Forum

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Alte iTunes Lib. übernehmen - aber wie?
März 18, 2006, 14:43:38
Nach dem Umsatteln auf den Tiger möchte ich jetzt ganz gern meine alte iTunes Bib. wieder haben.
Bevor Fragen aufkommen: Ich hab die Systempartition komplett gelöscht, um eine Komplettsäuberung durchzuführen und allen unnützen Programmschrott los zu werden :)

Weiß nur leider nicht wie das geht. Hab da was in Erinnerung, dass man nur die Library verschieben muss und dann beim Neustarten gefragt wird... - soviel zur Theorie.
Mach ich was falsch oder geht das so gar nicht, denn funktioniert hat es nicht?

(angelegt ist es so, dass der Musikordner auf der 2. Partition liegt - Musik ist alles drin - und darin auch die Datei "iTunes 4 Music Library")

Die gleiche Frage hätte ich dann noch für iPhoto  ::)
Da hab ich die Daten allerdings auf einer externen Platte (hoffentlich war das nicht unklug  :-\
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Alte iTunes Lib. übernehmen - aber wie?
Antwort #1: März 18, 2006, 14:56:48
Für iTunes ist es ganz einfach.
Kopiere den Ordner "iTunes", in dem sich die "iTunes Library"-Datei und der "iTunes Music"-Ordner befindet. Wenn Du wirklich alle Einstellungen gleich haben willst, dann gibt es auch noch (evtl. mehrere) Dateien in Library/Preferences, die mit "com.apple.itunes" beginnen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: März 18, 2006, 14:58:48
Bei iPhoto vermuet ich ähnliches, d.h. den iPhoto-Ordner auf der externen Platte lassen und nur die Preferences übernehmen. Evtl. wirst Du trotzdem beim Start nach dem Ordner gefragt. Aber auch das müßte dann alles gewesen sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #3: März 18, 2006, 16:54:35
Ah jetzt gings. Deine Erklärung war jetzt für mich zwar nicht ganz so durchschaubar ;) - aber wenn man den kompletten iTunes Ordner aus dem Benutzer kopiert, dann gehts  :D - und so hab ichs gemacht!

Danke.

Mit iPhoto muss ich noch probieren. Hab da bisschen Bammel, nicht dass dann plötzlich alles weg ist oder so...  :'(
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #4: März 18, 2006, 17:09:22
Ah jetzt gings. Deine Erklärung war jetzt für mich zwar nicht ganz so durchschaubar ;)

Was war denn nicht verständlich? Damit ich auch dazu lerne und das beim nächsten mal besser erklären kann.

Zitat
- aber wenn man den kompletten iTunes Ordner aus dem Benutzer kopiert, dann gehts  :D - und so hab ichs gemacht!

Ja, das meinte ich mit "Kopiere den Ordner "iTunes", in dem sich die "iTunes Library"-Datei und der "iTunes Music"-Ordner befindet."
Die normalen iTunes-Einstellungen befinden sich dann noch in weiteren Dateien, die sich in dem Ordner ~/Library/Preferences befinden. Die beginnen mit "com.apple.itunes" und enden mit ".plist". Da ist alles das gespeichert, was Du unter dem Menüpunkt "Einstellungen" in iTunes festlegen kannst.

Zitat
Mit iPhoto muss ich noch probieren. Hab da bisschen Bammel, nicht dass dann plötzlich alles weg ist oder so...  :'(

Du hast doch hoffentlich ein Backup, oder? Eigentlich sollte nix kaputt gehen. Kann aber auch sein, je nach Versionen, die Du vorher und jetzt hast, daß die Bilder-Bibliothek auf den neuen Stand gebracht/verändert wird. Dabei geht nix kaputt, aber es ist nicht mehr mit dem alten iPhoto benutzbar.
_______

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #5: März 18, 2006, 19:40:27
Zitat
Was war denn nicht verständlich? Damit ich auch dazu lerne und das beim nächsten mal besser erklären kann.

Ich muss so was immer möglichst präzise (am besten mit Pfadangabe haben) haben, damit ich mir auch wirklich sicher bin  ;) und ich keine Angst haben muss irgendwas zu verbocken.
Denn den Ordner iTunes hab ich zwei mal. Einmal im Benutzerordner und dann der ausgelagerte - daher kam ich bisschen ins Straucheln.

iPhoto:
Jaja, Backup hab ich. Allerdings halt nur die seltsame iPhoto-Struktur. Ich hoffe mal, dass es gleich funzt, wenn ich einfach den kompletten Bilderordner austausche. Ach so, die .plist sollte ich dann wohl auch noch rüberkopieren? (macht wohl Sinn).
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #6: März 18, 2006, 19:51:04
Ich muss so was immer möglichst präzise (am besten mit Pfadangabe haben) haben, damit ich mir auch wirklich sicher bin  ;) und ich keine Angst haben muss irgendwas zu verbocken.

Aha, ok. Ich hatte die weggelassen, weil ich mir auch nicht sicher war, wo Du da welchen Ordner hattest. Da Du die Ordner ja schon ausgelagert hattest. ;)

Zitat
Jaja, Backup hab ich. Allerdings halt nur die seltsame iPhoto-Struktur.

Das reicht ja, da steht alles drin.

Zitat
Ich hoffe mal, dass es gleich funzt, wenn ich einfach den kompletten Bilderordner austausche.

Ja, wird klappen, sag ich jetzt einfach mal. ;)

Zitat
Ach so, die .plist sollte ich dann wohl auch noch rüberkopieren? (macht wohl Sinn).

Ja, einfacher wäre das. In beiden Fällen (iTunes und iPhoto) ist es so, daß die wichtigen Daten (also Musik, Bilder, Bibliothek, Wiedergabelisten, Alben) in den Ordnern "iTunes" bzw. "iPhoto" drin sind.

In den .plist sind nur die Einstellungen, die man im Menü Einstellungen machen kann, d.h. z.B. Importoptionen, Darstellungsoptionen, Equilizer-Einstellungen etc. Wenn man die nicht kopiert, bekommt man wieder die Einstellungen wie bei der Installation, aber die Daten sind alle da.
Einfacher ist es natürlich, die auch zu kopieren, denn dann muß man nix neu einstellen und es ist wie vorher.
_______

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #7: März 20, 2006, 00:10:49
Also, hat problemlos funktioniert *puh*

Die .plist hab ich gar nicht kopiert. Aber bei den wenigen Einstellungen auch kein Problem.

Danke und Gruß.
k.
_______
Es ist so ruhig?!