Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #15: März 17, 2006, 16:17:43
Bzgl. des Brenners hab ich nochmal geschaut (ich hatte mich ja eigentlich auf xlr8yourmac.com kundig gemacht, ob der Brenner funktionieren wuerde, BEVOR ich ihn gekauft hab.

Also zuallererst funktioniert er wohl unter 10.4 ganz wunderbar, weil Appleseitig die Funktionen freigegeben wurden. Zudem hab ich herausgefunden, dass Toast nicht auf die "Integration" des Geraets im OS angewiesen ist wie andere Brennprogramme - das spricht wohl fuer eine Toast6 -Ersteigerung...

Ist jemand interessiert an nem update?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #16: März 17, 2006, 17:06:43
Update wie es ausgeht? Klar doch.
Hast Du nicht vielleicht Jemanden, der Dir eine Festplatte leihen könnte? Oder kaufe Tiger beim Händler und erkläre ihm Dein Problem. Der sagt dann vielleicht: "Kann man doch einfach drüber installieren", was auch stimmt. Nur ohne Backup würde ich das nicht machen, denn wen was schief läuft...  soll er Dir doch ein Backup ziehen. Festplatten hat er doch sicher.

Das mit Toast stimmt soweit, es ist nicht auf die OS-Treiber angewiesen. Bei den anderen Programmen kann ich das leider nicht überprüfen, dachte es aber auch vom Missing Media Burner.

Bzgl. Patchburn fällt mir noch was ein: Dumme Frage, aber hast Du die richtige Version? http://www.patchburn.de/download.html
Ist mir neulich nämlich auch passiert, bei einem anderen Programm, daß ich die falsche Version anklickte. Für Windows... igitt! ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #17: März 17, 2006, 17:35:07
Bezgl. aktuellen Tiger-Retail-Versionen: ich habe jetzt schon bei den unterschiedlichsten Systemen beobachtet, daß die aktuelle 10.4.3-Installations-DVD Ärger macht, von geht gar nicht bis zu Abbruch bei 95%. In allen Fällen half nur die Installation mit einer älteren Retail-DVD mit anschliessenden Updates.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #18: März 17, 2006, 17:44:15
Das mit den Haendlern ist so eine Sache. In Berlin (oh geliebte Heimat) waere ich zu fuxdata (die auch die Festplatte haetten) gegangen. Hier muss ich leider sehen wie ich fertig werde. Weder inParis noch in Genf kenne ich einen Applehaendelr, der mir diesen Service bieten kann.

Daten kann man ja auch via FW-Targetmodus auf einen anderen Computer ziehen (iBook meiner Freundin). Bzgl. des OS: Die OEM-Variante fuer G4iBooks wird nicht auf meinem G3iBook laufen...Also die Anschaffung wohl muss sein.

Ich update Euch

@Patrick: Wo kriege ich dann wohl eine solche aeltere Version von 10.4 her? Hast Du Erfahrungen mit G3 iBooks gemacht?

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #19: März 23, 2006, 10:06:07
Jetzt werde ich also, nachdem alle Freewarebrennprogramme fuer DVDs nicht den gewuenschten Erfolg brachten und die externen Festplatten nicht den Mehrwert bietten den ich mir erhoffte, einfach mein Festplattenbackup auf CD brennen. Das ist wie frueher und sollte beim aussortieren helfen. Ich hab ne 20 GB Platte und das werden dann knapp 30 Cds - Super!
Das Schoenste daran ist ja, dass iTunes den Brenner erstmal erkennt und man ihn sogar ansprechen kann (Disk auswerfen, Sie haben eine leere DVD ins Laufwerk getan, waehlen sie die zu brennende Playlist etc.) nur wenn man dann versucht etwas zu brennen, behauptet OSX, dass es das Laufwerk nicht unterstuetzt. CDs brennen (Toast) und im Finder sehen geht jedoch (im Gegensatz zu DVDs. Da scheint doch etwas absichtlich verkrueppelt worden zu sein.

Eine andere Frage:

Werde ich von diesem in OSX (10.2) nicht unterstuetzten Laufwerk eine Installation von 10.4 durchfuehren koennen? Mein Bauchgefuehl sagt ganz klar ja, aber das kann sich ja auch taeuschen. Und: Die in Frankreich verkaufte 10.4 DVD ist im Prinzip die gleiche wie die in anderen verkaufte, oder (Sprachpakete etc.)?

Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #20: März 23, 2006, 10:18:23
Werde ich von diesem in OSX (10.2) nicht unterstuetzten Laufwerk eine Installation von 10.4 durchfuehren koennen?

Wenn das Laufwerk unter 10.4 ohne weitere Treiber erkennt wird, dann vermutlich ja, aber garantieren möchte ich da nix.

Zitat
Und: Die in Frankreich verkaufte 10.4 DVD ist im Prinzip die gleiche wie die in anderen verkaufte, oder (Sprachpakete etc.)?

Puh, endlich wieder eine Frage, die ich mit Sicherheit beantworten kann.
Ja, das ist die gleiche wie in Deutschland. Unterschied ist nur bei der mitgelieferten "Dokumentation" (ist eh ein Witz) und evtl. beim Aufdruck auf der DVD.
Aber denk auch daran: Da ist kein iLife dabei, d.h. Du hast kein iPhoto/iMovie/iDVD/Grarageband/iWeb!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #21: März 23, 2006, 10:23:23
Danke!
Das (iLife) widerum bekomme ich in Deutschland?

Ich dachte, dass das Laufwerk zum installieren unterhalb der OSX-Ebene ansetzen muesste (es wird vom Rechner kurz angesprochen und scheinbar die DVD gescannt).

Welche Tricks kann man denn zum installieren nutzen - geht das via Targetmode? (Vielleicht ne doofe Frage, aber ich weiss es nicht besser)

Es gab ja anfangs mal die Aussage, dass OSX alternativ (fuer 10 Euro mehr) auf CD verfuegbar waere, nur hab ich es leider noch nirgends gefunden...
« Letzte Änderung: März 23, 2006, 10:32:00 von apprendi »
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #22: März 23, 2006, 10:37:25
ja, auf eine gemountete platte (target disk mode) kannst du auch ein system installieren.
und ilife bekommst du natürlich in deutschland. kostet 79 euro.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #23: März 23, 2006, 10:44:30
Also das ist immer nur dabei, wenn man einen Rechner kauft? Auch lustig...
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #24: März 23, 2006, 11:20:44
ja. es gibt ja auch kein update. man muss die neuesten versionen immer voll bezahlen.
apple halt ...
aber fairerweise muss man schon auch dazusagen, dass 79 euro für dieses softwarepaket schon in ordnung geht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #25: März 23, 2006, 11:30:16
Das (iLife) widerum bekomme ich in Deutschland?

Hier bin ich mir wieder nicht so sicher, aber ist iLfe nicht auch international, sprich mit allen Sprachpaketen?
Ansonsten, wie FOX schon schrieb, in Deutschland für 79€.

Zitat
Ich dachte, dass das Laufwerk zum installieren unterhalb der OSX-Ebene ansetzen muesste (es wird vom Rechner kurz angesprochen und scheinbar die DVD gescannt).

Ich weiß nicht, was Du mit "unterhalb der OSX-Ebene ansetzen muesste" meinst. Auch die Installations-DVD enthält ein (abgespecktes) OS X, welches nur zum Installieren und für einige Dienstprogramme nutzbar ist. Das meinte ich auch damit, ich bin nicht sicher, ob man von dem externen Brenner installieren kann. Denn dazu muß der entsprechende Treiber natürlich im abgespeckten Installations-OS X drin sein.
Aber entscheidend ist dazu eigentlich nur, ob OS X von dem externen Brenner booten kann. Die Brennfunktion muß ja nicht unterstützt werden. Kannst Du die 10.2 Installations-CD von dem Brenner booten? Wenn ja, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mit 10.4 gehen.

Zitat
Es gab ja anfangs mal die Aussage, dass OSX alternativ (fuer 10 Euro mehr) auf CD verfuegbar waere, nur hab ich es leider noch nirgends gefunden...

Tja... maya hatte mal versucht für iLife die CD-Version zu bekommen. War ein ganz schöner Aufwand und ich weiß nicht, ob sie das mitllerweile hat. maya?

Also das ist immer nur dabei, wenn man einen Rechner kauft? Auch lustig...

Ja, früher gehörte es zum System, jetzt nicht mehr.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #26: März 23, 2006, 11:52:43
Ich hab' mir kürzlich für meinen G4 (der jetzt bei Card Service auf ein neues Herz wartet) als Ersatz für das betagte Pioneer 105 einen LG GSA-4167B geleistet. Bevor ich ihn am G4 testen konnte, kam ja leider der Infarkt. Aber da ich im Bestz mehrerer Firewiregehäuse bin, hängen jetzt die Platten des G4 und auch der DVD-Brenner an meinem PowerBook (TiBook 867MHz, ist das lahm...). Der Brenner wird auf Anhieb von iTunes & Co. erkannt und natürlich spielt auch Toast mit. Neben den üblichen Medien kann das Gerät auch Dual Layer und kann vor allem auch DVD-RAM schreiben. Das Teil kostet in der Bulk-Version um die 39,- € (Preisvergleich bei heise.de). Verglichen zu meinem alten 105 ist das Ding rasend schnell und kann auch mit den (von mir gehassten) +R umgehen. Lightscribe o.ä. brauche ich nicht, da ich meine CDs und DVDs mit meinem Canon Pixma 3000 bedrucke.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #27: März 23, 2006, 12:02:43
Danke!
Naja, da kommt ja wieder einiges zusammen.
Mein 10.2 liegt sauber verpackt im iBookkarton bei meiner Mutter in der wunderbaren Mark Brandenburg. Da ist erstmal kein rankommen. Wenn Targetmode geht, muesste ich es wohl im Zweifelsfall damit versuchenm, wenn meine Freundin mir ihr iBook ueberlaesst (auf dem man ja auch die Daten zwischenspeichern koennte (auch via Targetmode).
Ansonsten find ich die 220Euro fuer Software irgendie ok, aber auch wieder nen ordentlichen Happen Geld fuer ein System, das eigentlich zur Fruehverrentung anstand - wenn Apple es geschafft haette noch ordentliche Powerbooks zu verkaufen. Bin erstmal wieder verwirrt. Was will ich eigentlich?

1. Einfach nen  neuen iMac zum hinstellen  mit grosser Festplatte und das iBook weiterhin als Reiseschreibmaschine einsetzen. (Da kaemen alle unnoetigen Daten - iTunes - auf den iMac). Das Book bekommt eine anstaendige Neuinstallation von *Preisfrage* [10.2, 10.3 oder 10.4 (mit einem neuen, legalen Office aus der Studentenpaketlizenz die noch bei meiner Freundin liegt).
2. iBook behalten und wirklich so lange fahren, bis ein mich ansprechender Nachfolger bereit ist (was der 1.April wohl bringt?)
3. Aus einer unbestimmten Protesthaltung heraus weiterhin einfach das iBook so verquarzt sein lassen wie es ist und darauf warten, dass es irgendwann die Investition erzwingt (was fuer gewoehnlich genau dann passiert, wenn ich mich entschliesse vorerst wieder sehr sparsam sein zu muessen (war beim letzten Mal auch so).

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #28: März 23, 2006, 12:06:54
Angeblich laeuft mein Samsung Laufwerk auch in 10.2 gepacht - macht es aber nicht. ICh hoffe jetzt uf 10.4, da soll es leichter gehen.
Re: Externer DVD-Brenner: Empfehlungen?
Antwort #29: März 23, 2006, 12:09:33
Tja, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Für mich ist es so, daß 10.4 kein Muß ist, wenn man nicht unbedingt Software verwendet, die das benötigt.
Bis 10.3 habe ich jeweils einen so großen Vorteil in der neuen Version gesehen, daß es ein zwingendes Update war. Die Neuerungen von 10.4 sind zwar sicherlich auch einige, aber wirklich unverzichtbare sehe ich da wenig.

Meine Freunde haben meistens noch 10.3 drauf. Denen empfehle ich garantiert nicht ein Update, denn eigentlich ist bei denen alles in Ordnung.

Vielleicht reicht Dir 10.3 ja auch. Das sollte es recht günstig gebraucht geben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller