Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #405: Mai 13, 2009, 15:47:30
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #406: Mai 13, 2009, 16:33:21
Man stelle sich vor, es wäre ein Schwein gewesen. ;D
Re: Schlagzeilen
Antwort #407: Mai 13, 2009, 16:49:15
Ein kurzer Blick auf die Verteilung der Steuer- und SozialversicherungsAbgaben in Deutschland:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30313/1.html
Re: Schlagzeilen
Antwort #408: Mai 13, 2009, 17:23:22
Ein kurzer Blick auf die Verteilung der Steuer- und SozialversicherungsAbgaben in Deutschland:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30313/1.html
Zitat
Deutschland ist kein Hochsteuerland, sondern ein Steuerparadies – wenn auch nicht für Gering- und Normalverdiener.

Da wage ich dann doch gewisse Zweifel anzubringen. Ich dachte, es wandern derzeit reichlich Gutverdiener aus Deutschland ab. Das widerspräche sich dann irgendwie.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #409: Mai 13, 2009, 17:52:20
Die wandern nach meinem Wissen wegen der höheren Bezahlung ab.
Re: Schlagzeilen
Antwort #410: Mai 13, 2009, 19:03:39
Müssten dann schlechter Verdienende nicht ebenso, wenn nicht mehr, abwandern. Oder verdienen schlechter Verdienende in Deutschland mehr als anderswo?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #411: Mai 13, 2009, 19:17:00
Müssten dann schlechter Verdienende nicht ebenso, wenn nicht mehr, abwandern. Oder verdienen schlechter Verdienende in Deutschland mehr als anderswo?

Ich vermute es sind nur die Besserverdienenden, die die Gelegenheit bekommen im Ausland noch besser zu verdienen.
Re: Schlagzeilen
Antwort #412: Mai 13, 2009, 20:38:11
Oder verdienen schlechter Verdienende in Deutschland mehr als anderswo?

Zumindest würden sie woanders nicht mehr bekommen. Anders zum Beispiel bei Ärzten:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-512255,00.html
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/640/338487/text/
Re: Schlagzeilen
Antwort #413: Mai 13, 2009, 20:47:23
Oder verdienen schlechter Verdienende in Deutschland mehr als anderswo?

Zumindest würden sie woanders nicht mehr bekommen.

Aber weniger Steuern zahlen?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #414: Mai 13, 2009, 20:47:37
Also, ich schaue die Auswanderershows ja nicht, aber sind das alles Ärzte und Atomphysiker? ;)

Geht doch mal nach Österreich, gehören die vielen deutschen Bedienungen und Serviceleute etwa zu den Besserverdienenden? Oder Krankenschwestern/Physiotherapeuten, etc.? Auch Schweden und Norwegen sowie Kanada und Großbritannien haben mittlerweile viele deutsche Einwanderer, vom Klempner zzum Taxifahrer, nicht nur Akademiker.
Fakt ist, dass man in vielen Ländern unterm Strich mehr rausbekommt, und angenehm leben kann sowieso.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #415: Mai 13, 2009, 21:08:11
Fakt ist, dass man in vielen Ländern unterm Strich mehr rausbekommt, und angenehm leben kann sowieso.

Ist das so? Und wenn es so ist, weshalb ist es so? Wo geht das Geld in Deutschland denn eigentlich hin? Für mich geht da irgendwie etwas nicht auf. Deutschland ist das wirtschaftlich stärkste Land der EU. Export-Weltmeister (zumindest bis vor kurzem). Leistet sich eines der teuersten Sozialsysteme. Und trotzdem liest man allenthalben Klagen, wie schlecht es den weniger gut Verdienenden in Deutschland geht. Die PD...äh die Linke hat immer mehr Zulauf. Gleichzeitig klagen aber auch die Gutverdienenden über eine drückende Steuerlast und machen sich oder zumindest ihr Vermögen davon. Irgendwie kann das alles zusammen doch gar nicht sein. Das widerspricht sich doch irgendwie. Wo geht all das ins Sozialwesen fliessende Geld (das wohl letztlich macht, dass man in Deutschland unterm Strich eben weniger rausbekommt) hin? Brüssel?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #416: Mai 13, 2009, 22:22:11
- in der Zeit der EU und der Globalisierung wird mehr ausgewandert. In alle Richtungen.
- überall ist es besser wo wir nicht sind  ;)
- das deutsche Steuer und Sozialversicherungsrecht ist etwas aus der Facon. Das empfinde ich so. Und ich denke viele andere auch. Das führt zu Klagen.
- in den letzten 10 bis 15 Jahren gab es inflationsbereinigt eine Stagnation bei den NettoLöhnen. In anderen Ländern Europas eine Steigerung (10 %? - Zahl aus dem Kopf)
- interessant die Frage, wo das ganze Geld geblieben ist  ;)


PS. Die Linke hat gerade abnehmende UmfrageErgebnisse

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #417: Mai 13, 2009, 22:29:16
Klagen gehört halt zum Geschäft, gerade in Deutschland… :)

Fakt ist, dass man in vielen Ländern unterm Strich mehr rausbekommt, und angenehm leben kann sowieso.

Ist das so?

Naja, vielleicht war es zu verallgemeinert. Natürlich sind die Lebenshaltungskosten anderswo oft höher, wenn dort höhere Löhne bezahlt werden, aber ich habe schon den Eindruck, dass in vielen Branchen anderswo mehr übrig bleibt.  Ich kenne auch persönlich mehrere Leute, die (auf Zeit oder dauerhaft) ausgewandert sind; nach Norwegen, Österreich, USA, GB, Singapur, und so richtig vermissen tut Deutschland scheinbar niemand. Voraussetzung gute Ausbildung, aber nicht etwa akademischer Abschluss.

Zitat
Und wenn es so ist, weshalb ist es so? Wo geht das Geld in Deutschland denn eigentlich hin?

Vorrangig in den Schuldendienst, die Sozialsysteme und die Renten und Pensionen.

Zitat
Für mich geht da irgendwie etwas nicht auf. Deutschland ist das wirtschaftlich stärkste Land der EU.

Mit der größten Bevölkerung.

Zitat
Export-Weltmeister (zumindest bis vor kurzem).

Und das eben auch zum Preis der sinkenden/stagnierenden Löhne und Gehälter.

Zitat
Leistet sich eines der teuersten Sozialsysteme.

Na, darum sind die Abgaben ja auch recht hoch.

Zitat
Und trotzdem liest man allenthalben Klagen, wie schlecht es den weniger gut Verdienenden in Deutschland geht.

Genau da sehe ich auch das größte Problem. Die wirklich schlecht Verdienenden und Sozialfälle kommen staatlicherseits vergleichsweise ja gut weg - ohne das ich sagen will, zu gut oder sonst was, ich meine im Vergleich zu anderen Ländern.
Verdient man wirklich gut, kann man sich über Bemessungsgrenzen freuen und in die private Krankenkasse gehen und Steuerminderungsmodelle anwenden…
Verdient man dagegen mittelmäßig, bekommt man keine Zuschüsse und hat auch kaum Möglichkeiten, die Steuern und Abgaben zu drücken. V.a. steigt der Steuersatz einfach ungleich an und bestraft in diesem Segment jeden Euro Mehrverdienst.

Zitat
Die PD...äh die Linke hat immer mehr Zulauf.

Scheint mir eher so, als wäre der Zauber des Anfangs schon dahin. Von der gegenwärtigen profitieren jedenfalls merkwürdigerweise nur die Liberalen! (Alles laut Umfragen…)

Zitat
Gleichzeitig klagen aber auch die Gutverdienenden über eine drückende Steuerlast und machen sich oder zumindest ihr Vermögen davon. Irgendwie kann das alles zusammen doch gar nicht sein. Das widerspricht sich doch irgendwie. Wo geht all das ins Sozialwesen fliessende Geld (das wohl letztlich macht, dass man in Deutschland unterm Strich eben weniger rausbekommt) hin? Brüssel?

Wie gesagt, klar klagen alle. Ich persönlich sehe viel Ineffizienz, wenig Wille zur Analyse und v.a. zu notwendigen Änderungen.
Und es sind nicht nur die Abgaben. Vielmehr sehe ich viel Unzufriedenheit wegen den seit mehr als zehn Jahren kaum steigenden Löhnen und Gehältern, was viele eigentlich doch recht ansehnliche Jobs immer weiter runterstuft.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Schlagzeilen
Antwort #418: Mai 14, 2009, 08:18:11
Wo geht das Geld in Deutschland denn eigentlich hin?

Sehr viel Geld versickert in Deutschland in der krebsartig wuchernden Bürokratie. Hunderte von Krankenkassen, ein "Steuerrecht", das kein Mensch mehr versteht und Heerscharen von Beamten und Angestellten benötigt, um wenigstens halbwegs der Gesetzesflut Herr zu werden. Und dann sind da auch noch die Institutionen des öffentlichen Rechts (GEZ, Handelskammern, usw.) die dir obendrein den letzten Cent aus der Tasche ziehen.
« Letzte Änderung: Mai 14, 2009, 10:10:12 von elafonisi »
Re: Schlagzeilen
Antwort #419: Mai 15, 2009, 20:27:49
Where's the change? (Den Amis scheint es diesmal vor den Europäern zu dämmern.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)