a) Sehe ich genauso. Man erkläre mir mal, warum immer, aber auch immer, wenn was für den iPod vorgestellt wird, es heißt, Apple vernachlässige das angestammte Rechnergeschäft. Das ist doch absoluter Humbug, wo sind denn die massiven Ressourcen, die da abfließen? Kommen nicht genug neue Rechner und Software auf den Markt? Gibt es irgendwelche zahlen, daß von den Software- und Mac-Abteilungen Leute abgezogen wurden und der iPod-Abteilung zugeschlagen? Sucht Apple nicht ständig nach Software-Entwicklern?
Apple hat mit dem iPod einen Goldesel entdeckt und wenn sie dem nicht Futter gäben, bis er tot umfällt, wären sie ja dümmer als die Polizei erlaubt und Herr Jobs zurecht seinen Job los.
Apple geht teilweise in die niedrigeren Preisregionen und hat dafür vielleicht (richtig bewiesen ist das ja nicht) etwas an Qualität aufgegeben. Was hat das mit dem iPod zu tun? Es war ein unausweichlicher Weg aus der Versenkung heraus! Kostete der billigste Mac heute noch 2000 Euro, wäre Apple pleite oder ein Nischenbetrieb für diverse professionelle Kreative und nicht für Privatkunden. Aber genau da sticht ja der Stachel manchen "Pro", ist doch seine Meinung und sein Geld für Apple nicht mehr so wichtig, da fühlt man sich schnell vernachlässigt.
Sicher hat Apple mit dem Intel-Switch so manchen Pro verärgert oder sogar Kosten verursacht. Das taten sie aber nun wirklich schon immer, es ist geradezu ein integraler Bestandteil der Apple-Geschichte.
b) Was ist an der Zielgruppe "Schulhof" verkehrt? Der iPod, und sein "Halo" soweit real, verschaffen Apple eine Verankerung in der Jugendkultur und damit einen dicken fetten Bonus für die Zukunft.
Schaut Euch doch mal das Commodore-Retro-Getue an. Das ist mittlerweile ja schon Mainstream! Wenn es heute noch einen Amiga gäbe, mit stabilem OS und vernünftiger Softwareversorgung, hätte Apple hierzulande nichts zu melden und auch die Dosen wären etwas weniger.
Apple hat sehr viele Langzeitgetreue und viele von ihnen tuen auch laut kund, wie lange sie schon dabei sind. Warum soll das in zwanzig Jahren anders sein? Mit Power Macs und Final Cut Pro schafft man sicher keinen Kundennachwuchs!
c) Das mit der riesigen iPod-Marge ist Quatsch, siehe oben. Notfalls suche ich die Meldung raus.
d) Verstehe ich eigentlich nicht ganz, was das mit Thyrfings Frage zu tun hat.