Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #915: November 01, 2016, 09:15:57
Sensation: Google zahlt GEMA Gebühren und die für Deutschland gültigen Sperren von Youtube Videos mit GEMA pflichtiger Musik sind seit heute weg:
http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/gema-und-youtube-schliessen-einen-vertrag-14506526.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #916: November 01, 2016, 17:03:07
In der Tat! Acht Jahre hat's gedauert. Die GEMA jubelt, sie habe nicht nachgegeben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #917: November 12, 2016, 14:28:36
Das FBI betrieb eine von ihm gehackte TOR-Seite mit strafbaren Bildern und/oder Videos von Kindesmissbrauch fast zwei Wochen online, um zugreifende Surfer via aufgespielte Malware zu überführen. Soweit schon länger bekannt.
Aber jetzt kommt auf, dass sie höchst wahrscheinlich sogar 23 (!) solche Seiten betrieben. Das wäre dann circa die Hälfte aller TOR-Seiten dieser Art.
http://arstechnica.com/tech-policy/2016/11/fbi-operated-23-tor-hidden-child-porn-sites-deployed-malware-from-them/

Da das Online-Stellen solcher Medien generell strafbar ist, führt das nun natürlich zu Diskussionen. Und sind die erworbenen Beweise überhaupt gerichtlich verwertbar, wenn sie illegal beschafft wurden?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #918: November 12, 2016, 14:34:10
Und sind die erworbenen Beweise überhaupt gerichtlich verwertbar, wenn sie illegal beschafft wurden?

Ich glaube die sind außerhalb von amerikanischen Krimis immer verwendbar.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #919: November 12, 2016, 16:08:04
In der Tat wurden die Webseiten-Aktionen durch Richter genehmigt, aber andere sehen das teilweise anders.
„Of the more than 100 Playpen-related child pornography cases that have been prosecuted, federal judges in Iowa, Massachusetts, and Oklahoma have ruled that such a search violated current laws of federal procedure and was in fact so egregious that the evidence collected as a result should be tossed.“

„haben geurteilt… dass die… Aktion Gesetze verletzte und so ungeheuerlich sei, dass die… Beweise verworfen werden sollten.“
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #921: Dezember 04, 2016, 18:23:30
Nachdem mittlerweile jede Pups-Wahl (*) zur Entscheidung über den Untergang des Abendlandes ausgerufen wird:
Der neue österreichische Bundespräsident heißt Van der Bellen. Mit 53,6% hat er sich sogar etwas steigern können im Vergleich zur ersten, erfolgreich angefochtenen Wahl.
http://www.faz.net/aktuell/politik/van-der-bellen-wird-bundespraesident-hofer-gesteht-niederlage-ein-14558611.html

(*) Das soll jetzt keinen Österreicher verärgern, ich finde nur diese Überhöhungen lächerlich.




Jetzt schauen wir mal, ob in Italien die „freie Welt“ heute überlebt.
Ob der Demokratie-Abbau von Renzi wirklich zu dieser beiträgt? Er will nämlich die Entscheidungsfindung straffen. Die erfolgreichste Partei soll sogar noch einen Bonus an Sitzen bekommen. One man, one vote?

Update: Die italienischen Wähler haben die Verfassungsänderungen mehrheitlich abgelehnt. Geht das Abendland also doch noch unter? ;)
Jetzt ist man gespannt auf Renzi, der ohne Not im Umfragehoch den Entscheid mit seinem politischen Schicksal verbunden hatte. Als die Umfragen dann schlechter wurden, relativierte er freilich. Nun könnte es sein, dass er zurücktritt, nur um vom Präsidenten wieder den erneuten Auftrag zur Regierungsbildung zu bekommen. :)
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2016, 00:33:19 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #922: Dezember 05, 2016, 13:01:47
Offenbar ist jeder BMW eine mobile Gefängniszelle, sobald er "connected" ist. Schlüsselwärter der jederzeit verriegeln kann ist BMW:
http://www.golem.de/news/bmw-connected-drive-dieb-wird-mit-vernetztem-auto-gefangen-1612-124874.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #923: Dezember 17, 2016, 14:26:20
Das EU-Satellitensystem Galileo sollte ja mal 2008 an den Start gehen. Dann hieß es 2011. …
Für mich ist es wenig überraschend, wie sich "Europa" mal wieder schwer tut. Das fing ja schon damit an, einfach beide sich bewerbenden Konsortien zusammen zu schmieden, insgesamt acht Firmen aus allerlei Ländern. Nur weil die Politik es wieder mal allen recht machen wollte.

Seit vorgestern (15.12.2016) kann jedermann Galileo nutzen - falls er eins der sehr wenigen Geräte hat, die es unterstützen. Manchmal reicht auch ein Firmware-Update, denn Galileo ist mit GPS III kompatibel und kann so auch auf dessen Orbiter zugreifen. Noch ist nicht alles, wie es sein soll, denn von 30 geplanten Satelliten laufen derzeit nur elf (16 im All, zwei auf falschen Umlaufbahnen, vier im Testmodus). 2020 soll es dann voll ausgebaut sein.

Acht bis zwölf Jahre Verspätung, 13 statt drei Milliarden Euro und zwischendrin abgespeckt wurde es auch (wie eigentlich alle europäischen Projekte).
Russen und Chinesen konnten das deutlich schneller und ob Galileo am Ende dann wirklich so toll ist, werden wir ja sehen. Immerhin wird Europa bei voller Ausbaustufe ein - auch ohne GPS-Unterstützung - eigenes weltweites Sat-Navi-System haben. Man weiß ja nie, ob man es nicht mal braucht.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #924: Januar 17, 2017, 15:59:15
Verfassungsfeindlich ja, aber nicht genug Macht, um die Ziele umzusetzen. Für mich als Laien eine komische Begründung für das Nichtverbot der NPD.
http://www.tagesschau.de/inland/npd-urteil-103.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #925: Januar 31, 2017, 00:13:20
Multimedia-Seite der Süddeutschen über den real existierenden Kapitalismus:

Die vergiftete Insel
Der Bergbau auf Marinduque hat die Natur zerstört und die Menschen krank gemacht. Nun wehren sich die Opfer: Die kleine Insel will den größten Goldkonzern der Welt verklagen.
http://gfx.sueddeutsche.de/apps/5885d7a07b38d49f09517a2b/www/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Wie man jemand ins Amt zerrt Trump vs Neil Gorsuch
Antwort #927: Februar 01, 2017, 13:20:42
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #928: Februar 02, 2017, 01:20:38
16 Jahre nach dem Anschlag auf eine Düsseldorfer S-Bahn-Station wurde der mutmasslicher Täter festgenommen: http://www.sueddeutsche.de/politik/nrw-jahre-nach-rohrbombenanschlag-in-duesseldorf-verdaechtiger-festgenommen-1.3359090

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #929: Februar 02, 2017, 15:18:19
„Migrantenschreck“ verkaufte mit extremistischen Parolen illegal Waffen über eine Webseite. Die Zugangsdaten stellte der Betreiber dummerweise ins Internet. Jetzt sind ~200 Kunden aufgeflogen und der Betreiber angeblich auf der Krim.
http://www.sueddeutsche.de/digital/migrantenschreck-ich-will-ja-keine-fluechtlinge-toeten-es-geht-um-einen-denkzettel-1.3360125

Was mir so nebenbei sauer aufstößt ist die Überschrift der Aufschlüsselung nach den Geräten, welche die Kunden beim Bestellen nutzten:
Sind die Waffenkäufer Apple-Fanboys oder Android-Nutzer?

Alles klar, die einen nutzen und die anderen sind nur Fanboys. Ob das dann auch bei den Waffen so ist?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.