Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #315: November 19, 2008, 14:29:56
Nur nix Neues anfassen...  :P

Ich bin der Meinung, dass das sehr wohl klappen könnte. Und generell sollten wir uns von alten Vorstellungen, dass irgendwas nicht möglich ist, verabschieden. Schau Dir mal andere große Firmen an - da wurden Geschäftsfelder erschlossen, die überhaupt nichts mit dem Hauptgeschäft zu tun hatten. Oft hat das nicht geklappt, aber wenn es richtig gemacht wurde, ging so etwas schon auch mal gut.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Schlagzeilen
Antwort #316: November 19, 2008, 14:40:37
Nur nix Neues anfassen...  :P

Ich bin der Meinung, dass das sehr wohl klappen könnte. Und generell sollten wir uns von alten Vorstellungen, dass irgendwas nicht möglich ist, verabschieden. Schau Dir mal andere große Firmen an - da wurden Geschäftsfelder erschlossen, die überhaupt nichts mit dem Hauptgeschäft zu tun hatten. Oft hat das nicht geklappt, aber wenn es richtig gemacht wurde, ging so etwas schon auch mal gut.

Zum Beispiel Tchibo.
Altes Geschäftsfeld > Kaffee
Neues Geschäftsfeld "Alles Mögliche"

Dafür wird "Alles Mögliche" weniger in den Geschäften verkauft, die es früher als normales Geschäftsfeld hatten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schlagzeilen
Antwort #317: November 19, 2008, 15:06:35
Ich sagte: Es muss nicht klappen, es kann aber.

Negativbeispiele lassen sich da viele finden, das ist mir schon klar.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Schlagzeilen
Antwort #318: November 19, 2008, 15:17:52
Ich habe eben ein ungutes Gefühl, wenn eine Ökoschlampe nen Automobilkonzern übernehmen möchte, um gaaaanz innovativ zu sein.
Nicht, weil ich etwas gegen Fortschritt habe, sondern weil eine Übernahme dieser Art mir zu "artfremd" ist.

Solarworld macht Solarzellen - ich denke auch, richtig gute. Da haben die ihre Kompetenz.
Opel baut Autos - sicher auch keine schlechten.

… und an Solarautos glaube ich einfach nicht.

Solarworld will Opel bauen, um den Fortschritt voranzubringen. Das ist auch gut. aber wie wollen die beiden eine gemeinsame Zukunft finden?


ist auch egal. Ich gehe von einem PR-Gag aus - in 3 Wochen redet sowieso keiner mehr drüber …

_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Schlagzeilen
Antwort #319: November 19, 2008, 15:34:13
ist auch egal. Ich gehe von einem PR-Gag aus - in 3 Wochen redet sowieso keiner mehr drüber …

Da sind wir uns wohl am nächsten..  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #320: November 19, 2008, 19:10:18
Ich habe eben ein ungutes Gefühl, wenn eine Ökoschlampe nen Automobilkonzern übernehmen möchte, um gaaaanz innovativ zu sein.

Solarworld ist ein aktiennotiertes Unternehmen, am TecDAX notiert, ich kenne keine einzige unseriöse Geschichte über sie, auch wenn man jetzt lästert, daß Angebot sei ein PR-Gag. Solarworld beschäftigt in mehreren Ländern über 2000 Mitarbeiter, ist zwanzig Jahre alt und hatte 2007 fast 700 Millionen Umsatz. Gut der Aktienkurs ist im letzten Jahr auf die Hälfte gefallen, aber da sind sie ja nicht die einzigen.
Mich würde mal interessieren, wieso Du so einen abwertenden Begriff benutzt. Überhaupt habe ich den Begriff „Schlampe“ in Bezug auf Unternehmen noch nie gehört.
Sollte man sich nicht eher freuen, wenn deutsche Firmen mit innovativen Produkten Erfolg haben anstatt mit solchen merkwürdigen Begriffen sie oder die Branche ins Zwielicht setzen zu wollen?

Zitat
Nicht, weil ich etwas gegen Fortschritt habe, sondern weil eine Übernahme dieser Art mir zu "artfremd" ist.

Das ist aber kaum ein Argument. Siemens macht heute auch ganz andere Dinge als früher. Natürlich würde es starke  Verwerfungen geben, wenn sie alles von Heute auf Morgen auf den Kopf stellen wollten, aber so blöd würden sie wohl kaum sein, zumindest kann das keiner wissen. Das sie mit Solarzellen Geld verdienen ist jedenfalls nicht gleichbedeutend mit fehlendem Geschäftssinn oder missionarischem Sendungsbewusstsein, und auch nicht ein Beweis dafür, daß sie (nur) Solarautos bauen wollen.
Sicher wäre das eine ungewöhnliche Übernahme, keine Frage, mit satten Risiken.

Aber GM will ja sowieso nicht verkaufen, wieso auch, wenn wo Geld reinkommt, dann in Europa.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #321: November 20, 2008, 09:25:22
ich habe mich zu einem Fäkalspruch hinreiße lassen ;)
Natürlich hat Solarworld nicht mehr viel mit Birkenstock-Sandalen-Trägern zu tun.
einen Zusammenschluss halte ich dennoch nach meinem momentanen Wissen für sinnfrei. Gerne ließe ich mich aber auch von einem Besseren belehren ;)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #322: November 20, 2008, 12:16:29
ich habe mich zu einem Fäkalspruch hinreiße lassen ;)

Ups! ;)

Zitat
Natürlich hat Solarworld nicht mehr viel mit Birkenstock-Sandalen-Trägern zu tun.

Was ist nun wieder gegen Birkenstock-Träger zu sagen? ;D
Natürlich weiß ich, wie es gemeint ist. Ich kann in diesen Labels nur einfach nichts Positives sehen. Das müssen wir aber nicht vertiefen.

Zitat
einen Zusammenschluss halte ich dennoch nach meinem momentanen Wissen für sinnfrei. Gerne ließe ich mich aber auch von einem Besseren belehren ;)

Ja, gut. Nach meinem derzeitigen Wissen, schiene es mit auch nicht gerade sinnvoll und erfolgversprechend. Aber das schien mir der iPod damals auch nicht. :D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #323: November 21, 2008, 16:07:32
Der nächste, vage, Interessent:
Die Opel-Händler.

Sind diese Kauflustigen womöglich alles Geier, die auf das Ableben von GM hoffen?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #324: November 21, 2008, 16:52:20
Das mag böse klingen, aber gegen ein Ableben von GM Hab ich auch nix.
Dann gibts nur noch Deutsche und Japaner ;)

(beim nächsten Krieg müssen die zu Fuß laufen ;) )
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Schlagzeilen
Antwort #325: November 21, 2008, 17:12:00
Der nächste, vage, Interessent:
Die Opel-Händler.

Sind diese Kauflustigen womöglich alles Geier, die auf das Ableben von GM hoffen?

Die Opel-Händler sicher nicht. Vor  allem wenn Opel für sagen wir mal 20.000.000.000 € verkauft werden würde, dann müsste ja jeder der 2000 Opel-Händler 10.000.000 € auftreiben.


Das mag böse klingen, aber gegen ein Ableben von GM Hab ich auch nix.


Ich schon, Hochrechnungen zufolge könnten dadurch mittelbar (und unmittelbar) 1.000.000 amerikanische Arbeitsplätze betroffen sein. Und diese 1 Millionen werden sicher danach nicht Schlange stehen um deutsche Markenware zu kaufen. :-\
Re: Schlagzeilen
Antwort #326: Dezember 01, 2008, 17:23:02
Zum Welt-Aids-Tag ein kurzer Bericht in der Süddeutschen online . Besser und tiefgehender ist aber die Dokumentation "Am Rande" die ab 23:25 Uhr auf Arte läuft
Re: Schlagzeilen
Antwort #327: Dezember 07, 2008, 21:11:04
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #328: Dezember 11, 2008, 14:31:06
Mein Lieblings-Zyniker und Kämpfer gegen den irrsinnigen Zeitgeiststrom ist mal wieder offen in der Weltwoche zu lesen: Waschlappen-Getränk.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #329: Dezember 11, 2008, 15:10:15
Mein Lieblings-Zyniker und Kämpfer gegen den irrsinnigen Zeitgeiststrom ist mal wieder offen in der Weltwoche zu lesen: Waschlappen-Getränk.

"Früher war Kokain drin, heute nicht mal mehr eine Kalorie. " Wirklich köstlich. :)