Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #270: September 23, 2008, 09:31:26
Thomas Dörflein ist tot.

Der Pfleger von unser aller Eisbär Knut ist gestern in seiner Wohnung tot aufgefunden worden.
Ich fands eigentlich immer gut, wie er sich im Hintergrund hielt. Schade…
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Schlagzeilen
Antwort #271: September 24, 2008, 20:30:27
Ein Interview der interessanteren Sorte: Natürlich gibt es Ausserirdische!
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Schlagzeilen
Antwort #272: September 25, 2008, 15:59:00
"Wie hält man 800 Tage ohne Sex aus?

Darüber möchte ich nicht sprechen. "

:)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #273: September 27, 2008, 18:12:12
Morgen wird ja sowohl in Österreich als auch in Bayern gewählt, ca. ein Viertel des Forums ist also an der Urne vertreten. ;)
Für Bayern kann ich sagen, daß trotz der ungewöhnlicherweise vorhandenen Spannung der Wahlkampf an Ödnis kaum zu überbieten war. Schon komisch.
Dafür liest man überall schon die Abgesänge auf die CSU-Mehrheit, dabei müssten nach wie vor mindestens zwei Faktoren zusammenkommen (Linke drin und CSU unter 48%), und wenn Jemand in der Umfragen zu gering abgebildet wird, dann wahrscheinlich die CSU.
Und selbst dann stünden noch Koalitionspartner bereit.

Aber was wohl schon stimmt, ist, daß nun auch in Bayern zu sehen ist, daß die Volksparteien nicht mehr die Bindungskraft von früher haben. Schon die Kommunalwahlen haben ja für die CSU jede Menge Schlappen gebracht.

In Österreich wird ja mit einem Erstarken der FPÖ gerechnet, was haben ÖVP und SPÖ da eigentlich veranstaltet? So nach und nach habe ich den Überblick verloren. Kommt mir aber alles etwas unnötig vor und profitieren tun nur wieder die Populisten.


Ich kann hier nur (mal wieder) alle aufrufen, ihr demokratisches Recht auch zu nutzen. Geht wählen! Milliarden Menschen beneiden uns um dieses Privileg und wer nicht wählt, braucht dann aber auch keine Ansprüche stellen. Und überhaupt! :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #274: September 29, 2008, 18:45:04
Tja, zwei Wahlen später sind manche Herren und Damen recht ramponiert. Andere grinsen diabolisch.

Keine Meinungen? Bin ich gar nicht gewöhnt hier. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: Schlagzeilen
Antwort #275: September 29, 2008, 19:29:27
Wir warten alle auf deine Analyse. ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #276: September 29, 2008, 19:58:17
Hilfe, Nötigung! Ich beuge mich der aggressiven Ehrerbietung ;) und würde sagen:
 
Die CSU hat sich jedes Minuspünktchen hart erarbeitet. Das Fehler auch mal bestraft werden können, war zu erwarten, daß es mit so einer drum Watschn geschieht, habe ich (und auch sonst keiner) natürlich nicht kommen sehen.
Ich wüsste gern ein bisschen mehr über die Freien Wähler, wie diese sich landespolitisch, mittelfristig positionieren werden, halte ich für recht offen. Rechts von der CSU? Dort tut sich womöglich zum ersten Mal recht breiter Raum auf.
Für die SPD kann es jetzt eigentlich nur noch aufwärts gehen, denn auch wenn die Viererkoalition nie stattfinden wird, sind sie jetzt nicht mehr Lichtjahre von der Macht entfernt. Hängt natürlich immer von der Linken ab, inwiefern die SPD sie in Bayern eindämmen wird können. Zudem dürfte der Boden doch irgendwann mal erreicht sein.
FDP freut sich natürlich über die baldige Regierungsbeteiligung.
Von einer schwarz-gelben Regierung erwarte ich noch Schlimmeres als unter CSU-Hegemonie, denn die soziale Komponente der CSU wird sich wohl noch weniger verwirklichen können. Zudem erwarte ich die endgülitge Zubetonierung meiner Heimat.
Die Grünen haben einen guten (und wohl auch recht teuren) Wahlkampf gemacht, Daxenberger kam gut rüber, glaube ich zumindest. Jetzt dürfte es aber schwerer werden, mit guter Oppositionsarbeit zu punkten - meiner Meinung nach waren die Grünen hier stets sichtbarer als die SPD -, da die FW wohl die „lautere“ Politik machen dürften.


Zu Österreich kann ich nicht viel schreiben, nur so viel: Wie immer, wenn Demokraten versagen, dürfen sich die Falschen freuen.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Schlagzeilen
Antwort #277: September 29, 2008, 20:08:28
Ich glaube die Klatsche ist für die CSU deswegen so heftig ausgefallen, weil alle die sich daran beteiligt haben immer gewusst haben: Es kann nix passieren!

Es ist doch auch gar nix passiert.
Die CSU ist klar stärkste Partei und hat genau so viel Stimmen verloren bei jeder Wahl wie seit 30 Jahren.
Die Stimmen für die CSU verringern sich in immer gleichen Maße.

Beim letzten Mal war es die Wahlbeteiligung die das Superergebnis gebracht hat. Die reine Stimmenzahl war schon dort weniger als zuvor.


Ich denke die abtrünnigen Verräter Bayerns haben gestern einen riesen Schrecken bekommen, werden am kommenden Sonntag die Beichtstühle überfüllen, in fünf Jahren die CSU wieder über 50% bringen und ansonsten froh sein, daß der Warnschuss von gestern kein echter war.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #278: September 29, 2008, 20:20:41
„Beim letzten Mal war es die Wahlbeteiligung die das Superergebnis gebracht hat. Die reine Stimmenzahl war schon dort weniger als zuvor.“

Hä? 2003 waren es 57,1%, diesmal 58,1%. Das kann wohl kaum den Erdrutsch ausgelöst haben.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Schlagzeilen
Antwort #279: September 29, 2008, 20:28:02
Einer von den Statistikern erklärte Gestern die CSU verliert von Wahl zu Wahl, seit dem FJS zum ersten Mal Ministerpräsident wurde, immer die ungefähr gleiche Zahl an Stimmen.

Es seien die Umstände der jeweiligen Wahlen (einige Parteien mehr oder weniger unter 5%, die Wahlbeteiligung), die sie immer schön über den 50% gehalten haben.

Ich habe das nicht kontrolliert, der Typ wirkte aber seriös. Na ja, er sprach im ZDF.


Aber dieee Sensation ist es für mich nicht.
Würde die CSU nicht regieren, das wäre mal 'ne richtig große Nummer.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #280: Oktober 01, 2008, 19:12:50
„Aber dieee Sensation ist es für mich nicht.
Würde die CSU nicht regieren, das wäre mal 'ne richtig große Nummer.“

Gut, man hat ähnliches ja bei der SPD in NRW auch gesehen.
Aber wenn Du in Bayern leben würdest, ich denke Du würdest das anders sehen. Die CSU ist hier verankert in allen Gesellschaftsschichten, daß kann man sich kaum vorstellen.
Freilich gibt es seit Jahren eine Abwärtrend, der Ausreißer nach oben bei der letzten Wahl hatte sehr viel mit Rot-Grün in Berlin zu tun und mit Stoibers knapper Niederlage im Bund.


Noch mal was aus Bayern: Die hier ja nicht gerade beliebte Stiftung Warentest bewertet manchmal etwas merkwürdig. Der Link ist die Stellungnahme des Herstellers, klar ist der nicht unparteiisch, aber trotzdem interessant. Bin auf Seiten der Molkerei. Jawoll. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Schlagzeilen
Antwort #281: Oktober 01, 2008, 19:21:12
Aber wenn Du in Bayern leben würdest, ich denke Du würdest das anders sehen. Die CSU ist hier verankert in allen Gesellschaftsschichten, daß kann man sich kaum vorstellen. 

Meine Bayern-Kenntnisse beschränken sich auf ein paar Tage im Jahr bei Freunden.

Das sind allerdings "typische zugezogene Münchner" (also keine typischen Bayern).
Von Auswärts, wohnen in einem Stadtteil, den sich ein Durchschnittsmünchner nicht leisten kann, haben in ihrem Freundeskreis kaum Münchner, ihr Sohn ist Fan vom FCB und ihr Auto hat ein Kennzeichen von Auswärts.
Re: Schlagzeilen
Antwort #282: Oktober 01, 2008, 21:50:24
So, jetzt sind sie dann weg - der "Patex-Huber" und der "Uhu-Beckstein" (Bild)  ;D
Das Gerangel beginnt und die Pöstchen wollen verteilt werden. Schau mer mal, wen der Fluch des Ministerpräsidentenamtes als nächstes trifft. Der Jedimeister Ede (In den Hauptbahnhof einsteigen Du musst) steht schon mit dem Lichtschwert (oder mit zwoa Moaß) hinter der Tür und wartet auf das nächste Opfer.




-n
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2008, 12:21:09 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #283: Oktober 02, 2008, 12:00:44
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Schlagzeilen
Antwort #284: Oktober 02, 2008, 12:19:34
Wenn die alten Männer nicht aufhören können um die Macht zu spielen, verraten sie am allermeisten über sich.

Da geht's nur noch um Kränkungen, um Retourkutschen, um Einfluss, um Macht.... um alles mögliche.
Nur nicht um den Dienst am Bürger, um den Willen etwas nicht für sich zu tun.

Großartig.

Die Wahlschlappe der CSU war etwas, was die Politik wieder interessant machen könnte.
Das Verhalten der Hauptdarsteller (und der Nebendarsteller die nun vor den Vorhang drängen) einige Tage später zeigt wieder das ganze kranke Getue der machtgeilen alten Säcke.

edit:
Hat jetzt nix mit der CSU speziell zu tun!