ausblenden > Mac-Software
HILFE! - Schwere Probleme nach iLife Updates
radneuerfinder:
--- Zitat von: Kapitän am März 06, 2006, 00:23:00 ---was ist das log?
--- Ende Zitat ---
Das (Fehler)protokoll, das OS X anlegt. Unter Dienstprogramme > Konsole. Falls die nicht startet, sind die Logs auch unter "Startvolume"/Library/Logs/Console/501 zu finden. 501 bezeichnet den zuerst angelegten User. Falls die Probleme unter dem als 2. angelegten User auftreten wäre das 502, etc.
Es gibt aber auch noch mehr Logs. Zeit, dass sich Kundigere in diesen Fall einschalten ...
MacFlieger:
Viel fällt mir dazu leider auch nicht ein, sorry.
Aber wenn das Update anscheinend nicht erfolgreich zu Ende geführt wurde und dabei ein Chaos hinterlassen hat, würde ich folgende Schritte probieren:
- Comboupdate von 10.3.9 neu aufspielen.
- testen
- wenn nicht funktioniert, dann iLife-Update neu aufspielen
- testen
Falls sich ein Update nicht installieren läßt, weil es angeblich oder richtigerweise schon drauf ist, dann lösche die entsprechende Datei in /Library/Receipts.
Rechte reparieren am besten über das FPDP von der Installations-CD/-DVD.
Kapitän:
So, der Blick in die Log-Dateien bietet für mich wenig Aufschluss - hoffe die Kundigeren lesen mit und können helfen.
Das hier als Ausschnitt (von 9 Logs):
--- Zitat ---Mac OS X Version 10.3.9 (Build 7W98)
2006-03-06 13:21:46 +0100
2006-03-06 13:21:53.417 SetiChatStatus[501] /Users/kabe/Library/PreferencePanes/iChatStatus.prefPane/Contents/Resources/SetiChatStatus.app/Contents/Resources/GetInfo.scpt
CFMessagePortCreateRemote tries: 39
--- Ende Zitat ---
Was mir auffiel war, dass in allen Logs iChat erwähnt wird. Keine Ahnung ob das so richtig ist, oder ob nicht evtl. hier das Problem liegt?
Kapitän:
@MacFlieger:
Danke - werd ich auch probieren.
Wobei die Programme unter dem anderen User problemlos laufen in der neuen Version.
MacFlieger:
--- Zitat von: Kapitän am März 06, 2006, 13:37:54 ---Wobei die Programme unter dem anderen User problemlos laufen in der neuen Version.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber nach einen Hin- und Herschalten nicht mehr, oder? Da ist doch was am System im argen.
Du kannst ja auch mal iChatStatus aus den Startobjekten rauswerfen. Bei mir hat das zwar nie Ärger gemacht, aber iLife '06 hab ich ja nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln