Forum

mbs

Re: Wie elegante und schnelle Pfadangabe von Files...
Antwort #15: März 26, 2006, 12:29:13
Yup, das Terminal macht es völlig richtig. Was der Programmierer sagt, ist Unsinn.

Auf Wunsch kann man sogar einstellen, dass das Terminal die Zeichen für die Shell nicht maskieren soll. Das geht unter "Fenstereinstellungen > Emulation > Nicht-ASCII-Zeichen in Escape-Sequenz umwandeln: AUS".
Re: Wie elegante und schnelle Pfadangabe von Files...
Antwort #16: März 26, 2006, 14:58:45
Habe jetzt für mich was funktionierendes gefunden:
In meinem zweit-DateiManager RBrowser kann man den Pfad aus der 'Status bar' oder aus dem InfoFenster kopieren.
« Letzte Änderung: März 26, 2006, 15:16:19 von radneuerfinder »

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Wie elegante und schnelle Pfadangabe von Files...
Antwort #17: März 28, 2006, 02:11:14
Das schreit geradezu nach Applescript, wenn man sich keine zusätzliche Programme aufbürden will:

tell application "Finder"
set thepath to ((the folder of the front window) as string) as POSIX file
end tell
set the clipboard to thepath as text

Funktioniert allerdings nur mit Ordnern. Im AppleScript-Editor als Programm speichern, das Script in das Dock legen und beim Aufruf wird der Pfad des vordersten Finder-Fensters in das Clipboard kopiert. Den Zusatz "as POSIX file" kann man weglassen, wenn man die klassische Darstellung des Pfades bevorzugt, also statt "Festplatte/Users/Username" lieber "Festplatte:Users:Username" verwenden möchte.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Wie elegante und schnelle Pfadangabe von Files...
Antwort #18: März 28, 2006, 09:46:29
Ich ergänze mal Patricks Vorschlag. ;)

on open liste
set alle to ""
repeat with datei in liste
set dateiname to (POSIX path of datei)
if alle is not "" then
set alle to alle & return
end if
set alle to alle & dateiname
end repeat
set the clipboard to alle
end open

Den Code im Skripteditor einsetzen und als Programm speichern.
Wenn man jetzt eine oder mehrere Dateien oder Ordner auf das Porgramm wirft (per Drag'n'Drop) werden die Pfade aller Dateien und Ordner in die Zwischenablage gelegt. Jede Datei/Ordner in einer neuen Zeile.
« Letzte Änderung: März 28, 2006, 10:19:45 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie elegante und schnelle Pfadangabe von Files...
Antwort #19: März 28, 2006, 10:17:01
Code:

ergibt bei mir folgende Meldung: "The variable thepath is not defined."

Könnte man das Ganze ins Kontextmenu verfrachten, z. B. als Automator Aktion?
Re: Wie elegante und schnelle Pfadangabe von Files...
Antwort #20: März 28, 2006, 10:24:27
ergibt bei mir folgende Meldung: "The variable thepath is not defined."

Uaaaaaah! Sorry.
Da habe ich eine Zeile von Patrick übernommen und vergessen die Variable zu ändern.
Ich habe den Code oben verändert, jetzt funktioniert er.

Könnte man das Ganze ins Kontextmenu verfrachten, z. B. als Automator Aktion?

Könnte man bestimmt, aber ich weiß (noch) nicht wie. Dazu müssen bestimmt noch ein paar kleine Sachen da rein, dann würde es funktionieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Wie elegante und schnelle Pfadangabe von Files...
Antwort #21: März 28, 2006, 15:52:17
Ich ergänze mal Patricks Vorschlag. ;)
Naja, bis auf POSIX und clipboard ist ja kaum was gleich und Dein Ansatz ist ja auch komplett anders. Aber es ist immer wieder schön zu sehen, was für unterschiedliche Wege es in AppleScript gibt.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Wie elegante und schnelle Pfadangabe von Files...
Antwort #22: März 30, 2006, 09:40:30
Ich ergänze mal Patricks Vorschlag. ;)
Naja, bis auf POSIX und clipboard ist ja kaum was gleich und Dein Ansatz ist ja auch komplett anders.

Naja, ich dachte halt "mit AppleScript" und "Pfad in die Zwischenablage legen". In dem Punkt ist es vielleicht doch eine Ergänzung. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller