ausblenden > Mac-Hardware

Display PowerBook Alu

<< < (3/3)

Patrick:
Mir ist gerade noch etwas zum Thema eingefallen: eventuell könnte es auch am Inverterboard bzw an einer der Steckverbindungen zu diesem liegen. Allerdings muß man, um an das Teil zu kommen, das 12" PB wirklich komplett zerlegen, bis nur noch der nackte Rahmen übrig ist. Bei den anderen Books kommt man da deutlich einfacher dran. Wenn Du so ein Teil noch nie zerlegt hast, würde ich ehrlich gesagt die Finger von lassen. Wo das Inverterboard liegt, siehst Du unten.

Allerdings hat mein 15" TiBook dieses Symptom auch ab und an. Es ist aber definitiv kein Wackler, ein normaler Reset erweckt die Beleuchtung wieder zum Leben. Da das aber nur alle paar Wochen vorkommt, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.  Was ich aber relativ sicher sagen kann ist, daß es nicht am normalen Displaykabel liegt, ein Defekt dort sieht anders aus.

VollPfosten:

--- Zitat von: Patrick am März 17, 2006, 10:00:58 ---Es ist aber definitiv kein Wackler, ein normaler Reset erweckt die Beleuchtung wieder zum Leben.
--- Ende Zitat ---

Genau, bei mir reicht es auch manchmal, das Buch schlafenzulegen und wieder aufzuwecken. 

--- Zitat --- Was ich aber relativ sicher sagen kann ist, daß es nicht am normalen Displaykabel liegt, ein Defekt dort sieht anders aus.
--- Ende Zitat ---

Aha. Also bleiben eigtl. nur Inverter-Board bzw. -Kabel?

Patrick:

--- Zitat von: VollPfosten am März 17, 2006, 11:05:29 ---Aha. Also bleiben eigtl. nur Inverter-Board bzw. -Kabel?

--- Ende Zitat ---
Im Endeffekt ja. Das Inverterboard sorgt für die Wechselspannung der Hintergrundbeleuchtung, die Funktionsweise wird hier kurz beschrieben. Die Ursache kann aber auch auf dem Mainboard selbst liegen, wenn das Inverterboard von dort aus nicht richtig angesteuert wird. Definitiv kann man das nur durch Messen der Spannungen feststellen, was aber bei sporadisch auftretenden Fehlern sehr schwer ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln