Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #735: April 12, 2013, 07:23:05
Ich nicht. ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #736: April 12, 2013, 12:52:21
Man muss natürlich sehen, dass diese System noch aus den 70ern stammen.
Aber das dies ein großes Risiko darstellt, fällt doch sofort auf, wenn man sich mal damit beschäftigt. Ich bin mir sicher hier hat man mal wieder aus Kostengründen nichts unternommen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #737: April 12, 2013, 13:07:15
Die Luftfahrt und alles was da dran hängt, ist extrem teuer.
Vor allem liegt das an Zertifikaten, Prüfungen und der Verwaltung von unendlichen Mengen Papier.
Ich vermute, für ein turnusmässige Wartung an einem großen Passagierflieger, sind kaum weniger Leute mit dem Papierkram beschäftigt, als mit der eigentlichen Wartung.

Über allem steht in Deutschland das Luftfahrtbundesamt. Ein Beamtenapparat mit viel Macht und nicht ganz so viel Fachwissen.
Wenn denen keiner etwas von Sicherheitsmängeln erzählt, kommen die nie drauf.
Re: Schlagzeilen
Antwort #738: April 12, 2013, 13:40:36
Die Luftfahrt und alles was da dran hängt, ist extrem teuer.
Vor allem liegt das an Zertifikaten, Prüfungen und der Verwaltung von unendlichen Mengen Papier.

Ja, da ist schon was dran. Aber es ist die einzige Branche, die eine wirklich gute Fehlerkultur hervorgebracht hat (hervorbringen musste). Die hat ihren Preis, ja. Aber wenn ich heute die Preise Flügen und z.B. Bahnreisen vergleiche (oder, branchenfremd, die Medizin), dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Luftfahrt wirklich so teuer ist. Da möchte ich dann sogar das Gegenteil behaupten. Es gibt nichts Effizienteres als die Luftfahrt. Oder es gibt zumindest nirgendwo eine geringere Fehlerquote zu einem geringeren Preis, als in der Luftfahrt. 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #739: April 12, 2013, 14:25:19
Ich gehe davon aus, dass die Zahl Unfälle in der Luftfahrt ansteigen wird.

Das ist wie mit den vielen Mängeln bei privatisierten Eisenbahnunternehmen.

Entscheidend für die korrekte Ausführung einer Wartung/Reparatur an einem Flieger ist auch nur die gültige Unterschriften unter den Tätigkeitsnachweis. Nicht die Reparatur selber.
Finden die Airlines genug skrupellose Prüfer (die übrigens auch Angestellte der Wartungsunternehmen oder Airlines sind), können sie viel Geld einsparen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #740: April 12, 2013, 14:46:47
Und wenn der Flieger notlanden muss, ist das Image hinüber.
Fällt er vom Himmel und es wurde geschlampt oder gar bestochen, ist die Flugfirma pleite. Von den vielen Toten gar nicht zu sprechen.

Insofern ist durch die Höhe des potentiellen Schadens Sicherheitsdenken schon automatisch weiter verbreitet als… sagen wir im OP-Saal, wo man Fehler zudem noch wunderbar vertuschen kann.

Wie man aber bei diesem Thema sieht, hilft dies auch nicht immer.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #741: April 12, 2013, 15:06:30
Fällt er vom Himmel und es wurde geschlampt oder gar bestochen, ist die Flugfirma pleite. Von den vielen Toten gar nicht zu sprechen.

Aber nur, wenn der Wartungs-/Reparaturfehler entdeckt wird.
Auch diese Untersuchungen beschäftigen sich zum Großteil mit den Unterlagen. Die sind nämlich nach einem Crash besser zu untersuchen, als die Boing im Mariannengraben. ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #742: April 12, 2013, 15:17:35
Ein genialer Plan!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #743: April 23, 2013, 11:02:00
EU möchte den Verkauf von tausenden Saatgutsorten verbieten, nur mehr wenige hundert genehmigte Sorten dürfen verkauft werden:
http://orf.at/stories/2177429/2177431/

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #744: April 23, 2013, 12:08:02
Unglaublich!

Das wird dann sicher als Sicherheitsfortschritt deklariert… Die totale Entmündigung von Bauern und Gärtnern und das faktische Aussterben tausender Sorten zum Wohle der großen Saatgutproduzenten - nachhaltige Umwelt- und Wirtschaftspolitik?

Das so etwas überhaupt diskutiert wird, zeigt wieder einmal klar, wer die Themen vorgibt.

Edit: Sorten, nicht Sporten…
« Letzte Änderung: April 24, 2013, 14:48:33 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #745: April 24, 2013, 08:12:56
Realistisch verstehen muss man solche Entscheidungen nicht, oder?
Wie Florian schon schrieb, nur logisch, wenn es um die Gewinnoptimierung von Firmen geht und man die Nachteile in Kauf nimmt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Schlagzeilen
Antwort #746: April 25, 2013, 04:08:39
Petition zu diesem Saatgutscheiß: https://helfen.global2000.at/de/freiheit-f%C3%BCr-die-vielfalt

Keine Ahnung, ob sowas nützt. Unterzeichnet habe ich trotzdem.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #747: April 26, 2013, 00:27:26
Keine Ahnung, ob sowas nützt. Unterzeichnet habe ich trotzdem.

Da weiß man natürlich nie wirklich. Aber danke für Link und Unterschrift.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.