Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
IOMEGA Minimax
März 22, 2006, 14:38:19
Hat jemand diese Festplatte?
Ich hab ja einiges verstanden was die kann. Aber die interessanteste Frage fuer mich bleibt offen:

Wenn ich sie ueber Firewire an meinem G3 iBook laufen lasse, welche Geschwindigkeit habe ich dann an den USB-Anschluessen der Platte laufen? FW oder USB 1.1? Koennte man damit eine Kruecke basteln, die einen neuen iPod schneller laden kann als USB 1?
Danke
F
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #1: März 22, 2006, 14:51:32
Ohne jedes technisches Hintergründwissen sagt mir ein Bauchgefühl, daß die Geschwindigkeit an der USB Buchse = 0 ist, wenn die Platte per FW am Mac hängt. Wie gesagt, eine völlig unverbindlche Aussage ...
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #2: März 22, 2006, 14:54:37
Das wichtigste erstmal vorneweg:
Zitat
Koennte man damit eine Kruecke basteln, die einen neuen iPod schneller laden kann als USB 1?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müßte in dem Gehäuse praktisch ein Umwandler FW->USB eingebaut sein. Erstens wäre das extrem schwierig, da sie FW und USB doch erheblich unterscheiden, zweitens könnte man eine 100%ige Kompatibilität nicht garantieren, drittens habe ich von einem derartigen Adapter noch nie gehört und viertens wird das in dieser festplatte überhaupt nicht benötigt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das nur eine normale externe Platte ist, die man entweder(!) über Firewire oder über USB anschließt. Zusätzlich gibt noch einen Firewire- und(!) einen USB-Hub eingebaut.

Wenn ich sie ueber Firewire an meinem G3 iBook laufen lasse, welche Geschwindigkeit habe ich dann an den USB-Anschluessen der Platte laufen?

Ich vermute, daß man nur wahlweise Firewire oder USB benutzen kann. Im allerbesten Fall läuft die über FW angeschlossene Platte über Firewire und man könnte den dann nicht genutzten USB-Hub benutzen, in dem man ihn an das USB Deines Rechners anschließt.
Aber auf jeden Fall: FW und USB sind zwei getrennte Schienen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #3: März 22, 2006, 14:56:45
Danke,
das hab ich befuerchtet.
Ich habe eben irgendwie auf die Kruecke gehofft. ::)
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #4: März 22, 2006, 15:01:53
Du müßtest irgendwie einen USB2-Anschluß hinbekommen.
Z.B. über PCI-Karte, PCMCIA o.ä. Das hat nur ein G3-iBook alles nicht (meins hat noch nicht mal Firewire). Also keine Chance.

Ist schon derbe bescheuert, daß Apple Firewire in den iPods wegläßt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #5: März 22, 2006, 15:27:13
Ja, derbe bescheuert.
Da sie zudem geschafft haben das Computerangebot verwirrend zu gestalten, kauf ich (trotzdem ich erstmals in meinem Leben das Geld hab) vorerst garnichts.
F
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #6: März 22, 2006, 15:37:02
Laut Hersteller gehts nicht:
http://www.iomega.com/europe/support/deutsch/manuals/allhdd/minimax/use_drive.html#hubs

Aber mir ist mittlerweile eingefallen, vor geraumer Zeit habe ich irgendwo ::) im Netz einen Test von Festplatten im MacMini Design gelesen. Bei einer ging das was Du möchtest: per FireWire mit dem Mac verbunden, dienten die USB Buchsen als Hub. (glaube ich mich zu erinnern ::) 8))

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #7: März 22, 2006, 15:44:06
Danke fuer den Link. Ich hatte schon auf der Herstellerseite geschaut aber die entsprechenden Infos nicht selbst gefunden...
Ich such mal nach dem Test.
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #8: März 22, 2006, 16:14:06
Aber mir ist mittlerweile eingefallen, vor geraumer Zeit habe ich irgendwo ::) im Netz einen Test von Festplatten im MacMini Design gelesen. Bei einer ging das was Du möchtest: per FireWire mit dem Mac verbunden, dienten die USB Buchsen als Hub. (glaube ich mich zu erinnern ::) 8))

Die externe Festplatte hat dann die Umwandlung von Firewire nach USB gemacht? Sprich: Per USB an die Festplatte angeschlossene Geräte werden dann am FW-Anschluß des Macs erkannt? Ich kann mir das wirklich nur schwer vorstellen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #9: März 22, 2006, 16:22:17
Hm, die Erinnerung ist sehr blaß 8). Irgendwie konnte man ein Kabel einsparen, wenn man per FW verbunden war, was nicht ging wenn man nur per USB verbunden hat und auch nicht bei anderen mitgetesteten Modellen - oder so ähnlich ...

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #10: März 22, 2006, 17:54:46
Halte das für prinzipiell unmöglich.
Man kann ja sogar ein altes FW-Kabel an die iPods anschließen und er lädt die Batterie einwandfrei! Nur Daten kann man nicht übertragen. Das kann also eigentlich nur an der Firmware des iPods liegen und damit ist alle Hoffnung vergebens.

Einen USB2-Firewire-Wandler gibt es also nicht nur nicht, er nützt auch nichts. :)

Musst also wenn dann über USB 1 syncen,  was natürlich eher eine langwierige Sache ist.
Ich kann Apples Politik auch nicht verstehen, bzw. aus kommerziellen Interessen natürlich schon. Ich meine, wenn man v.a. Rechner verkauft, die nicht erweiterbar sind, sollte man schon die Schnittstellen, die sie haben, so lange nutzen wie möglich. Aber Apple hofft wohl, jetzt kaufen die Update-Unwilligen endlich neue Macs, um ihren tollen iPod schneller zu füllen. Ob die Rechnung aufgeht, sei mal dahingestellt. Eine Sauerei ist sie allemal.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #11: März 22, 2006, 18:04:49
Bleibt halt nur ein Photo iPod von ebay oder sonstwo (hier in Paris liegen in vielen Laeden noch Vorfuergeraete fuer horrende Preise [270Euro] rum) oder eben die langsame Datenuebertragung auf einen neuen iPod vorerst in Kauf nehmen.

Da aber der iPod auch ein Festplattenbackup fuer die Tigerinstallation machen sollte, glaube ich, dass die neuen dafuer nicht in Frage kommen. 20GB auf USB 1 = 2 Tage?

Muss wohl weiter versuchen eine vernuenjftige Loesung zu finden...Die Platte waere ein guter Deal gewesen, wenn es funktioniert haette.
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #12: März 22, 2006, 19:09:58
Wenn man nur Musik drauf packen will, dann geht USB 1 auch evtl., denn so oft ändert sich bei mir die Bibliothek nicht. D.h. man hätte am Anfang eine lange Übertragung und dann später nur, wenn was dazu kommt.

Aber ein Festplattenbackup über USB1? Vergiß es.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #13: März 22, 2006, 19:37:00
Hallo,
ich habe dieses Teil. Es kann sowohl mit FW als auch mit USB betrieben werden. Welches Kabel zur Datenübertragung herhalten soll, kann man auf der Rückseite mit einem Schalter einstellen. Ist die Platte mit FW verbunden, muss man um den USB Hub nutzen zu können noch ein USB Kabel anschließen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: IOMEGA Minimax
Antwort #14: März 22, 2006, 21:12:54
Na das ist doch mal eine Aussage, auf den Punkt. Danke!

Willkommen im Forum!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.