Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #1020: Dezember 30, 2019, 07:43:43
Den Artikel hatte ich auch gelesen. Sind schon interessante Informationen, die er da aus den Quellen herausholt.
Insgesamt bestätigt es leider das Bild der Realität und ist weit hässlicher als das die offizielle Gesamtzahl über alle Orte für das ganze Jahr gemittelt.

Diese Pofalla-Wende, die für die Nutzer den GAU darstellen, können die offiziellen Verspätungsstatistiken sogar verbessern. Verkehrte Welt.

Schade, dass die Bahn über die letzten Jahrzehnte so kaputt gespart wurde.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1021: Dezember 30, 2019, 18:48:25
Das kann ich nur unterschreiben.
Auch wenn es nicht auf ihrem Mist gewachsen ist, unsere „Klimakanzlerin“ ließ es laufen, wie auch alles andere. Da muss erst die Schule bestreikt werden, dass sich mal wer bewegt.
Der Börsengang scheint ja wohl endgültig vom Tisch, aber so ganz traue ich dem Braten immer noch nicht. Recht fraglich auch die ganzen Investments der Bahn in aller Welt und natürlich in die riesige LKW-Flotte, verkehrte Welt. Aber angeblich notwendig zum Querfinanzieren. Trotzdem braucht die Bahn immer wieder Milliardenspritzen vom Bund.

Jetzt jedenfalls hat man riesigen Bedarf, und auch Geld. Aber jetzt fehlen die Leute. So dauert es jetzt wieder Jahrzehnte, um wieder wirklich Verbesserungen zu spüren. Bin ja mal gespannt, ob ich das noch erlebe, Deutschlandtakt ist auch erst in vielen Jahren ganzheitlich umgesetzt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1022: Januar 05, 2020, 00:27:05
Selten so gelacht, in der Steinzeit wurden kohlenhydratreiche Knollen gegessen.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/diaeten-kohlenhydrate-steinzeit-forschung-1.4744052

Nun müssen die Paläo-Jünger umdenken, wenn sie dazu noch in der Lage sind. Kenne auch ein paar, die sich ihren enormen Fleischkonsum so schönreden und kann gar nicht erwarten, dies demnächst ins Gespräch einfließen zu lassen.
Fleisch hin oder her, mir gehen diese Ernährungsapostel auf den Keks. Gilt auf für vegane Erweckungspropaganda wie „Game Changer“, wissenschaftlicher Nonsens.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1023: Januar 05, 2020, 09:34:33
Sehr schön. :)
Ja, mir gehen diese extremen Ernährungsapostel auch auf den Geist. Ein vernünftiges Mittelmaß ist (wie bei vielen Dingen) einfach das Beste.

Bei Veranstaltungen mit Kindern/Jugendlichen wird jetzt im Vorhinein immer abgefragt auf Allergien (sinnvolle Frage) und Vegetarier oder Veganer. Warum diese Bevorzugung von Vegetariern und Veganern? Wenn dann müsste man auch abfragen und bei Essen berücksichtigen, ob jemand Carnivore ist. Ich meine: Es wird zwar darauf Rücksicht genommen, wenn jemand kein Fleisch oder Tierprodukte essen möchte, aber nicht, wenn jemand kein Gemüse essen möchte. Ich würde für beide Fälle (außer echten Allergien) sagen: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlagzeilen
Antwort #1024: Januar 05, 2020, 10:11:39
Ich würde für beide Fälle (außer echten Allergien) sagen: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.
Viel vergnügen mit den Eltern! ;D

Die Vegetarier, die kenne, ernähren sich fast ausschließlich von industriell verarbeitetem Soja und Alkohol. Wenn ich den ganzen Tag dieses geschmacksverstärktes Zeugs essen würde, müsste ich mich abends auch betäuben.
Grund für deren Ernährungsgewohnheiten ist oft der Tierschutz. Mein Hinweis auf die Schäden für die Menschen, die durch den Sojaanbau entstehen, wird nicht verstanden.

Bei uns auf dem Dorf essen auch die Kinder (manchmal zu viel) Fleisch. Vegetarier oder gar Veganer sind seltener, als in den Städten und trauen sich auch nicht öffentlich zu ihrem Spleen zu stehen. ;)
Re: Schlagzeilen
Antwort #1025: Januar 05, 2020, 10:25:52
Viel vergnügen mit den Eltern! ;D

Ich weiß...  ::)
Ich kenne es auch, dass den Kindern Sachen mitgegeben werden, weil die "ja sonst nichts essen/trinken". Sobald die Eltern nicht dabei sind und der Hunger/Durst auftaucht, essen/trinken die plötzlich auch alles andere.
Bei einer Fahrt mit Jugendlichen haben wir mal Spaghetti Bolognese gekocht. Ich wollte das wie immer einfach mit Hackfleisch, Tomaten, Tomatenmark und Gewürzen machen. Da wurde ich schnell belehrt, dass Kinder das nicht essen , wenn das nicht mit Miracoli-Fertigmischung gemacht würde und so wurden zwei Soßen gekocht...  ::)

Zitat
Bei uns auf dem Dorf essen auch die Kinder (manchmal zu viel) Fleisch.

Klar, nur (oder zu viel oder zu billiges) Fleisch zu essen, ist dann das andere Extrem und genauso Quatsch. Ein gesundes Mittelmaß ist der Weg, aber viel zu langweilig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlagzeilen
Antwort #1026: Januar 05, 2020, 10:38:07
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlagzeilen
Antwort #1027: Januar 05, 2020, 11:47:49
Miracoli-Fertigmischung
Die ist auch für meine Frau die Messlatte für Nudelsossen.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1028: Januar 05, 2020, 12:00:23
Ich habe so einen Veggi-Burger probiert, der ist nicht schlechter, als andere Industrieburger. Für den Geschmack eines Burgers ist das Fleisch wohl auch am wenigsten verantwortlich. Ketchup, Gurke und Senf haben da den größeren Anteil.
Bei Veranstaltungen unseres Vereins habe ich Hamburger auf die Speisekarte gesetzt. Die Brötchen hat unser Dorfbäcker gemacht, aber die kamen nicht sonderlich gut an. Sie hatten nämlich Substanz und waren frisch, damit können viele nicht umgehen.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1029: Januar 05, 2020, 13:14:13
Miracoli-Fertigmischung
Die ist auch für meine Frau die Messlatte für Nudelsossen.

Wenn Ihr die Meßlatte mal verfeinern möchtet, die Nudel-Soßen-Mischung vom Feinkost-Aldi und auch das Ja!-Produkt von Rewe-Kitty haben bei mir die Mirakulies vollkommen abgelöst. Die Nudeln haben sich in den Mirakelpackungen erheblich verändert, das paßt entweder vom Geschmack nicht oder es paßt nicht mehr zur Soße.

Ja, solch ein para-militärischer Vegetarier war ich auch mal zwei oder drei Jahrzehnte. Jesus hat mich geheilt, der sagte zu den Gelehrten:
"Entscheidend ist nicht, was in den Mund hineingeht, sondern was herauskommt!"

In diesem Sinne, allen noch Alles Gute auch für dieses Jahr und
einen sicheren Schritt auf dem rechten Weg!
M.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1030: Januar 05, 2020, 14:31:35
Naja, es gibt schon gute Gründe kein Fleisch zu essen, gegen Gemüse oder Obst fällt mir da nichts ein.
Kann man natürlich auch eine Weltanschauung draus machen wie die Paläo-Jünger, was aber Schwachsinn ist.
Und was Soja angeht, ist der menschliche Konsum minimal gegen die Menge für die Viehmast.

Generell wird der Fleischkonsum weltweit zurückgehen oder auf Insekten umsatteln müssen. Das diktieren die natürlichen Grenzen des Planeten. An ressourcenschonendes Labor-Fleisch kann ich nicht recht glauben, aber wer weiß, vielleicht kriegen die Leute auch das mal serviert.
Leider scheint der Trend eher gegensätzlich, weltweit steigt der Fleischkonsum, anders als in Europa.

Die hochverarbeiteten veganen Sachen würde ich auch nicht kaufen. Die werden aber auch immer weniger, ist mein Eindruck. Braucht es auch nicht wirklich und ein gutes, selbstgemachtes Falafel ist mir sowieso tausendmal lieber als die ganzen Bratlinge.
Aber gut, man ist ja bequem und manchmal haue ich sie in die Pfanne, aber eben nur die mit wenig Zutaten und nachvollziehbarer Herstellung.

Das krassesten Produkt, dass ich kenne, sind Eiweissriegel, vegan oder nicht. Die kommen mir nicht mehr ins Haus.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2020, 14:34:40 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1031: Januar 05, 2020, 15:18:04
Ja, solch ein para-militärischer Vegetarier war ich auch mal zwei oder drei Jahrzehnte. Jesus hat mich geheilt, der sagte zu den Gelehrten:
"Entscheidend ist nicht, was in den Mund hineingeht, sondern was herauskommt!"

Wow, hätte nicht gedacht, dass Du mit dem Markus-Evangelium kommst. :)
Das ist genau die Stelle, die den Christen abweichend vom alten Testament u.a. das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

Naja, es gibt schon gute Gründe kein Fleisch zu essen, gegen Gemüse oder Obst fällt mir da nichts ein.

Hmmm, abgesehen von den negativen Sachen, die sich aus der Massentierhaltung ergeben, fallen mir da keine Dinge ein, die nicht auch für Obst und Gemüse gelten würden. Und diese negativen Sachen (Monokulturen etc.) geben auch bei Gemüse und Obst gute Gründe ab.
Oder meinst Du was anderes? So etwas wie "Tiere darf man nicht töten, Pflanzen und Pilze schon"?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlagzeilen
Antwort #1032: Januar 05, 2020, 16:04:27
Das habe ich auch noch nie verstanden, mit welcher Moral Vegetarier Pflanzen zu Lebewesen 2. Klasse erklären, wo doch überwiegend Pflanzen den Verzehr nicht überleben.

Einleuchtender finde ich schon Gesundheits, oder diese Gründe:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLEivQtB6FVkcm6l5IdDkUgH9g2Y_Py7K6
Re: Schlagzeilen
Antwort #1033: Januar 05, 2020, 16:23:07
Ab Frühjahr werden wir auch mehr Gemüse selber anbauen, das Fleisch kommt dann weiterhin vom Dorfmetzger (manchmal Bio, manchmal nicht, die Tiere kommen aus einem Umkreis von ca.10km, werden dann aber trotzdem getötet).

Das Ding gab`s im Ausverkauf im Baumarkt:

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1034: Januar 05, 2020, 17:12:40
Naja, es gibt schon gute Gründe kein Fleisch zu essen, gegen Gemüse oder Obst fällt mir da nichts ein.

Hmmm, abgesehen von den negativen Sachen, die sich aus der Massentierhaltung ergeben, fallen mir da keine Dinge ein, die nicht auch für Obst und Gemüse gelten würden. Und diese negativen Sachen (Monokulturen etc.) geben auch bei Gemüse und Obst gute Gründe ab.
Oder meinst Du was anderes? So etwas wie "Tiere darf man nicht töten, Pflanzen und Pilze schon"?

Kein Tier will sterben, ist das kein guter Grund? Ob man das auch vom Apfel behaupten kann? Schließlich vermehrt er sich sogar über die Ausscheidung seiner Samen... dies gilt für viele Pflanzen, nicht alle, ich weiß.
Was ist das also für ein Verhalten, Tiere zu töten, obwohl man sich auch anders ernähren könnte? Diese Frage beschäftigt manche Leute eben.

Daneben, Du hast es doch eben selbst geschrieben, gibt es auch religiöse Verbote gewisser Fleischsorten oder gar von Fleisch generell. Ich kenne keine Religion oder Sekte, die den Konsum von Pflanzen verbietet.

Gesundheitlich kann man, von Allergien abgesehen, keinen wirklichen Vorteil des Veganismus ausmachen. Natürlich hat eine pflanzlich dominierte Kost Vorteile, aber ob man dabei zweimal in der Woche Fleisch dazu isst oder nicht, ist ziemlich egal.
Deshalb sind auch diese „Seit zwei Wochen vegan und alles besser!“-Behauptungen Quatsch. Genauso wie dieses Paläo oder auch die ganzen Abnehm-Diäten.

Abnehmen = Kaloriendefizit. Mehr muss man nicht wissen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.