Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #932: Februar 21, 2017, 09:32:45
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #933: Februar 21, 2017, 14:00:44
Bist Du mehr als andere betroffen von Weltraumstrahlung?
Solche SEUs sind dann doch sehr selten, und machen nicht dauernd Probleme, sondern lassen halt vielleicht irgendwann einmalig was abstürzen oder einfrieren.

Probleme mit Strahlung jedweder Art, insbesondere thermische, haben eine lange Geschichte in der IT. Nun werden die Bauteile so kleinteilig, um es mal salopp zu sagen, dass Teilchen aus dem All eine erhöhte Bedrohung darstellen.

Das muss man aber nicht hinnehmen. Im Artikel stehen ja mögliche Gegenmaßnahmen, außerdem seien die neuen 3D-Chips weniger anfällig.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #934: Februar 21, 2017, 19:40:06
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #935: März 28, 2017, 19:02:19
Nachdem ich immer wieder las, dass die Bürgerkriegsparteien in Syrien und im Irak relativ einfache Quadcopter zur Aufklärung und auch zum Bombardement nutzen, suchte ich nach früheren Einsätzen von Modellfliegern und bin auf diesen älteren Artikel gestoßen:
https://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article111145442/Ostwestfale-bastelt-Modellflugzeuge-fuer-Rebellen.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #936: März 29, 2017, 07:17:33
Nachdem ich immer wieder las, dass die Bürgerkriegsparteien in Syrien und im Irak relativ einfache Quadcopter zur Aufklärung und auch zum Bombardement nutzen

Dass unbemannte Drohnen von allen Parteien eingesetzt werden, ist logisch und zu erwarten. Allerdings ist da meiner Meinung nach auch Propaganda dabei. Drohnen zur Aufklärung zu nutzen, ist einfach und effektiv. Bei der Bombardierung seitens IS bin ich da eher skeptisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass die daran rumprobieren, aber so einfach, wie es manchmal hingestellt wird, ist das nicht. bei dem letzten Bericht, den ich zu dem Thema gelesen habe, war ein Propagandavideo des IS dabei. Da war es meiner Meinung nach gut ersichtlich, dass die da erheblich übertreiben. Da wurden munter unterschiedlichste Aufnahmen gemischt um den Eindruck zu erwecken, dass sie zielgenau Bomben abwerfen können.

Edit:
...und bin auf diesen älteren Artikel gestoßen:
https://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article111145442/Ostwestfale-bastelt-Modellflugzeuge-fuer-Rebellen.html

Wobei das heutzutage viel zu aufwändig und teuer wäre. Man kann für kleines Geld (<100€) schon fertig ausgestattete und gebaute Modelle kaufen. Kein langwieriges Bauen, Einfliegen, Erproben. Einfach kaufen und direkt starten.
« Letzte Änderung: März 29, 2017, 07:23:41 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #937: März 29, 2017, 21:04:08
Bei der Bombardierung seitens IS bin ich da eher skeptisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass die daran rumprobieren, aber so einfach, wie es manchmal hingestellt wird, ist das nicht. bei dem letzten Bericht, den ich zu dem Thema gelesen habe, war ein Propagandavideo des IS dabei. Da war es meiner Meinung nach gut ersichtlich, dass die da erheblich übertreiben. Da wurden munter unterschiedlichste Aufnahmen gemischt um den Eindruck zu erwecken, dass sie zielgenau Bomben abwerfen können.

Klar, ich denke die nutzen die für Flug direkt ins (ungefähre) Ziel oder recht ungesteuerte Bomben.
Um Terror zu verbreiten, die Bevölkerung an der Flucht zu hindern und den Vormarsch des Gegners zu erschweren, wird's aber wohl reichen. Und so viel ungezielter wie eine Haubitze ohne Sichtverbindung zum Gegner sind sie wohl auch, und wenn sie auch nicht so effektiv sind, ermöglichen sie eine andere Art Angriff. Schätze aber, die werden auch sehr oft abgeschossen.

Zitat
Wobei das heutzutage viel zu aufwändig und teuer wäre. Man kann für kleines Geld (<100€) schon fertig ausgestattete und gebaute Modelle kaufen. Kein langwieriges Bauen, Einfliegen, Erproben. Einfach kaufen und direkt starten.

Auch klar, ich fand's historisch interessant.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #938: März 30, 2017, 07:10:06
Klar, ich denke die nutzen die für Flug direkt ins (ungefähre) Ziel oder recht ungesteuerte Bomben.
Um Terror zu verbreiten, die Bevölkerung an der Flucht zu hindern und den Vormarsch des Gegners zu erschweren, wird's aber wohl reichen. Und so viel ungezielter wie eine Haubitze ohne Sichtverbindung zum Gegner sind sie wohl auch, und wenn sie auch nicht so effektiv sind, ermöglichen sie eine andere Art Angriff.

Ja, ich denke schon, dass die damit experimentieren. Würde mich eher wundern, wenn die es nicht machen. Die Technik ist mittlerweile relativ günstig und unkompliziert. Nur die Zielgenauigkeit dürfte besonders bei Flächenmodellen extrem schlecht sein, weil die verwendete Technik dafür nicht ausgelegt ist. Und bei Coptern ist die Tragfähigkeit extrem schlecht.
Ja, die schauen sich das an und probieren und werden dann natürlich besser. Nein, sie sind lange nicht so weit im Drohnenkrieg wie die Amerikaner.
Der IS experimentiert genau wie alle anderen, wie sie die Technik für ihre Zwecke einsetzen können. Per Flächenmodell oder Copter ist die Traglast nicht besonders gut. Wesentlich einfacher und wesentlich mehr Traglast haben PKWs/LKWs. Auch hier experimentieren die wohl schon mit ferngesteuerten Varianten. Wobei der IS den "Vorteil" auf ihrer Seite haben, dass sich Idioten finden, die sich selber in die Luft sprengen. Dadurch kann man sich aufwändige Technik sparen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #939: März 30, 2017, 12:34:13
Nein, sie sind lange nicht so weit im Drohnenkrieg wie die Amerikaner.

Aber vielleicht verschlüsseln sie die Verbindung. :)

Insgesamt schon erschütternd, aber auch interessant, wie solche Bürgerkriege ohne Rücksicht auf irgendetwas im 21. Jahrhundert ausgefochten werden.

Gegen diese Selbstmord-LKWs haben sich übrigens auch deutsche Milan-Panzerabwehrraketen bewährt. Immerhin ein sinnvoller Beitrag Deutschlands, könnte man sagen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #940: März 30, 2017, 12:54:39
Gegen diese Selbstmord-LKWs haben sich übrigens auch deutsche Milan-Panzerabwehrraketen bewährt. Immerhin ein sinnvoller Beitrag Deutschlands, könnte man sagen.

Alles aus Deutscher Hand - LKW und Rakete!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #941: Mai 15, 2017, 19:12:02
Wie kommt man als Al-Quaida-Ableger nur von der US-Terrorliste (und damit auch von der kanadischen)?
Mehrfach umbenennen, einst von den USA mit Waffen belieferte Milizen schlucken (auch gewaltsam), noch mal umbenennen, fertig!

Das wird erst aus Washington explizit bestätigt. Heute kommt dann wieder eine Klarstellung der US-Botschaft in Syrien, nichts habe sich geändert. Alles klar?

Zusammenfassung und Kommentar von CBC-Kanada-Journalist Evan Dyer: http://www.cbc.ca/news/canada/terror-list-omission-1.4114621
Über das Al-Nusra-dominierte Bündnis: https://de.wikipedia.org/wiki/Haiʾat_Tahrir_asch-Scham
Botschafts-Tweet: https://twitter.com/USEmbassySyria/status/864133630410584064

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #942: Juni 19, 2017, 23:44:42
Zitat
Es ist zehn Jahre her, dass Alexandra Hai die erste weibliche Gondoliere Venedigs wurde.
Dafür bekam sie Lob und Anerkennung von Feministinnen aus der ganzen Welt.
Jetzt hat sie sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen und sagt, der Beruf sei nichts für "richtige Frauen".

http://www.sueddeutsche.de/panorama/venedig-venedigs-erste-weibliche-gondoliere-ist-jetzt-ein-mann-1.3551327
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #943: Juni 24, 2017, 14:35:36
Der Schufa-Score ist schon oft schlecht gepflegt und daher irreführend mit Auswirkungen wie Problemen bei Kreditaufnahme oder auch mal gegenüber dem Vermieter. 
Eine andere Hausnummer ist der „World Check“ von Reuters, der Banken vor Zusammenarbeit mit Terroristen und Kriminellen bewahren soll. Dafür wird eine Abo-Gebühr von ~1 Mio Euro im jahr fällig. Gut recherchiert sind die Einträge trotzdem nicht. Wer draufsteht, bekommt oft nicht mal mehr ein Giro-Konto. Nun ist der Datensatz aufgrund einer Datenpanne bekannt und siehe da, es stehen Leute drauf, die sich nie etwas zu schulden kommen haben lassen, aber vielleicht mal auf einer Demo waren oder provokante Äußerungen tätigten.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/world-check-103.html



Anderes Thema:
Die Grünen hatten geklagt, weil die Regierungsmehrheit einen ihrer Gesetzesvorschläge seit drei Jahren nicht auf die Tagesordnung setzten. Dies unterhöhle das Recht auf Gesetzesiniativen der Opposition. Es ging um die Homo-Ehe.
Das BVG sah das anders, eine der Begründungen lässt aufhorchen: Der Meinungsfindungsprozess in der Regierungsmehrheit sei ja noch nicht abgeschlossen. Absichtliche Verzögerung sei also nicht zu erkennen.
In anderen Worte: Jede Chance der Opposition ein Gesetz aufgrund einer gespaltenen Regierungsmehrheit durchzubringen, wird als nichtig erklärt. Wenn sich die nicht einig sind, kommt das Thema einfach nicht zur Sprache.

Zum Thema volle Ankerkennung der Homo-Ehe mag man so oder so stehen, aber für mich wird hier abermals der Bundestag - hier die Opposition - geschwächt. So verkommt das Parlament zur Abnick-Maschine der Regierung.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #944: Juli 29, 2017, 14:21:16
China errichtet in Djibouti seine erste Auslands-Militärbasis:
https://worldview.stratfor.com/article/looking-over-chinas-latest-great-wall
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.