Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1095: Oktober 03, 2021, 20:34:36
Man kann fast sagen: Wer reich ist, hat auch eine Offshore-Firma. Das ist auch nicht illegal, nur teilweise sehr schwer zu erklären, etwa wenn das Ehepaar Blair (Tony Blair, Ex-UK-Premier und Frau) so über 300 000 Pfund Steuern spart.
Überhaupt sind viele Politiker betroffen, die immer Transparenz herstellen wollen - angeblich.

Wieder hat ein internationales Recherche-Team ein gewaltiges Leak ausgewertet. Die Pandora-Papers folgen zahlreichen Vorgängern… geändert hat sich letztlich fast nichts.

Themenschwerpunkt der SZ:
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/politik/pandora-papers-geheimgeschaefte-von-politikern-enttarnt-e500259/
(Funktioniert ohne Abo, enthält zahlreiche Links, von denen ich nicht alle überprüft habe.)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1096: Oktober 04, 2021, 06:42:34
Das Kapital „hält sich“ Politiker und lässt ihnen dafür ein paar Krümel.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Aufregung darüber groß ist, das überrascht alles nicht mehr wirklich.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1097: Oktober 07, 2021, 00:13:54
Oft hörte oder las man, dass die Occupy(-Wallstreet)-Bewegung gescheitert sei. 

Das ist sie aber nur, wenn man die direkte Umsetzung ihrer Forderungen betrachtet. Sie haben aber doch einige Dinge angestossen und viele andere Bewegungen inspiriert. Es ist eben ein weiter Weg. Aber so lange vielleicht auch nicht, wenn man sieht, wie populär ein selbst sich so bezeichnender Sozialist wie Bernie Sanders ist - hätte er die Vorwahl gewonnen, dann wohl auch gegen Trump.

https://www.theguardian.com/commentisfree/2021/oct/06/occupy-wall-street-achieved-a-lot-even-if-it-may-not-feel-like-it
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1098: Oktober 11, 2021, 13:48:59
Laserwaffen für das US-Gunship AC-130J - das ist ein Flugzeug nur Nahunterstützung. Deutsches Wort für „Gunship“ habe ich nicht gefunden, ausser „Kanonenboot“, was ja noch mehr daneben klingt. Jedenfalls fliegen A130er schon seit dem Vietnamkrieg. Die J ist neueste Variante.
 
https://www.thedrive.com/the-war-zone/42673/the-ac-130j-gunships-first-solid-state-laser-weapon-has-arrived-for-testing
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1099: November 12, 2021, 09:41:08
Was heißt das für die Viruslast in einer 2G, oder 1G Veranstaltung ohne Testpflicht? Nix Gutes würde ich meinen.

https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-welche-impfstoffe-schuetzen-wie-lange/1945216 :
« Letzte Änderung: November 12, 2021, 09:52:06 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1100: November 14, 2021, 13:40:47
In der Tat wird ja gerade eifrig über 2G+ und Booster-Impfungen gesprochen. Das Problem ist also erkannt.

Wie immer ist die Politik zu zögerlich, wenn ich es auch verstehe, denn dann fällt ein riesiges Plus der Impfungen weg, da man sich weiterhin testen lassen müsste.
 Diese Tests werden zwar wieder kostenlos für alle, aber mir jedenfalls macht dieses Nasenbohren keinen Spaß, um nicht zu sagen: Ich hasse es.
Trotzdem lasse ich mich vor Besuchen von Älteren usw. auch testen, trotz Impfung mit deutscher Markenqualität.

Ich denke mal, dass wir Covid-19 eh nie wieder los werden. Man wird also vielleicht lernen müssen, alle halbe Jahr die Impfung aufzufrischen. Oder eben nicht.  ::)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1101: November 14, 2021, 16:24:15
Bei den aktuell hohen Zahlen der täglichen Neuinfektionen denke ich mir jeden Tag, wieder einige zehntausend Narren immunisiert.
Ich hoffe, es wird eine ausreichend große Menge Menschen immunisiert sein, bevor sich eine wirklich böse Variante durchsetzt.

Mir fällt es im Moment auch etwas schwer, den Schalter wieder umzulegen und mich coronakonform zu benehmen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1102: November 15, 2021, 17:16:22
In Bayern gilt schon jetzt 2G für viele Orte, bald fast überall.

Ich finde das etwas entspannend. Natürlich ist man wegen Impfdurchbrüchen, gefälschten Zertifikaten usw. nicht 100% sicher, aber ich denke viel sicherer.

Was der Witz ist: Jetzt wollen sich zahlreiche Leute impfen lassen, ob Erstimpfung oder Boostern, aber viele Ärzte impfen nicht mehr und die Impfzentren sind erst wieder im Aufbau. Stundenlanges Anstehen bei ziemlich kalter Luft, Abstand garantiert nicht 1,5 m und so weiter.

Jetzt zeigt sich mal wieder, welche Politiker v.a. schöne Bilder machen und wer ein guter Manager ist. Aber klar, die noch nicht existierende Ampel ist schuld, dass der Herr Söder und sein Vize Aiwanger (jetzt erstgeimpft!) viel zu spät die 2G-Bremse einführten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1103: Dezember 02, 2021, 22:58:36
Kommt bald die DNS-Festplatte, also Speicherung in DNS-Strängen? Informationsdichte und Langlebigkeit wären um Längen besser, leider ist die Technik noch viel zu teuer für die Anwendung, aber das hatten wir ja schon oft und mit der Zeit wurden die Dinge bezahlbar. Wir werden sehen.
https://www.bbc.com/news/science-environment-59489560
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1104: Dezember 06, 2021, 19:37:31
Offensichtlich massive Angriffe durch einen wahrscheinlich staatlichen Akteur auf das Tor-Netzwerk lassen wieder mal an dessen Funktionsfähigkeit zweifeln. Alternativen gibt es leider nicht.
https://www.heise.de/news/Tor-Netzwerk-KAX17-fuehrt-massive-Deanonymisierungsangriffe-durch-6286564.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1105: Dezember 08, 2021, 20:28:04
Omikron ermuntert zur Booster-Spritze, obwohl die angepassten Impfstoffe noch auf sich warten lassen.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-omikron-ciesek-103.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1107: Dezember 19, 2021, 18:50:21
Ja, so sieht es aus. Ich habe mit einem Ex-Kollegen (Statistiker) das auch durchgerechnet und das Ergebnis ist das gleiche: Das die echte Corona-Krise erst noch kommt. Ist ja keine Kunst, wenn man nach GB oder DK schaut. Südafrika dagegen ist zu verschieden.
Und wenn die Impfungen weltweit nicht schnell vorankommen, wird es wohl nicht die letzte Mutanten-Krise sein.

Frustrierende Aussichten! Hoffnung gibt v.a. die Anpassung der Impfstoffe. Biontech peilt den Februar/März an. Und Boostern hilft scheinbar recht gut vor schweren Verläufen und das ist ja die Hauptsache. Sollten noch deutlich mehr Leute auf die Intensiv müssen, ist das System endgültig am Ende und dann kann nicht mehr jeder Patient versorgt werden. Soweit es nicht heute schon so ist.

Was albern st: Nach Boostern soll ja die Testpflicht fallen. Wir machen ständig dieselben Fehler. Meine Güte, dann stecke ich mir den Wattestab halt in die Nase! Harmlose Sache! Genau wie der Impfpiks.
(edit: ja, weiter oben beklage ich mich noch über das Testen. Spaß macht es nicht, aber was soll‘s?!)
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2021, 20:51:11 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1108: Dezember 22, 2021, 20:47:03
In der Apotheke taucht ein offensichtlich gefälschter Impfausweis auf. Was nun? Es gilt die Schweigepflicht.
In manchen Bundesländern hat man reagiert, aber in den Meisten ist eine Weitergabe der Daten, auch an die Polizei, eine Straftat.
Dazu kommt noch die Angst vor der Reaktion des ertappten Betrügers. Wer nicht ausrastet, geht einfach zur nächsten Apotheke, bis er sein Zertifikat hat.

Wir sind jetzt zwei Jahre in der Pandemie und so etwas ist vielerorts noch nicht geregelt. Nur Narren in Berlin, München, Düsseldorf… ?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.