Grundsätzlich muß man sagen, daß der Service von Apple verglichen zu anderen exzellent ist. Schon vor Jahren wurde eine durchschnittliche Durchlaufzeit von 3-5 anvisiert und in vielen Fällen auch erreicht. Voraussetzung ist allerdings, daß der AASP sich um einen zügigen Ablauf bemüht, an Apple liegt es in der Regel nicht, daß sich eine Reparatur in die Länge zieht, von Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen mal abgesehen.
Zum anderen ist Apple in der Regel recht kulant, sofern man sich nicht in die CallCenter-Hölle von Cork begibt. Lieber über einen AASP gehen, die erreichen in der Regel mehr und vor allem schneller.
Ich glaube auch nicht, daß sich die Qualität wirklich verschlechtert hat, die Absatzmengen sind höher geworden, insbesondere im portablen Bereich, und damit natürlich auch die Rückläuferzahl. Wenn die Händler mal wirklich ihre Zahlen von diesem Jahr zur Hand nehmen und das sagen wir mal mit 2002 vergleichen, werden sich vermutlich nur marginale Verschiebungen feststellen lassen, vermutlich sogar durch die Produktzyklen bedingt.