Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1171: Januar 26, 2023, 12:05:49
Keine Schlagzeile, aber…

Bekannt ist ja schon lange, es gibt Faktoren, die Demenz oder auch mildere Symptome verzögern oder sogar verhindern können, wenn man denn vorher stirbt.
Diese Studie über 10 Jahre hat nach sechs Faktoren bewertet:
Ernährungsweise, Sport, kognitive Arbeit (Lesen galt schon), soziale Kontakte, Rauchen, Alkoholkonsum.

Wer hier schon vier von sechs Werte nach den keineswegs strengen Vorgaben erreicht, senkt sein Risiko erheblich. Zwei bis drei Werte reichen auch noch für eine deutlich kleinere Risikoverkleinerung. Den größten Einfluss scheint die Ernährung zu haben. Hier wurde wirklich nur etwas Varianz verlangt. Was das Schlechteste ist, ist nicht Thema, aber man kann es sich denken.

https://www.theguardian.com/science/2023/jan/25/six-lifestyle-choices-to-slow-memory-decline-named-in-10-year-study


Aktualisierung:
WHO sieht ein niedriges Risiko für den Menschen, man müsse die Lage aber weiterhin genau beobachten.
https://www.who.int/news-room/speeches/item/who-director-general-s-opening-remarks-at-the-media-briefing---8-february-2023

Die Vogelgrippe ist seit 25 Jahren bekannt. Generell sollte man bei toten Tieren große Vorsicht walten lassen. Gerade bei Vögeln, die ja öfter mal tot rumliegen. Gerade gibt es sehr viele erkrankte Vögel. Als hätten die nicht schon genug Probleme.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2023, 12:39:14 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1173: Februar 23, 2023, 11:54:15
Schweine-Invasion: Kanadische Super-Wildschweine fallen in den USA ein! Wo bleibt Super-Man?

Wie immer hat es der Mensch selbst verschuldet, indem er Wildschweine mit Hausschweinen kreuzte. Siehe da, die resultierenden Hybride sind größer, wie gewünscht. Das ist aber leider auch die beste Voraussetzung für das Überleben in der Kälte. Anders als vorhergesagt sterben sie also nicht im kanadischen Winter.
Die größten Exemplare sollen bis 300 KG wiegen und außerdem sind sie verdammt clever und bauen sich Tunnel im Schnee und Anderes, um der Kälte zu trotzen.

In Amerika ist das Wildschwein ja eingeschleppt worden und daher nicht besonders verträglich mit den Ökosystemen. Wo es also hierzulande schon zu viele Wildschweine für manchen Geschmack sind, v.a. wegen Fehlen eines nichtmenschlichen Fressfeindes, ist es dort noch schlimmer.

https://gizmodo.com/super-pigs-moving-south-canada-wild-hogs-1850145983
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1174: Februar 23, 2023, 14:00:59
Die größten Exemplare sollen bis 300 KG wiegen und außerdem sind sie verdammt clever und bauen sich Tunnel im Schnee und Anderes, um der Kälte zu trotzen.

300kg ist viel.
Zu meinen Hausschlachtungszeiten, wog das größte Schwein 265kg. Bei so großen Tieren hab' ich immer gehofft, dass sie hinüber sind, bevor sie wussten was ihnen bevorsteht.
Und so ein Tier mit Wildschweincharakter... damit würde ich keinen Stress wollen.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1175: März 03, 2023, 07:33:30
Die Schlagzeile ist aber auch zu schön.  :-\

40 Jahre Verspätung der Bahn:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/bahn-verkehrswende-deutschlandtakt-verzoegerung-100.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1178: März 19, 2023, 00:21:12
Was wurde eigentlich aus dem Ocean-Cleanup-Projekt, mit dem der niederländische Jungunternehmer damals so viele Schlagzeilen machte? Er wolle ja Plastik aus den Meeren holen.
Lest selbst, auf Englisch:
https://www.abc.net.au/news/science/2023-03-17/ocean-cleanup-plastic-pollution-great-pacific-garbage-patch/102075810
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1179: März 21, 2023, 09:11:57
"Die Vorstellung, dass Chat-GPT ein Rückschritt sei, dass es die Qualität von Suchergebnissen senken könnte, kommt in unserer Kultur und unseren Medien gar nicht vor."
"Viele der Text-Outputs des Chatbots sind sehr überzeugend, und das ist das Problem. Denn wir haben unser ganzes Leben lang gelernt, Dinge aufgrund ihrer Form und ihres Inhalts zu beurteilen. Aber bei Chat-GPT können wir uns nicht mehr auf die Form eines Textes verlassen, um zu beurteilen, ob sein Inhalt gut ist":
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/chatgpt-ki-kuenstliche-intelligenz-kapoor-1.5771936  (€€)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1182: Mai 31, 2023, 18:28:03
Hm, was soll eine „KI“ können, was nicht einprogrammiert wurde? Das würde ja bedeuten, sie entwickelt sich umgesteuert weiter. Das sollte man einfach verbieten. Ansonsten hat Isaac Asimov dazu schon vor Jahrzehnten alles aufgeschrieben. Nur die Menschheit ist wahrscheinlich zu gierig dazu, diese Gesetze zu befolgen. Also ist das Problem nicht die „KI“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze

Gifte und Kampfstoffe, deren Entwicklung als Risiko angeführt werden - da sind die schon existierenden nun wirklich giftig genug.

Edit: nicht ab- sondern angeführt. Blöde Textvervollständigung. Aber lustig.

« Letzte Änderung: Mai 31, 2023, 21:02:40 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1183: Juni 01, 2023, 09:14:55
Ich tue mich mit dem Begriff KI schwer.
So richtig intelligent scheint mir das noch nicht zu sein.