Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #720: Oktober 15, 2012, 08:04:59
Irgendwie an mir vorbei gegangen (an anderen womöglich auch): SHA-3 ist geboren.

http://csrc.nist.gov/groups/ST/hash/sha-3/winner_sha-3.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #721: Oktober 18, 2012, 23:05:48
Newsweek stellt „early 2013“ alle Printprodukte ein und erscheint nur noch digital. Das ist schon eine Hausnummer und wird wohl viele Nachahmer finden. So verschiebt sich hier jetzt wegen den Tablets so einiges viel schneller, als viele Leute es wahrhaben wollten.
http://www.thedailybeast.com/articles/2012/10/18/a-turn-of-the-page-for-newsweek.html

Ich habe das ja schon vor vielen Jahren vorhergesagt. Konkret erstmals 1993. :) Gut, es hat lange gedauert, so gesehen. Aber jetzt hat es ein Tempo aufgenommen, dass es nicht mehr zu stoppen ist.
Und als nächstes stirbt der Beruf des Journalisten bis auf ein paar Inseln. Es gibt schon heute Bots, die machen das, und keiner merkt es. Dann haben wir digitale Zeitschriften mit größtenteils computergenerierten Inhalten.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #722: November 07, 2012, 14:14:30
Lustig wie in den USA jetzt wieder alle zusammenarbeiten wollen, schließlich sei die Lage viel zu ernst für Grabenkämpfe.  ::)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #723: November 18, 2012, 14:17:24
Eine Kazam-Rakete kostet die Hamas an die 1000 $.
Eine Abfangrakete kostet 40 000 $ und die zugehörige Batterie, die von 100 Soldaten bedient wird, 45 Millionen. Israel hat momentan vier davon und tatsächlich scheinen sie immerhin recht gut zu funktionieren, was ja schon ein riesiger Fortschritt ist. Viel Zeit bleibt bei diesen kleinen Distanzen ja nicht.

Diese Iron-Dome-Abwehr finanzieren übrigens großteils die USA.

Wired macht mit etwas anderem auf: Die jungen Soldaten sind durch Videospiele gut trainiert, viele Informationen schnellstens zu bewerten:
http://www.wired.com/dangerroom/2012/04/israel-rocket-warcraft/all/


Und dann gibt es das Ganze auch noch als Animationsfilm:
http://blog.ninapaley.com/2012/10/01/this-land-is-mine/
« Letzte Änderung: November 18, 2012, 14:36:33 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #724: Januar 12, 2013, 14:52:43
Welche Rolle spielt die Bleibelastung bei der Kriminalitätsentwicklung? Liegt die starke Abnahme seit den 90ern, in den Staaten ja gerne der Zero-Tolerance-Politik zugeschrieben, tatsächlich eher an der Einführung des bleifreien Benzins?
Der verlinkte Text behauptet dies. So monothematisch kann man das in Wirklichkeit wohl nicht sehen, soll heißen es gibt auch andere Faktoren. Trotzdem ein sehr interessanter Aspekt, der hier beleuchtet wird, anhand US-Daten. Es sind aber auch internationale Studien verlinkt. 
http://www.motherjones.com/environment/2013/01/lead-crime-link-gasoline
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Schlagzeilen
Antwort #725: Januar 17, 2013, 23:54:58
« Letzte Änderung: Januar 23, 2013, 22:38:53 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #726: Januar 21, 2013, 15:25:30
Die Taz verabschiedet nach der Niedersachsen-Wahl einen ihrer Lieblingsfeinde:
Tschüss, Kotzbrocken!

Immerhin kann man frei entscheiden, ob einem der Artikel was wert ist oder nicht! :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #728: März 19, 2013, 13:29:38
Der digitale Polizeifunk war ja von Anfang an ein Problemkind. In Bayern bastelt man noch immer und die Kosten schießen in die Höhe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rechnungshof-bemaengelt-Kosten-des-Behoerden-Digitalfunks-in-Bayern-1825663.html
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Schlagzeilen
Antwort #729: März 20, 2013, 08:33:06
Was ich einfach nicht verstehe:
Was ist so schwierig und teuer daran, ein entsprechenden Digitalfunk auf die Beine zu stellen? Da kommen doch keine ungewöhnlichen Techniken drin vor. Übersehe ich da irgendwas?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlagzeilen
Antwort #730: März 20, 2013, 08:49:31
Übersehe ich da irgendwas?

Ja, die hier handelnden Personen sind in Lage jeden Handgriff uneffizient und teuer zu machen. ;D

Ich glaube im Fall der hessischen Polizei gab es da auch noch eine verwandtschaftliche Verbindung eines Politikers zu einem Gerätehersteller.
Re: Schlagzeilen
Antwort #731: März 20, 2013, 08:57:49
Einmal mehr ein Indiz, dass sich offene Technologien gegenüber proprietären schwer tun? Die Länder, welche auf den Standard TETRA setzen, scheinen sich mit der Einführung schwerer zu tun, als jene Länder, die auf proprietäre Systeme wie Tetrapol setzen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #732: April 11, 2013, 15:37:53
... war es Teso möglich, die Steuerung von Boeing-Maschinen bei eingeschaltetem Autopiloten zu beeinflussen. Auch die Auslösung von Abstürzen oder Kollisionen sei möglich:
http://winfuture.de/news,75525.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #733: April 11, 2013, 19:46:39
Wow, die funken unverschlüsselt!
Alles was fliegt unterliegt doch besonders strikten Sicherheitsprüfungen. Aber an so was denkt wieder keiner. Unglaublich.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Schlagzeilen
Antwort #734: April 12, 2013, 07:19:23
Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtsinnig kritische Systeme konzipiert sind.  ::)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller