Argh, diese "Studie" hat nur einen Zweck: Werbung für die Firma. Die dahinter liegenden Zahlen sind in kleinster Weise noch nicht mal in Relation gesehen aussagekräftig. Es wird der Marktanteil der ausgelieferten (!) "Computer" genommen und in Relation der aufgelaufenen Reparaturanfragen des jeweiligen Herstellers bei sich gesetzt. Welche Bereiche (Desktop, Laptop, Smartphone, Tablets, etc) in den einzelnen Zahlen berücksichtigt sind, wird nicht genannt, ich bezweifle, dass man sich die Mühe gemacht hat, zB Smartphones und Tablets rauszurechnen (letztere sind mW in den IDC-Zahlen nicht drin).
Andererseits ist Lenovo gerade im Businessbereich im Vormarsch (nehme ich selbst bei PCs auch am liebsten) und gerade Unternehmen werden kaum bei 1-800-RESCUE-PC anrufen, wenn sie ein Problem mit den Rechnern haben. Allerdings werden zumindest Mac(book)Pro-Käufer dort wohl auch eher selten landen, die gehen brav zum AppleService. Um das beurteilen zu können, müsste man wieder die Zahlen in die einzelnen Bereiche aufgedröselt sehen.
Ich will Apple nicht in Schutz nehmen, aber gegen so eine "Studie" ist eine Milchmädchenrechnung ja höhere Finanzmathematik...