Forum

HDMI?
Februar 28, 2006, 20:20:24
Einen HDMI Ausgang kann man mal wieder mit einem teuren Adapter nachrüsten:
http://store.apple.com/1-800-MY-APPLE/WebObjects/AppleStore?productLearnMore=TH573LL/A
Aber ich schätze, dass Inhalte die einen HDMI Ausgang erfordern, nicht wiedergegeben werden, weil sie vorher über den DVI Ausgang laufen? Weiß da jmd. was genaues? Wie solln das mit hochauflösendem TV weitergehen im Jahr 1 nach dem "Jahr des HD"?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: HDMI?
Antwort #1: März 01, 2006, 00:32:11
Die Crux heißt ja HDCP (High Definition Copy Protection). Das geht sowohl mit DVI als auch mit HDMI. Theoretisch.
HDMI an sich ist abwärtskompatibel, aber wenn HDCP "nicht mitkommt" weil der DVI-Ausgang es nicht unterstützt, wird allenfalls eine schlechtere Qualität ausgegeben, geplant ist wohl VHS-Qualität, ungefähr. Oder es kommt gar nichts - das entscheidet der Rechteinhaber.
Die Frage ist also, inwieweit der DVI-Ausgang HDCP tatsächlich unterstützt. Meines Wissens gibt es für den Mac derzeit keine Lösung, denn weder ATI noch Nvidia erfüllen die eigenen Behauptungen. Auch für PCs sieht es also momentan duster aus.

Vom Rechner aus wird es wohl eh immer problembehaftet bleiben, wenn die Studios ihren Willen durchsetzen können.

Zuletzt weiß ich auch nicht, ob der Adapter HDCP wirklich sauber überträgt.

Also: Theoretisch alles machbar, praktisch sind alle Fragen offen. Deshalb heißt die beste Devise abwarten bis:
a) die Kopierschutzfrage geklärt ist
b) sich Blue Ray oder HD-DVD durchgesetzt haben
c) die Displays besser und billiger sind

Bei ungeschütztem Material sieht es natürlich anders aus.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: März 01, 2006, 09:09:13
Und noch was noch "besser" für den Kunden ist. Auch wenn über einen HDCP-geschützten Ausgang die hohe Auflösung ausgegeben wird: Diese Funktion kann jederzeit nachträglich(!) von der Medienindustrie abgeschaltet werden, wenn die meinen, das irgendwer irgendwo den Schutz irgendwie umgangen hat. Ab dann werden auf allen neuen Medien diese Geräte als gesperrt gekennzeichnet und die schlaten sich selber dauerhaft schlechter. Übrig bleibt die PAL-Qualität von heute.

Bin mal gespannt, wann der erste klagt, weil die zugesicherte Eigenschaft (HD) plötzlich nicht mehr geht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Januar 07, 2009, 11:23:31
Alles kompatibel oder was - neue HDMI Spezifikationen:
http://www.heise.de/newsticker/Neue-HDMI-Version-angekuendigt--/meldung/121246