Forum

Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #45: März 23, 2006, 16:48:12
Nachdem ich noch immer keinen Ersatz für mein defektes Laufwerk gekauft habe, kann ich jetzt einen neuen Gedanken in den Kauf mit einfließen lassen, und zwar ziele ich jetzt auf einen externen Brenner.
Meine Gründe brauche ich ja nicht im einzelnen darlegen.

Nun, hat jemand eine gute Empfehlung für einen externen Brenner? Wichtig wäre mir v.a. eine geringe Lautstärke. Geschwindigkeit ist dagegen nicht so entscheidend. Optisch ansprechend wäre auch gut. Möglichst schlank, Slot-In wäre auch nicht schlecht. Firewire wäre mir bedeutend lieber als USB 2. Finanzielle Grenze so um die 150 Euro, aber gerne auch deutlich billiger. :)
Wen's den Brenner dann noch mit Toast-Bundle (Vollversion, natürlich dann auch über 150 Euro) gibt, wäre es noch besser.

Mich würden Eure eigenen Erfahrungen genauso interessieren wie Testberichte etc.

Schade um die Preis- bzw. Ausgabengrenze, denn der schickeste externe Brenner wäre doch ein MacMini mit Superdrive ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #46: März 23, 2006, 18:40:06
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, mehr allgemein, aber a) habe ich nur einen ollen 15" DVI-Monitor und mein Cinema hat ADC, also ist ein teurer Adapter fällig, noch mal 100 € und b) stünde mein teuer gekaufter Power Mac dann nur noch rum. ;)
Naja, aber irgendwann! :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
@FOX
Antwort #47: März 24, 2006, 12:19:42
Sag mal,
an welchem OS laeuft der Brenner bei Dir? Kann der auch unter 10.2.8 als iAppbrenner benutzt werden? So ganz ohne Stress?

Ansonsten
Meine Freundin kommt an diesem WE nach Paris. Ihr Buch bringt sie mit und dann wird getestet, wie sich der Brenner in 10.4 benutzen laesst. Patchburn lade ich schonmal runter. Dazu bringt sie die OriginalDVDs von ihrem Buch mit. Ich will das jetzt irgendwie zuende bringen...
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #48: März 24, 2006, 14:14:10
sorry, zu 10.2 kann ich nichts sagen, da ich ihn erst gekauft habe, als schon 10.3 installiert war. nun läuft alles unter 10.4. ich werde heute aber nochmal imovie mit dem brenner testen um tatsächlich eine kompatibilät zwischen brenner und software bestätigen zu können.

also: vorher bitte noch nicht bestellen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #49: März 24, 2006, 14:46:15
Waere schoen,w enn Du es testen koenntest. Ich muss ja auch noch dem vorhandenen Brenner ne Chance geben, bevor ich ihn zurueckzugeben versuche oder irgendweinen befreundeten DOSenuser durch Schenkung gluecklich mache...

Zudem ist mein Bestellfinger nicht so nervoes - siehe oben  ;)
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #50: März 24, 2006, 17:15:12
@apprendi:

sodalla: imoviefilmchen aus dias gemacht und mit musik unterlegt. das ganze an idvd übergeben und auf brennen geklickt. gute zwei stunden später fängt mein altertümlicher cube mit seinen 800mhzchen auch schon an, die daten per firewire an den guten lacie-dvd-brenner zu übergeben. dvd läuft!

es kam keine meldung, dass der brenner nicht passen würde.
aus itunes habe ich schon eine menge cds direkt darauf gebrannt und somit sollten iphoto und garageband auch keine probleme machen.

wohlgemerkt habe ich die allerneuesten versionen der programme und des systems laufen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #51: März 27, 2006, 10:55:19
Danke,
das klingt ermutigend.
Jetzt muss ich wohl versuchen dem Fachgeschaeft das Ding zurueck zu verkaufen oder es zu verschenken. Zweiteres ist bestimmt einfacher...
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen komischen Fragen nicht zuviel Deiner Zeit gestohlen hab.
Danke
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #52: März 27, 2006, 11:08:36
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen komischen Fragen nicht zuviel Deiner Zeit gestohlen hab.
Danke

wem, mir? keines falls. dafür ist das forum doch da.
außerdem ist flo ja auch an diesem brenner interessiert und es war schon o.k., das ganze vorsichtshalber nochmals zu testen - nicht dass ich noch etwas empfehle, was gar nicht funktioniert  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #53: März 27, 2006, 17:53:36
Achso - um meine Brenneraktion zu beschliessen:
Der Brenner brennt weiterhin nur cds und das iBook sieht sie.
KeineVerbesserung durch Patchburn (welche Patchpfad man auch immer beschreitet).
Am neuen iBook meiner Freundin auch mit patchburn kein Erfolg.
Ich hatte in xlr8yourmac.com zwar positive Kritiken ueber den Brenner gelesen (unter 102., 10.3 und 10.4) aber bei mir geht es nicht.
Koennte die Anbindung ueber Firewire eine zusaetzliche Fehlerquelle sein (im Vergleich zur IDE-anbindung)?
Danke

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #54: März 29, 2006, 10:25:18
Ich hab seit gestern auch diesen Laciebrenner. Der Umtausch bei fnac war viel einfacher als ich mir das vorgestellt hab. Ich hab gesagt , dass ich das Samsungding gern zurueckgeben wolle und dafuer den Lacie mitnehmen. Der Verkaeufer (und hier waere es in Deutschlands Elektrodiscountern haarig geworden): Haben sie Ihn ausgepackt? Ja. Ist alles ok mit dem Geraet? Ja, funktioniert nur nicht an meinem Mac. Ok.

Ich hab den ohne Toast Titanium, weil sie nur die einfache Variante hatten. 139Euro schien mir ok. Jetzt muss ich noch den Treiber runterladen - dann gehts auch richtig los. DIe ersten BackupDVDs hab ich auch schon weg, lief recht reibungslos.

Danke fuer die Tips
F
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #55: März 29, 2006, 10:47:35
welchen treiber brauchst du denn dafür?
patchburn?

bei mir funktioniert alles mit den systemkomponenten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #56: März 29, 2006, 11:12:31
Aus irgendeinem Grund hat 10.2.8 nicht gesagt "Ach das Laufwerk hast Du angeschlossen, ich fang gleich mal an damit zu kooperieren." Die Lacieanleitung sagt man soll sich den aktuellen Treiber von der Lacieseite ziehen...
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #57: März 29, 2006, 19:56:25
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, mehr allgemein, aber ...


...und über ein externes Gehäuse, für das Du einen Mac kompatiblen tollen Einbaubrenner kaufst?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #58: März 29, 2006, 22:47:28
...und über ein externes Gehäuse, für das Du einen Mac kompatiblen tollen Einbaubrenner kaufst?

Wäre auch eine Möglichkeit. Aber ein Toast-Bundle fiele dann schon mal flach.
Aber wenn Du ein Gehäuse empfehlen kannst, freue ich mich schon über einen Tip. Schwanke sowieso noch, ob ich Toast wirklich brauche - mein altes Leiden...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #59: April 03, 2006, 16:17:30
bei gravis gibt es einen ähnlichen lacie-brenner für 119,90 euro. allerdings ohne zusätzliche software, ohne lighscribe und zuzüglich 5 euro versandkosten.

(ich denke, dass es sich hier um ein anderes gerät handelt, als der von mir verlinkte aus dem zweiten posting)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)