Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #840: Mai 20, 2015, 11:57:17
BinLaden tot oder lebendig war doch allgemein bekannt, soweit ich mich erinnere. Und Bin Laden himself war unbewaffnet. Habe noch nie was anderes gelesen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #841: Mai 20, 2015, 15:37:11
Also das ist wohl nicht die Kernaussage, um die es geht, aber so verhielt es sich nicht.

Laut offizieller Verlautbarung griff Bin Laden nach einer Waffe und wurde deshalb notgedrungen erschossen. Das ist was ganz anderes als die Erschießung eines unbewaffneten, widerstandslosen Gefangenen, den Hersh beschreibt.
Auch nach US-Recht wäre dies Mord und der Soldat bzw. die Soldaten juristisch zu belangen und ebenfalls ihr Befehlshaber, falls es diesen Befehl so gab. Natürlich wird es nie einen solchen Prozess geben, wie ja auch G.W. Bush oder D. Cheney trotz völkerrrechtswidrigem Angriffskrieg (*) und Folterbefehlen nie belangt wurden.

Trotzdem hört es sich besser an als das stolze Elitesoldaten einen alten Mann auf seinem Bett sitzend absichtlich mit Kugeln durchsieben. Diejenigen, die jetzt darüber schreiben - gegen ihren eigenen Ehrenkodex - behaupten, er wäre schon tot gewesen, als sie ins Zimmer kamen… tja.

(*) Übrigens ein Strafrechtsparagraph, der damals in Nürnberg extra für Nazi-Deutschland erfunden wurde.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #843: Juli 30, 2015, 17:48:24
Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat wegen des Verdachts auf Landesverrat ein Ermittlungsverfahren gegen das Blog Netzpolitik.org eingeleitet. Dem Blog wird vorgeworfen, im Februar und April 2015 dieses Jahres von den geheimen Haushaltsplänen des Bundesamtes für Verfassungsschutz berichtet zu haben:
http://www.golem.de/news/verdacht-auf-landesverrat-generalbundesanwalt-ermittelt-gegen-netzpolitik-org-1507-115509.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/verfahren-gegen-journalisten-vorwurf-landesverrat-bundesanwaelte-ermitteln-gegen-netzpolitikorg-1.2588647
« Letzte Änderung: Juli 30, 2015, 17:54:59 von radneuerfinder »
Re: Schlagzeilen
Antwort #844: August 12, 2015, 16:55:56
Wie muss ein Auto konstruiert sein, damit man per SMS bremsen kann ???
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Diagnose-Dongle-Forscher-hacken-Corvette-per-SMS-2777457.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #845: August 12, 2015, 18:56:21
Wie muss ein Auto konstruiert sein, damit man per SMS bremsen kann ???

Smart!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #846: August 13, 2015, 07:26:19
Wie muss ein Auto konstruiert sein, damit man per SMS bremsen kann ???

Da kann das Auto nur indirekt was für. In den allermeisten aktuellen Autos findet sich ein interner Datenbus, über den eine Steuerelektronik mit allen möglichen Komponenten kommuniziert und diese Statusmeldungen und Anweisungen austauschen. Über einen Anschluss kann man Diagnosegeräte (ODB2) anschliessen und damit die Informationen abfragen, aber auch Anweisungen verschicken. Werkstätten nutzen dazu entweder ein Kabel oder BT-Adapter, wobei diese BT-Adapter aus Sicherheitsgründen nur beim Fahrzeugstillstand funktionieren.

Soweit, so gut.

Jetzt kamen Versicherungen und Autoverleiher auf die Idee, diese Schnittstelle zur Überwachung zu nutzen und benutzen dazu einen Adapter, der diesen bordinternen Datenbus mit dem Mobilfunk verbindet. So wird während der Fahrt z.B. Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer ausgewertet und per Mobilfunk an Versicherung/Verleiher übertragen. Problem dabei ist, dass diese Adapter nicht nur lesenden Zugriff auf den datenbös haben, sondern auch schreibenden, d.h. Befehle absetzen können. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Die Leute haben also absichtlich einen Adapter ins Auto eingebaut, welcher internen ungeschützten und ungeprüften Datenverkehr nach aussen leitet und zusätzlich unnötigerweise auch Steuerungsfunktionen auslösen kann.

Das Problem ist also nicht das jeweilige Automodell, sondern derjenige, der so einen Adapter anschliesst. Oder man sieht einen ungeschützten/ungeprüften Datenverkehr im Auto unabhängig von Übertragung nach aussen generell als Problem an.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlagzeilen
Antwort #847: August 13, 2015, 08:05:59
Ich sehe das Problem beim Automodell, das unnötiger, und wie man sieht gefährlicherweise, Steuerungsfunktionen über die ODB2 Buchse annimmt.

Was soll da noch alles von außen einwirken könne?
http://www.golem.de/news/schadcode-per-digitalradio-das-auto-lenken-1507-115444.html
« Letzte Änderung: August 13, 2015, 08:24:08 von radneuerfinder »
Re: Schlagzeilen
Antwort #848: August 13, 2015, 08:30:07
Ich bekomme demnächst auch so ein Fahrzeug, was komplett mit diesen Spielereien vollgestopft ist.
Mein Problem dabei war es, dass ich das gar nicht verhindern konnte.

Es gibt bestimmte Ausstattungsdetails, die sind nur im Paket mit anderen Dingen zu bekommen.
In meinem Fall zog der Wunsch nach einem Digitalradio einen mächtigen Rattenschwanz nach sich.

Beim aktuellen Mercedes Vito ist es nicht möglich ein Digitalradio ab Werk zu ordern.
Also muss es die PKW-Ausgabe dieses Fahrzeug sein, die V-Klasse.
Hier gibt es das Digitalradio aber nur in Verbindung mit dem Burmester-Sound-System. Das gibt es wiederum nur mit dem großen Navi und mit einer 2. Schiebetür links. Ich glaube sogar, eine 2. Schiebetür gibt es dann nur in Kombination mit elektrisch betriebenen Schiebetüren.
Würde man also alles einfach nur hinnehmen, um letztlich ein Digitalradio zu bekommen, kostet das sicherlich 15.000,-€ Aufpreis. Die über 500,-€ für das Digitalradio, kommen selbstverständlich auch noch hinzu.

Und am Ende hat man ein Auto, was onlinefähig ist und fröhlich mit... wem auch immer kommunizieren kann.

Das Ding hat sogar einen Anschluss für ein iPhone. Dieser Anschluss liegt aber so ungünstig, weit unten in einer Ablage, dass man das Display des iPhones nicht mehr vernünftig einsehen kann. Soll man wohl auch nicht, das Telefon ist gefälligst mit BT an das Auto zu koppeln. Ob ich damit aber meine Wunsch-Apps im Auge behalten kann, bezweifele ich.

Ich habe an diesen Spielereien ja durchaus Spaß. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Daddeleien 10 Jahre halten. Und ich bin gespannt, was passiert, wenn eine unnütze Funktion ausfällt. Fällt der Rest dann auch aus?
Re: Schlagzeilen
Antwort #849: August 13, 2015, 09:18:31
Ich sehe das Problem beim Automodell, das unnötiger, und wie man sieht gefährlicherweise, Steuerungsfunktionen über die ODB2 Buchse annimmt.

Ich schrieb ja, das kann man durchaus auch als das verursachende Problem ansehen. Das betrifft dann aber nahezu alle Autos, die momentan im Umlauf sind.

Der Anschluss ist ja eigentlich nur für die Werkstatt da, zu Diagnosezwecken und zur Konfiguration. Da ist es durchaus sinnvoll, dass auch Steuerungsfunktionen funktionieren. Deshalb funktionieren die BT-Adapater auch nur beim Stillstand.
Die eingesetzten Adapter nutzen die Schnittstelle eben zu einer nicht vorgesehenen Nutzung.

Diese missbräuchliche Nutzung der Schnittstelle liesse sich also verhindern durch:
- Datenbus und somit Schnittstelle komplett weg lassen
- Datenbus absichern, z.B. mit Zertifikaten der teilnehmenden Geräte. Dann müsst auch eine Infrastruktur geschaffen werden, die Geräte/Adapter, die nicht bestimmungsgemäß genutzt werden (wie aktuell die Adapter), wieder deaktiviert und das System müsste gegen Jailbreaks gesichert und ständig aktualisiert werden...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlagzeilen
Antwort #850: August 13, 2015, 09:36:23
- Am Datenbus kann nur gelesen werden, nicht gesteuert
Re: Schlagzeilen
Antwort #851: August 13, 2015, 10:15:14
Sicher?
Ich bin da nicht so der Experte, aber laut Wikipedia kann man darüber auch das Steuergerät  beschreiben. Unter "Kritik" wird das auch als mögliches Problem thematisiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlagzeilen
Antwort #852: August 13, 2015, 10:32:33
Es ist ja offensichtlich anders. Ich wollte nur Deine Liste fortsetzen wie missbräuchliche Nutzung der Schnittstelle sich verhindern liesse.
Re: Schlagzeilen
Antwort #853: August 13, 2015, 11:53:35
Ach so. Falsch verstanden. :)

Aber dann kann auch darüber nicht mehr die Steuerelektronik geändert werden oder die Steuerelektronik kann auch nichts mehr steuern.
Man müsste dann zwei getrennte Leitungen haben, wobei dann aber auch niemand verhindern könnte, dass jemand etwas an die Steuerleitung hängt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #854: August 13, 2015, 12:39:07
Es gibt bestimmte Ausstattungsdetails, die sind nur im Paket mit anderen Dingen zu bekommen.
In meinem Fall zog der Wunsch nach einem Digitalradio einen mächtigen Rattenschwanz nach sich.

In so einem Fall würde ich ein Digitalradio eines anderen Herstellers nachträglich einbauen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.