Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #990: Januar 24, 2019, 18:28:02
Solche „erstes Jahr günstig“-Angebote haben mittlerweile leider alle. Trotzdem im Vergleich zur Telekom deutlich preisgünstiger und nach oben ist auch mehr drin wie in den meisten Gebieten unseres Neulandes.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #991: Januar 26, 2019, 14:22:57
Die Fernsehsendung Panorama ist Schuld am langsamen Internet in Deutschland


Das sind wahrhaft bekannte Fakten, die Netzpolitik da beschreibt.
Einschränkend muss man sagen, dass man damals unter Breitband höchstens ISDN verstand. Und es gibt solch schwachbrüstige Glasfasernetze in den neuen Bundesländern, die sind dann teilweise heute noch von DSL abgeschnitten. OPAL nennt sich das, wurde in den 90ern verlegt. Edit: An sich leistungsfähiger, aber die Technik war zu teuer, darum riss man die Strassen oft wieder auf für Kupferkabel. Heute gibt es wohl mit neuer, günstigerer Technik wieder Zukunftspläne.

Kupfer hatte glücklicherweise viel mehr Reserven als damals gedacht. Trotzdem kommt es jetzt wohl am Ende an.

Für die Zukunft könnte man lernen: Immer haltbare Leerrohre mit verlegen.

Das Ganze hatte nicht nur ein Gerüchle wegen der Nähe der CDU zum Filmmogul Leo Kirch, der ja anfangs durchaus TV für seinen Kumpel Helmut versprochen hatte, viel kam dabei aber nicht rum, dafür Sendungen zum Verblöden und Skandalisiseren. Es ist nicht nur das Internet, das die gesellschaftliche Debatte erschwert.
Nein, on top hatte der Herr Postminister und seine Frau auch noch geschäftliches Interesse an der Sache.

Artikel von damals:
VERKABELUNG Langfristig falsch
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14018341.html
MINISTER Andere Umstände
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14354255.html
SCHWARZ-SCHILLING Der Bundesbleiminister (über Akkus der Firma Sonnenschein)
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13515434.html
« Letzte Änderung: Januar 26, 2019, 14:48:21 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #992: Februar 01, 2019, 14:42:57
Martin Lemke, deutscher IS-Terrorist und selbstauskünftig Schlächter und große Nummer, wurde offenbar von der SDF in Syrien verhaftet.
Portrait: https://www.zeit.de/2017/52/islamischer-staat-sachsen-anhalt-konvertierung-radikalisierung
Meldung: https://sg.news.yahoo.com/forces-detain-german-jihadist-syria-wives-193208854.html
Deutsch: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_85181374/syrien-deutscher-dschihadist-laut-dessen-frauen-festgenommen.html

Der sog. IS liegt in den letzten Zügen, an die 300 Kämpfer sollen sich im klitzekleinen Teil des Eufrattals aufhalten, den sich noch kontrollieren. Daneben haben sich noch Präsenz in zwei isolierten Wüstengebieten, eins östlich von Palmyra in Syrien, eins in westlichen Irak. Allerdings gehen viele Mitglieder natürlich in den Untergrund, verüben Anschläge und versuchen in vielen instabilen Ländern bzw. Regionen lokale Herrschaften zu errichten. Wenn die irakische Regierung so weitermacht, wird es irgendwann den nächsten sunnitischen Aufstand geben. Darauf werden sie wohl warten.
Sich auf den IS berufende Terrorgruppen halten einige Gebiete in Lybien, auf dem ägyptischen Sinai, im Jemen und in Afghanistan. Terror verbreiten sie von Westafrika bis zu den Philippinen. In Zentralasien scheint es auch ein paar lokale Gruppen zu geben. Mehr als namedropping mag das aber oft nicht zu sein. Von Staat keine Spur.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #993: Februar 09, 2019, 14:16:02
Finde keine Thema, wo das reinpassen würde, also hier…

Es gibt ja diesen Test, bei dem man Tieren (oder auch Kleinkindern) einen Punkt anklebt/aufmalt, irgendwann dann mal einen Spiegel hinhält. Nimmt das Subjekt den Punkt wahr - will ihn gar entfernen - gilt das als Beweis, dass es sich im Spiegel erkannt hat. Ergo hat es ein Bewusstsein seiner selbst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest

Diesen Test schaffen nachweislich Menschen ab 18-24 Monate, die Menschenaffen, Delfine, Rabenvögel, Tauben, wohl auch Elefanten… also Arten, von denen man schon vorher wusste, dass sie Merkmale von dem, was Menschen als Intelligenz definieren, aufweisen.
Beim Blaustreifen-Putzerlippfisch war das anders, nun scheint bewiesen, dass dieser Fisch den Fleck erkennt:
https://idw-online.de/de/news710182

Ob er aber nun wirklich ein Ich-Bewusstsein wie wir es verstehen hat, wird sehr stark angezweifelt. Vielmehr scheint dieser Spiegeltest nicht so eindeutig zu sein und verschiedene Entwicklungsstufen des Ich-Bewusstseins zu existieren. Das wird wohl auch auf die oben genannten Arten teilweise zutreffen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #994: Februar 10, 2019, 14:59:26
... Nimmt das Subjekt den Punkt wahr - will ihn gar entfernen - gilt das als Beweis, dass es sich im Spiegel erkannt hat …

Macht für mich keinen Sinn. Was hat ein Punkt mit einem Spiegel zu tun und warum erkennt sich das Subjekt dann im Spiegel.
Und lass mal ne Katze am Spiegel vorbeilaufen. Ergo, kein Bewusstsein.

Den Spiegel-Test kenn ich. Ist für mich aber quatsch. Da trifft es schon besser der Turing-Test.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #995: Februar 10, 2019, 23:47:50
Der Spiegeltest soll eine vorhandene Selbstwahrnehmung beweisen. Ich-Bewusstsein ist noch mehr, da hatte ich was verwechselt, aber die Abgrenzung ist auch schwierig.

Wie auch immer, der Test ist doch leicht verständlich. Erkennt das Tier das Bild im Spiegel als sein eigenes Spiegelbild, erkennt es nach der Manipulation auch, dass da was nicht stimmt und beäugt den Fleck oder versucht sogar, ihn zu entfernen. Sieht es im Spiegel nichts interessantes oder einen Artgenossen, wird es nichts dergleichen tun.

Katzen können das nicht, Hunde auch nicht. Ob das etwas über ihre Selbstwahrnehmung aussagt, ist umstritten. Wie im Wikipedia-Artikel zu lesen, nimmt man bei Hunden an, dass sie daran scheitern, weil die Optik für sich sekundär ist. Dagegen könnte man aber auch wieder argumentieren, denn Hunde lesen ja sehr detailliert z.B. die menschliche Mimik und reagieren auf Bewegungen, auch wenn ihre Nase das dominierende Sinnesorgan sein dürfte.

Man kann Tiere halt nicht fragen. Ich denke, die Überraschung mit den Fischen ist die, weil man das nur vermeintlich intelligenteren Tieren zutraute, wobei auch hier die Runde mehrfach erweitert wurde.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #996: Februar 11, 2019, 07:29:31
Beim Thema Fische und intelligente Tiere, fallen mir ein paar Tauchgänge mit einem Tierarzt ein.
Es gab mal wieder Delfine (ich glaube damals waren es noch Delphine und es waren auch noch auch Fische) zu sehen und alle waren begeistert, diese großartigen und intelligenten Tiere live gesehen zu haben. Und dann wurden Geschichten erzählt, wie diese tollen Tiere immer wieder abgedriftete Taucher gerettet haben, weil sie sie vor Haiangriffen beschützt hatten.
Der Tierarzt meinte dann nur, es hätte wohl auch ohne Delfine kein Hai angegriffen und das, was als Schutz interpretiert wurde, waren wohl nur ein paar neugierige Tiere, die sich gefragt haben, was die Idioten dort machen und ob man sie fressen kann.

Das Entsetzen war spürbar. ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #997: Februar 11, 2019, 13:22:58
Del/ph/fine greifen durchaus mal Haie an, die Arten halten aber meistens Abstand. Es wurden aber auch schon Kooperationen beobachtet, etwa bei der Jagd auf Fischschwärme.
Wenn nun Haie Abstand halten, und ein Mensch ist dabei, interpretiert er das wahrscheinlich als Hilfe.

Das Delfine und Wale Säugetiere sind, weiß man schon sehr lange, die breite Masse nahm das vielleicht nicht zur Kenntnis, aber bekannt war es.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #998: Februar 16, 2019, 19:42:25
Im Zusammenhang mit dem AfD-Parteitag in Augsburg kam es beim gemeinnützigen Computerverein Zwiebelfreunde zu einer Durchsuchung und Beschlagnahmung von Rechnern, Handys, Dokumenten usw.

Am 23.8.18 hatte dann das Landgericht München I die Rechtswidrigkeit von Durchsuchung und Beschlagnahmung festgestellt. Siehe Update:
https://blog.torservers.net/20180704/coordinated-raids-of-zwiebelfreunde-at-various-locations-in-germany.html

Wie es danach weiterging, weiß ich nicht. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #999: Februar 26, 2019, 15:47:24
Doku-Oscar für „Free Solo“. Darin sieht man, wie im Yosemite-Nationalpark der Kletterer Alex Honnold, ungesichert und alleine (!!!), die fast 1000m Steilwand des El Capitan bewältigt. Not sponsored by Apple. :)

http://www.filmstarts.de/kritiken/267118/trailer/19570195.html
http://smalltalk-entertainment.de/2019/02/25/national-geographic-zeigt-oscar-doku-free-solo/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1000: Februar 26, 2019, 16:10:48
Eigentlich ist der ungesicherte, erfolgreiche Aufstieg ja auch nix anderes, als ein gesicherter.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1001: Februar 26, 2019, 19:47:03
Genau. Eigentlich:o
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #1003: März 25, 2019, 17:13:37
Unbekannte haben Juni und November 2018 über die Update Server von Asus, vermutlich rund einen Million Asus Geräte mit Schadsoftware versorgt:
https://www.sueddeutsche.de/digital/hacker-asus-shadowhammer-kaspersky-supply-chain-1.4382901

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #1004: April 13, 2019, 19:05:47
Rückruf: Babywiegen von Fisher-Price werden für Todesfälle verantwortlich gemacht. Wurden weltweit millionenfach verkauft.
https://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/ausland/fisher-price-wiegen-rueckruf-100.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.