Das Papierkorbverhalten von Mail ist bei mir anders, aber ebenso rätselhaft... bzw. eben nicht.
Wahrscheinlich hast auch Du ein Häkchen bei "Gelöschte Emails auf Server sichern".
Nun, bei mir, es ist ein normaler IMAP-Account, kein .mac, tut Mail so, als würde es auf dem Server ein Postfach eröffnen und dort die Mails reinkopieren. Aber weder in anderen Email-Programmen noch im Web-Interface taucht dieser Ordner auf. Nur Mail selbst behauptet beharrlich, er wäre da, und es dauert sogar einen Moment, bis es die Mails anzeigt, so als würde es sie vom Server laden.
Ich nehme an, Apple ist zu blöde, sich an den IMAP-Standard zu halte - es kommt wohl durcheinander, wenn ein anderes Programm schon einen Ordner namens "Trash" eröffnet hat und stellt die Arbeit ein. Anstatt den existierenden Ordner einfach mit zu nutzen oder wenigstens eine Fehlermeldung zu produzieren.
So, jetzt lese ich Deinen Beitrag noch mal, und ich nehme fast an, das Phänomen ist doch das gleiche. Denn der Papierkorb im anderen Programm - sind denn da die neuesten Emails auch drin? Oder ist es ein ganz anderer Ordner?
Was soll man davon halten? Ist das Programm etwa selbst ein Fall für den Papierkorb?