ausblenden > Mac-Software
Frage an die EXCEL-Profis
MacFlieger:
--- Zitat von: warlord am März 10, 2006, 10:33:35 ---(habt Ihr denn eigentlich wirklich einen Punkt als Tausenderzeichen?)
--- Ende Zitat ---
Ja.
VollPfosten:
--- Zitat von: warlord am März 10, 2006, 10:33:35 ---Was Du möchtest, wäre dann wohl #,##0.00 bzw. ja dann wohl in Deutschland umgekehrt, also #.##0,00
--- Ende Zitat ---
Richtig. Sorry!
--- Zitat --- (habt Ihr denn eigentlich wirklich einen Punkt als Tausenderzeichen?)
--- Ende Zitat ---
Ist so üblich.
Florian:
Ist immer üblicher geworden, aber trotzdem falsch.
Duden und diverse Din-Nummern erlauben (DIN 1333) oder fordern (DIN 5008) den Einsatz von Leerzeichen ab vierstelligen Ziffern, wobei ich das nicht einschließlich der vierstelligen verstehe - da kann ich mich aber irren. Zumindest ist eine: "1 000" unüblich.
DIN 1333 verbietet fürderhin den Einsatz von Punkten, ausser bei Geldbeträgen.
Korrekt ist also:
1 000 000 Schlümpfe.
1.000.000 Taler.
Es sei denn, da wurde mit der Reform der Reform der Reform der Rechtschreibung dann doch noch was dran gedreht.
Zusatz:
Bei der Überprüfung des eben geschriebenen stieß ich auf folgendes:
Auch international gilt eigentlich die ISO 31 (Größen und Einheiten) und damit ein schmales Leerzeichen. Ebenso steht es im internationalen Einheitensystem.
Nun kann man streiten, was am Rechner/im Internet sinnvoller ist.
MacFlieger:
Laut meinem Duden (20. Auflage, alte Rechtschreibung):
--- Zitat ---R200 Ganze Zahlen aus mehr als drei Ziffern werden von der Endziffer aus in dreistellige Gruppen zerlegt.
3 417 379 DM 25 000 kg 4 150
Man gliedert hierbei durch Zwischenraum, nicht durch Komma.
Eine Gliederung durch Punkt ist möglich, kann aber zu Verwechslungen führen, da z.B. im Englischen der Punkt die Dezimalstelle angibt.
10.000.000 kW
R201 Dezimalstellen werden von den ganzen Zahlen durch ein Komma getrennt.
52,36 m
8,745 032 kg
1 244,522 12
Auch nach dem Komma ist eine Gliederung in Dreiergruppen durch Zwischenraum (nicht durch Punkt oder Komma!) möglich.
--- Ende Zitat ---
Terrania:
Ich schätze das Problem ist einfach nicht lösbar. Was solls, dann eben im Layoutprogramm über Suchen/Ersetzen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln