Modelle umbauen, damit Verleiher/Versicherer eine Schnittstelle haben, auf die sie gefahrlos zugreifen können. Nur für diesen einen Zweck bringt der Umbau etwas.
Gegen böswillige Eingriffe in die Leitung hilft sowieso nix, weil irgendwo immer eine schreibende Verbindung möglich sein muss.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlagzeilen
Antwort #863: August 14, 2015, 13:03:02
Wie kann dann die Steuerelektronik programmiert werden?

So wie bei meinem Auto, dank fehlender Vernetzung nicht über das Autoradio.  Ja, dazu müssten anscheinend alle modernen Autos umkonstruiert werden. Die NeuKonstrunktion hieße dann Security by Design. Herrje, wieso muss gerade ich das Rad neu erfinden? ;)  Aber gut, ich habe mir in den letzten 2 Minuten was ausgedacht: Die Steuerelektronik wird von der Werkstatt durch Austausch des Speicherträgers aktualisiert. Der alte Speicherträger wird vom AutoHersteller receycelt. Bremsen per Buchse von außen per Internet/Telefon/SMS/Radio geht nicht, an der Buchse kann nur gelesen werden.
Re: Schlagzeilen
Antwort #864: August 14, 2015, 13:13:53
Das Autoradio und Schnickschnack generell über eine andere Leitung gehen sollte, da sind wir uns ja einig. Die anderen Hacks der letzten Zeit haben das ja gerade ausgenutzt.

Aber auch für die Kernfunktionen musst Du dann die Leitungen trennen in reine Kommunikation und reine Steuerung. Denn wenn das nicht getrennt ist, dann ist an einer einfachen Buchse immer schreibender Zugriff möglich oder man macht eine intelligente Buchse, die wie eine Firewall schreibende Kommandos verwirft.

Und das ganze nur deshalb, weil eine Versicherung und ein Verleiher diese Buchse nicht nur nicht bestimmungsgemäß benutzen, sondern auch noch schlecht benutzen, also einen Adapter verwenden, der schreiben kann.

Wie gesagt, wirklich böse Leute kann man eh nicht abhalten, die gehen auch ohne Buchse an die Leitung oder direkt an das Steuergerät.
Bei dieser kompletten Neukonstruktion der Fahrzeugtechnik geht es nur(!) um Sicherheit bei Leuten, die absichtlich etwas falsches anschliessen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #867: August 31, 2015, 01:14:33
„Kamikaze-Drohnen“ oder schöner gesagt: „Herumbaumelnde Munition“ sind wohl derzeit der heißeste Scheiß für den Kriegerrucksack.
In der Größe von Modellflugzeugen, mit Kamera und hochexplosiv kann diese Drohne ausspähen und schließlich im live und vor Ort ausgewählten Ziel wie eine Rakete explodieren.
http://www.sueddeutsche.de/politik/loitering-munition-usa-und-israel-setzen-auf-kamikaze-drohnen-1.2627762 (Mit Werbevideos der Hersteller)

Das könnte die Kriegsführung in Städten stark verändern. Frage mich nur, ob man die Drohne in der Spähphase nicht einfach abschießen könnte.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #868: August 31, 2015, 07:51:58
Das könnte die Kriegsführung in Städten stark verändern. Frage mich nur, ob man die Drohne in der Spähphase nicht einfach abschießen könnte.

Die immer mehr eingesetzte Technik und die zunehmende automatisierte Tötung wird die Kriegsführung mit Sicherheit stark verändern.

Klar, kann man so eine Drohne vorher abschiessen. das ist nur nicht einfach. Es ist sehr schwer, so kleine Teile willentlich zu treffen und je höher deren Geschwindigkeit ist, umso mehr. Und die Geschwindigkeit nimmt automatisch zu, wenn die Traglast zunimmt (für Bewaffnung wichtig) und die Tragflächen weniger auf Segelleistung getrimmt ist, was bei solchen Geräten sicher der Fall ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlagzeilen
Antwort #869: August 31, 2015, 08:41:50
Drohnen werden doch mit Funk gesteuert.
Da wird dann irgendwann mit Funk wieder eine Störung möglich sein.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.