Forum

Re: Schlagzeilen
Antwort #1171: Januar 26, 2023, 12:05:49
Keine Schlagzeile, aber…

Bekannt ist ja schon lange, es gibt Faktoren, die Demenz oder auch mildere Symptome verzögern oder sogar verhindern können, wenn man denn vorher stirbt.
Diese Studie über 10 Jahre hat nach sechs Faktoren bewertet:
Ernährungsweise, Sport, kognitive Arbeit (Lesen galt schon), soziale Kontakte, Rauchen, Alkoholkonsum.

Wer hier schon vier von sechs Werte nach den keineswegs strengen Vorgaben erreicht, senkt sein Risiko erheblich. Zwei bis drei Werte reichen auch noch für eine deutlich kleinere Risikoverkleinerung. Den größten Einfluss scheint die Ernährung zu haben. Hier wurde wirklich nur etwas Varianz verlangt. Was das Schlechteste ist, ist nicht Thema, aber man kann es sich denken.

https://www.theguardian.com/science/2023/jan/25/six-lifestyle-choices-to-slow-memory-decline-named-in-10-year-study
_______
„Es gibt nur ein Anzeichen für Weisheit: gute Laune, die anhält.“
Montaigne