Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #285: Oktober 11, 2008, 12:43:10
Irgendwie war es ja immer schon unwahrscheinlich, daß Jörg Haider nicht mit 99 friedlich einschlafen würde, nun ist's ausgerechnet der Zeitpunkt seines wohl größten Triumphs, denn das er die BZÖ so stark machen würde, war wohl nicht wirklich erwartet worden.
Schon krass.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #286: Oktober 11, 2008, 18:09:44
Aus  Spiegel Online : "...fest stand nach Angaben der Polizei nur, dass Haider .... nach rechts von der Fahrbahn abkam" *dazu gibt es von mir keinen Kommentar*

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #287: Oktober 16, 2008, 23:02:57
Tja, besoffen und viel zu schnell, daß riecht nach Versagen der Eigenverantwortung.

Die hier waren langsamer und kamen weiter:
Mit der Dschunke von China nach Amerika.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #288: Oktober 17, 2008, 14:58:57
Tja, besoffen und viel zu schnell, daß riecht nach Versagen der Eigenverantwortung.

Er hat ja draus gelernt und macht das nicht wieder …
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

daveinitiv

Re: Schlagzeilen
Antwort #289: Oktober 17, 2008, 15:10:43
Jetzt muss ich echt mal was dazu sagen:

Deine Art tertinator ist in manchen Dingen echt mehr als unterstes Level. Ich habe mich ja schon bei dem einen oder anderen Altherrenwitz zurückgehalten (wobei ich mich wunderte, dass das hier so anstandslos akzeptiert wird), jetzt ist aber mein Maß voll, bei welchem ich sagen kann, dass es doch nur ein Forum mit mehr und minder sozialen Wesen ist.

Völlig losgelöst von der Frage, welche Einstellungen und Ansichten Jörg Haider hatte, sind solche Äußerungen einfach nur ein Zeugnis von der nicht vorhandenen Fähigkeit sich in eine Situation hinzuversetzen, noch das Ausmaß und das Umfeld zu erkennen, welches den Familien- und Freundeskreis betrifft und womit diese jetzt umgehen müssen.

Das alles zu übergehen für einen mehr als billigen Witz, zeigt mir ganz deutlich, dass dir in wichtigen sozialen Belangen eine Sozialisation anscheinend abgegangen ist.

Und den Tod eines Menschen, wie auch immer dieser eingetreten ist, wie auch immer dieser Mensch war, derart billigend in Kauf zu nehmen, lässt mich staunend bzw. verwundert zurück. Da muss ich echt sagen, solche Menschen sind nicht die Spur besser (gegenübergestellt zu ihrer Kritik), als die, welche sie kritisieren.

Wenn es die Möglichkeit gebe, wärest du just in diesem Moment geplonkt.
Re: Schlagzeilen
Antwort #290: Oktober 17, 2008, 15:44:12
Ich seh die Sache so:
Da setzt sich einer besoffen ins Auto und rast mit einem Affentempo durch die Gegend.
Dies ist derart verantwortungslos, dass mir für den Charakter, welcher für solch eine Tat Voraussetzung ist, nichts freundliches einfällt.
Wäre er auf andere Art verunglückt, würde ich das menschlich bedauern - und zwar unabhängig der politischen oder weltlichen Anschauung.

Vor einiger Zeit habe ich Kinder auf der Krebsstation betreut - einige wenige noch Jahre später beim Sterben begleitet. Mir ist als durchaus bewusst, was ein Leben und was die Gesundheit wert ist. Gerade aus diesem Grunde habe ich keinerlei Verständnis für Menschen, die fahrlässig das Leben oder die Gesundheit anderer gefährden.

<Nachtrag:> Mein Bedauern gilt den Angehörigen

_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Schlagzeilen
Antwort #291: Oktober 17, 2008, 15:50:05
Ach Dave.
Jetzt muss ich echt mal was dazu sagen:
Jedenfalls hast Du das geglaubt.



Deine Art tertinator ist in manchen Dingen echt mehr als unterstes Level. Ich habe mich ja schon bei dem einen oder anderen Altherrenwitz zurückgehalten (wobei ich mich wunderte, dass das hier so anstandslos akzeptiert wird)
Das könnte daran liegen, dass man auch den Umgang mit "unterstem Level" erlernen kann.



Völlig losgelöst von der Frage, welche Einstellungen und Ansichten Jörg Haider hatte, sind solche Äußerungen einfach nur ein Zeugnis von der nicht vorhandenen Fähigkeit sich in eine Situation hinzuversetzen, noch das Ausmaß und das Umfeld zu erkennen, welches den Familien- und Freundeskreis betrifft und womit diese jetzt umgehen müssen.
Ich bin sicher: Keiner von denen liest hier mit.




Das alles zu übergehen für einen mehr als billigen Witz, zeigt mir ganz deutlich, dass dir in wichtigen sozialen Belangen eine Sozialisation anscheinend abgegangen ist.
Das vermag ich aus dem Witz nicht zu erkennen.



Und den Tod eines Menschen, wie auch immer dieser eingetreten ist, wie auch immer dieser Mensch war, derart billigend in Kauf zu nehmen, lässt mich staunend bzw. verwundert zurück. Da muss ich echt sagen, solche Menschen sind nicht die Spur besser (gegenübergestellt zu ihrer Kritik), als die, welche sie kritisieren.
Amen!
Re: Schlagzeilen
Antwort #292: Oktober 17, 2008, 16:01:25
Ach und noch 'was.

Wenn es die Möglichkeit gebe, wärest du just in diesem Moment geplonkt.

Das ist doch nun wirklich kindisch.

Du gehst lang und breit auf Tertinators Beitrag ein, um am Ende zu erzählen, Du würdest ihn ignorieren, wenn Du nur könntest.

Kannst Du doch!
Du willst nur nicht.

Gäbe es eine Ignorier-Funktion, ich bin sicher, es wären am allerwenigsten Tertinators Beiträge, die Du nicht anzeigen lassen würdest.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #293: Oktober 17, 2008, 16:20:32
Natürlich ist es eine Tragödie für Haiders Angehörige. Denen gilt, wie allen Familien, die solche Ereignisse verarbeiten müssen, ein gewisses Mitgefühl - ohne das jetzt übertrieben darstellen zu wollen.

Billige Witze, naja. Erstens: Wann ist ein Witz billig. Kann man so oder so sehen.
Und ich persönlich sehe nicht ein, daß man nicht über Verstorbene lachen soll, wie auch immer. Oder gibt es da nur eine Schamfrist, und wie lange ist die?
Und das man kein großes Mitleid mit Leuten hat, die ihren Tod durch Selbstüberschätzung zum Gutteil oder vollständig selbst herbeiführen, ist ganz normal und geht mir auch so. In Haiders Fall kommt noch dazu, daß er schließlich auch mutwillig andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat. Oder wenn man die Person im Leben schon nicht gemocht hat, wieso jetzt Gefühle heucheln!

Mir persönlich geht es ja generell eh so: Warum diese Scheu vor Witzen oder auch Kalauern über den Tod? Nun ist Haider tot und plötzlich darf man ihn nicht mehr „billig“ verarschen? Beißhemmung vor Leichen?

 Wieso sollte man damit einen Tod „billigend in Kauf“ nehmen, wie Dave schreibt? Das ist wirklich eine Formulierung jenseits von gut und böse. Sie drückt eigentlich eine Verantwortlichung aus. Hat tertinator den Wagen gefahren oder ist er auch nur Taxifahrer, der den Haider nicht mitnehmen wollte? Wohl kaum.

Dave, auch den Rest von Deiner reichlich beleidigenden Tirade kann ich auch nicht mehr ignorieren. Du wirfst tertinator Schwächen im sozialen Umgang vor, dabei könnte man Deinen Beitrag sehr gut als Beispiel dafür an eine Pinwand heften.

Jeder kann seine Meinung darlegen, von mir aus drastisch, aber andere User so anzugreifen, daß geht einfach nicht. Es macht mir überhaupt keinen Spaß, Leute abzukanzeln, und dann noch öffentlich. Wenn man schon tertinators Beitrag so scharf kritiseren können soll, wie Du sagst, was müssten wir dann nach einem Beitrag wie Deinem machen?

So bitte nicht mehr, das schaue ich mir nicht mit an und ich bin mir sicher fast alle Forumsmitglieder sehen das so.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

ametzelchen

Re: Schlagzeilen
Antwort #294: Oktober 18, 2008, 00:38:12
Ich lese hier nun schon seit längerer Zeit im Forum mit.
Da mich die virtuelle Welt schon genug beansprucht und ich in anderen Foren aktiv bin, habe ich mich hier bisher nicht mit Beiträgen eingebracht.
Heute ist es mir aber ein Bedürfnis, zu diesem Thema ein paar Gedanken in die Diskussion einzubringen, wenngleich ich befürchte, dass es auch hier Menschen gibt, die einem Fremden  nicht zugestehen, thematisch etwas beitragen zu können.

Ich finde den Einwand von Dave durchaus berechtigt.
Da ist ein Mensch gestorben. Der wenig intelligente Beitrag von tertinator zum Tode dieses ( politisch durchaus fragwürdigen) Menschen hinterlässt auch bei mir die Frage, auf wessen Kosten tertinator hier mit seinem Beitrag versucht, coolness zu demonstrieren?
Besonders auffällig für mich aber seine Ausführungen im weiteren Verlauf.
Hätte er bei einem ihm nahe stehenden Menschen auch so  "rational distanziert" argumentiert? Wer besoffen fährt, der ist verantwortungslos und daher ist es menschlich nicht zu bedauern , wenn er sich zu Tode fährt? Schließlich hat der Fahrer jetzt ja durch den Tod ..."gelernt und macht das nicht wieder". ( Welche Erkenntnis - Chapeau, Monsieur!)
Ich wünsche tertinator, dass er niemals am Grab eines Freundes stehen muss, der wegen Fahrens nach Alkoholgenuss einen (selbstverschuldeten) tödlichen Unfall baut.
Warum also dieser zynische Beitrag?
Tertinator, der hier durch das Beispiel seiner Arbeit mit krebskranken Kindern versucht zu untermauern , dass er den Wert des Lebens achtet, müsste doch nach lesen seines eigenen Beitrags sofort seiner Signatur gerecht werden und den Schrott umweltfreundlich entsorgen, (bitte nicht wiederverwertbar sondern final)  den er da hinterlassen hat.
Ob die Angehörigen noch interessiert wären, sein Bedauern zu erkennen, stelle ich in Zweifel.

Eine beleidigende Tirade kann ich  - auch mit "Wohlwollen" -  nicht in Daves Beitrag erkennen.

Woher holt Florian eigentlich seine Sicherheit, dass ... "fast alle Forumsmitglieder" seine Sicht der Dinge teilen?
Re: Schlagzeilen
Antwort #295: Oktober 18, 2008, 01:53:15
Ob da jemand Mitleid hat, betroffen ist oder nicht, ob es einem egal ist oder man Bestürzung äußert - das bleibt doch jedem selbst überlassen und ist die Freiheit der persönlichen Meinung.

Mein erster Gedanke nach dieser Info war auch nicht gerade von Betroffenheit geprägt, das gebe ich gerne zu.
Und das er "von nach rechts von der Fahrbahn abgekommen ist", entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie, und diese gab es schon immer von vielen Seiten - nicht nur von Lesern/Schreibern hier, sondern auch aus den Medien. Das ist für mich noch lange kein Grund, Personen die nicht meine Meinung teilen, tiefgründige Geisteshaltungen zu unterstellen.

Und wenn man mal eine Sekunde lang ehrlich ist, weiß man, dass viele Menschen gedacht haben, dass es da nicht den Falschen getroffen hat. Die Meinung muss man nicht teilen, aber diese Meinung gibt es und auch diese sollte man tolerieren. Das kann doch jeder halten wie er will. Dass das ganze eine menschliche Tragödie ist und die Angehörigen mit der Gesinnung von JH nicht in Verbindung gebracht werden dürfen, ist doch völlig klar. Da muss man jetzt auch nicht den Papst raushängen lassen - jeden Tag sterben Menschen bei Unfällen, wo genau die gleichen Schicksale dahinter stehen. Das kümmert keine Sau.

Also alles nicht gleich wieder auf die große Goldwaage legen ...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Schlagzeilen
Antwort #296: Oktober 18, 2008, 09:09:20
Hätte er bei einem ihm nahe stehenden Menschen auch so  "rational distanziert" argumentiert?

Dass einem Menschen auch der Tod eines nahe stehenden Mitmenschen näher geht, als einem Fremden, und er dadurch den Tod weniger rational beurteilt, steht wohl ausser Frage. Weshalb sich aus diesem Umstand aber die von Euch erhobene Forderung ergeben soll, wonach jedermann so emotional zu reagieren hat, wie ein Angehöriger, erschliesst sich mir nicht.  Gerade in Internet-Foren, wo sich Diskussionsteilnehmer oft nicht persönlich kennen, ist Rationalität und eine gewisse emotionale Distanz einer gesitteten Diskussions- oder Streitkultur jedenfalls förderlicher, als kopf- und distanzlose Emotionaliät.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Schlagzeilen
Antwort #297: Oktober 18, 2008, 10:36:07
Die Sache mit Haider hat 2 Seiten:

Zuerst, als ich die Meldung über den Unfall gehört oder gelesen hatte, war ich auch bestürzt. Nachdem ich aber erste Bilder von der Unfallstelle gesehen habe, war die Bestürzung nicht mehr ganz so groß: wer einen Phaeton bei einem Unfall so zerlegt, muss ganz schön gerast sein. Die Zweifel, dass Haider Opfer eines tragischen Unfalls geworden war, waren nun da. Die Meldung über die Geschwindigkeit und daß er alkoholisiert war, haben mich nun nicht mehr überrascht. Die Bestürzung ist nun einer Fassungslosigkeit oder Zorn gewichen, wie man so verantwortungslos gegenüber anderen sein kann. Es ist ein Glück, dass kein Unschuldiger verletzt oder getötet worden ist. Für seine Angehörigen ist es ein schwerer Schlag. Was aber Haider selbst betrifft kann ich nur sagen: selber schuld. Wer mit fast zwei Promille im Blut nachts mit 140 Sachen über die Landstrasse brettert, muss sich nicht wundern, wenn es so ausgeht.


_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #298: Oktober 18, 2008, 11:21:15
Zitat
Woher holt Florian eigentlich seine Sicherheit, dass ... "fast alle Forumsmitglieder" seine Sicht der Dinge teilen?

Ich bezog mich auf die Vorwürfe Daveinitivs gegenüber tertinator. Diese gingen viel zu weit ins Persönliche. Solche Herabwürdigungen Anderer stehen keinem Mitglied zu und haben in einer vernünftigen Debatte nichts zu suchen.
Woher nehme ich die Sicherheit? Alle Mitglieder haben es beim Registrieren bejaht, daß Beleidigungen nicht toleriert werden.
Die Bejahung hast Du, ametzelchen, ja jetzt zweimal gemacht, denn Du hast in der Eile wohl vergessen, daß Du hier schon unter anderem Namen registriert bist. Auch das ist eindeutig gegen die Regeln, aber da ich ein Versehen annehme, sei's egal. Entscheide Dich aber bitte für einen Namen und lösche den anderen, die Beiträge bleiben dabei selbstverständlich erhalten, werden aber als Gast-Beitrag angesehen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #299: Oktober 18, 2008, 11:54:25
Mit meiner Ansicht bin ich etwa bei Matthias.

Als die Meldung frisch war, habe ich nichts zynisches geschrieben, denn ich wusste noch nicht genau, was passiert war.
Nachdem nun mehr Details bekannt sind (Alkohol, überhöhte Geschwindigkeit)  erlaube ich mir auch, meine (Meinung kundzutun.

Die Reaktion fand ich etwas - extalpiert, wobei ich nicht denke, dass das Problem an meinem vorherigen Beitrag lag.
Solange Betroffene ein eigentliches Problem (welches offensichtlich im Raum steht) nicht ansprechen, werde ich auch nicht weiter darauf eingehen. Bis auf Weiteres also alles für mich erledigt. Genug Wäsche gewaschen…

Heute ist schönes Wetter hier ;)
Ich freu mich aus Radfahren.
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2008, 12:49:59 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)