Forum

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Kernel-Panic wenn Rechner beendet wird
März 08, 2006, 14:46:01
So, und wieder ein neues Problem (wär ja sonst langweilig)  :P

Am iMac (G5, mit 10.3.9) meiner Freundin kommt es in letzter Zeit häufiger zum grauen Bildschirm, wenn man den Rechner runterfahren möchte.
Vom Ablauf her so: Rechner ausschalten --> User wird abgemeldet --> blauer Bildschirm und dann folgt der graue Vorhang mit Hinweis auf Startknopf drücken...

Die andere Variante ist die:
Ausschalten --> Bildschirm wird schwarz --> Rechner läuft aber noch und plötzlich setzt der Lüfter mit Vollgas ein.

Ich hab schon mal in die Konsole geschaut, komm da aber nicht so klar mit, da ich keine Ahnung hab wo ich schauen muss und nach was.

Wer kann helfen?
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Kernel-Panic wenn Rechner beendet wird
Antwort #1: März 08, 2006, 14:49:55
Was hast Du an zusätzlicher Hardware drin und dran und welche zusätzlichen Treiber hast Du installiert?

In der Konsole gibt es ein panic.log. Der Anfang des letzten Eintrages wären interessant.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: März 08, 2006, 14:50:49
Wenn es beim beenden passiert, dann macht's doch nix.
Wirklich schlimm wäre es doch nur, wenn es während des Betriebs auftreten würde.
 ;D
(sorry)

Wer kann helfen?
ich bin ja schon still. :-X

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #3: März 08, 2006, 15:10:59
Tss, fränk - Du bist gut.
Mir wärs ja egal, aber erklär das mal meiner Torte. Die vermutet schon die schlimmsten Viren und was weiß ich noch alles, nachdem ihre Dosen-Kollegin von einem Mac-Virus gehört hat!

Jaja, so einfach ist das nicht.  ;D

An Hardware ist lediglich ein USB-Hub, daran ein Drucker und der miniVigor (ISDN-Adapter).
Bei dem miniVigor hab ich allerdings das Gefühl, dass der doch die eine oder andere Schwierigkeit macht (ich hatte das schonmal im Forum hier)

In das panic.log werd ich nochmal genauer schauen.
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #4: März 08, 2006, 15:13:48
Bei dem miniVigor hab ich allerdings das Gefühl, dass der doch die eine oder andere Schwierigkeit macht (ich hatte das schonmal im Forum hier)

Ich wollte es ja nicht schreiben. :)
Aber bei "Kernel Panic beim Ausschalten" kommt fast reflexhaft ein "Da ist ein miniVigor im Spiel" in meinen Sinn. Ist eine typische Sache bei dem.
Zwei mögliche Lösungen:
- keinen miniVigor verwenden. ;)
- neuesten Treiber installieren, aber helfen tut das nicht immer.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #5: März 08, 2006, 15:26:32
Zitat
- keinen miniVigor verwenden.
- neuesten Treiber installieren, aber helfen tut das nicht immer.

Riesen Vorschlag.
Ich werd ja nicht müde zu erwähnen, dass ich keine Aussicht auf DSL hier habe - von daher kann ich mich ja schon über ISDN freuen.
Zudem, was für Alternativen gibt es groß? Das WebShuttle evtl. noch - ist aber deutlich teuerer. Und ob das wirklich stabiler läuft? (ich hoffe es, denn das hab ich bei meiner Ma jetzt dran gehängt  ::))

Der Mist ist, dass es seit 2003 (soweit ich grade weiß) keinen neuen Treiber mehr gibt. Hoffe bloß, dass ich beim Umstieg auf Tiger damit keine Probleme bekomme. Sonst steh ich aber da wie der Tiger vor dem Berg...  :o
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #6: März 08, 2006, 15:45:43
für einen test ist die info aber schon ausreichend.
vigor weg und die software, inklusive der prefs, deinstallieren. (auch wenn's weh tut, alles neu zu konfigurieren)

dannach testen ob die panic beim ausschalten noch auftritt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #7: März 08, 2006, 15:46:50
Riesen Vorschlag.

Ja, ich weiß, das beide Möglichkeiten nicht toll sind. Aber was soll man machen. Du schreibst ja selber:

Zitat
Der Mist ist, dass es seit 2003 (soweit ich grade weiß) keinen neuen Treiber mehr gibt.

Eben. Und die Schwierigkeiten unter Panther sind ja bekannt. Wenn Draytek sich da nicht rührt, gibt es da leider keine andere Hilfe. Tut mir leid.

Zitat
Hoffe bloß, dass ich beim Umstieg auf Tiger damit keine Probleme bekomme. Sonst steh ich aber da wie der Tiger vor dem Berg...  :o

Tja, mit Tiger wurden die APIs für Kernel Extensions nochmal geändert, aber diesmal für die nächsten Versionen festgeschrieben. D.h. das sich die ab Tiger nicht mehr mit jeder Version ändern. Hilft Dir leider alles nix.

Vielleicht noch eine Idee: Evtl kannst Du Dir ja gebraucht einen Router mit ISDN-Unterstützung kaufen. Dann wäre das Problem auch gelöst.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: März 08, 2006, 17:39:53
Vielleicht reicht es ja auch, das Ding vor dem Ausschalten abzustöpseln. Würde ich einfach mal versuchen.

Oder man fährt den Mac nicht mehr runter. Es sei denn, der Mac bekommt auch beim Aufwachen seine Panik - das ist nämlich auch so eine Vigor-Krankheit.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #9: März 09, 2006, 00:54:54
Der miniVigor an sich ist schon ok, nur muß man bei den Treibern verflucht aufpassen. Ganz wichtig ist, vor der Installartion von neueren Treibern die alten zu deinstallieren. Alt und neu können nämlich gleichzeitig laufen, ohne, daß es auffällt. Bis auf den erwähnten Effekt beim Aussschalten.

Ansonsten wäre vielleicht der Einsatz eines ISDN-Routers überlegenswert, aber den muß man im Griff haben, daß er wirklich die Verbindung nur bei Bedarf aufbaut. Ich habe einen 3com Office ISDN-Router, der schön über ein Webinterface zu bedienen war, dort hab' ich dann immer an- und abgewählt. Vielleicht gibt's bei eBay noch welche. Netter Nebeneffekt beim 3com: das Teil hat 2 analoge Ports zB für's Fax oder ein weiteres analoges Telefon, nur dafür ist das Teil bei mir noch im Einsatz...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #10: März 09, 2006, 12:20:48
Ansich sollte der Treiber auf dem iMac nur einmal sein - aber wer weiß das schon...
Funktioniert der Deinstallierer auch, wenn der Treiber zwei mal drauf wäre? Oder muss man den dann manuell entfernen?

Zwecks ISDN-Router:
Interessant wäre das sicher. Allerdings hab ich noch das Problem, dass wir zum einen an einer Telefonanlage hängen (oder stört sich das nicht?) und zum anderen die Rechner in 2 verschiedenen Räumen stehen, die sich nur schwer verkabeln lassen (WLAN haben wir auch nicht).
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: März 26, 2006, 01:13:46
Hat sich das Problem eigentlich aufgeklärt oder gar gelöst?
Bzgl. des Deinstallers bin ich überfragt, vermuten würde ich allerdings es reicht ihn laufen zu lassen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #12: März 26, 2006, 21:28:57
Oh, das erinnert ihr mich an was...  :P
Hatte ich schon wieder verdrängt. Aber jetzt wo Du es ansprichst: Gestern hing er mal wieder beim Runterfahren. Bildschirm grau und Lüfter auf Vollgas.

Heute morgen hing auch meiner mal wieder. Wollte das Modem einstecken - hat sich nichts gerührt (irgendwie keinen Strom bekommen) - ausgesteckt und zack die astreine Panic.
Wirklich klasse was Draytek das so verbricht. Die Hoffnung, dass unter Tiger alles besser wird hat sich nun also nicht bestätigt.

Mit dem Deinstallieren werd ich dann mal noch machen.  ;)
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #13: März 27, 2006, 08:56:02
Die Hoffnung, dass unter Tiger alles besser wird hat sich nun also nicht bestätigt.

War auch unwahrscheinlich. Apple hat die APIs für Kernel Extensions bei Tiger erneut geändert. Aber dieses mal sind die für die nächsten Systemversionen festgesetzt worden.
_______

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #14: März 27, 2006, 10:43:43
Zwecks Deinstallation: die Versionen überschneiden sich in ein paar Punkten, aber nicht allen. Am Besten den Deinstaller der Version 1 und den neueren laufen lassen, dann nach USBTA suchen (auch versteckte Dateien). Die "böse" Variante installiert sich als xUSBTADrv.kext in /System/Library/Extensions/.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)