Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
iPod Hi-Fi
März 01, 2006, 18:21:13
Ich mache mal einen Thread dazu auf, denn es ergeben sich da so einige Fragen und auch konzeptbedingte Kritik.

Fragen:
- Wenn jemand das Teil geordert hat, würde ich mich über eine Beschreibung freuen. Wie klingt das Teil verglichen mit anderen Kompaktanlagen, wie klein ist der "optimale Hörplatz" (da die Boxen so nahe aneinander sind, fürchte ich schlimmes) und gibt es technische Makel?
- Funktioniert die Fernbedienung nun vernünftig? Bisher war die Menütaste beim iPod-fernsteuern funktionslos, d.h. man musste doch wieder aufstehen, wenn man die Playlist wechseln wollte.
- Ein Szenario wäre ja eine "Anlage" aus iPod Hi-Fi, Mac mini und Fernseher.  Wie weit müssen Mac und Hi-Fi auseinander stehen, daß es nicht zu Konflikten kommt, d.h. man das Gerät bedient, daß man gar nicht bedienen will?
- Jetzt kriegt man zu vielen Geräten eine Remote dazu. Hat jemand alternative Verwendungszwecke dafür? Die stapeln sich ja bei Manchem sicher bald...

Kritik:
- Wenn man den iPod mit Musik betanken will, muss man ihn doch wieder an den Rechner anschließen. Warum gibt es keinen USB-2.0- oder Firewire-Anschluss um z.B. einen Mac mini damit zu verbinden.
- Wenn man sowohl den Sound des Fernsehers als auch den des Macs ausgeben will, ist oftmaliges Umstecken angesagt. Warum kein Umschalter?
- Wo ist WLAN? So brauche ich für Streaming den Mac daneben, Gesamtpreis 1000 Euro aufwärts.
- Wieso kein optionales Surround-Konzept für Heimkino, wenn der Mac mini das jetzt schon kann? Da hätte man doch noch eine "Back Box" (mindestens) gebraucht. Das wäre mal ein Ding, wo Apple sich profilieren hätte können.

Irgendwie kommt mir das ganze also etwas unausgegoren vor, zudem finde ich es schon witzig, daß man jetzt auf einem HD-Fernseher Videos in 320*176 (oder so ungefähr ist das Format, wenn es in 16:9 daher kommt, wie jetzt immer mehr Serien) wiedergeben soll. Häuptling Ledersocke hat Humor.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #1: März 01, 2006, 19:20:33
Ohne das Ding je gehört zu haben, Leute das kann nur überteuerter Mist sein.

Bei der Höhe des Chasis, können die Basstreiber des Teils nicht mehr als einen Ø von 5" haben.
Damit lässt sich definitiv keine ernsthafter "Bums" erzeugen.

Ich behaupte einfach 'mal der Rest, speziell der eingebaute Amp sind von ähnlicher, minderwertiger Qualität.

Für die gleiche Kohle gibt's einen kleinen, feinen britischen Vollverstärker mit zwei passenden Lautsprechern dazu, die das Apple-Teil in allen Bereichen "an die Wand spielt".

Um im Sommer, draußen "hipp" zu sein, taugt er wohl. Lärm wird er auch machen, gut klingen wohl kaum.   

Hier ist ein Datenblatt.
Es ist so, wie ich vermutet habe. Das Teil kann hauptsächlich laut. 102dB/108dB
« Letzte Änderung: März 01, 2006, 19:28:08 von fränk »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #2: März 01, 2006, 19:42:45
Schließt Du das aus diesen zwei Zeilen?
Zitat
Performance
Frequency response: 53Hz to 16kHz ± 3 dB
Maximum peak sound pressure level: 108 dB at 1 m (AC); 102 dB at 1 m (DC)

Ich sehe das recht ähnlich, aber hast Du gesehen, wie Häuptling Ledersocke das angepriesen hat? Man würde seine Stereoanlage entsorgen wollen... hat er den Mund diesmal noch voller genommen als sonst oder ist das Ding womöglich doch deutlich besser als vergleichbare Kompaktanlagen? Ich meine, daß die Bauform gewisse Limits auferlegt, ist klar. Immerhin wiegt es genügend, um vibrationsfrei zu stehen. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #3: März 01, 2006, 19:52:54
Die Produktion vernünftiger HiFi-Komponenten kosten Geld.
Sorry, aber im Bereich iPod und dem ganzen Umfeld ist kein Platz für ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss.

Apple ist hier ganz klar angetreten um aus nichts, na gut, um aus wenig, die maximale Kohle rauszuholen.

Dieses Ding hier ist genau aus diesem Grund am Start.

Ich bin mir sicher wie selten, daß es sich genau so wie ich hier schwarz male, am Ende herausstellen wird.

Ich habe leider nicht gesehen, wie das Ding angepriesen wurde.
Ich bin mir aber sicher, Häuptling Ledersocke hört seine Musik mit einem anderen Equipment. Er hört übrigens auch keine Musik mit 128KB/sec. ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #4: März 01, 2006, 20:06:45
Er behauptet das Gegenteil. :)

Naja, im HiFi-Bereich: Klar kostet Qualität, aber wir wissen doch alle, wie da abgezockt wird und v.a. das man 90% der Menschen eh so ziemlich alles vorsetzen kann...
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #5: März 01, 2006, 20:19:31
Häuptling Ledersocke hört seine Musik mit einem anderen Equipment. Er hört übrigens auch keine Musik mit 128KB/sec. ;)

Woher weißt Du das? Ich habe nur mal gelesen, dass er schwerhörig ist  ;D
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #6: März 01, 2006, 21:10:12


 Häuptling Ledersocke

 ;D

Der feine, britische Vollverstärker, den fränk da anspricht würde mich viel ehr interessieren! Nur für den Fall, dass mein 70er-Jahre Kenwood doch demnächst die Grätsche macht...

*
(wär trotzdem spannend zu wissen, wie der Schuhkarton klingt)
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #7: März 01, 2006, 21:39:56
Der feine, britische Vollverstärker, den fränk da anspricht würde mich viel ehr interessieren! Nur für den Fall, dass mein 70er-Jahre Kenwood doch demnächst die Grätsche macht...

Na ja, was den Vollverstärker angeht habe ich mich vielleicht ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt. ;)

Britische Lautsprecher von Tannoy gibt's für 200,--€ das Paar. Die Dinger sind absolut ihren Preis wert! (mehr als das!)

Aber wenn wir 'mal den Briten-Amp außen vor lassen, dann klingen die kleinen Tannoys an deinem "Japan-Barock-Teil" (ich liebe den Look dieser Kisten) immer noch zwei Klassen besser als das "Apple-Rumpel-Teil". ;D

Vergessen.
Gute und günstige britische Amps gibt's z.B. von NAD oder von Myryad für den Preis eines Sonys oder vergleichbarem Kram.
« Letzte Änderung: März 01, 2006, 21:44:09 von fränk »
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #8: März 01, 2006, 22:38:13
Hmmm, mit einem NAD flirte ich ja schon lange...
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #9: März 02, 2006, 15:28:18
Zu meiner Frage bzgl. Ansteuerung des falschen Geräts: Apple empfiehlt da eine feste Kopplung zwischen Remote und Hi-Fi.
Toll, dann hat man zwei Remotes rumliegen, die auch noch gleich aussehen und die TV-FB dazu. Dann vielleicht noch Videorekorder/Eye-TV/DVD und die Verwirrung ist komplett.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #10: März 02, 2006, 17:06:29
finde ich gut, weil sich die optisch sehr gut mit meinen anderen 5(!) fernbedinungen auf dem wohnzimmertisch mischen...  :P

das ganze ist bewegt sich immer weiter weg, vom grundgedanken "einfach".
da war apple wirklich mal gut.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #11: März 07, 2006, 14:09:38
Macorama hat ein paar Testbericht-Links zusammengetragen.

Insgesamt ist es wohl so, wie vermutet: Gut genug für Fitness-Raum, Bastelkeller oder Garage - aber sicher kein Ersatz für die Stereoanlage im Wohnzimmer (oder wo auch immer man bewusst Musik hört).
« Letzte Änderung: April 25, 2006, 21:51:55 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #12: April 25, 2006, 21:54:08
Ars-Technica-Autor Jeff Smykill vergleicht das iPod Hi-Fi mit zwei anderen Produkten, die mehr oder minder in die selbe Kategorie passen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #13: April 26, 2006, 08:39:15
In der Mai-Ausgabe von AUDIO war ein Test des iPod HIFI drin. Fazit: Von allen Geräten dieser Kategorie das beste. Ich lese AUDIO seit 1978 (und der ersten Nummer), da ist zwar hin und wieder Käse drin, aber recht selten. Ich glaub denen das. Trotzdem nicht meine Kategorie an HifiAnlage.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod Hi-Fi
Antwort #14: April 26, 2006, 11:11:16
Ich kann's mir eigentlich auch nur neben der Hifi-Anlage, also halt in einem anderen Raum, vorstellen, ganz sicher nicht als Ersatz wie Apple das großkotzig hinstellen will.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.