ausblenden > Mac-Hardware

G4 tot :(

<< < (3/5) > >>

FOX:
es sind dann doch drei unterschiedliche geräte. meiner ist nämlich der dual 1.25 (mit 1.5gb ram)

Patrick:
Normal wären schon Werte von 60-70° auch bei intensiver Benutzung, beim 1.42 vielleicht etwas höher und mit Seti@Home immer um die 70° herum, aber nur selten mehr. War bisher auch so, nur ging halt wie gesagt die Temperatur in den letzen Wochen immer weiter hoch bis zum Exitus gestern.

mbs:
Die MDD-Rechner sind normalerweise auf eine Kühlungszieltemperatur von 58°C programmiert, d.h. Mac OS X versucht, mit dem Lüfter das CPU-Board auf diese Temperatur herunter zu kühlen. Bei den Prozessoren handelt es sich um MPC7455, von denen es aber sehr viele unterschiedliche Revisionen mit verschiedenen Maximaltemperaturen gibt. Einige sind für eine maximale Chiptemperatur von 65°C, andere für 75°C und manche für 105°C ausgelegt.

Da sich der MDD-Temperatursensor auf der Mitte des Prozessorboards in einiger Entfernung von den Prozessorchips befindet, ist dort eine Messung über 70°C schon ziemlich bedenklich. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die CPUs das nicht lange mitmachen, wenn 70°C überschritten werden.

Stephan:

--- Zitat von: mbs am März 22, 2006, 10:54:02 ---Da sich der MDD-Temperatursensor auf der Mitte des Prozessorboards in einiger Entfernung von den Prozessorchips befindet, ist dort eine Messung über 70°C schon ziemlich bedenklich. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die CPUs das nicht lange mitmachen, wenn 70°C überschritten werden.

--- Ende Zitat ---

Dan kann ich wohl bei meinem iMac G5 bald erwarten das der abraucht!?
Denn da ist ne Hitzeentwicklung um die 75 Grad nicht gerade selten.

mbs:

--- Zitat ---Dan kann ich wohl bei meinem iMac G5 bald erwarten das der abraucht!?
--- Ende Zitat ---

Nein, wie kommst Du denn darauf  ???

Ein iMac G5 enthält keinen MPC7455-Prozessor und ist auch nicht in ein Power Mac G4-MDD-Gehäuse eingebaut. Von daher trifft nichts, was in diesem Thread gesagt wurde, auf Dich zu.

Im iMac G5 sind mindestens zwei Temperatursensoren vorhanden, davon einer direkt in der CPU. Die zulässige Maximaltemperatur, die die Kühlungssteuerung zulässt, liegt üblicherweise bei 82°C. Erst bei Überschreiten von 105°C würde der Prozessor beschädigt werden. Das ist beim iMac G5 allerdings technisch nicht möglich, da Mac OS X für G5-Systeme ein Notabschaltungs-Feature enthält, das den Computer bei einer kritischen CPU-Temperatur in den Ruhezustand bringt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln