Forum

Kopfhörer u. Mikro?
August 02, 2005, 18:38:23
Hi,

hören und sprechen mit einem Gerät und Kopfteil, wie macht Ihr das denn, wenn Ihr's müßt?

Bei Apple sah ich nur eins davon:

Zitat
Plantronics DSP-500 - USB-Multimedia-Headset  - Eur 99,95
Dieses Headset eignet sich ideal für Multimedia-Anwendungen, wie z. B. Spiele, CDs und MP3-Musik, Spracherkennung und Sprachsteuerung.

Ist das das Ding schlechthin oder gibt es bessere Alternativen, ohne daß man ein imic dazukaufen muß? Wenn schon adapter, dann wäre ein xlr-Anschluß nicht schlecht.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Kopfhörer u. Mikro?
Antwort #1: August 03, 2005, 09:05:50
Ich hab ein BT-Headset (Achtung, BT-Profil "Headset" im Headset wird benötigt. Hab das mal für iChat probiert und funktioniert.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kopfhörer u. Mikro?
Antwort #2: August 03, 2005, 09:55:43
Ich habe dafür kein spezielles Gerät.
Ich sitze vor meinem PB und rede drauflos.
Der Thyrfinger hat mich verstanden und ich ihn auch. ;D

Warum das so gut, ohne Rückkopplungen, gefunzt hat, weiß ich auch nicht, zumal beim PBTi das Micro direkt neben einem der beiden Lautsprecher sitzt.
Re: Kopfhörer u. Mikro?
Antwort #3: August 04, 2005, 00:08:58
Hey, in einem anderen Forum hatte ich ähnlicherweise dieses Thema angesprochen, fiel mir heute im laufe des Tages ein und hier ist es:

Zitat
Hi,

mich plagen hier Kopfschmerzen wegen einer Entscheidung, die nach wie vor unentschieden ist. Ich komme einfach auf keinen Nenner, weil mir ein paar Faktoren zu unbekannt sind.

Wenn Ihr als Macianer entscheiden müßtet, welchen Weg würdet Ihr beschreiten um mobil (In- und Ausland) eine qualitativ höherwertige (von 'hochwertig' möchte ich ungerne sprechen, zumal ich eine PC-Basis persönlich für eine Katastrophe halte) Sprachsoftware nutzen zu können. Nach meiner Recherche von letztem Jahr werden die meisten Software(n) hauptsächlich für M$ angeboten und/oder für Mac bedarf es mindestens eines G4res.

Zwei Szenarien hielte ich für denkbar:

1) Ein PC-Laptop, auf dem man so gut wie alle Sprachsoftwaren installieren kann, wenn dessen Leistungsfähigkeit ausreicht.

2) Ein G4-Notebook, wenn man VPC installiert hat.

Zu 1) PC-Schlepptops sind relativ preisgünstig und eine Sprachsoftware dürfte darauf mit aller Wahrscheinlichkeit flott laufen. Der dicke dicke Nachteil wäre: Es ist ein PC bestückt mit M$! Für mich persönlich ist das absolut indiskutabel, wenn diese ganze Chose nicht anders machbar und für meine Mama wäre, die bisher mein erstes G3 iBook nutzt und auf dem die neusten Softwaren für Sprache nur sehr eingeschränkt nutzbar sind, wenn überhaupt. Letztendlich muß die Kombination laufen und einen praktischen Nutzen haben.

Zu 2) Ich habe keine Ahnung ob VPC für sowas geeignet ist, da ich es bisher immer geschafft habe es nicht nutzen zu müssen. Ein kleiner Nachteil hier, ein neues G4-** gibt's nur für richtig viel Asche, im Gegenteil zu 1).

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Optionen, aber hier scheint das Ende meiner technischen Vorstellungskraft zur Problemlösung erreicht zu sein. Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

...

und

Zitat
die Kopfschmerzen gehen langsam weg und das Problem bleibt

Software zum Lernen fremder Sprachen meinte ich, sorry, das zu erwähnen ist mir entgangen. Nun habe ich wieder im Web nach Infos gesucht und bin kein Stückele weiter, weil welcher Hersteller erwähnt schon die Nachteile seiner Software - höchstens, daß es nur unter M$ läuft oder wie bei pons.de, daß mitgelieferte Kopfhörer plus Mikro für einen Mac nix taugen. Jedoch günstig wären sie mit 49 Öroh, wohingegen Rosetta's Stone Premium Pac 1+2 (Spanisch, kastillianisch; nicht Südamerikanisch) mit sage und schreibe knappe 500 Öhrohnen zu Buche schlägt - oh mein Köpfchen

Am allerallerliebsten wäre mir die Mac-Lösung, auch wenn über VPC alles etwas minimal langsamer wäre, nur das ließe sich einzig und allein in Anwesenheit von VPC und Sprachsoftware antesten - das hieße die Katze im Sack zu kaufen. Leider würde eine Mac-Lösung das doppelte von der M$§%&-Version kosten.

Es ist echt ein Kreuz...

Geantwortet hat unter anderem:

Zitat
Nö, genau anders herum. Ein BT-Headset mit Profil "Headset" wird ohne weiteres am Mac laufen. Die üblichen einfachen Hedasets für Win-PCs (ein Stecker in Kopfhörerausgang, ein Stecker in Mikroeingang) funktionieren am Mac nicht, da ein Mac keinen Mikrofon-Eingang hat!

Tschö, MacFlieger.

Worauf ich antwortete:

Zitat
Hi Ihr, das Problemchen liegt ja u.a. darin, daß z.B. die Pons-Software höhere Ansprüche an die Hardware stellt, als ein kleines G3-iBook bieten kann. Mit dem PB hätte ich hier keine Probleme, aber das trete ich zum Sprachenlernen sicher nicht an meine Mama ab.

Das Headset ließe sich am iBook dann nur mindestens mit einem, na wie heißt es nochmal, das kleine runde weiße Ding von... ich weiß es jetzt nicht mehr, woran man ein externes Mikro anschließen kann. Es kostet neu so um die vierzig Ohren. Das wäre also nicht das Problem und ein wünschenswertes BT-Headset ließe sich zwar betreiben, aber genügt es den Ansprüchen einer sauberen Spracheingabe, mit der das XXX-Programm etwas anfangen kann?

Bisher gab es übrigens mit dem internen Mikro keinerlei Probleme, es sei denn man muß sich nach vorne beugen und durch die unübliche Kopfstellung verändert sich dann auch etwas die Aussprache.

Bayrisch <-> Frau wäre dann wohl die Chaos-Kombi  aber freue Dich nicht zu früh - obwohl es wirklich ein tolles Geschenk ist - denn einmal auf den Geschmack gekommen können die nächsten Wünsche in ihren Ansprüchen (kostenseitig) steigen (s.o.)...

Nun änderte sich aber an der ganzen Situation nichts, da dieses Thema nach wie vor aussteht. Ja Fränk, das eingebaute Mikro ginge zur Not auch, aber Du kennst das mit den zwei Fliegen auf einen Schlag: Die Musike läßt sich über Kopfhörer einfach besser anhören.

Gibt es denn bewährte Kopfhörer mit Mikro (und unverschämterweise evt. mit BZ)?

Danke an Euch!

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]