Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #15: März 14, 2006, 13:02:11
@Flo:
Danke! Bin auch ganz froh, dass ich vor etwa zwei Wochen davon erfahren hab. Ich dachte schon, die meisten haetten ihren Internetzugang gekuendigt...

Ich denke mir, Ihr braucht ja hier auch Leute die einfache Fragen beanwortet haben moechten.


@Warlord:
Genau das wollte ich wissen. (bei gross und klein ging es um den Prozessor)
Und Deine Antwort war auch die richtige: das "Kleine".
Haelt denn bei dem das Akku laenger als bei dem "Grossen", wird es nicht gar so warm?
(Ich weiss dass Dir vor allem bei dem zweiten Aspekt der Vergleich fehlen koennte.) Wann geht der Foen an (laeuft der viel)? etc. Quasi der kleine Erfahrungsbericht.
Danke
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #16: März 14, 2006, 13:59:32
Ich denke mir, Ihr braucht ja hier auch Leute die einfache Fragen beanwortet haben moechten.

Ein herzliches "Servus!!" an apprendi
Also für dumme und einfache Fragen bin ja eigentlich ich da, aber einen mehr können die Pros hier schon noch vertragen, sonst vergessen sie irgend wann noch die leichten Dinge!
 
(jetzt wird dann fränk wieder rummäckern, das er ja noch viel weniger Ahnung hat, aber ich weis wirklich weniger von Computern als er! ;D)

zurück zum Thema
@Warlord, viel Spass, und keine Probleme/Ärger mit deinem neuen Powerb..äähh MacBook Pro ;D

_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #17: März 14, 2006, 14:41:26
Hi Warlord,

möchte auch herzlich gratulieren zu dem schönen Book. Du hast sehr schöne Aufnahmen gemacht, wird sicher schwierig gewesen sein, mit einer Hand das Badelaken und mit der anderen Hand die Kamera! ;) ;)
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #18: März 14, 2006, 18:47:42
Danke global für alle Gratulationen und Neidbezeugungen.  ;)

Also ich habe nicht vor, hier irgendwelche Benchmarks zu posten. Die gabs schon andernorts zu lesen. Ich werde mich einfach auf die Schilderung meiner subjektiven Eindrücke beschränken. Also bitte mit Vorsicht geniessen.

Und wie subjektiv so Eindrücke halt eben sind, ist mir an folgender Begebenheit eben bewusst geworden: Ich hatte beim ersten Herumprobieren den Eindruck, dass als Universal Binary vorliegende Programme auf dem Book schneller starten würden, als auf meinem persönlichen Vergleichssystem, meinem Desktop Flaggschiff, einem PowerMac G5 Dual 2 GHz. Der Verstand meldete sich: "Das kann doch nicht sein. Zumal Du im PowerMac eine schnellere Festplatte hast." Also mit rudimentären Hilfsmitteln (Armbanduhr) rudimentät getestet. Und natürlich war es umgekehrt. Offenbar bewirkten die bei einem Startvorgang doch gut hörbaren Geräusche der Festplatte im PowerMac  bei mir den Eindruck, dass der Vorgang länger dauert, als auf dem Book, dessen Festplatte man nur dann überhaupt wahrnehmen kann, wenn man das Ohr direkt an das Gehäuse legt.

Somit wären wir bereits bei einer der aufgeworfenen Fragen: der Geräuschkulisse. Ich dachte ja eigentlich nach dem anthrazitenen G4 PowerMac bereits, mein PowerMac G5 sei flüsterleise. Aber das MBP schlägt den Flüsterer noch. Ausser bei Einlegen einer CD/DVD ist das Teil akustisch kaum wahrnehmbar. Vorbehalt: Es ist gegenwärtig noch nicht mit "Schwerarbeiter Software" bestückt. Ich habe den (oder die) Venti(s) bis jetzt also noch nie auf Touren gebracht.

Auf Euren Wunsch habe ich nun also auch das Office Test Drive mal angefasst. (Arrgh, natürlich hat Word schon wieder jede Menge Schrott installiert. Ich hoffe nur, das mitgelieferte Programm "Remove Office" funktioniert und entfernt all diesen Schrott wieder.)
Aber eben, ich bin hier wohl nicht der ideale Tester. Ich nutze Office nur unfreiwillig an der Arbeit. Und dort in einer Thin Client Umgebung mit abgesetzten Servern unter Windows. Office unter Rosetta ist responsiver als jenes an der Arbeit. Mir scheint ganz allgemein, mit Word und Excel lässt sich ohne jegliche Verzögerungen arbeiten. Von Rosetta spüre ich da nichts. Aber ich kann natürlich nicht garantieren, dass das ein Hardcore Wordianer, der sich die Arbeit unter einem Top G5 gewohnt ist, nicht doch gewisse Abstriche würde bemerken können.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #19: März 14, 2006, 19:00:06
Mein hauptsächlich eingesetztes Programm für die "Textbearbeitung" ist Mellel. Auch es liegt noch nicht als UB vor. Da habe ich bei Parallelversuchen auf dem MBP und auf dem PM nur sehr sehr marginale Leistungseinbussen auf dem Book spüren können. Bei solcher Software fällt Rosetta wirklich kaum ins Gewicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #20: März 15, 2006, 15:39:46
welches ist denn dieses MacBook? Das "Kleine", das Mittlere oder das "Grosse".
Wie ist es denn konfiguriert (Speicher und so)?

Meinst Du jetzt von den Dimensionen her? Da gibts erst eines, das 15". Das entspricht also etwa dem Mittleren der bisherigen PowerBooks.

Gibt es eigentlich Gerüchte ob ein 12" und ein 17" folgen sollen?

Ach ja, viel Spaß mit dem MacBook Pro  :)

P. S: Gut das iSight nicht aktiviert ist, sonst könnte der Sabber, beim Betrachten der Bilder,  mir unverholen vom Kinn tropft wirklich doof aussehen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #21: März 15, 2006, 17:32:53
Der derzeit vorherrschende Gerüchtekonsens scheint zu sein, daß es die Trennung in iBook und Powerbook/Mabook Pro so nicht mehr geben wird, sondern das der "iBook-Nachfolger" einfach Macbook heißt und 13,3" Bilddiagonale haben wird. Ob da ein 12" Macbook Pro noch Sinn macht? In diesem Szenario wohl nicht.
Das 17" wird auch vorhergesagt, irgendwann demnächst.

Kann aber alles anders kommen. Ich persönlich denke nicht mal, daß der Name iBook wirklich fallen gelassen werden wird (hm, stimmt der Satz?). iMacs gibt es ja auch noch und nur wegen dem Zusatz "Pro" muss es ja kein "pro-less" geben. Ich finde den Gegensatz Pro und i deutlich genug und eigentlich sogar recht pfiffig.

Also, mal abwarten. Das nächste Special Event kommt ja angeblich um den 1.April herum und vielleicht zieht Jobs was anderes als Ledersocken aus der Tasche. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #22: März 15, 2006, 17:37:53
Die von Flo eroerterte Loesung halte ich auch fuer ziemlich wahrscheinlich. DIe Frage bleibt nur, ob es nur unterirdische kleine Buecher (onboard Grafik etc.) geben wird oder nur richtige Buecher (dafuer teuer).

Hm, beide Loesungen nicht unwahrscheinlich. Vielleicht doch wieder beide Linien? :o
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #23: März 15, 2006, 18:01:17
Ich persönlich denke nicht mal, daß der Name iBook wirklich fallen gelassen werden wird

Na das wollen wir doch mal hoffen. Ich glaube auch nicht, dass die "i"-Linie aussterben wird. Sonst hätten wir ja bald einen MacPod (röchel)...

Hübsches neues Spielzeug, Warlord.
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #24: März 15, 2006, 19:04:27
Das nächste Special Event kommt ja angeblich um den 1.April herum und vielleicht zieht Jobs was anderes als Ledersocken aus der Tasche. :)

"Für diejenigen von Euch, die aus ethischen Gründen keine Leder-Produkte kaufen wollen, haben wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht: die Jute-Socke!" :)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #25: März 15, 2006, 19:58:31
"Für diejenigen von Euch, die aus ethischen Gründen keine Leder-Produkte kaufen wollen, haben wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht: die Jute-Socke!" :)

Good for your Karma! Boom, like that! Isn't it amazing! ;D

Warlord: Sehr interessant wäre noch die Akkuleistung. Mich würde auch die Qualität des Displays interessieren, denn bis jetzt hatte ich noch keine Chance, ein Macbook live zu sehen. Ist es denn wirklich so viel besser wie man liest?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #26: März 16, 2006, 07:41:18
Zur Akkuleistung kann ich noch nicht viel sagen. Der erste Eindruck war eher eine positive Überraschung. Sie scheint mir nicht wesentlich schlechter zu sein, als sie von neu bei meinem iBook war. (Das allerdings wohl einen Montags-Akku erwischt hatte, dem ich jedenfalls bei weitem nie die 6h entlocken konnte, von denen andere berichteten. 4h war auch neu das höchste der Gefühle.) Aber ich hoffe, am Wochenende Zeit für diesbezügliche Beobachtungen zu haben.

Display, hmm. Ich empfinde es als sehr gut und ja, als besser als von meinem G3 iBook und besser als jenes vom 12" PB meines Vaters. Aber ich muss vielleicht auch hier erwähnen, dass mein Empfinden nicht unbedingt dem der grossen Masse entsprechen muss. Ich kann mich jedenfalls noch erinnern, als vor etwa einer Dekade Sony mit ihren legendären Trinitron Monitoren auf den Markt gelangt ist, die nicht mehr herkömmliche Loch- sondern Streifenmasken hatten. Alle Welt empfand diese Monitoren als topp und den Lochmasken-Dingern überlegen. Ich empfand deren Bild als absolut besch... und habe mir ein Lochmaskending von Philips zugelegt. (Welches ich übrigens immer noch im Einsatz habe und das heute noch extremer für meine Augen das wesentlich bessere Bild liefert, als ein Sony Trinitron meines Vaters.) Gerade die Beurteilung des Displays ist vielleicht subjektiver als alles andere...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #27: März 16, 2006, 12:24:25
Ja, natürlich. Trinitron war für mich allerdings auch v.a. ein Hype.
Interessant wäre z.B. ein Nebeneinander von verschiedenen Geräten, die alle dasselbe Bild anzeigen etc. Das ist natürlich immer schwierig zu machen. Wollte also schon Deine subjektive Einschätzung lesen. Also danke.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #28: März 19, 2006, 18:35:45
So, hier jetzt also mal meine Beobachtungen zur Akkuleistung:

Neuer Akku, noch nicht kalibriert, das erste Mal und komplett aufgeladen, MBP mit eingeschaltetem Airport und Bluetooth, dämmrige bis dunkle Umgebung, schauen einer DVD: Akku reicht gut zwei Stunden

Gleicher Akku, nach dem Kalibrieren gemäss Anleitung, voll geladen, MBP mit ausgeschaltetem Airport aber eingeschaltetem Bluetooth, eher helle Umgebung, unterbrochenes Arbeiten in einem Texteditor, zwischendurch kann das MBP immer mal wieder den Bildschirm verdunkeln und ab zu setzt der Bildschirmschoner ein, HD darf in Ruhezustand versetzt werden: Akku reicht knapp 4 Stunden

Und hier noch die pasenden Bilder dazu:





_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Impressionen vom MacBook Pro
Antwort #29: März 20, 2006, 22:45:06
Grün vor Neid, mein Beitrag zu diesem Fädilein:

   Troubleshooting the MacBook Pro:
   http://www.macfixit.com/article.php?story=20060317140546400

   ;)