Forum

iTrip-Sender jetzt legal!
März 16, 2006, 10:15:22
die bundesnetzagentur hat einige frequenzen für den betrieb dieser sender freigeben!
nun können diese "radiosender", die einfach die musik der ipods auf radios streamen, legal in deutschland betrieben werden. sie müssen aber ein "ce"-zeichen aufweisen.

apfelwiki schreibt folgendes dazu:
Der Betrieb ist in einigen EU-Staaten (Großbritanien, Österreich) nicht erlaubt. In Deutschland und der Schweiz wurden vor kurzem von den zuständigen Stellen (Bundesnetzagentur) entsprechende Frequenzen freigegeben. Die Freigabe beruht auch auf der Tatsache, dass Fm-Transmitter wie iTrip nur eine sehr geringe Reichweite (Leistung unter 50nW im klassischen UKW-Band) besitzen dürfen und CE zertifiziert sein müssen. Der Betrieb von aus den USA importierten Geräten ohne CE-Kennzeichnung ist selbst bei technischer Baugleichheit demnach auch weiterhin illegal.
Daher konnte man das Gerät bislang nicht im Handel erwerben. Dies ging bislang entweder direkt bei Griffin (kostet aber ca. 30 Euro an Versand) oder bei Ebay. Erste CE zertifizierte Modelle sollten aber in kürze offiziell erhältlich sein. Alternativ ist der Einbau einer iPod kompatiblen Auto-Stereoanlage zu erwägen, die nicht nur legal, sondern vor allem auch störungsfrei arbeitet.


die preise sind aber immer noch recht happig.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #1: März 16, 2006, 11:50:08
Dann kann ich meinen iTrip ja endlich benutzen. ;D
Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #2: März 16, 2006, 11:53:11
ohne worte ....  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #3: März 16, 2006, 23:29:39
Na, fränk, da freu ich mich aber für Dich!  ;D

Hui! Laut Arktis lieferbar ab 16.4. Das gefällt mir...
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #4: März 17, 2006, 06:13:43
ist denn der itrip innerhalb der richtlinien?

dann kauf ich mir evtl. auch eins,...

die anderen itrips gibt es hier zum anguggen


SEIDL.
Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #5: März 17, 2006, 06:59:59
Zum iTrip noch was.

Ob der innerhalb der Richtlinien ist?
Kann ich nicht sagen.
Aber ernsthaft, wen interessiert das?  ;)

Ich nutze den iTrip seit längerem.
Richtig Sinn macht er für mich nur im stationären Betrieb.
Er "hängt" im Moment auf Frequenz 104,10 MHz am Küchenradio.
Ich will damit sagen, ein Kabel würde es auch tun.

Für den mobilen Einsatz finde ich das Teil nicht so gelungen.
Im Auto habe ich das Problem von wechselnden Senderfrequenzen der Radiostationen. Eine freie Frequenz bei mir auf dem Lande, kann 10 km weiter in der Stadt schon vom örtlichen "Hitradio" belegt sein. Das Resultat sind zwei gleichzeitig empfangene Sender.

Für's Auto habe ich einen einfachen Sender, der auf der einen Seite in den iPod kommt und auf der anderen Seite in den Zigarettenanzünder. Er funkt auf einer, festen Frequenz. Das Teil gibt's bei eBay für 2,99€.

Der Stromverbrauch des iPods steigt übrigens steil an, wenn der iTrip "funkt". An meinem 3G-iPod verkürzt sich Akkudauer um mehr als die Häfte.

Und zum Schluß leidet die Qualität der Wiedergabe deutlich. Der iTrip kann nur unter wirklich besten und seltenen Sende- und Empfangsbedingungen an die Qualität einer Kabelverbindung reichen.

Insgesamt ist der iTrip ein nettes Gimmick mit dem ich mehr Leute verblüfft habe als mit all der anderen Apple Hardware.
Wirklich Sinn macht er deshalb trotzdem nicht.

faustocoppino

Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #6: März 17, 2006, 07:26:27


Für's Auto habe ich einen einfachen Sender, der auf der einen Seite in den iPod kommt und auf der anderen Seite in den Zigarettenanzünder. Er funkt auf einer, festen Frequenz. Das Teil gibt's bei eBay für 2,99€.




Hi fränk, was ist denn das für ein Teil?? Kannst Du evtl. mal einen Link posten??

Gruß
fausto
Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #7: März 17, 2006, 09:31:01
So was oder so was.

Die Dinger gibt's aber noch billiger.

faustocoppino

Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #8: März 17, 2006, 10:50:03
Aha, danke, hab ich aber auch schon gesehen. Mich wundert Deine Aussage:

Im Auto habe ich das Problem von wechselnden Senderfrequenzen der Radiostationen. Eine freie Frequenz bei mir auf dem Lande, kann 10 km weiter in der Stadt schon vom örtlichen "Hitradio" belegt sein. Das Resultat sind zwei gleichzeitig empfangene Sender.

Genau das gleiche Problem hat man mit diesen Teilen ja auch, oder? Ich dachte eher an so ein Teil das man direkt an den Antenneneingang des Tuners anschließt. Gibts sowas? Und wenn ja wo??
Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #9: März 17, 2006, 11:32:50
Genau das gleiche Problem hat man mit diesen Teilen ja auch, oder?
Ja, im Prinzip schon.
Allerdings senden die Dinger "stabiler" (ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll) als die Drahtlosen. Vielleicht kann ein drahtübertragenes Signal weniger leicht gestört werden als ein drahtloses.
Was aber so oder so bleibt, ist der viel günstigere Preis.


Ich dachte eher an so ein Teil das man direkt an den Antenneneingang des Tuners anschließt. Gibts sowas? Und wenn ja wo??
Das gibt's.
Den IceLink.
Für mein Auto leider immer noch nicht erhältlich.
Damit kann der iPod dann über das Fahrzeugdisplay, am Lenkrad bedient werden.
In meinem Fall wäre mein alter iPod dann irgendwo im Armaturenbrett versteckt und ich hätte Zugriff auf tausende von Songs.

faustocoppino

Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #10: März 17, 2006, 12:33:36
Hmmm, die Teile, die Du vorgeschlagen hast senden aber auch drahtlos, einzig die Stromversorgung geht über den Zig-Anzünder, übertragungstechnisch kein Unterschied zum iTrip, denn das Autoradio und der Zig-Anzünder sind ja nicht miteinander verbunden. Einziger Unterschied ist, das eben der iTrip für seinen Betrieb Strom vom iPod abzapft.

Der icelink ist mir zu teuer, außerdem wird er an eine Wechlersteuerung (somit müsste ich einen neuen Tuner kaufen) angeschlossen und eben nicht an den Antenneneingang. Ich bin mir aber sicher das schon mal irgendwo gehört zu haben das es ein Gerät gibt das über die Antenne angeschlossen wird, somit dann ausgeschlossen ist das andere Sender stören.
Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #11: März 17, 2006, 12:36:28
Hmmm, die Teile, die Du vorgeschlagen hast senden aber auch drahtlos, einzig die Stromversorgung geht über den Zig-Anzünder, übertragungstechnisch kein Unterschied zum iTrip, denn das Autoradio und der Zig-Anzünder sind ja nicht miteinander verbunden.

Oh, sorry!
Ja stimmt.


IceLink ist sehr teuer. Leider.

Aber ich glaube ich mach's, wenn es denn mal für meine Kiste möglich ist.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #12: März 17, 2006, 13:10:26
Ist die Qualität von so einem Ding denn erträglich? Besser/schlechter als der örtlich stärkste Sender? Ist das ein Gefummel oder klappt das ganz einfach? Darf man mal hinkommen oder rutsch dann gleich der Stecker raus?
Ich hatte immer einen Kassettenadapter, aber nun hat sich im Kassettendeck etwas verkanntet, daß schein hinüber. Und Radio halte ich einfach nicht mehr aus! Hilfe! :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #13: März 17, 2006, 13:21:52
Die Qualität des Teils für den Zigarettenanzünder ist o.k.
Es ist zwar billigste Chinaware, aber es funktioniert.
Die Verbindung zum iPod passt und die andere zum Zigarettenanzünder hält auch.
Das kann aber auch nur Glück sein.
Ich habe mit Mobiltelefon-Ladegeräten für den Zigarettenanzünder leider auch schon andere Erfahrungen gemacht.

Der iTrip ist sehr gut verarbeitet.
Mein weißer iTrip sieht so aus, als würde er zum Lieferumfang des iPods gehören.
Re: iTrip-Sender jetzt legal!
Antwort #14: März 17, 2006, 15:32:27
A Ich dachte eher an so ein Teil das man direkt an den Antenneneingang des Tuners anschließt. Gibts sowas? Und wenn ja wo??
hier  19,95 € + 4,50€ versand (ich hoffe ich bekomme keine porbleme, wenn ich immer sachen vom pollin empfehle ;))

das scheidet bei mir aber leider aus, da ich mehrere autos zur auswahl habe,.. allerdings das mit den problemen mit itrip hört sich irgendwie nicht so dolle an,.. ein bekannter von mir kauft sich auch das teil, dann werde ich es mal live testen und gegebenen falls kaufen,..

SEIDL.