Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe vs. Intel: Updates für Intel-Macs?
Antwort #15: März 08, 2006, 21:48:30
Think Secret meint, die CS 3 könnte noch heuer kommen. Sehe ich auch so: Kann schon sein. ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

iwo

Re: Adobe vs. Intel: Updates für Intel-Macs?
Antwort #16: März 09, 2006, 11:34:19
Ich kenne das Problem mit meinen Adobe Produkten: Irgendwie ist der Nutzen zu gering, um die up to date zu halten. Das hat mich nach Alternativen Ausschau halten lassen. Gerade im Layout Bereich gibt es welche. Im Fokus sind für mich
Create von Stone - update lebenslang umsonst, kann Cmyk, kann Rundsatz, Kerning, ist in Cocoa - für den Hausgebrauch ausreichend. Und Andrew Stone ist sehr flexibel wenn es um Anregungen geht. Per Backlink ist auch die Verknüpfung mit anderen Anwendungen die das unterstüzen möglich. Nur die Zielrichtung von Create ist mir nicht 100%ig klar: Das könnte noch vielmehr in Richtung Layout und Zeichnung entwickelt werden.
iCalamus: Das stecken die Macher von Calamus hinter. Geht endlich in die Testphase. Das wird, auch wenn die erstmal tiefstapeln eine reinrassige OS X Layoutsoftware. Für den Anfang hatte Ulf Dunkel irgendwo mal angedeutet, mit einem Startpreis ähnlich wie Indesign seinerzeit loszulegen, so etwa 100 Euro. Link: http://www.icalamus.net/blog/?ts=0&es=6&lan=de. Mein Favorit.
Ragtime: Muss man nichts zu sagen. Aber nicht alle kennen die Erweiterungen von Ittersoft http://ittersoft.de/ Z.B. zum Ausschiessen oder Scripte (siehe Ittersoft/Macecke) die die Zeichnenfunktionen von Ragtime erweitern.
Canvas: Mehr Zeichenorientiert, soll auch nicht immer stabil laufen. Aber: Gibt es momentan für 100 Euro als Sonderangebot. Link: http://www.acdamerica.com/german/purchase/acd-store/acd-store-canvas-x.html. Für mich wegen des Preises interessant.
Scribus: Open source, läuft auf dem Firmen Win-Pc gut, auf dem Cube schnarcht es vor sich hin. Leistungsumfang wie Quark 4 plus Extras. Mach auf mich einen sehr sehr brauchbaren Eindruck, nur mein Cube...
Problematisch sind Anwendungen für das Zeichnen und für das Pixeln.
Vektor:
Intaglio ist nett, aber vom Funktionsumfang eingeschränkt http://www.purgatorydesign.com/Intaglio/
EazyDraw habe ich noch nie getestet, sind grauslich aus (obgleich Cocoa-Anwendung, und dann diese Website, brrr, scheint eher ein Programmierer zu sein), hat aber bei Vergleichen ob der gelungenen Umsetzung der Bezier Zeichentechnik immer gut abgeschnitten http://www.eazydraw.com/
Xara: Kommt aus der PC Ecke. Xara hat den Code als Opensource zur Verfügung gestellt. Bis eine Mac Version kommt, dauert es aber noch, weil nicht genug Mac Entwickler mitmachen. Interessant die Einlassungen von Xara zur Software Dominanz von Adobe. Link: http://www.xaraxtreme.org/about/
Pixeln:
Nicht so wirklich was richtiges. Tiffany gibt es nicht mehr (die Entwickler sind von Apple eingekauft worden), Photopaint von Corel wird auch nicht mehr für den Mac portiert, Gimp halt , Photoline (kein optischer Genuss, aber gibt es schon ewig, und kann schon mal Cmyk), und dann noch ein paar kleinere Anwendungen, die aber eher so in Richtung Programmierversuche gehen. Da läuft es glaube ich, auf Gimp (bzw. Seashore) raus. Es gibt zwar noch OS X Gehversuche von Entwicklern, aber nichts worauf man sich verlassen könnte in punkto Weiterentwicklung.
So. und nun passt das alles nicht mehr so richtig in Sedls Fragestellung, aber geschrieben ist geschrieben und das muss jetzt raus.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe vs. Intel: Updates für Intel-Macs?
Antwort #17: März 12, 2006, 16:32:43
So. und nun passt das alles nicht mehr so richtig in Sedls Fragestellung, aber geschrieben ist geschrieben und das muss jetzt raus.

Gut so, sehr guter Beitrag. :)

Es gibt wirklich viele Alternativen. Zwar kann Adobe dadurch oft nicht ersetzt werden, aber eben doch oft genug.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Adobe vs. Intel: Updates für Intel-Macs?
Antwort #18: April 05, 2006, 06:23:08
http://www.adobe.com/products/pdfs/intelmacsupport.pdf

da muss ich mich jetzt noch mehr aufregen dass mich der support mensch so angemacht hat, weil scheinbar wissen sie ja doch was sie machen werden.

weiß jemand zufällig wann die creative suite rausgekommen ist? weil angeblich kommt in 18-24 monaten dann die neuere version.

SEIDL. nicht so schnell aufgibt | evtl. ein bisschen geld verdient,.. dann ist es leichter es auszugeben ;-)
« Letzte Änderung: April 05, 2006, 06:27:24 von Benedikt.Seidl »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe vs. Intel: Updates für Intel-Macs?
Antwort #19: April 05, 2006, 13:26:25
Guckst Du http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=718.15 und folgende Seite.
Alles nicht so schön.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare