Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #390: April 15, 2009, 08:06:23
Wahrscheinlich will man aus Prüderie heraus keine Käufer schocken.

Ich glaube weniger, dass es um die Kunden geht. Wer bisher (überspitzt formuliert) nur Kinderbücher angeklickt hat, kriegt ja durch die personalisierten Links auch kaum etwas Unkeusches angeboten und wird sich also kaum je belästigt fühlen. Und es wäre vor allem keine Rechtfertigung, dass die Produkte selbst in der spezifischen Suche nicht mehr erscheinen.

Ich vermute eher Selbstschutz. Es ist halt wohl so, dass sich eine weltweit tätige Firma auf unterschiedliche Mentalitäten und Gesetze einstellen muss. Fast überall gibt es Dinge, die verboten sind. Mitunter auch Bücher. Selbst in unseren Breitengraden. Nur unterscheiden sich halt die verbotenen Themen in den diversen Kulturkreisen. Und der Trend geht ja eher hin zu mehr als zu weniger Verboten, zu einer letztlich unaufgeklärteren als zu einer aufgeklärteren Welt. Da muss eine Firma wie Amazon wohl fast in der Lage sein, in der einen oder anderen Weise "Risikobehaftetes" zu erfassen und für einzelne Länder zu sperren. Und so installierte oder auch vorinstallierte Schalter können halt auch mal irrtümlich umgelegt werden.    
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #391: April 15, 2009, 13:10:27
Was ist eigentlich „homosexuelle Literatur“? Wenn ein oder mehrere Charaktere homosexuell sind, oder der Autor, oder wenn die Homosexualität positiv oder auch nur neutral dargestellt wird?

Je nachdem müsste man jedenfalls auch viele, viele Klassiker aus dem Programm nehmen.

Wenn es um explizit bebilderte Sexratgeber oder gar Pornos ginge, würde ich das ja irgendwo noch einsehen, aber alles andere ist doch die reine Willkür.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #392: April 15, 2009, 13:21:46
Etwas Allgemeines was mich noch stärker an Amazon stört: Die meisten fragen sich gar nicht wie sich das Geschäft Bücher umsonst zu versenden überhaupt lohnen kann. Das Unschöne daran ist das Amazon die Verlage massiv unter Druck setzt und nur Preise für manche Bücher bezahlt die gerade mal die Eigenkosten decken (oftmals nur 50% des Listenpreises). Weigert sich ein Verlag für ein bestimmtes Buch solch eine Vereinbarung zu treffen, kann es sein das alle Bücher dieses Verlages von Amazons Verkaufslisten gestrichen werden.

Durch die Buchpreisbindung ist zumindest der Verkaufspreis bei Amazon und beim Händler um die Ecke gleich. Sollte diese aber wegfallen, wird ein Teil der "Ersparnis" von Amazon an den Kunden weitergegeben was andere Vertriebswege immer unrentabler macht. Am Ende stünde Amazon ziemlich allein auf weiter Flur und kann erst recht bestimmen wie Verlage operieren. (Oder vielleicht sogar was die Verlage drucken?)
Re: Schlagzeilen
Antwort #393: April 15, 2009, 15:49:28
Etwas Allgemeines was mich noch stärker an Amazon stört: Die meisten fragen sich gar nicht wie sich das Geschäft Bücher umsonst zu versenden überhaupt lohnen kann. Das Unschöne daran ist das Amazon die Verlage massiv unter Druck setzt und nur Preise für manche Bücher bezahlt die gerade mal die Eigenkosten decken (oftmals nur 50% des Listenpreises). Weigert sich ein Verlag für ein bestimmtes Buch solch eine Vereinbarung zu treffen, kann es sein das alle Bücher dieses Verlages von Amazons Verkaufslisten gestrichen werden.

Durch die Buchpreisbindung ist zumindest der Verkaufspreis bei Amazon und beim Händler um die Ecke gleich. Sollte diese aber wegfallen, wird ein Teil der "Ersparnis" von Amazon an den Kunden weitergegeben was andere Vertriebswege immer unrentabler macht. Am Ende stünde Amazon ziemlich allein auf weiter Flur und kann erst recht bestimmen wie Verlage operieren. (Oder vielleicht sogar was die Verlage drucken?)

Deswegen besuchen wir in regelmäßigen Abständen unseren Buchhändler vor Ort. Stöbern macht dort auch viel mehr Spaß. Etwas, das ich niemals missen möchte.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #394: April 15, 2009, 18:18:36
Ich halte auch immer die Fahne der lokalen Buchhändler hoch, ich habe auf Amazon zwar schon Bücher bestellt, aber wenig… es ist halt wirklich sehr bequem… was soll man drumrum reden.
Beim Buchhändler muss ich immer zweimal hin, weil er's erst bestellen muss und die Regale stehen leider mittlerweile vielerorts voll mit Koch- und Ratgeberbüchern und Ergüssen unserer mehr oder minder Prominenten.
Natürlich liegt es immer auch am Kunden, wie der Laden ausschaut, deswegen gehe ich ja auch ganz bewusst zum Händler, aber eine unumschränkte Freude wie einstmals ist das leider nicht mehr so oft. Oder man fährt eben doch wieder im Auto weite Wege zu den letzten Helden.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #395: April 15, 2009, 18:49:49
Zum Glück gibt es bei uns in der Stadt, zwar nicht ausreichend aber genügend Buchhandlungen, in denen ich stöbern kann.
Oft ist es ja so, dass man beim Stöbern Autoren oder Themen entdeckt, die man vorher gar nicht kannte.
Das macht ja gerade den Reiz aus.
Aber es ist halt so wie mit vielen anderen Dingen auch.
Die Welt ändert sich, manche Dinge zum Guten, manche zum Schlechten.
Gewisse Erfahrungen die man gemacht hat, möchte man nicht mehr missen. Diejenigen (Jüngere ?) die diese Erfahrungen nicht haben, verstehen uns dann oft nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schlagzeilen
Antwort #396: April 16, 2009, 01:00:17
Es kann gut sein das dieser Beitrag eher in den Bankenkrise Thread gehört als hier hin. (Also ruhig verschieben falls sinnvoll). Jedenfalls sehr packend fand ich folgenden Blog Eintrag von Thomas Strobl : "Too much information und statistische Normaldepression"
Re: Schlagzeilen
Antwort #397: April 22, 2009, 23:34:27
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #398: Mai 02, 2009, 08:21:33
US Air Force bekommt, für die Sicherheit, ein neues Windows - XP:
http://www.wired.com/threatlevel/2009/04/air-force-windows/
Re: Schlagzeilen
Antwort #399: Mai 03, 2009, 01:00:08
... but only the Government...

Glaube mal gelesen zu haben, dass die U-Botte mit X-Serves unterwegs sind.
Was benutzen da wohl die Russen? Robotron?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Schlagzeilen
Antwort #401: Mai 05, 2009, 15:19:14
Wer zuerst kommt, den beissen die Hunde, oder so: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/14704075   :o ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #402: Mai 05, 2009, 16:43:03
Da bleibt mein Browserfenster leer.. ??? Link kaputt?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Schlagzeilen
Antwort #403: Mai 05, 2009, 17:02:09
Da bleibt mein Browserfenster leer.. ??? Link kaputt?

Dito.
Re: Schlagzeilen
Antwort #404: Mai 05, 2009, 18:14:15
Arrgh, mal wieder irgend eine Direktverlink-Verhinderungstechnik. Zuerst nur auf www.20min.ch und dann erst den Direktlink reinkopieren, dann sollte es funktionieren. (So wichtig ist es aber auch nicht.  ;D)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)