Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #30: März 23, 2006, 12:30:04
@ Macflieger:
Ich wuerden schon gerne das Vollupgrade machen -  wenn ich upgrade. Schliesslich wird auf dem Teil nichts mehr laufen, was nach Tiger kommt. Ansonsten soprechen natuerlich die Gebrauchtpreise dafuer. Aber vielleicht kriege ich ja ne Studiversion von Tiger und iLife...

Als problematisch erweist sich heut natuerlich meine konsequente computerbezogene Unsetzung eines der Hauptprogrammpunkte der APPD: " Die totale Rueckverdummung der Menschheit", die ich mit dem Switch vor ein paar Jahren beabsichtigte. ICh wollte nicht mehr so einen Mist machen, wie Laufwerke patchen - und dann geht es doch nicht, Betriebssysteme aufsopielen etc. Ich wollte nur nen Rechner der laeuft.

Ein klarer Schrei nach nem neuen Computer...(WO IST DAS PB MIT DEM TOLLEN G4-PROZESSOR?!)
Ich versuche mich mal abzuregen ???
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #31: März 23, 2006, 12:31:22
Hier bin ich mir wieder nicht so sicher, aber ist iLfe nicht auch international, sprich mit allen Sprachpaketen?

Wenn ich in OS X eine andere Sprache einstelle, ist mein iLife 05 auch umgestellt, insofern sollte ein in F gekauftes iLife in allen unterstützten Sprachen laufen.


Wenn es doch bloss was gaebe, das ich kaufen koennte!

entweder:
- neuen Akku
- 10.4
- iLife 06

oder:
- neuen Mac (an neuen Klapprechnern sollte es in Bälde ja nicht mangeln :))

+ Eine externe Festplatte braucht man imho in jedem Fall für Backups

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #32: März 23, 2006, 12:38:37
Ich würde mit dem Mac-Kauf derzeit abwarten. Nicht nur kann bald Neues kommen. Sind denn Deine wichtigsten Applikationen schon universal oder laufen zumindest gut in Rosetta? Sollte man genau prüfen.

Zweitens würde ich mir, so oder so, eine externe FW-Festplatte kaufen. Regelmäßige Updates sind auch ohne System-Update ein Muss! Wenn Du dann ein iBook oder einen iMac kaufst, brauchst Du auch eine Backup-Möglichkeit. Die kannst Du also als eh notwenige Anschaffung betrachten.  
Du sagst, Du willst den iPod nehmen. Halt ich nur für eine Notlösung. Auf Dauer wird Dir seine Festplatte zu lahm werden. Außerdem trägt man ihn mit sich herum - wird er geklaut oder verloren, erfreut sich womöglich ein Anderer an Deinen persönlichen Daten!

CD-Backups sind ja vorsintflutlich. Das würde ich mir nicht antun.

Drittens:
In der Tat ist ein Update auf Tiger nicht unbedingt nötig. Würde sogar eher zum Panther raten, wenn man das stabilste System will.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #33: März 23, 2006, 12:41:42
A-Revisionen sind irgendwie nicht meine Sache. Ich hab Angst davor, dass das Ding dann nur noch spinnt. iMac waere ganz reizvoll -  wenn ich an einem Ort leben koennte.

Der optimale Computer ist halt klein und leicht, kann lange (Akku) und macht was er soll. Ich waere ein gleucklicher G4-Kunde letzter Revisionenn geworden. Aber die mussten ja immer kastriert auf den Markt gebracht werden.

Das 12" PB haette im Sommer eben noch ein Upgrade erfahren sollen (Prozessor, RAM und Bildschirm).

Meine Freundin hat sich das letzte G4 iBook angeschafft und mit 1,5 GB RAM ist es auch wirklich ein schnelles Geraet. Preislich auch total attraktiv. Aber leider laesst sich damit keines dieser tollen Cinma Displays sinnvoll betreiben.

Und naechste Woche halt wieder A-Revisionen mit Chipsatzgrafik!

« Letzte Änderung: März 23, 2006, 13:08:35 von apprendi »

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #34: März 23, 2006, 12:46:35
Bei den externen Platten bin ich zwischen einer mobile lacie mit 80Gb (hier in F 185Euro) und der in einem anderen Thread besprochenen iomega (oder einer aehnlichen) 250GB (fuer 219 Euro) hin und her gerissen. ICh denke, dass die mobile ihren Reiz hat, weil man sie leicht mitnimmt, fuer ein iBook also die ideale Speichererweiterung. Die groessere Variante haette den Vorteil, dass sie auf dem Tisch steht, auch noch in drei Jahren genug Kapazitaet bietet und zudem nicht mit dem iBook verloren geht, wenn das passiert...

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #35: März 23, 2006, 12:51:39
Persönlich würde ich zu einer stationären Backup-Platte raten, eben aus dem Grund, den Du nanntest. Wenn man allerdings oft und lange unterwegs ist, ist auch auf Reise ein Update angebracht - schließlich arbeitet man ja weiter.
Es bliebe natürlich das Backup über einen VPN-Tunnel auf die heimische Festplatte. Dazu schreiben besser andere was, ich bin da unbewandert.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #36: März 23, 2006, 12:54:56
Aber leider laesst sich damit keines dieser tollen Cinma Displays sinnvoll betreiben und.

Aber ein anderes (evtl. ebenfalls tolles) Display mit VGA Buchse bekommt man angschlossen.

Zitat
WO IST DAS PB MIT DEM TOLLEN G4-PROZESSOR?!

Vielleicht hilft dies bei der Trauerarbeit ;):
http://www.barefeats.com/pbcd.html
« Letzte Änderung: März 23, 2006, 13:21:35 von radneuerfinder »

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #37: März 23, 2006, 12:55:18
Also ich muss sagen, dass eine externe Festplatte schon das maximal moegliche darstellt. VPN-Tunnel: siehe "totale Rueckverdummung".
Ich benutze den Rechner auch nur privat und von daher reicht eine einfache Loesung. Schoen waere halt gewesen so wenig Kram wie moeglich rumstehen zu haben...
« Letzte Änderung: März 23, 2006, 13:05:51 von apprendi »

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #38: März 23, 2006, 13:01:27
Danke fuer den Trostversuch.
Ich habe mich im letzten Jahr immer auf das PB-Upgrade mit dem tollen 7448 Prozessotr gefreut. Schliesslich wurde es ja ewig als die naechste Variante diskutiert. Inzwischen wird es auch von DAYSTAR - und nicht von Apple! - angeboten. Leider laeuft das Preis/Leistungsverhaeltnis (wie die Tests mit diesem aufgebohrten 7447A andeuten) dann gegenueber den neuen Serienmacs aus dem Ruder. Ich bin halt nicht Fan genug - ich will vor allem meine Ruhe vor dem Computerstress haben und in Ruhe arbeiten (Was aus meiner Sicht gegen die A-Revisionen spricht).
« Letzte Änderung: März 23, 2006, 13:06:45 von apprendi »
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #39: März 23, 2006, 13:06:54
Die Festplatte kommt in eine Schublade und ab und an erinnert iCal ans Backup.
Je nachdem wieviel Daten unterwegs anfallen, tuts da vielleicht eine CD-RW und/oder ein (kostenloser) Ordner im WWW - z.B. bei GMX.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #40: März 23, 2006, 13:07:43
Ich glaube, so schwierig ist das mit VPN nicht, habe es nur noch nie gemacht. Voraussetzung ist halt ein Gegenpart. Wenn  Du nur einen Rechner planst, war mein Vorschlag also etwas abwegig.

So wenig wie möglich... klar. Man kauft sich schließlich einen Mac, um alles komplett zu haben. Eine sichernde Festplatte ist aber das absolute Minimum. Privat oder nicht. Ich hatte in meiner Dosenzeit mal einen Komplettverlust (fast) aller Daten, die waren auch alle privat. Das bereue ich noch heute. Da man heute so viel digital speichert, ist es doch fast so, als würden die Fotoalben, die Plattensammlung und das Bücherregal niederbrennen. Das sollte man sich immer vor Augen halten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #41: März 23, 2006, 13:15:44
Beides gute Punkte.
Mein Problem ist ja weniger, dass ich es nicht bezahlen koennte, sondern vielmehr, dass ich so ein bisschen ubedacht bin.
Den Datenverlust hatte ich mit meiner DOSe bevor ich das iBook angeschafft hab. Dann hatte ich kurze Zeit zwei Rechner, die sich gegenseitig backten und als ich den Rechner an Mutti verschenkt (hat sie sehr wenig benutzt - vielleicht will sie ja n iBook) hatte einfach keine Backuploesung mehr in Betracht gezogen. Es gibt ja die schraegsten Sachen: Festplatten mit WLANzugriff, Festplatten mit 1000fach Cardreader etc. Nur so richtig konnte ich mich fuer die nicht erwaermen...
Mal schaun, wahrscheinlich also das iOmegading und demnaechst nen tollen Mac. Und vorher noch Tiger fuer das alte Buch.
Zumindest die Bootfaehigkeit sollte ich ja mit den OriginalDVDs vom iBook meiner Freundin testen koennen.
« Letzte Änderung: März 23, 2006, 13:24:10 von apprendi »

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #42: März 23, 2006, 15:11:25
@Flo:
Sorry fuer das Kapern des Threads. Was ist eigentlich aus Deinem Brennerkauf geworden?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #43: März 23, 2006, 15:26:05
Macht nix.
Jaaaa, der Brenner-Kauf... demnächst. ;) Werde wohl den obig verlinkten LaCie kaufen, v.a. wegen des Toast-Bundles, daß es so sonst bei keinem zu geben scheint. Ist halt eigentlich ein Overkill für meine Zwecke (LightScribe, Dual Layer, Speed...), aber was soll's... man gönnt sich ja sonst nichts.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #44: März 23, 2006, 15:33:59
Wenn ioch das so im Nachhinein betrachte, haette ich wohl auch zu so einem Bundle greifen sollen, dann waere das Problem nicht SO aufgetreten. Ich haette schon lange alles gebrannt und booten sollte auch kein Problem sein. Aber ich musste ja das alte Firewiregehaeuse noch nutzen - was n Schwachsinn.

Das mit dem Anschaffen kenn ich gut - wie lange ich schon irgendetwas kaufen will ::)