ausblenden > Talk
Forschungsreise
maya:
Auch von mir ein 'Willkommen zurück' :)
Als Humboldt des Weines kannst Du mir das evt. beantworten: Falls Du nicht nur tolle Weine genießen konntest, wie machen sich denn die Schlechten im Zentralgestirn bemerkbar?
m. ;)
fränk:
Hi Maya,
man hört ja immer wieder von Alleholika die eher einen "dicken Kopp" machen als andere.
Ich glaube viel davon ist Einbildung.
Alkohol ist ein Gift. Wenn Du deinem Körper (und Geist) mehr von diesem Gift zu führst, als er in einem überschaubaren Zeitrahmen, sagen wir bis zum nächsten Aufwachen, abbauen kann, dann schmerzt´s halt.
Es gibt sicherlich Getränke die den Körper beim Alkoholabbau mehr beanspruchen als andere. Dazu gehören "braune Distillate" (z.B.Whisky). Die Leber hat bei dem Zeug richtig Stress!
Beim Wein sind es die "im Holz " ausgebauten. Der Wein löst Gerbstoffe aus dem Holz. Diese Gerbstoffe machen ebenfalls einen schweren Kopp. Eine Flasche, sagen wir Riesling trocken, vom ÖR-Rebholz macht mir nix aus. (Zwei auch nicht). Aber drei Gläser von einem schweren "Barrique-Rotwein" lassen mich meine Zentrale spüren.
@warlord
Bei Stefanie Weegmüller habe ich gestern etwas bestellt. Bin gespannt.
warlord:
Nun ja, also in der Regel werden die Kopfschmerzen, die bei gewissen Leuten nach dem Konsum von gewissen Weinen auftreten, nicht vom Alkohol, sondern vom im Wein enthaltenen Histaminen ausgelöst. Gewisse Personen reagieren auf hohe Histaminwerte empfindlicher als andere, daher kennen nicht alle das Phänomen von "alkoholbedingten" Kopfschmerzen.
Die Histaminwerte hängen nicht von der "Schwere" des Weins ab, sondern sind Auswirkungen gewisser hygienischer Probleme bei der Weinbereitung. Das wird aus diversen Gründen kaum publiziert. Aber ich habe beruflich ab und zu einen gewissen Einblick in solche Messresultate. Und da ist es halt schon so, dass halt gewisse Länder, die vornehmlich Rotweine produzieren, mit diesen Histaminwerten mehr Mühe haben, als Deutschland. Daher kann dann wohl der falsche Eindruck entstehen, dass schwere Rotweine eher Kopfschmerzen verursachen. Das liegt aber eben nicht am Rotwein an sich (Insider-Tipp: Frankreich hat mit den Histaminwerten auch kaum Probleme).
Bin gespannt, wie Du die Weegmüller Weine finden wirst. Hast Du Riesling bestellt?
fränk:
--- Zitat ---Bin gespannt, wie Du die Weegmüller Weine finden wirst. Hast Du Riesling bestellt?
--- Ende Zitat ---
Ja Riesling.
2004er Haardter Herrenletten (klasse Name ;D) Kabinett trocken,
2004er Haardter Herrenletten "Alte Reben" Spätlese trocken,
2002er Haardter Herrenletten "Alte Reben" Spätlese trocken.
Insgesamt 6 Flaschen.
Das war ein super Telefonkontakt.
Die Chefin ist im Urlaub, die Schwägerin hält so lang die Stellung.
Ich habe gestern dort angerufen, weil ich keine Reaktion auf meine Mail erfolgte. Das Mädel sagte mir sie komme mit dem "Computerzeugs" nicht so gut zurecht, sie schickt mir einen Brief. Darauf hin habe ich dann gleich telefonisch bei ihr bestellt. Ich wollte unter anderem einen etwas älteren Riesling. So um 2000. Darauf sagte sie wörtlich:"Hören sie auf, 200 war ein absoluter Scheißjahrgang. Ich packe Ihnen ´mal einen 2002er "Alte Reben dabei!"
Widerworte waren sinnlos. Ich hab´s so hingenommen. Wer so ehrlich ist, bescheißt niemanden!
;D ;D
fränk:
Das Weegmüller Paket ist angekommen.
Ich lass dem Wein jetzt noch zwei, oder auch nur einen Tag Zeit und dann wird er verkostet.
(Vorsicht bei dem Wort "Verkosten". Es bedeutet nix anderes als trinken, saufen, Spaß haben, unvernünftig sein.....)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln