Forum

Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #15: März 21, 2006, 13:50:06
Zum Mac:
An sich gebe ich Dir recht. Nur denke ich mir halt auch: Macht wenigstens neugierig. Schaut man mal auf die Webseite.

Ja, das meine ich ja. Die Werbung müßte neugierig machen. So glaube ich nicht, daß die überhaupt als Computerwerbung abseits vom üblichen Intel/Dell/Win-PC gesehen wird.

Zitat
Wenn die Marke zu unbekannt ist, nutzt es wohl auch nicht, die Vorzüge aufzuzählen.

Ne, natürlich nicht. Da hast Du Recht. Vor allem ist ein Fernsehwerbespot, bei dem sowieso schon nur geringe Aufmerksamkeit seitens des Zuschauers herrscht, nicht der richtige Ort, um großartige Informationen zu bringen.
Ich finde es bei einer unbekannten Marke aber wichtig, daß der Zuschauer erfährt, worum es überhaupt geht, nämlich Computer, die nicht Win benutzen. Ob die wirklich besser sind oder nicht, das lasse ich mir durch einen Webrespot sowieso nicht erzählen.
Aber um bei den Autos zu bleiben: Als vor etlichen Jahren einige Koreaner neu auf den Markt kamen, haben die auch mit ihrer Werbekampagne erstmal die Verbindung Markenname<->Autohersteller in die Köpfe geprügelt.
Das müßte da sein: Apple<->Computer als Alternative zu Win-PCs. Damit überhaupt erstmal das Bewußtsein entsteht, daß es da noch was anderes gibt. Denn ohne dieses kommt doch kein Mensch darauf, sich näher zu informieren.

Zitat
Ich sehe da sogar ganz gute Gründe, warum Apple den Store nicht in den Fokus rückt: Erstens fällt dann vielleicht dem Musicload-Kunden auf, daß er seine Songs nicht auf dem iPod hören kann und zweitens verdient Apple am Store ja eh fast nichts bzw. zahlt in Deutschland sogar noch drauf.

Meinst Du wirklich, die haben da wenig Interesse dran? Ich würde es andersherum sehen. Alle iTMS-Käufer sind doch ideale iPod-Kunden, da sonst deren Musik nicht läuft.
Ist bei MusicLoad/Napster etc. ja genauso. Wer einen bestimmten Store benutzt, der legt die Auswahl des Players indirekt fest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #16: März 21, 2006, 15:04:56
Ich behaupte mal ganz keck: Die Leute kennen den Begriff Windows, aber was genau das ist, wissen viele nicht. Die meinen oft, und so war es von Billy Boy ja wohl auch geplant, Windows stünde halt für Fenster, GUI eben.
Bin da ziemlich skeptisch, ob man da wirklich was vermitteln kann. "Das bessere Betriebssystem, Office läuft aber drauf" oder was auch immer? Der "Boon", den Apple hat, ist für mich eigentlich iLife. Und teilweise die Pro-Apps natürlich, nur sind die nix für die TV-Werbung. Das OS an sich ist den Leuten doch eh wurscht. Viren? Okay, aber wenn Apple damit werben würde, würden sie sicher die Cracker ganz besonders motivieren. Etc.pp. Außerdem sagen dann Viele: "Hab doch Norton Antivirus".... usw.
Ist also nicht einfach.
So was super-simpliziertes wie die Switcher-Kampagne wäre schon ganz gut, wie gesagt, aber die ist halt Geschichte. Außerdem hinterließe sie den Ahnungslosen wohl ebenso ahnungslos.

Aber da können wir lange darüber diskutieren, es bringt ja nix.


Zum iTMS:
Klar haben die Interesse daran, aber ich glaube nicht, daß es so herum funktioniert, wie Du skizzierst. Es kauft doch kaum jemand im iTMS, wenn er nicht schon einen iPod hat oder plant, einen zu kaufen. Ich sehe also den iTMS genau in der anderen Rolle: Er gibt den iPod-Besitzern Futter und hält sie bei der Stange.
iPod und iTMS gehören eben zusammen. Deßhalb wird auch der iTMS nicht getrennt beworben, sondern es heißt "iPod and iTunes".
So meine Theorie...




_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #17: März 22, 2006, 11:12:09
Also im allgemeinen muss man doch schon mal froh sein das Apple jetzt überhaupt TV-Werbung bei uns macht. Es trägt doch zum Bekanntheitsgrad Apples bei, warum ich das meine!?
Ich hab auch anhand meines grösseren Bruder der komplett Computer unintressiert ist festgstellt, das anscheinend seitdem diese Werbungen laufen schon mehr in der Bevölkerung über Apple gesprochen wird...
der weis das ich Macs nutze, und er hat mich letztens auch gefragt, was das alles mit dem Intel auf sich hat. Also so ganz unnütz seh ich die laufende Werbung dann nicht, wenn sich sogar mein Bruder drüber gedanken macht.. ;)

Zur iPod Werbung muss ich sagen, ich finde dies Jazz-Werbung als erste grössere iPod-Werbekampanie für Germany etwas unangebracht, weil es meiner Meinung nach nicht das richtige Zielpuplikum anspricht...
Nicht das ich was gegen Jazz hätte, find die Werbung persönlich ja auch ganz gut, aber mit dem iPod sollte
doch auch die Zielgruppe ca 15-30 Jahre angesprochen werden, und da ist der Spot von der Musikauswahl
meiner Meinung nach nicht der richtige.

Ich hätte jetzt den hier  http://www.apple.com/ipod/ads/
als ersten Spot für passender gehalten, der hat einfach mehr "Drive"
Es wird zwar in dem Fall der "Nano" beworben, aber das ist ja im Grunde genommen egal!
Apple bleibt Apple, iPod bleibt iPod ;)

@ Florian

du hast weiter oben mal die CSI NY Folgen angesprochen, du hast da leider die schlechteste Folge in letzter
Zeit gesehen, die fand ich auch furchbar, zuvor wars aber echt wieder Aufwärts gegangen mit der Serie.

wobei ich CSI Miami besser finde, ist zwar auch "voll" realistisch, aber vom Unterhaltungswert einfach
sehenswerter.

_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #18: März 26, 2006, 21:11:19
Also, die Spots laufen ja wirklich häufig und eigentlich immer zu zuschauerträchtigen Zeiten. Das überrascht mich schon einigermassen. Da hat ja tatsächlich mal einer Geld in die Hand bekommen und setzt es vergleichsweise sinnvoll ein.

Stephan: Kann sein. Habe in dem Thread "TV Junkies" ja schon einiges angemerkt, daß mir an CSI, und insbesondere den "Ablegern", nicht gefällt. Aber klar, ist v.a. Geschmackssache. Ich bleib' halt lieber bei München 7.  8)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #19: März 27, 2006, 10:52:03
Ich bleib' halt lieber bei München 7.  8)

Ist ja wohl ohne Untertreibung momentan die beste Serie die wieder im TV läuft!!
Traumhafte Besetzung, wahnsinns Dialoge, einfach ein Traum!
 
Da hat sich Franz X. Bogner mal wieder selber übertroffen!
Die Serie reiht sich einfach natlos in "Irgendwie und Sowieso" der "Freiheit" usw. ein...


Hab das von dir bei TV-Junkie über CSI gelesen, und kann dir ja nur recht geben!
Wenn die jetzt noch ein paar Ableger erfinden, gehen ihnen irgendwann die Namen aus ;D
Aber über das Fernsehprogramm heutzutage kann man sich echt nicht mehr streiten, sondern
nur noch den Kopf schütteln bzw.  :-X

Da freut man sich doch wieder auf Freitag, aufn Xaver Bartl, und in Fexer!
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #20: März 27, 2006, 11:11:20
Ist ja wohl ohne Untertreibung momentan die beste Serie die wieder im TV läuft!!
Traumhafte Besetzung, wahnsinns Dialoge, einfach ein Traum!

kenne ich gar nicht. werde mir das aber man ansehen!
 
Wenn die jetzt noch ein paar Ableger erfinden, gehen ihnen irgendwann die Namen aus ;D

"csi-nürnberg" wäre noch frei  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #21: März 27, 2006, 11:53:04
@FOX. immer Freitag ca 21.30 Uhr im Bayrischen Fernsehen

CSI-Bayrischer Wald, oder CSI-Fichtelgebirge, für den inovativen Bergsteiger-und Wanderer-Ermittler!

oder CSI- Geschlossene Anstalt, da kann man dann die Ermittler und Täter, gleich dabehalten.
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #22: März 27, 2006, 17:31:04
Apple macht vor allem auch in grossem Umfang Werbung auf ziemlich vielen gut frequentierten Nachrichtenseiten. Und nicht nur fuer iPods, sondern fuer iMacs. Das ist ja mal was...(in diesem Ausmass)
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #23: Mai 02, 2006, 10:30:57
Die neueste Apple-Werbung läuft momentan auf www.apple.com ...

Na ja, meiner Meinung nach hats auch schon was einfallsreicheres von Apple gegeben... :)
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #24: Mai 02, 2006, 11:06:37
Ganz nett.

Zur Zeit läuft ja auch der neue iPod-Spot die Kanäle rauf und runter. Interessanterweise sind die Cover wohl teilweise "lokalisiert" worden, denn im deutschen Spot sieht man relativ deutlich Nena und Seeed. Mehr konnte ich in den 2mal, wo ich den Spot bewusst gesehen habe, nicht ausmachen. Gibt's noch andere "eingedeutschte" Cover?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #25: Mai 02, 2006, 11:48:08
Also, die neuen Spots sind doch mal wieder was fürs Herz der Loyalisten. :)

Finde die ganz witzig, und wenn auch etwas arg harmlos und nicht besonders einfalssreich, so doch recht freundlich-herzlich-positiv. Bisschen überraschend finde ich allerdings, daß Apple den Mac als unrasierten jungen Mann darstellt. Wollte man vom Freizeit-Image nicht ein bisschen weg?

Also, insgesamt bin eigentlich positiv überrascht bzw. zufrieden. Wenigstens mal wieder eine Werbeserie, die den Unterschied zwischen Mac und PC betont. Und nicht irgendwas mit iPods oder "Imagine the possibilities!".

Diese Werbung ist wohl auch sehr "nach innen" gerichtet, also an die bestehende Usergemeinde. Ist man doch stark angeeckt mit der immer weiteren Annäherung an den PC, wie man in den Spots wieder sieht, der peinliche Verwandte in der Familie. :)

Der direkte Link, ein Film wir direkt geladen!, ist übrigens:
http://www.apple.com/getamac/ads/
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #26: Mai 02, 2006, 12:49:19
die werbung ist ja geil,.. die will ich auf deutsch und im fernsehn!

danke für den link!

SEIDL.
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #27: Mai 02, 2006, 14:50:37
Das sieht man - wie sollte es anders sein - bei den Grünen ziemlich anders.
Ich persönlich finde die Spots sehr witzig, glaube allerdings nicht, daß die nach D kommen ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #28: Mai 02, 2006, 20:07:57
Ich fand Ellen "bipbipbipbip" Feiss ja überzeugender :)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple macht TV-Werbung. In Deutschland!
Antwort #29: Juli 06, 2006, 15:39:34
Habt Ihr ja wahrscheinlich schon gelesen:
Die "Get a Mac"-Spots wurden eingedeutscht.
http://www.apple.com/de/getamac/ads/

Ob die wohl bald im TV laufen?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare