Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #960: Januar 20, 2018, 14:41:07
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #962: Februar 03, 2018, 12:36:39
Lasertechnologie revolutioniert gerade die Archäologie.
Nun konnte damit eine gewaltige Maya-Stadt im Dschungel entdeckt werden.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/archaeologie-tausende-maya-bauwerke-im-dschungel-entdeckt-1.3852713
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #965: Juli 18, 2018, 18:12:39
Im Zusammenhang mit dem AfD-Parteitag in Augsburg kam es beim gemeinnützigen Computerverein Zwiebelfreunde zu einer Durchsuchung und Beschlagnahmung von Rechnern, Handys, Dokumenten usw.

Der Vorwand Die Rechtsgrundlage dafür sah die Justiz gegeben, weil die Zwiebelfreunde einen Dienst unterstützen und verlinken, der hilft, Emails anonym zu versenden. Diesen Dienst nutzen dann Betreiber einen linksautonomen Blogs, in dem u.a. Anleitungen zum Autoanzünden zu finden sind. Bei einer anderen Durchsuchung in diesem Milieu kam es anscheinend zum Fund von diversen Chemikalien zum evtl. Bombenbau.

Die Zwiebelfreunde haben in der Vergangenheit u.a. auch die Polizei in Sachen IT beraten und nichts mit dem Blog oder deren Betreiber zu tun. Das behauptet auch die Justiz nicht, sie meinten nur u.U. Infos über die Missetäter zu finden - gegen alle Logik.
Trotzdem wurde ihnen die Existenzgrundlage entzogen, und der Justizsprecher meint schon mal süffisant, die Auswertung könne dauern. Spender an die Zwiebelfreunde und Viele die mal mit ihnen kommuniziert haben, sind nun wahrscheinlich polizeibekannt.


Immerhin hat es das Thema endlich auf BR-Onlline gebracht:
https://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/durchsuchungen-vor-afd-parteitag-computerclub-in-der-bredouille-100.html

Stellungnahme und Infos der Zwiebelfreunde (nur auf Englisch):
https://blog.torservers.net/20180704/coordinated-raids-of-zwiebelfreunde-at-various-locations-in-germany.html
Stellungnahme der Polizei via Zeitungsmeldung:
https://www.stadtzeitung.de/augsburg-city/blaulicht/nach-durchsuchungsaktion-in-augsburger-vereinsraeumen-polizei-rechtfertigt-massnahme-d54304.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #966: Juli 27, 2018, 16:10:56
Durch die Suche bin ich hier mal viele Seiten zurück gesprungen… Wahnsinn, wie viele Links nicht mehr funktionieren, selbst bei Riesen wie SZ oder Tagesschau. Andere Websites sind ganz weg.

Immer wieder hört und liest man, wie viele Daten ständig erschaffen werden. Was aber alles verloren geht oder in Bezahlarchiven verschwindet?

Wie auch immer, Grund der Suche war der Transrapid… mit diesem will die Firma Max Bögl nichts zu tun haben, viel mehr baut man an einem Magnetschwebe-System für den massenhaften Personennahverkehr. Leiser, viel langsamer, viel günstiger, realistischer.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/verkehrstechnik-diese-magnetschwebebahn-koennte-den-nahverkehr-revolutionieren-1.4070852

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #969: August 21, 2018, 07:47:43
Ich habe gestern einen davon betroffenen HP-Drucker bei mir geupdatet. Ging auch nur über Windows.
Aber: Alleine an die Datei zu kommen, war abenteuerlich.
Ich habe erst die Seite bei HP aufgerufen, in der die betroffenen Drucker aufgelistet sind:
https://support.hp.com/us-en/document/c06097712
Da war meiner dabei. Unter "Resolution" steht, dass man die Downloadseite aufrufen und die Software des Druckers herunterladen soll. Also auf den Link geklickt:
https://support.hp.com/redirect/hub/s-002
Und die Seite gibt es nicht, Error 404.  ???
Was soll das denn?
Dann über die normale Supportseite mit den Updates den Drucker gesucht. Ich habe einen HP Officejet Pro 8600. Flugs "Officejet 8600" ins Suchfeld eingegeben, als Ergebnis bekomme ich "Officejet 8600 Series" angezeigt mit dem Download der Firmware. In der Liste der Drucker beim Firmware steht aber nicht mehr 8600, sondern nur noch Officejet Pro 8610 etc. Auch die Firmwareversion ist falsch (1828A) und ich brauchte laut dem ersten Link eine 1829A.
Ich probiere in der Druckersuche nun mal "Officejet Pro 8600" und damit lande ich endlich auf der richtigen Seite.

D.h.
Suche nach "Officejet 8600" liefert die Drucker "HP Officejet Pro 8610/8620/8630/8640/8660"
Suche nach "Officejet Pro 8600" liefert den Drucker "HP Officejet Pro 8600"
WTF?

OK, das Updaten hat dann direkt ohne Probleme funktioniert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #970: August 21, 2018, 11:55:57
Ah, so geht das. Danke!
Wollte das neulich auf die Schnelle machen bei Verwandtenbesuch… mussten wir vertagen.

Manchmal frage ich mich echt, was die Firmen alles für Idioten beschäftigen. Die Chose geht durch alle Medien, da muss doch alles unternommen werden, dass die (sicher nicht in allen Fällen IT-erprobte) Kundschaft nicht noch mehr verärgert wird.

Allmählich braucht es hier echt einen Kotz-Smilie.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #971: September 11, 2018, 17:09:58
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #972: September 25, 2018, 17:11:00
Tagtäglich kann man der Kanzlerin derzeit beim Machtverlust zuschauen. Heute macht es Bumm und ihr engster Vertrauter Volker Kauder verliert doch recht überraschend den CDU/CSU-Fraktionsvorsitz. Vorher waren sich die Journalisten einig, dass dies nie und nimmer passieren würde, wäre es doch gleichbedeutend mit einer Demontage der eigenen Parteivorsitzenden.

So heiß wird das sicher nicht gekocht, aber - auch wenn man sich die zunehmend erschöpft wirkende Frau anschaut - sie hätte aufhören sollen. Jetzt tanzen ihr ihre Minister auf der Nase herum, die Wahlen sind nur insofern ein Erfolg, dass sie die SPD erledigt hat. Dasselbe, noch mehr, gilt für Herrn Seehofer.

Nicht, dass es in den anderen Parteien besser liefe, aber immerhin wechseln dort aufgrund chronischem Misserfolg die Repräsentanten öfters. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Schlagzeilen
Antwort #973: September 25, 2018, 18:45:18
Die Journalisten hatten wohl vergessen, dass der Vize-Fraktionsvorsitzende auch nur ein Machtmensch ist und bestimmt nich so blöd, eine für ihn aussichtslose Abstimmung vom Zaun zu brechen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Schlagzeilen
Antwort #974: September 25, 2018, 20:16:17
Oder sie hatten nicht vergessen, dass sich die Fraktion noch immer selbst als Kanzlermehrheitsbeschafferin herabgestuft hatte. Und hatte es noch so geräuschelt, am Ende sind die Fraktionen und insbesondere die der Union geschichtlich immer freiwillige Kastraten.

Was umso krasser ist, wenn man mal bedenkt, dass in der Unionsfraktion die meisten Abgeordneten direkt vom Volk gewählt wurden, nicht über die Liste.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.