Forum

Herr "Avie" Tevanian geht...
März 28, 2006, 20:38:34
Nun klärt mich mal auf, was er so Tolles gemacht hat.

Mach Kernel sagt mir nix

Spassige postings gibts hier;

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10142725&forum_id=95449

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10142879&forum_id=95449

Bei wikipedia lese ich mich grad ein. Was ist denn so Tolles oder auch nicht so Tolles an dem Mach Kernel.

Jochen
« Letzte Änderung: März 28, 2006, 20:42:00 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Herr "Avie" Tevanian geht...
Antwort #1: März 28, 2006, 21:13:41
Abgesehen davon, daß er Mach mit an der Carnegie-Mellon entwickelt hat, hat er die Entwicklung seither ständig federführend geleitet, sowohl bei NeXT wie auch dann bei Apple. Damit ist er der Vater des MacOS X.

Meine Systemarchitekturvorlesungen sind schon eine Weile her, aber einer der Hauptunterschiede zu zB Linux ist, das es nur einen sehr kleinen Kernel, eben den Microkernel gibt. Alles andere, was das System so benötigt, wird nach und nach über Extensions dazugeladen. Bei Linux dagegen beinhaltet der Kernel bei den grossen Distributionen alle Erweiterungen für alle möglichen Systeme, egal ob diese Teile nun gebraucht werden oder nicht. Daher sind die Linux-Geeks die ganze Zeit dabei, ihre Kernel neu zu kompilieren, um das System so schlank wie möglich zu machen.

Ein Microkernel ist somit bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit stark von den Speichermedien, von denen nachgeladen wird, abhängig, was im anderen Fall bei den Makrokernels nur zur Startzeit ins Gewicht fällt.

Grundsätzlich haben beide Systeme Vor- und Nachteile, die Diskussion darüber ist etwa so sinnvoll wie Mac<>PC, intel<>PPC, etc.

Aber vielleicht mag mbs uns noch mit näheren Details erleuchten  ;)
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

mbs

Re: Herr "Avie" Tevanian geht...
Antwort #2: März 29, 2006, 11:38:23
Der Mach-Kern ist der "allerinnerste" Teil und damit die grundlegende Basis von Mac OS X.

Avie Tevanian (eigentlich: Dr. Avadis Tevanian Jr.) ist der Chef-Software-Entwickler von Apple und arbeitet seit 1988 eng mit Steve Jobs zusammen. Er hat als Informatikstudent an der Carnegie-Mellon-Universität am Projekt "Mach" mitgearbeitet und später darüber auch seine Doktorarbeit geschrieben. Bei NeXT konnte er dann seine Kenntnisse über Mach in ein kommerzielles Betriebssystem umsetzen: Der Mach-Kern bildete die Basis für das Betriebssystem Nextstep, das später in "OPENSTEP for Mach", dann in "Apple Rhapsody" und dann in "Darwin / Mac OS X" umbenannt wurde.

Mithilfe von Mach wurden aber auch noch andere Betriebssysteme wie OSF/1, GNU/Hurd oder MkLinux gebaut.

Mac OS X ist mehrschichtig aufgebaut: Der innere Kern von Mac OS X bildet das Betriebssystem "Darwin". Dessen Kern wird durch den von Apple entwickelten Systemkern "xnu" realisiert. Und der Kern von xnu ist wiederum der Mach-3.0-Microkernel.

Es gibt in der Betriebssystemforschung einen fast 30 Jahre dauernden Streit, ob sogenannte monolithische Systeme (der innere Kern des Systems ist ein einziges, riesiges Programm, dessen Komponenten sich gegenseitig aufrufen), oder sogenannte "Micro-Kerne" (der innere Kern ist winzig klein und wird von vielen kleinen Programmen unterstützt, die sich gegenseitig Nachrichten zuschicken) "besser" sind. Das ist so ähnlich wie der CISC/RISC-Streit.

In der Realität sieht es heute so aus, dass man Mischsysteme (hybride Kerne) hat. Apples "xnu"-Kern vermischt die Micro-Kern-Idee mit der Idee eines monolithischen Kerns mit nachladbaren Treibern und nimmt quasi das Beste aus beiden Welten. Hierzu haben sie den Mach-Microkern mit Komponenten von Free-BSD und ein paar Eigenentwicklungen (z.B. die IOKit-Gerätetreiber) kombiniert.

Spezialgebiet von Avie Tevanian ist insbesondere die Speicherverwaltung. Wenn man heute in den Quelltext von Mac OS X schaut, findet man immer noch solche Einträge wie den Ausschnitt unten.
Dass Avie weggeht, beunruhigt mich ehrlich gesagt etwas. Aber vielleicht hat er nun ein Alter erreicht, in dem er mal etwas anderes machen will, als an einem 20 Jahre alten Computerprogramm herumzuschrauben...

Zitat
* Mach Operating System
 * Copyright (c) 1991,1990,1989,1988,1987 Carnegie Mellon University
 * All Rights Reserved.
 *
 * Permission to use, copy, modify and distribute this software and its
 * documentation is hereby granted, provided that both the copyright
 * notice and this permission notice appear in all copies of the
 * software, derivative works or modified versions, and any portions
 * thereof, and that both notices appear in supporting documentation.
 *
 * CARNEGIE MELLON ALLOWS FREE USE OF THIS SOFTWARE IN ITS "AS IS"
 * CONDITION.  CARNEGIE MELLON DISCLAIMS ANY LIABILITY OF ANY KIND FOR
 * ANY DAMAGES WHATSOEVER RESULTING FROM THE USE OF THIS SOFTWARE.
 *
 * Carnegie Mellon requests users of this software to return to
 *
 *  Software Distribution Coordinator  or  Software.Distribution@CS.CMU.EDU
 *  School of Computer Science
 *  Carnegie Mellon University
 *  Pittsburgh PA 15213-3890
 *
 * any improvements or extensions that they make and grant Carnegie Mellon
 * the rights to redistribute these changes.
 *
 *   File:   vm/vm_init.c
 *   Author:   Avadis Tevanian, Jr., Michael Wayne Young
 *   Date:   1985

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Herr "Avie" Tevanian geht...
Antwort #3: März 29, 2006, 15:56:37
Zitat
Dass Avie weggeht, beunruhigt mich ehrlich gesagt etwas. Aber vielleicht hat er nun ein Alter erreicht, in dem er mal etwas anderes machen will, als an einem 20 Jahre alten Computerprogramm herumzuschrauben...

Manchmal ist es aber auch nicht schlecht, wenn jemand mit neuen / anderen Ideen antritt. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass das Herumschrauben an einem seit längerer Zeit laufenden Projekt auch schon mal Betriebsblind machen kann. Mit der Zeit werden die Tomaten auf den Augen immer größer, weil man sich scheut die Dinge von Grund auf neu zu erarbeiten.
Re: Herr "Avie" Tevanian geht...
Antwort #4: März 29, 2006, 16:39:54
das argument ist nicht von der hand zu weisen. vor allem, wenn es zwanzig jahre waren...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Herr "Avie" Tevanian geht...
Antwort #5: März 29, 2006, 18:57:55
Angeblich macht er ja eine berufliche Pause. Mal schauen, wie lange, und ob er noch mal auf Mac-Radar erscheint mit irgendeinem Produkt. Vielleicht will er sich ja Woz und Amelio zusammenschließen und ihnen bei bei ihrer neuen Firma helfen. ;)

Anmerkung: Um den Link (wieder) zu finden, habe ich eine Suchmaschine bemüht. Unglaublich, wie oft man da die Worte "Steve Wozniak, Ex-Gründer von Apple" findet. Hallo? "Ex-Gründer"? Was für eine komplett sinnlose Wortschöpfung!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Herr "Avie" Tevanian geht...
Antwort #6: März 31, 2006, 12:22:02
Nachfolger von Avie wird anscheinend der ebenfalls einst NeXT-aktive Bertrand Serlet.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Herr "Avie" Tevanian geht...
Antwort #7: April 23, 2006, 10:04:42
Phantasie(en) hat er ja der Robert X. Cringely. Diemal schnitzt er aus dem Weggang von Avie Tevenian einen neuen (monolithischen) Kernel für 10.5:
http://www.pbs.org/cringely/pulpit/pulpit20060420.html
http://www.pbs.org/cringely/pulpit/pulpit20060413.html
« Letzte Änderung: April 23, 2006, 10:26:14 von radneuerfinder »
Re: Herr "Avie" Tevanian geht...
Antwort #8: April 23, 2006, 13:23:45
John Gruber glaubt schonmal nicht daran:
http://daringfireball.net/2006/04/cringelys_machinations
Re: Herr "Avie" Tevanian geht...
Antwort #9: Mai 08, 2006, 23:17:02
Re:Herr "Avie" Tevanian geht...
Antwort #10: Januar 13, 2010, 10:56:34
Avie Tevanian wird Geschäftsführer einer Investmentfirma:
http://www.maclife.de/panorama/leute/„avie“-wechselt-zu-elevation-partners
http://www.9to5mac.com/avie_on_apple